Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis

  • 236 Antworten
  • 83912 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #135 am: 04. April 2016, 01:32:35 »
Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied zum letzten Video  :click:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #136 am: 04. April 2016, 06:43:34 »
Hallo Lina,

sieht schon gut aus. Ich würde vermutlich noch deutlich häufiger clicken, vor allem ein flüssiges antreten, aber das kannst Du ja auch noch später bestärken.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #137 am: 04. April 2016, 08:41:28 »
so, Tag 4 von sowohl Laudine als auch Xee sind in den Playlisten.

Tag 4 Laudine enthält einen menschengemachten Trainingsfehler, welchen, verrate ich hier nicht  ;)

Tag 4 Xee hat viel abgeschnittene Köpfe - sorry for that - wir haben beim Aufnehmen durch Thomas mit einem Selfie-Stick experimentiert, ging nicht soo gut.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #138 am: 04. April 2016, 18:06:08 »
Danke für das Feedback.
Ja, da sollte ich ein Auge drauf haben, die Trainigssituation war wegen Stechviechern auch einfach noch zusätzlich schwer.  :confused: Wir werden weiter üben.  :dops:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #139 am: 05. April 2016, 13:19:32 »
So, hab jetzt weiter Laudine und Xee geguckt (noch nicht alles). Xee ist ja die Ungeduld in Person :kicher:  - mal eine Frage, kann sie auch mal rumtoben, lässt Du sie mal laufen?  Oder ist das immer nur so sehr kontrolliert?

jack war teilweise in einem Modus wo er unmöglich still stehen konnte. Es fiel ihm auch sehr schwer anfangs überhaupt auf der Matte stehenzubleiben. Keks und sofort weiter, weil er unbalanciert war und unbalanciert stehenblieb. Mit verbesserter Balance wurde es langsam besser (hat ca 1 Jahr gedauert bis er wirklich STEHEN bleiben konnte. )

Für Xee empfinde ich die Aufgabenstellung mit dem kleinen Zirkel als zu schwer. ich glaube ich würde erst mal mit vier Matten irgendwo in der Halle arbeiten, ankommen, :click: und weiter, damit sie laufen kann und nicht mit so schwierigen Dingen wie Biegung behelligt wird. Man kann ja Pylonen hinstellen  (einzeln) und Kreise darum orientiert laufen, und sich dann langsam der Biegung etwas mehr annähern.

Bei beiden habe ich das Gefühl dass Du, wenn Du eine Seilverbindung zum Pferd hast, unbalancierter bist. Wenn Du das Pferd dann in Bewegung bittest, stehst du hauptsächlich auf dem Bein in Bewegungsrichtun, knickst in der Hüfte ein, legst den Kopf schief und ziehst das pferd dadurch quasi automatisch in den Kreis hinein.
Das Muster erkenne ich, weil ich das selbst ganz lange so gemacht habe, bis es mir bewusst wurde.
Wenn du ohne Seil arbeitest, sind deine Schultern gerader, es agiert mehr die Hand/Schulter zum Pferd hin und damit bleibst du aufrechter und die Pferde können besser losgehen, ohne "auf Dich drauf zu fallen".
Verstehst Du was ich meine?

Bei der vierten Einheit von Laudine erscheint mir das etwas zu konfus  :rotw:
Ich habe anfangs auch oft gedacht, ich müsse mal was anderes machen (außerhalb vom Muster), aber das ist eher ein menschlicher Trugschluss, dass man denkt die Pferde bräuchten viel Abwechslung in jedem Moment. Vielleicht kannst Du versuchen nur ganz wenige Elemente zu verbinden, die trotzdem abwechselnd angewandt werden können. Ich hatte das Gefühl dass sie durch das "hüfte hereinnehmen" aus dem "Geradeaus" heraus kam, so dass sie in Folge eher unkoordinierter auch durch den Zirkel gelaufen ist á là "wo soll ich den jetzt gerade hinschwenken" :nixweiss:

