Clickerforum

Clickertraining in der Theorie => Übung des Monats => Thema gestartet von: noothe am 17. März 2016, 16:58:21

Titel: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 17. März 2016, 16:58:21
Das freie Longieren ist eine schöne Möglichkeit, zum Frühjahr das Training neu zu beginnen, auch wenn noch nicht so viel Platz oder Zeit ist (zum Beispiel durch die Witterungsbedingungen). Gerade auch für die Pferde, bei denen das herkömmliche Longieren aus diversen Gründen vergiftet ist, Pferde, die sich ungern vom Menschen lösen etc. ist es eine schöne Übung. Ein paar erste Ideen, wie man es trainieren kann, findet ihr in diesem Tread:

Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=4801.0)

Also, ran an die Ponies und die Pylonen, und teilt eure Trainingsansätze und Fortschritte mit uns  :keks:

Und um ein bisschen Lust auf mehr zu machen - kennt ihr schon die Videos von ClickerSchule.de?

Freies Longieren - Anfänge: Teil 1 (https://www.facebook.com/ClickerSchule/videos/999571563436052/) - Teil 2 (https://www.facebook.com/ClickerSchule/videos/1025440534182488/)
Freies Longieren - Fortgeschrittene: https://youtu.be/Xp91CVQz8SE
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: francelaura am 17. März 2016, 17:59:53
Eine super Idee!  :keks:

Die Videos muss ich mir noch in Ruhe anschauen  :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Sanhestar am 17. März 2016, 18:12:53
super Idee.

das ist was für Laudine, die mir jetzt ziemlich auf der Pelle sitzt und für Xee. Die Jungs dürfen erstmal lernen, sich auf der Geraden von mir zu lösen für Langzügelarbeit.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Osirii am 17. März 2016, 18:17:43
 :dops: Super, danke für die zustäzlichen Videos!
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Nepomuk am 17. März 2016, 19:40:53
Ich hab heute mal angefangen :cheer:
Eigentlich genauso, wie Heike es beschrieben hat: 8 Hütchen im Kreis mit 1 Schritt Radius und einer Matte an einer Pylone (die restlichen Hütchen habe ich in die Mitte des Kreises gestellt, damit ich einen Fixpunkt habe und nicht zu sehr mitlaufe). Der Halbdrache ist auf minimale Gewichtsverlagerung von mir losgelaufen und hat keine Anstalten gemacht, in den Kreis zu kommen. Weil er so flüssig vorwärtsgegangen ist, gab es nur Clicks auf der Matte, das fand er besser und nachvollziehbarer, glaube ich.
Nach und nach haben wir den Radius fast verdoppelt, ohne dass er zu mir kommen wollte oder ins Stocken kam.
Ich hatte das Gefühl, dass es ihm Spaß gemacht hat :cheer:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: noothe am 17. März 2016, 19:50:30
:cool:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Muriel am 17. März 2016, 20:44:02
Zitat
Der Halbdrache ist auf minimale Gewichtsverlagerung von mir losgelaufen und hat keine Anstalten gemacht, in den Kreis zu kommen. Weil er so flüssig vorwärtsgegangen ist, gab es nur Clicks auf der Matte, das fand er besser und nachvollziehbarer, glaube ich.

Halt ein genialer HaDra  :dops: :dops: :dops: :cool:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 679 am 18. März 2016, 11:20:00
Super... danke und kommt - wie so oft - grad im richtigen Moment.  :dops:

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht wegen meinem Junior, da ich auch den Eindruck habe,
dass er Longieren nicht so gerne hat.  :-[


Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Aennekin am 18. März 2016, 12:15:28
hier lese ich auch gerne mit und guck mir die Übungen an / mach sie nach  :cheer:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Osirii am 18. März 2016, 21:13:55
Ich zitiere mal aus dem TB:

Heute beginnen wir mit dem freien Longieren, bzw. dem Longieren neu aufbauen. Das Pony darf grasen, ich baue den kleinen Kreis auf, lege die Matte hin und etwas Abseits kommt der Stepper hin. Zu meinem erstaunen fliegt keine einzige Pylone und er geht auch gut außen. Aber das Prinzip kennt er ja auch schon ein wenig. Dennoch.  :keks: Die ersten zwei Runden kriegt er linke Hand noch Kekse außerhalb der Matte, dann nicht mehr. Rechte Hand sind wir beide etwas weniger fähig, da kriegt er noch öfter Kekse für tolle Entscheidungen von Laufe ich die Pylonen um oder außen lang? und so. Ich habe nur ein äh Problem. Wenn er rechte Hand geht und ich den Strick in die rechte Hand nehme (wäre ja später die Longenhand, links die Peitsche) dann fängt er an, seitwärts zu laufen. Wenn ich den Strick in der linken Hand habe, dann geht es. Andere Hand genau das gleiche Problem, nur anders herum. Ohne Strick geht es nicht, dann fliegen Pylonen durch die Gegend und er geht zum Gras. Außerdem würde ich es gerne mit Strick/Longe aufbauen für die Zeiten, in denen wir den RP nicht nutzen können. Ich stelle sie auch eine Pylonenbreite weiter nach außen, dann fällt es uns rechts aber deutlich schwieriger.

(http://i112.photobucket.com/albums/n162/ossi-chan/jim2016_1/pylonenkreis.jpg)
Nicht so schön wie die Bilder, die Heike immer malt...  :grinwech:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Muriel am 18. März 2016, 21:18:17
Glückwunsch, du hast ein feines Pony was auf deine Körperhaltung hin schon agiert  :cheese:  schau mal dass du die ohneStrickHand nicht hoch platzierst, sondern entspannt hängen lässt. Auf deine Schulterspannung achten, evtl etwas mehr in bewegungsrichtung drehen und vor allem: Nicht die Hinterhand angucken.  :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: noothe am 18. März 2016, 21:23:43
:uschreib:

Ich find, allein auf deiner Zeichnung erkennt man anhand der unterschiedlichen Drehungen der Figürchen schon gut den Kern des Problems :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Osirii am 18. März 2016, 21:34:19
 :confused: Ich muss mal drauf achten ob die auch verkörpern, wie ich dann stehe.  :cheese:
Aber ja, ich glaube, wenn ich rechte Hand den Strick rechte Hand habe, dann wende ich mich ihm sehr doll zu. Die nicht-Strick-Hand ist entspannt auf Futtertaschenhöhe. Das Männchen trägt sie nur da, damit man sieht, wie es gerade steht.  :cheese:
Ihr meint also es wäre schon sinnvoll, dass ich eine "Longierposition" einnehme? Also auf der rechten Hand strick in der rechten Hand?

... bzw hat je jemand an der Feinheit meines Ponys gezweifelt?  :watch: :grinwech:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: noothe am 18. März 2016, 21:53:18
Ja, das macht es auf jeden Fall :nick: Strick ein Stück länger lassen und dann mit der rechten Hand entspannt wie einen Zügel nehmen.

Alternativ: Strick in der linken Hand lassen und die rechte Hand nur für Losgeh-Impulse und Stellungsanfragen nutzen -> so würde ich das wahrscheinlich machen.

Aber, mal davon abgesehen, wenn wir hier im Thread das freie Longieren aufbauen, würde es meiner Meinung nach eh Sinn machen, den Strick nur passiv in der (dem Pferd zugewandten) Hand zu halten, um es am zu extremen Wegdriften zu hindern, und alles andere mit der freien Hand über Futterposition etc. zu machen  ;)

Hast du das Video "Teil 1" von Doro (ClickerSchule) gesehen, dass ich verlinkt hatte?
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Osirii am 18. März 2016, 21:58:49
Ja, ich möchte aber bewusst mit Strick was aufbauen, da ich im Winter zb keine Fläche habe, wo er mir das Verhalten ohne Strick zuverlässig zeigen kann weil auf der Weide/im Obstgarten, bzw ich im Sommer den RP meiden muss wenn die anderen da auf der Weide stehen. Mit Longe/Strick dran haben wir es da wesentlich leichter. Ich habe den Strick auch nur so lang gelassen, wie ich ihn halten musste, damit er nicht an den Pylonen hängen bleibt. Mein Impuls zum losgehen war die Hand nach vorne zu führen, obwohl man eh nicht davon reden kann, dass da wirklich irgendwie Zug auf dem Strick war oder so. :juck:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: noothe am 18. März 2016, 22:18:08
Deswegen sag ich ja nur, ich würde versuchen den Strick so passiv wie möglich einzusetzen - und wirklich nur als Begrenzung (die ja durchaus nötig sein kann).

Weil du geschrieben hast, Longierhand und Peitschenhand, was ja jetzt mit freiem Longieren nicht so viel zu tun hat. Nicht, dass es nicht absolut in Ordnung ist, so mein ich es nicht! Aber ich würde die ganzen Signale eben erst hinzu fügen, wenn das Pferd eigenständig (und unabhängig vom Mensch) um den Kreis laufen kann.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Osirii am 18. März 2016, 22:21:40
Ach, dann haben wir uns falsch verstanden! Ich hab das bloß so genannt um klar zu machen, bei welcher Hand ich jetzt wie bin.  :rotw:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: francelaura am 18. März 2016, 23:23:48
Wir haben heute auch geübt, mit Strick  :cheese:
Also, ich muss dran denken, den Longenarm locker hängen zu lassen und im Ellbogen anzuwinkeln (wie im Longenkurs beschrieben)  :rotw:
Auch wichtig: nicht das Pony anschauen, sondern dahin wo es laufen soll.
Sehr wichtig: nicht zum Pony hindriften (wenn der Kreis grösser ist, habe ich leider diese Tendenz)  :confused:

kurzes Video (https://youtu.be/MYvNs4zdxOY)

Das nächste Mal üben wir ohne Strick, bin gespannt  :)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Osirii am 18. März 2016, 23:26:15
Deine Pylonengröße ist echt praktischer.  :cheese:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: JeyChey am 19. März 2016, 00:38:26
*Thread abonnier*
Eigentlich haben wir ja genug zu üben... Aber :tuete: *schauenwirmal*
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Muriel am 19. März 2016, 07:24:04
Super Laura!!!   :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Elinor am 19. März 2016, 09:35:34
Freies Longieren um die Pylonen mit beliebigen Durchmesser klappt - aaaber, wie baue ich nun auf, dass er auch ohne Pylonen "am Kreis" bleibt? Wie habt ihr das aufgebaut?
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Muriel am 19. März 2016, 12:37:32
da würde ich einfach nach und nach die Anzahl der Pylonen reduzieren.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Mimmilein am 19. März 2016, 16:22:08
Ich habe mir das Video von ClickerSchule angeschaut. Richtig toll  :) Muss man dann am Anfang eigentlich innen mitlaufen, damit das Pferd überhaupt dazu kommt um die Pylonen zu laufen? Da konnte man den Menschen ja leider nicht sehen. Arbeitet ihr dann auch mit Gerte oder Longierpeitsche? Das möchte ich eigentlich ungerne machen, weil sie auch noch konventionell longiert wird von den anderen und ich das klar abgrenzen möchte.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Osirii am 19. März 2016, 16:27:44
Am Anfang steht auch "Longieren neu erarbeiten mit Pylonenzirkel", da werden deine Fragen beantwortet, wie man es aufbaut.  ;)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Nepomuk am 19. März 2016, 17:55:46
Zitat
Der Halbdrache ist auf minimale Gewichtsverlagerung von mir losgelaufen und hat keine Anstalten gemacht, in den Kreis zu kommen. Weil er so flüssig vorwärtsgegangen ist, gab es nur Clicks auf der Matte, das fand er besser und nachvollziehbarer, glaube ich.

Halt ein genialer HaDra  :dops: :dops: :dops: :cool:

Das eh :cheese:
Heute konnten wir trotz Ortswechsel, Gras und mehreren potentiellen Ablenkungs- und Gruselfaktoren den Radius auf 9 Fuß steigern. Dabei gab es mehrere Momente, in denen er sich bewusst entschieden hat, außen an den Pylonen vorbeizulaufen. Und Trab hat er auch angeboten. Ich glaube, er findet das voll super :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: noothe am 20. März 2016, 11:15:54
So, wir haben gestern auch brav geübt  :)

Zitat aus dem Tagebuch

Die Krümeline:

- kennt die Übung (glaube ich) in den Anfängen schon, weil ich es nach dem Kurlandkurs 2012 mit ihr probiert habe
- versucht gar nicht, um die Pylonen zu fallen, sondern geht erstmal geradeaus los und schwenkt dann erst rum :kicher:
- besteht auf der Matte auf Kopfsenken
- kann es auf der rechten Hand sehr fein
- kann es auf der linken Hand zwar auch, geht aber, wenn ich sie nicht locker am Strick halte, sofort weg
- muss nach wenigen Runden bereits aufhören, weil sie es nicht mehr halten kann, und alle Pylonen streift
- ist super heldenhaft und krümelint kein bisschen  :cheer:

Achja, wir beginnen mit 8 sich berührenden Pylonen, machen 2 Runden auf jeder Hand, dann werden die Pylonen um eine halbe Pylonenbreite (ca. 10cm) weiter nach außen gestellt. Ziel ist, dass der Mensch sich möglichst nur in der Mitte mit dreht, Hilfen am Strick o.ä. werden immer gegeben, wenn das Pferd nach dem Füttern so steht, dass es automatisch die nächste Pylone umrempeln würde.

Ich glaub, bei der Krümeline haben wir den Kreis 3x vergrößert, habs mir aber ehrlich gesagt nicht gemerkt.

Fotooooos :foto:

Meine Matte  :lol:
(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis1.jpg)

Signal fürs Losgehen
(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis2.jpg)

Unnnd im Gleichschritt...
(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis3.jpg)

MARSCH!
(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis4.jpg)

Erstmal geradeaus loslaufen...
(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis6.jpg)

... und dann gebogen weiter  :)
(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis5.jpg)


(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis7.jpg)

Und dann das eigene Mitlaufen möglichst schnell etwas ausschleichen  :)
(http://www.clickertiere.de/pics/chance/2016/1903kreis8.jpg)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: AbbeyWood am 20. März 2016, 13:24:02
voll professionell schaut das aus  :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Sixtus am 20. März 2016, 14:48:20
Ich trau mich mal, das Video von unserer 2. Einheit einzustellen. Tine hat uns super gecoacht!!! :friends: 
Freies Longieren (https://youtu.be/EZZ5Bak9iqA)
Anfangs musste ich Sixtus viel helfen beim ersten Schritt, da er nach dem Click oft so angehalten hat, dass er beim nächsten Schritt unweigerlich in die nächste Pylone gerumpelt wäre. Er hat aber sehr fein auf die Hand am Strick reagiert.
Trotzdem klebt er noch sehr an den Pylonen... Mal sehen, was das Training da bringt. :cheese:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Osirii am 20. März 2016, 15:05:38
Klasse!  :freufreu:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Mimmilein am 20. März 2016, 16:49:17
Vielen Dank für eure Bericht mit Fotos und Videos.  :keks: Das hilft nochmal sehr :)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Nepomuk am 20. März 2016, 18:39:26
Heute konnten wir trotz vieler Ablenkungen den Radius auf 10 Fuß steigern :cheer: Fotos gibt's morgen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Anne am 21. März 2016, 12:47:52
Hui, super! Das muss ich mir später nochmal genauer durchlesen und ausprobieren.  :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Nepomuk am 21. März 2016, 20:31:01
Ein ganz, ganz dickes Danke an Heike für diesen tollen Trainingsplan! :herz:
Der Halbdrache findet es total klasse, wir sind jetzt bei 4 Schritt Radius und haben den Trab mit dazugenommen :dops:
Bilder von gestern:

(http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/f_zpsykz4loqy.jpg)

(http://i288.photobucket.com/albums/ll163/Anett_Nepomuk/Nepomuk/e_zpskgrxcoex.jpg)

Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wie baue ich am besten Dauer auf? Die Matte wegnehmen und an beliebigen Punkten nach etwas mehr als einer Runde clicken? Nach dem Anhalten auf der Matte nicht clicken, sondern das Pferd zum Weitergehen auffordern? :juck:

Und wie ist die Unterscheidung zu anderen Pylonenkreis-Übungen (z.B. Pre-WWYLM)? Einfach aus dem Kontext?
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Osirii am 21. März 2016, 21:10:09
WWYLM ist ja ein ganz anderer "Aufbau" fürs Pferd, da geht ihr zusammen auf einer Seite der Pylone, hier ist Mensch innen, Pferd außen, würde ich sagen.
Nach der Matte weiter schicken stell ich mir schwer vor, ich würde glaube ich eher ohne Matte arbeiten und so langsam die Dauer erhöhen. :juck:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: freies Longieren
Beitrag von: Muriel am 21. März 2016, 21:41:27
Du kannst die Matte weiter weg legen und dann nach x-Runden mit ihm gemeinsam dort hingehen, als Pausen- und Belohnungsplatz.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 21. März 2016, 21:49:08
Ich hab mal den Titel angepasst, da ja doch viele auch den Ansatz mit Strick verfolgen  :)

Die Doro hat noch ein neues Video veröffentlicht: https://www.facebook.com/ClickerSchule/videos/1038223789570829/
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: francelaura am 21. März 2016, 21:55:46
Wir haben inzwischen ohne Strick geübt  :cheese:
Click für Video (https://youtu.be/VhxDoI1ptLs)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 21. März 2016, 21:59:51
Sehr cool! Vor allem, wie gut du in der Mitte bleiben kannst, und auch drauf achtest, dass du erst nach ihm beginnst, loszugehen  :click:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 21. März 2016, 22:09:39
super! Ich finde es vor allem sehr elegant wie genau du zum Futterpunkt gehen kannst ohne ihn zu stören  :D :thup:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: francelaura am 21. März 2016, 22:18:11
Danke Tine und Heike! Dass ich es schaffe, in der Mitte zu bleiben, erstaunt mich selbst am meisten  :cheese:

Vielleicht hat auch geholfen, dass ich am Samstag zuschauen war bei Marlitt.
Thema war passenderweise "Arbeit an Distanz, Dauer und Futterpunkten".
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 21. März 2016, 22:41:15
:aha:  :D
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Nepomuk am 22. März 2016, 20:42:28
Ich vermelde, dass wir inzwischen bei flüssigen anderthalb bis zwei Runden Trab mit tiefer Kopfhaltung auf einem Kreis mit knapp 5 Schritt Radius sind :dops:
Mag nicht mal wer zum Filmen vorbeikommen? :grinwech:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 22. März 2016, 20:47:22
Kannst du nicht einfach das Handy an Rand anlehnen oder so?
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Nepomuk am 22. März 2016, 20:52:51
Nicht so gescheit, dass man was sehen kann :-\
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 22. März 2016, 21:07:20
Du musst es vorne so an einen Stein lehnen, dass es leicht nach unten zeigt, und dahinter muss was schweres stehen, dass es nicht weg rutscht.  :grinwech:

Ich habe heute aus organisatorischen Gründen versucht kleine Pylonen + Markierteller zu nehmen. Die Teller werden aber wirklich nicht sonderlich beachtet. Vorteil: Der Strick bleibt nicht dran hängen, wie bei großen Pylonen, Nachteil ist offensichtlich. Gut, nächstes mal wieder mit Pylonen (wieso sind RP und Paddock so weit entfernt?  :cheese:).

Es war für mich ein bisschen frustrierend, weil ich versucht habe gut zu stehen, bei "nicht Pony anschauen sondern dahin, wo er laufen soll" war ich rechts rum wohl zu sehr Körperklaus und hab mich so gedreht, dass er auf einmal hinter mir in den Kreis rannte.  :confused:
Ich hab erst ziemlich gejammert bei Anett, dass ich das nicht hinbekomme, aber dann hab ich das Video angeschaut und dachte, vllt kriegen wir das doch hin...

https://www.youtube.com/watch?v=OEPcRMhYE90
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Nepomuk am 22. März 2016, 21:26:02
Und Anett hat schon gesagt, dass es eigentlich doch ganz gut aussieht :keks: :cheese:

Nach unten zeigen? Ich hätte gedacht, nach oben?! :juck:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 22. März 2016, 21:30:12
Klar schafft ihr das auch noch :nick:

Ich würde ihn deutlich öfter clicken, und versuchen, den Strick noch viel passiver werden zu lassen. Solange du ihn mit dem Strick vom Schnüffeln abhalten möchtest bzw. wieder in Bewegung "ziehst", kann er sich nicht frei fürs weiterlaufen entscheiden.

Falls er zu sehr trödelt kannst du auch mal (nicht xmal am Stück) einfach irgendwas clicken und dann schon mal hochmotiviert mit dem Futter zur nächsten eilen.

Außerdem würde ich versuchen, die Longe etwas kürzer zu nehmen, dass du den Arm auch z.b. entspannt vor deinem Bauch tragen kannst. Der angehobene  Arm kann auch noch bremsend wirken.

Versuch mal, Jim zu vertrauen, dass er bei wirklich leckerer Belohnung (du könntest evtl. Gras pflücken), auch bei dir am Kreis bleibt. Auch wenn das sicher nicht beabsichtigt ist, lässt du ihm selten die Chance, das System zu verstehen, weil du ihn immer gleich wieder ins vorwärts korrigieren möchtest :hug:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 22. März 2016, 21:33:46
Edit fügt noch hinzu, dass es zu Beginn auf der linken Hand doch schon wirklich gut aussieht  :)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: francelaura am 22. März 2016, 22:29:13
Linda, grosse Pylonen könntest du umgekippt hinlegen, so bleibt die Longe nicht hängen und ihr habt trotzdem eine gute optische Begrenzung.

Klar schafft ihr das auch noch :nick:

Aber ja!  :gogo:  :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 22. März 2016, 22:30:15
das klappt doch schon super  :D  kann aber gut sein dass es ihm rechts rum echt schwer fällt sich zu biegen und das er deshalb so nach außen läuft mit der Hinterhand.

ansonsten :uschreib: ich bei Tine.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 23. März 2016, 22:52:47
Heute hab ich die Krümeline (extra für euch) noch ein paar extra Runden laufen lassen... SO müde ist sie auch nur selten :kicher:

Aus dem Tagebuch

Also baue ich doch nochmal den Pylonenkreis auf. Die Krümeline läuft recht langsam  und bekommt die Kurve nicht immer so gut, außerdem muss sie eigentlich was trinken, und am Reitplatz ist voll der Trubel. Dennoch ist sie eigentlich ganz nett dabei, und ich steigere schnell den Abstand auf 7 Fuß / 1,75m. Dann mag ich es mal filmen, und ziehe ihr die Ceratex-Decke wieder aus (ob die sie so müde gemacht hat?) und da geht es auch nochmal kurz. Im Grunde genommen kann sie 1/4-1/2 Kreis laufen, während ich in der Mitte stehe und mich mitdrehe. Der Rest ist Müde und Anstrengend und Mund trocken  :lol:

:foto: Freies Longieren mit Pylonenkreis #2 :foto: (https://youtu.be/smLdqdY_Uyo)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 24. März 2016, 13:57:07
Super, wie sie dann trotzdem immer wieder dabei ist.  :nick:

Danke für euer Feedback  :tuete:
Hab schon meine Mädels  :lol: verpflichtet mal wieder mitzukommen und zuzugucken und kluge Kommentare vom Rand zu geben.  :keks: Wo Anett das so schön macht.  :nick:

Bzw das mit den hingelegten Pylonen ist eine tolle Idee, das werde ich mal probieren!

Ansonsten mehr Vertrauen ins Pferd  :omm: und dann wird der Kreis auch bald größer und er hat rechts rum nicht mehr so Mühe  :rotw:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Baghira am 24. März 2016, 13:57:16
Eine Super-Übung, die genau in unser Programm passt ... kaum bin ich weg, schon geht was ...  :cheese:!

Werde es am WE mal ausprobieren. Zur NOT nehme ich meine "Abstands-Eimer"  :cheese: und werde mit Pylonen bestücken, falls der junge Herr meint, dass Drängeln schöner ist als um-Pylonen gehen  :omm: .

Bin mal gespannt!

LG aus der (überzogenen)  Mittagspause! Ursl
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Nepomuk am 24. März 2016, 15:49:24
Nicht Anett macht das so schön, sondern der Halbdrache :rotw: :keks: Der kann jetzt nämlich schon über 4 Runden um einen 4-m-Radius-Kreis traben :cheer:

Was mache ich denn mit seiner Haltung dabei? Er läuft mit ziemlich tiefem Kopf und kippt oft auf die innere Schulter. Ich mag aber nicht so arg an ihm rum manipulieren, das kann er ja absolut nicht leiden. Ist das so ein Fall von "wird mit der Zeit besser"? Oder einfach weiterhin andere diesbezügliche Übungen machen, nache denen es ihm leichter fällt, vernünftig zu laufen? Oder jetzt schon anfangen, gute Momente zu clicken?
Oder mich einfach nicht so stressen? :confused:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 24. März 2016, 16:03:42
Ich würde ja sagen, dass Haltung erst später dazu kommt als Kriterium. Immer eins auf einmal und so.  :lol: Und stressen solltest du dich eh nicht. :hug:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: AbbeyWood am 24. März 2016, 16:11:49
ich habs auch so geplant, dass ich am Hütchen Kreis einfach nur will, dass sie läuft! das FiS oder so übern wir extra an der Trense oder am Kappzaum. und sie nimmt das eigentlich automatisch ins laufen mit, weil sie merkt, dass es schon angenehm ist halbwegs vernünftig zu laufen - so wars zumindest als ich viel geFiSt hab und dann mal normal logieren oder reiten wollte :nixweiss:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 24. März 2016, 16:20:53
Nicht Anett macht das so schön, sondern der Halbdrache :rotw: :keks: Der kann jetzt nämlich schon über 4 Runden um einen 4-m-Radius-Kreis traben :cheer:

Was mache ich denn mit seiner Haltung dabei? Er läuft mit ziemlich tiefem Kopf und kippt oft auf die innere Schulter. Ich mag aber nicht so arg an ihm rum manipulieren, das kann er ja absolut nicht leiden. Ist das so ein Fall von "wird mit der Zeit besser"? Oder einfach weiterhin andere diesbezügliche Übungen machen, nache denen es ihm leichter fällt, vernünftig zu laufen? Oder jetzt schon anfangen, gute Momente zu clicken?
Oder mich einfach nicht so stressen? :confused:

Ich würde evtl an diesem Punkt einige Sessions Mattenblume einlegen. Wenn er schon gut trabt aber ziemlich kippt, würde ich das nicht so lange "festigen" wollen. Und das Prinzip hat er ja jetzt schon begriffen :D
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Nepomuk am 24. März 2016, 16:33:36
Bei unserem Mattenblume-Versuch war er voll anti. Naja, momentan ist er echt gut drauf, da kann ich es wohl wagen, es nochmal anzugehen :P

Linda, das war mein Problem :rotw:
Ja, Anna, das war auch so meine Idee. Also unterstützend andere Sachen machen. :nick:
Wir werden ja noch zu richtigen Sinnvolle-Sachen-Machern. Ist ja eklig :grinwech:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 24. März 2016, 16:44:57
:kicher:

die Mattenblume ohne das "mensch innen Pferd außen" Prinzip ist auch voll schwer *find*
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 25. März 2016, 00:07:04
Ich hab mich jetzt durchgelesen und das auch als neues Projekt für mich und Momo auserkoren.
Gerade weil wir gegen den Uhrzeigersinn (linke oder rechte Hand? :rotw:) ja oft Probleme mit dem außen bleiben haben,
könnte uns das vielleicht helfen. Ich bin gespannt, wie Momo das so findet, bei euch sieht das schon richtig toll aus :keks: :love:

Edit: Die Momo kennt ja noch gar keine Matte :rotw: Ob das auch ohne Matte geht? :grinwech:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 25. März 2016, 00:23:11
Ja geht es :nick:

Im Uhrzeigersinn  = rechte Hand
Gegen den Uhrzeigersinn = linke Hand
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 25. März 2016, 09:34:53
Danke :dops: Jetzt kann ich mir das mit der Hand auch mal merken :rotw:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 25. März 2016, 09:36:34
Bitteschön :nick: Ich verwechsle links und rechts auch andauernd :kicher:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 25. März 2016, 09:44:29
Ja geht es :nick:

Im Uhrzeigersinn  = rechte Hand
Gegen den Uhrzeigersinn = linke Hand

Es zählt immer die eigene Hand, die zur Bahnmitte weist.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 25. März 2016, 12:43:04
Ich bin immer nach Momos Bein gegangen, welches zur Bahnmitte zeigt :cheese:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 25. März 2016, 12:53:40
Das kommt ja letztlich aufs Gleiche raus, wenn Du reitest. Natürlich nur, wenn du mit dem Gesicht nach vorne sitzt  :D
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 25. März 2016, 13:03:34
Zitat
Natürlich nur, wenn du mit dem Gesicht nach vorne sitzt 
:coffeepc:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 25. März 2016, 13:49:03
Zitat aus dem Tagebuch:

"Danach wollen wir die Übung des Monats mal angehen. Aus 6 Pylonen baue ich einen ganz kleinen Kreis und lege an einer Stelle die Fußmatte hin. Wir starten auf der guten Hand (links). Es ist ziemlich zäh, weil sie gar nicht weiß was sie tun soll und versucht entweder auf die Pylonen zu klettern oder sie mit der Nase umzuwerfen. Ich nehme dann den Strick in die Hand und gebe ihr ganz zart die Richtung vor. Auf die Matte zu gehen findet sie gut, aber wie es dann weiter geht nicht. Deshalb scharrt sie oft auf der Matte oder will nicht runter. Nach 2 Runden wechsel ich die Hand und es wird erstmal noch schlechter. Wieder auf der linken Hand merke ich, dass sie oft den Kopf recht stark nach außen dreht und etwas nach außen zieht. Die enge Wendung fällt ihr wohl noch etwas schwer. Ab und zu versuche ich ihr den Strick über den Hals zu legen und es ohne zu schaffen. Da geht sie dann einmal einfach weg und schnüffelt wieder an einem Haufen und macht dann direkt daneben. Danach kommt sie aber wieder zurück und wir machen weiter  :dops:
Ich vergrößere den Kreis dann nochmal und manchmal schafft sie sogar schon eine ganze flüssige Runde. Ich glaube, wenn sie dann einmal läuft, fällt ihr das leichter als wenn sie ständig clicke und sie jedes Mal den Ansatz wieder finden muss.  Nach insgesamt 15 Runden (ich weiß, dass es nicht ganz dem 2 Runden Schema entspricht, aber ich habe sie auf der guten Hand insgesamt 3 Runden mehr gehen lassen) mit 2 Mal vergrößern machen wir Schluss."
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Nepomuk am 25. März 2016, 15:13:05
Nach einer echt tollen Mattenblumen-Einheit habe ich getestet, ob der Halbdrache auch frei (bisher immer an der Longe) um den 5-Schritt-Radius-Zirkel (mit Matte) laufen kann. Auf der rechten Hand konnte er das sogar im Trab, mit höherer Kopfhaltung (ca. Buggelenkshöhe) und (deswegen?) deutlich weniger auf der inneren Schulter hängend. Auf der linken Hand fiel es ihm deutlich schwerer, da ist er oft nach innen gedriftet. Das schiebe ich aber auf die veränderte  Schulterbalance. Nachdem ich zweimal schon nach einer halben Runde geclickt habe, hat er aber auch so rum eine Runde im Trab geschafft :cheerleader:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 25. März 2016, 16:19:06
Das klingt total Klasse Anett :dops:

Ich hab mit Momo heute auch zum ersten Mal das freie Longieren versucht. Ich glaube 6 oder 7 Pylonen. Linke Hand ging es noch nicht ganz so gut aber auf der rechten lief und lief und lief und lief sie :o :cheerleader: Momo hatte richtig Spaß dabei. Am Ende stand ich in der Mitte und sie kringelte um mich rum, ohne dass ich mich mitgedreht habe :grinwech:

Kim, wenn es klappt, könntest du sie auch im gehen füttern, denke ich :juck:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 25. März 2016, 16:24:57
Voll toll Steffi! Nach euren ganzen Vorübungen bisher habe ich auch gar nichts anderes erwartet  :keks:

Im Gehen füttern oder einen größeren Kreis mit mehr Pylonen machen kann beides helfen :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 25. März 2016, 18:53:47
Tine, ich finde dass auch ganz toll. Ja, wir haben ja schon wirklich viel in diese Richtung gemacht. Trotzdem merke ich einen Unterschied: Momo biegt sich mehr :cheese:

Und weil vier (viele) Augen mehr sehen als zwei, hier das Video. Ich müsste noch an meiner Fütterposition arbeiten :pfeif:
Und Momo bricht öfters mit der HH aus, gerade wenn sie was zu essen bekommt. Aber für die erste Einheit finde ich es shcon sehr fein, vor allem weil sie trotz ohne Strick so fleißig und motiviert mitmacht :dops:
Und man achte auf ihren Hals. Der hat schon ein bisschen Muskeln bekommen :D.

Momo: Freies Longieren (https://youtu.be/ThW6nK75sxg)

Kritik/Tipps sind natürlich sehr erwünscht :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 25. März 2016, 19:05:52
Toll macht sie das :herzbrille: Das mit dem Ausscheren ist, weil in dieser starken Biegung zu Stehen noch viiiiiel schwieriger ist als gebogen zu laufen :nick: Das wird besser wenn der Kreis größer wird :hug:

Und du darfst ruhig öfter die Hand wechseln, damit sie beide Seiten schon gleichmäßig dehnt und muskulär arbeitet :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 25. März 2016, 19:15:59
fein macht Ihr das!

Zitat
Und Momo bricht öfters mit der HH aus
naja ist ja klar dass sie auf dieser engen Biegung nicht stehen bleiben kann  ;) 

Und auch wenn das Pferd so begeistert dabei ist, macht bitte nicht zu viele Runden auf dem ganz kleinen Kreis. Wirklich Pausen außerhalb vom Kreis machen. Und sobald Ihr merkt dass es gut läuft, den Kreis vergrößern. Es ist schon sehr anstrengend für die Pferde sich so stark zu biegen. ("mach doch mal gerade Spagat, bitte")
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 25. März 2016, 19:47:31
Danke euch beiden :hug:

Ja, das ist natürlich logisch :rotw:
Dann werde ich beim nächsten mal viel mehr Pausen machen und die Hände öfters wechseln :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 25. März 2016, 22:09:49
so, Video von Xee's ersten zwei Tagen ist jetzt online.

Ich habe den zweiten Tag absichtlich nicht gross editiert, weil ich ihr Frustrations- und Erregungslevel mit zeigen wollte.

War gut, mal wieder zu filmen, da fallen doch viele Flüchtigkeitsfehler und "Schludereien" wieder auf.

https://youtu.be/K2bHukJNUQw

Was mir unheimlich gefällt, ist, wie sehr sie sich bemüht, mit der Hinterhand unterzutreten (WWYLM lässt grüssen). Das ist ihr vor WWYLM sehr schwer gefallen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 25. März 2016, 22:30:59
das Video lässt sich leider nicht angucken, irgendwas stimmt da nicht.  :-\
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 25. März 2016, 22:36:48
ups, sorry, falsche Zugriffsberechtigungen gespeichert.

Jetzt müsste es gehen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 25. März 2016, 22:37:53
jetzt ist es privat :kicher:  aber vorher war mit dem Video selbst was nicht in Ordnung, man konnte es angucken, aber es bestand nur aus einem ständig springenden Standbild...
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 25. März 2016, 22:39:13
probier's bitte nochmal. Wenn es dann immer noch wackelt, hat der download nicht geklappt und ich muss es vermutlich stückeln.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 25. März 2016, 22:39:13
ich glaub du musst es noch mal hochladen, da stimmt einfach was nicht am Video :nixweiss:  :-[
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 25. März 2016, 22:40:39
ich sehe, was Du meinst. Lade es morgen nochmal hoch.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 25. März 2016, 22:40:58
und 30 Minuten ist seeeeeeeeeeehr lang  :-\
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 25. März 2016, 23:01:08
heisst was?

zu grosse Datei oder für euch zu viel zum anschauen  :confused:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 25. März 2016, 23:08:43
beides :) am besten teilst du es in drei Teile auf, das guckt und lädt sich angenehmer.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 25. März 2016, 23:12:36
morgen :-)

Jetzt ist Heia-Zeit....... sonst komme ich morgen früh nicht aus dem Bett.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 27. März 2016, 10:12:40
es wird dauern mit den Videos. Mein Mann hat Convertierungsprobleme zu einem der MP-Formate diagnostiziert........
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 27. März 2016, 12:06:47
Wir hatten gestern eine dritte Einheit mit hingelegten Pylonen. Das hat gut geklappt. Links rum ist Jim auf Anhieb toll los gestiefelt und hat bei der zweiten Runde nur auf der Matte Kekse bekommen, rechts Hand gab es mehr Kekse. Einmal ist er durch den Kreis gerumpelt, aber danach hat er sich auch toll für außen lang entschieden. Ich war dieses Mal sehr zufrieden mit ihm und mit mir, und er mag es wohl auch, hat sogar ein mal zum kreis gezogen als wir grad traben an der Hand versucht haben. "Bitte lieber das da!"  :cheer: Bin zufrieden. :)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: francelaura am 27. März 2016, 12:17:03
Super  :dops:  :keks: :click:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 27. März 2016, 15:58:08
Super :cool:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Friedalita am 27. März 2016, 16:50:02
Mit Dorado habe ich heute auch angefangen. Ich benutze halt Markierteller, ist nicht ganz optimal. Vielleicht teste ich es beim nächsten Mal mit liegenden Pylonen. Er kennt longieren ja noch gar nicht, ich mache es also mit Longe dran. Er hatte es sehr schnell raus und findet Matten eh einfach genial.  :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 27. März 2016, 17:22:15
Toll, Osirii :dops:

Momo war heute so lauffreudig, dass wir ein bisschen übers eigentliche "Ziel" hinaus geschossen sind :grinwech:
Sie kommt, wenn ich den Kreis vergrößere öfters nach Innen, lässt sich aber toll rausschicken und bekommt :click: sobald sie raus geht. Dann wollte Momo schon traben und dann habe ich den Strick abgemacht und sie ist mir öfters durch den Kreis gelaufen. Um ihr das außen bleiben leichter zu machen (und aus Gewohnheit) bin ich immer nah bei ihr gewesen, statt in der Mitte. Traben wollte sie auch. Es war alles sehr konfus :confused: aber lustig und nächstes Mal gehen wir es dann langsam und ruhiger an. Vor allem achte ich dann mehr auf meine Position. Die Videos brauchen noch, daher erst einmal Videoausschnitte.
:tuete:

Sie kommt noch arg auf die Schulter. Vielleicht sollten wir die Mattenblume mal ausprobieren :shy:
(https://lh3.googleusercontent.com/-R_kvPNxFS5o/Vvf6NygLgpI/AAAAAAAADIk/ZrThy6Od9AUE0-N54_lVvTrqoSeEGjvYwCCo/s640-Ic42/Momo43.JPG)

(https://lh3.googleusercontent.com/-ZLexV5MHin8/Vvf6Nn0XaqI/AAAAAAAADIg/pXoXgynTKvwy6WTY2OnQh-SbIL0Ta77IwCCo/s640-Ic42/Momo44.jpg)

(https://lh3.googleusercontent.com/-CvYJKKGT4mE/Vvf6NkqakHI/AAAAAAAADIc/kqZoNHZlT5EvhT-S4adLsc8OO5Pbn7TYgCCo/s640-Ic42/Momo45.jpg)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 27. März 2016, 17:57:42
Ja, deswegen sollte man nicht zu schnell größer machen, weil die Lücken die such dann auftun natürlich auch sehr verlockend sind. Außerdem brauchen die Pferde bei jeder Runde auch eine andere Balance zwischen gebogen und gerade.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 27. März 2016, 18:00:13
Das dachte ich mir schön :nick: Morgen gehen wir es auf jeden Fall langsamer an :omm: Wenn das Pony Lust hat :D
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 27. März 2016, 19:13:01
ich habe heute nur mit Laudine geübt. Da sie ja auch so Schwierigkeiten hatte, draussen zu bleiben, habe ich einen Zwischenschritt eingefügt und ihr eine Pylonenstrasse (geradlinig) mit Matte am Anfang und Ende gelegt.

Aufgabenstellung war: Du gehst auf einer Seite der Pylone, ich auf der anderen. Mehrmals pro Seite geübt, dann habe ich den Zirkel aufgestellt.

Ob's nun ohne besser oder schlechter gegangen wäre, lässt sich nicht sagen. Links herum - hohle Seite - war's auf jeden Fall signifikant besser, rechts herum noch sehr viel nach innen fallen, hier habe ich mir mit dem TaiChi-Wall beholfen und schon kleinste Ansätze, die Schulter nach aussen zu verschieben (im Stand oder beim ersten Schritt) geclickt.

Als der Zirkel dann grösser wurde (Pylone zweimal nach aussen versetzt), wurde das draussen bleiben auch auf der schlechteren Hand besser, problematisch ist für sie noch das antreten nach einem CT in der Biegung, da fällt sie ganz stark nach innen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 27. März 2016, 19:24:31
Du könntest ihr beim Antreten per Strickanfrage (wie beim WWYLM oder 3Flip3) helfen, mit etwas Stellung und besserer Balance loszulaufen. Bei Chance hat das gut geholfen :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 27. März 2016, 20:36:24
Auch wenn es sehr wüst ist, weil ich den Kreis doch zu schnell zu groß gemacht hab und alles unkoordiniert ist, hier das Video.
Ich hab mir jetzt aufgeschrieben:
- öfter Pausen machen und länger (Pausen haben wir schon öfters gemacht, aber die waren ziemlich kurz *seufz*)
- ich sollte in der Mitte stehen bleiben
- den Kreis nicht zu schnell aufbauen um auf Biegung und Balance mehr zu achten
- Noch nicht zu viel traben lassen, lieber in den Schritt durchparieren

Freies Longieren, Einheit 2 (https://youtu.be/Qqa0_zaIIp8)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 27. März 2016, 20:46:02
Zitat
ich sollte in der Mitte stehen bleiben
warum?  Solange das Prinzip - und das Hauptkriterium "Mensch innen - Pferd außen" ist, kann man dem Pferd ruhig helfen. Wenn das Pferd das wirklich begriffen hat, kann man den Abstand sehr viel schneller vergrößern und in der Mitte bleiben. Zu Anfang finde ich das - je nach Pferd und Mensch - teilweise zu schwierig, zu verlangen dass das Pferd quasi frei außen herum geshapet wird. Kann man machen, muss man aber nicht.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 27. März 2016, 21:06:45
Ah, okay :nick: Ich hab da wohl er ans Endziel gedacht. Dann kann ich ja gut mitlaufen, das hilft ihr immer sehr :)
:danke:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 27. März 2016, 21:45:29
Ich konnte gerade nur ein bisschen gucken am Handy, aber du kannst sie ruhig viel weiter außen füttern! So kann sie eigentlich gar nicht anders, als erstmal rein zu fallen  :)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 27. März 2016, 21:54:18
Du könntest ihr beim Antreten per Strickanfrage (wie beim WWYLM oder 3Flip3) helfen, mit etwas Stellung und besserer Balance loszulaufen. Bei Chance hat das gut geholfen :nick:

oh, auch nochmal eine Idee. Ich denke, ich werde dehnen in die steife Seite in den nächsten Tagen vermehrt microshapen, denn beim anschauen des Videos wurde klar, dass sie im Moment doch wieder recht deutlich mit ihrem Beckenschiefstand zu tun hat.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 27. März 2016, 21:57:09
Bei unseren Testkandidaten hat es sehr gut geholfen, auch wenn man sie mal beim Füttern auf eine Pylone manövriert hat :grinwech:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 27. März 2016, 22:01:04
Bei unseren Testkandidaten hat es sehr gut geholfen, auch wenn man sie mal beim Füttern auf eine Pylone manövriert hat :grinwech:

meinst Du, sie willentlich die Pylone umstossen lassen? Das finden die Highlands super spassig - Pylone kegeln  :cheese:

Leider gehen die Videos von den ersten Tagen nicht, da sind ein paar WM-reife Kicks dabei......
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 27. März 2016, 22:08:31
Ja genau das :lol:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 27. März 2016, 22:16:23
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und verstehe nicht so ganz die Absicht hinter dem auf die Pylone manövrieren  :juck:
@Steffi: Du musst wahrscheinlich auch daran denken, dass es ohne Strick schon irgendwie etwas ganz anderes ist und man dann sicher erst nochmal ein paar Schritte zurück gehen muss. Aber Spaß hat sie auf jeden Fall an der Übung  :)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 27. März 2016, 22:23:50
Da steckt keine Absicht dahinter! Das passiert mir immer aus Versehen, wenn man zu weit innen füttert (ich kann das super gut, und auch auf dem Video von Momo sieht man es z.b. am Anfang ganz gut) :tuete:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 27. März 2016, 23:02:15
ja, ich denke auch Kim :nick: Momo hat richtig Spaß, sonst würde sie frei nicht mitmachen :cheese:
Das mit dem mehr nach außen füttern mach ich dann :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 28. März 2016, 17:56:59
Momo konnte heute ganz toll um die Pylonen laufen, ohne Strick und ohne einmal reinzukommen :dops: Mittels Fingerzeig konnte ich sogar ihren Kopf etwas nach innen holen und als ich die Pylonen abbaute, weil sie heute recht müde war, kam sie noch einmal und mochte noch einmal Kringeln...nur ohne Pylon, die standen gestapelt vor mir. Sie lief trotzdem in einem Abstand von 5 cm um mich herum und bog sich ganz fein um die gestapelten Pylonen :cheese:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 28. März 2016, 18:08:24
:cool:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 28. März 2016, 21:22:12
Heute üben wir wieder, links rum klappt auf Anhieb super, einmal entscheidet er sich bewusst für außen lang, die zweite Runde schafft er komplett mit  :click: auf der Matte.
Rechts herum geht es leider gar nicht gut, er kommt sofort rein, will gar nicht, versucht einmal wegzupanzern. Also abbrechen, nochmal neu von der Matte starten, ich gehe aktiv mit (links herum kann ich recht gut passiv in der Mitte stehen) und nach einer halben Runde gibts Kekse und dann Gras als Belohnung.
Ausbaufähig. War aber auch windig und nass, vielleicht verspannt und deswegen unwilliger rechts? Mal beobachten.

Meint ihr, dann rechts öfter üben ist besser, oder lieber rechts soweit wie geht und es ist egal, dass links soo viel besser ist? :juck: Der Zirkel ist veilleicht 3 Schritt groß (kleine Schritte), aber kleiner ist ja noch schwieriger. Ich denke das Prinzip ist recht klar, er konnte es heute nur klar nicht umsetzen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 28. März 2016, 21:23:49
Ich würde beide Seiten gleichmäßig arbeiten, aber Belohnung und Kriterien an das anpassen, was er gerade kann...
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 28. März 2016, 21:26:58
Danke :hug: Dann lag ich ja heut nicht so verkehrt  :lol:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 28. März 2016, 21:29:11
:five:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 29. März 2016, 08:11:07
ich clicke die schlechte Seite deutlich engmaschiger und verlange da z.B. noch überhaupt keine "vollen" Kreise, sondern z.B. "nur" aussen bleiben für 1-2 Schritte oder antreten in Biegung, etc.

Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: classic am 29. März 2016, 09:00:49
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, mich erinnern zu können, dass das in einem Buch von Viviane Theby so beschrieben wird, dass man die schlechtere Seite durchaus öfter üben kann.  :les:
Also auf der schlechten Hand anfangen, dann auf die gute wechseln und dann noch ein Handwechsel und nochmal die schlechte.
Ist aber bestimmt auch eine Ermessensfrage abhängig von tausend Variablen (Mensch, Pferd, Übung, Boden, Tagesform,...)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 29. März 2016, 09:22:22
Hab ich früher auch so gemacht, aber ich sehe das inzwischen etwas anders. Die schlechtere Seite ist ja nicht ohne Grund schlechter. Muskuläre Ursachen (Verspannungen, Festigkeiten, ungewohnte Bewegungen, weniger dehnfähig usw) führen dazu, dazu ein "Kopfgefühl" vom Pferd, das sich auf der schlechteren Seite nicht so wohl fühlt.

deshalb beginne ich mittlerweile fast immer auf der guten Seite  (wenn ich sie gleich erkenne), bis das Pferd das Prinzip verstanden hat. Dann wechsele ich auf die schlechte, mache dort evtl ultrakurze Einheiten (zb bis zum ersten guten (besser als vorher) Schritt, um dann gleich wieder auf die gute zu wechseln. Dadurch kann ich gleichzeitig die Anstrengung honorieren und die Muskulatur gleich wieder entspannen.

Nach und nach wechsele ich öfters und bleibe immer länger auf der schlechten Seite, bis ich zu einer Regelmäßigkeit komme und beide Seiten gleich arbeite.

Wenn ich den Seitenwechsel als Belohnungskriterium habe, kann mir das Pferd auch mitteilen, ob es wechseln möchte oder nicht, weil es ihm zu viel ist. Oder es kann mir mitteilen, dass es jetzt noch auf der schweren Seite weiterüben möchte.  :cheer: So wie Jack das beim Rechtsgalopp getan hat. :yess:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Anne am 29. März 2016, 12:33:46
Man darf ja auch nicht vergessen, dass gute Arbeit auf der guten Seite sich sehr positiv auf die schlechte Seite auswirken kann und diese damit lockert und verbessert. Daher würde ich auch vorrangig auf der guten Seite anfangen und dann erst auf die schlechte Seite gehen. Wenn man an der schlechten Seite vermehrt arbeiten möchte, kann man kürzere Einheiten stärker belohnen als auf der guten Seite und öfter mal wechseln zwischendurch bis es so gut läuft, dass beide Seiten gleichstark bestärkt werden können (also *unterschreib* bei Heike ;) ).
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: classic am 29. März 2016, 14:09:59
Aber mache ich damit nicht die eh schon hohle Seite noch hohler? Gerade beim Longieren, wo ja Biegung absolut Sinn der Sache ist?

Verkürzte Muskeln werden ja durch Kontraktion nicht länger...
Das kenn ich aus meiner aktiven Fecht-Zeit, was ja ein sehr einseitiger Sport ist mit unterschiedlicher Beanspruchung für die Rumpfmuskulatur, je nachdem, ob man Rechts- oder Linkshänder ist. Und da musste ich zum Ausgleich ganz extrem lange mit sehr geringer Belastung meine verkürzte Seite dehnen...

Oder interpretiere ich da gerade etwas grundsätzlich, was eigentlich nur auf diese spezielle Übung bezogen ist und man würde die hohle Seite mit anderen Aufgaben dehnen und nicht hier mit dem ganz engen Pylonenkreis? ???
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 29. März 2016, 22:27:05
Zitat
Aber mache ich damit nicht die eh schon hohle Seite noch hohler? Gerade beim Longieren, wo ja Biegung absolut Sinn der Sache ist?

hohle Seite ist nicht einfach eine Frage von "krumm", sondern da spielen noch mehr Faktoren hinein, insbesondere die Rumpfträgermuskulatur im Schulterbereich. Und die Übung hier ändert da was, genauso wie die Mattenblume.
Trotzdem sollte eben da wo es schwer fällt - also wirklich körperlich schwer fällt - nicht lange gearbeitet werden. Wenn man das berücktsichtig, kann es zwar sein dass es etwas länger dauert, aber dafür ist der Effekt nachhaltiger als wenn ich versuche "verkürzte Muskeln zu dehnen".
Ist halt eine andere Herangehensweise...
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 30. März 2016, 06:57:39
Wenn man das berücktsichtig, kann es zwar sein dass es etwas länger dauert, aber dafür ist der Effekt nachhaltiger als wenn ich versuche "verkürzte Muskeln zu dehnen".
Ist halt eine andere Herangehensweise...

@classic: stimme zu. Mit kleinen, langsamen Schritten verändern wir das generelle Körperbewusstsein des Pferdes, da geht mehr in Richtung Feldenkrais, Tai Chi, etc. als in Dehnen per se. So kann schon eine kleine Änderung ganz viel ausmachen und die Pferde setzen das mit Sicherheit auch im restlichen Tagesablauf um.

Sehe das an Laudine. Die hatte den ganzen Sommer über Hängebauch und schlaffe Oberlinie. Wir machen den Winter über eigentlich nichts anderes als alle paar Tage (und manchmal auch eine ganze Woche überhaupt nicht) 10 Minuten WWYLM, 5 Minuten Haunches-In, Pose auf Matte, Pose im Laufstall, Körpertargets, geschlossenes Stehen und jetzt das freie Longieren. Und sie hat einen so tollen Muskeltonus bekommen.....

Kennst Du das Alexandra Video "shaping on a point of contact"? Da verändert sich ein schlaksiger Dreijähriger, der anfänglich wirklich über seine eigenen Beine gestolpert ist, im Verlauf von drei Tagen (!) zu einem Pferd mit Oberlinie und Koordination durch Stehen auf der Matte und microshaping zum geschlossenen Stehen. Die Veränderung kommt durch das geänderte Körperbewusstsein quasi von alleine.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: classic am 30. März 2016, 09:11:11
 :cookiesbig:
Danke für die Antworten, klingt sehr nachvollziehbar.

Nö, das Video kenne ich nicht wirklich, wobei ich mich mit der Kurlandarbeit auch nicht wirklich auseinandergesetzt habe, weil ich ein für mich sehr gruseliges Video von einem Pose-machendem, kreiselndem Pferd gesehen habe.
Sollte ich vielleicht aber mal nachholen, nachdem hier offensichtlich viele sehr überzeugt davon sind.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 30. März 2016, 12:38:20
Ja, Alexandras Arbeit ist (zum Glück  :cheese: ) sehr viel umfassender und vielschichtiger als nur "Pferd läuft in Pose"  ;)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: AbbeyWood am 30. März 2016, 12:44:04
Ich muss auch sagen, dass für mich das Kurlandzeug immer nur unlogisch, kompliziert und verwirrend war.. Bis ich am Kurs war! ich bräuchte halt noch ca 5 Kurse um alle Übungen zu verstehen  :lol:

Hier noch das Abbey-Video *klick* (https://www.youtube.com/watch?v=F7TI7MxRvKo) der Vollständigkeit halber  :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 30. März 2016, 14:18:56
Abbey ist voll die Frau Professor :love:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 30. März 2016, 14:30:01
Das ist voll meditativ, Euch zuzuschaun :jaso: :omm:


Wir haben auch heute dran gearbeitet, Video lädt  :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 30. März 2016, 15:47:09
Mirko Pylonenkreis Longieren Teil 1 (https://www.youtube.com/watch?v=FEb_JjpsDHs&feature=youtu.be)

Ich hole Futter, baue einen kleinen Pylonenzirkel auf (mit tatkräftiger Apportierhilfe/Sabotage von Mirko) und zwei Matten, und dann gehts los. Mirko ist supermotiviert :yess: und ich bin gespannt. Beim letzten Mal - vor sicher vier Jahren - hat er keinen Pylon stehengelassen  :lol: weil er so in den Kreis hereingefallen ist. Das hatte mich so frustriert, dass ich damals nach mehrere (genau gleichen) Versuchen aufgegeben hatte.
Nun hat sich ja aber durch die Mattenblume und alles andere die Schulterbalance sehr verbessert, und siehe da:
Er kann auf beiden Händen fein um den Kreis gehen, ohne eine einzige Pylone umzuwerfen :yess: :freu:
Linker Hand (die schwere) geht es langsamer und er muss auch immer mit der Hinterhand etwas heraus, aber es geht.

Nach jeder zweiten Runde gehen wir zur Satellitenmatte, oder eine größere Runde außenherum. Hier darf Mirko galoppieren und Zeug machen, das dient wiederum zur Bestärkung.
Nach einer Viertelstunde und einer perfekt gelaufenen Runde rechts herum sind wir auch schon fertig. :love: :love:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 30. März 2016, 19:01:10
schick!
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 30. März 2016, 22:55:16
Wie toll das bei euch aussieht :o :jaso:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 02. April 2016, 08:34:26
so, jetzt habe ich endlich wenigstens die ersten drei Tage Laudine-Training hochgeladen.

Habe daraus eine Playlist gemacht, da kann dann jeder reinschauen, wie er mag.

Bitte nicht wundern, wie wenig da editiert wurde, bin mit dem Youtube-Editor noch nicht soo fit und kann leider weiterhin nicht am Computer editieren. Spult einfach vor, wenn euch was zu lange wird  :D

https://www.youtube.com/playlist?list=PLQOjT_mKZYNI9uoQdS9_NhuY6DuNDP08W
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 03. April 2016, 08:51:12
und die Playlist für Xee

https://www.youtube.com/playlist?list=PLQOjT_mKZYNJZvUAZku4AFS3aqOfxwNxn

ich habe beim zweiten Tag absichtlich die Übergänge und Frust-Ausbrüche drin gelassen, weil sie meiner Meinung nach gut zeigen, wie unterschiedlich die beiden Stuten Probleme lösen und mit Frust umgehen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 03. April 2016, 10:18:58
Laudine habe ich gerade geguckt. Wahnsinn wie schwierig das für sie ist. Mit der