Was mir auch noch eingefallen ist, ich habe anfangs auch mit zwei Matten auf dem Zirkel gearbeitet. Dann ist der Abschnitt zum Laufen nicht so groß, sie können sie besser sehen und kommen mehr in das "von Matte zu Matte gehen".  Man kann auch vier Matten hinlegen  :cheese: die man dann mit steigender Kreisgröße reduziert.

alles in allem bewundere ich Deine unendliche Geduld  :nick:  :keks: :keks: :keks: vor allem bei der Wusel-Xee :kicher:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #140 am: 05. April 2016, 13:41:10 »
Hallo Heike,

Xee darf durchaus frei laufen, aber sie will das überhaupt nicht - Energiesparmodel. Sie bockt dann zwei-, dreimal los und wenn ich zu mehr auffordere, findet sie die Sache doof. Sie ist so hibbelig, wenn ihr die Aufgabenstellung zu exakt ist/sie die Aufgabe noch nicht 100% versteht/ es draussen windig ist/sie denkt, verstanden zu haben, was ich will und dann ihre Fassung davon machen will - such es Dir aus.

Toben mögen sie alle in dieser Halle leider überhaupt nicht mehr. Du siehst evtl., wie tief der Boden ist. Das verleidet ihnen allen vieren das Toben ganz gewaltig (und ich möchte das auch nicht zu sehr forcieren, da mir das Risiko von Sehnenschäden zu hoch ist), aber wir müssen damit leben, weil die Stallbesitzer mit den grossen Pferden hier keinen Änderungsbedarf sehen. Reitplatz ist knietief durchgewühlt, also auch keine Alternative.

Laudine und Abwechslung beim Tag vier. Da haben wir durchaus mehrere Missverständnisse, sie versteht meine Aufforderung "Hinterbein heran nehmen" als Hüfttarget bzw. bietet Hüfttarget an, weil das ihre Lieblings-Freishape-Übung ist und sie darauf zurück greift, wenn sie nicht genau weiß, was sie machen soll - dann kommt der Hintern rum :-). Ich wollte von ihr, dass sie geschlossener auf der Matte steht aber das haben wir zum ersten Mal frei abgefragt und dabei bemerkt, wie sehr wir uns da beide auf Halfter und Strick verlassen.

Ich habe den vierten Tag auch massiv zusammengeschnitten (Gesamtlänge fast 25 Minuten), da fehlt Dir evtl. die Logik in manchen Abschnitten, weil das "dazwischen" fehlt. Kann Dir, wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, gerne mal den Link zur Langfassung schicken  ;)

Das verbiegen, wenn ich mit Strick arbeite, muss ich mal beobachten, Danke für den Hinweis. Auch mehr Matten legen werde ich mal probieren.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #141 am: 05. April 2016, 13:48:09 »
ja, der boden ist wirklich tief, das stimmt, das ist sehr suboptimal und ich kann das gut verstehen. Mirko verträgt tiefen Boden auch nicht wirklich.  :P

Zitat
Kann Dir, wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, gerne mal den Link zur Langfassung schicken  ;)
kannst du tun, dann hab ich noch mehr um mich von meinem Steuerkram abzulenken :grinwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #142 am: 05. April 2016, 14:24:21 »
kann ich ja nicht zulassen, dass Du Dich mit Steuern befassen musst (ihhh, Jod und heisses Wasser, bitte  :cheer: )

hast pn
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #143 am: 06. April 2016, 20:59:05 »
Die Übung des Monats hat einen neuen Fan  :dops:
Nach dem nicht so erfolgreichen 1. Mal kam heute das 2. Mal. Die ersten 4 Runden gingen recht schleppend. Hab jeden Schritt geclickt. Es hat sie schon sehr angestrengt mit der Biegung und nach dem Click ist die Hinterhand immer nach außen geschwenkt. Hab dann weit außen gefüttert. Die Matte wurde immer mit mehr und besserem Futter belohnt, deshalb hatte ich anfangs Schwierigkeiten sie überhaupt da runter zu bekommen. Haben dieses Mal ganz ohne Strick gearbeitet. Irgendwann ist dann aber der Groschen gefallen und sie war einfach nur toll. Alle Pylonen konnten stehen bleiben und sie ist flüssig gelaufen. Einen Click gab es dann nur noch für jeden 3. Schritt. Nach zwei Runden wollte ich immer ein bisschen geradeaus laufen und etwas anderes machen. Das fand sie dann aber völlig unnötig und ist immer wieder zum Pylonenzirkel zurückgelaufen  :dops:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://abload.de/img/imag1969gyr1i.jpg

*Komm wir machen weiter*
Insgesamt hat sie sich dann etwa 15 Runden mit 2x vergrößern "erkämpft". Komischerweise hatte ich den Eindruck, dass es auf der mMn eigentlich schlechteren rechten Hand besser lief als links. Zum Schluss konnte ich schon ziemlich viel in der Mitte stehen bleiben und die Hilfe mit dem HaTa war kaum noch nötig.
Wir werden dran bleiben, wenn auch leider aus organisatorischen Gründen unregelmäßig zumindest bis zum Umzug.

« Letzte Änderung: 06. April 2016, 21:05:02 von Mimmilein »
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #144 am: 06. April 2016, 22:14:15 »
 :cool:

meine wollen auch immer noch weiter machen, die gymnastizierende Wirkung scheint ihnen sehr gut zu tun, auch wenn es anstrengt.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #145 am: 10. April 2016, 23:03:16 »
Hier das Video von unserer 3. Einheit. Tine hat mir ja schon erste Tipps gegeben. Danke dafür  :) vielleicht mag ja noch jemand etwas dazu sagen.
Das war ziemlich am Ende der Einheit und natürlich hat sie so viele Hütchen umgeworfen wie sonst nie in einer Runde  :rotw:
Ich finde man sieht, dass sie auf der einen Hand viel mehr mit der Hinterhand nach außen driftet beim Click als auf der anderen
https://www.dropbox.com/s/5ovan1bqt1jilcm/VIDEO0132.mp4?dl=0
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #146 am: 10. April 2016, 23:26:05 »
huhu, toll wie interessiert sie um den Zirkel geht  :dops: :dops:

Ich würde vielleicht versuchen sie auf der "schlechteren" Seite (die ohne Mähne) weiter draussen zu füttern. Evtl musst du dazu selbst etwas aus dem Zirkel gehen  - so wie Laura (Francelaura) das bei Fredda macht. Auf jeden Fall darauf achten dass Du sie nicht über das Füttern noch auf die innere Schulter bringst, sondern im Gegenteil etwas nach außen gewichtest.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #147 am: 11. April 2016, 00:57:48 »
hier ist unser Zusammenschnitt von gestern :juck: oder vorgestern. (lädt aktuell gerade noch)

https://youtu.be/xJw9t1Y8RME
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 679
*

Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #148 am: 11. April 2016, 12:42:05 »
Vielen Dank für die tollen Videos, die mir wirklich Motivation geben, noch mal anzufangen.
Ohne hätte ich gedacht, dass ich das einfach nicht vermitteln kann.

Die erste Einheit mit meinem Senior war ich mehr damit beschäftigt, die Pylonen wieder aufzustellen, als dass wir etwas Vernünftiges zusammenbekommen haben.
Naja, dazu kam bei ersten Einheit Zuschauer, die gefragt haben, zu was das denn gut sein soll  :roll:

Hatte mir schon überlegt, ob ich ein "Outtake"-Video von uns einstelle....  :cheese:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
« Antwort #149 am: 11. April 2016, 12:58:05 »
Hier das Video von unserer 3. Einheit. Tine hat mir ja schon erste Tipps gegeben. Danke dafür  :) vielleicht mag ja noch jemand etwas dazu sagen.

ich würde ihr, gerade, wenn sie sehr schräg anhält, vor dem nächsten Losgehen helfen, indem ich sie wieder "gerade richte".

Heike hat ja schon erwähnt, weiter draussen zu füttern. Wenn meine so extrem schief kommen, kann ich Laudine mit einer Hand an der Schulter nach aussen übertreten lassen, Xee braucht ein Handtarget für's gerade hinstellen - einfach mal ausprobieren, was euch hilft.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert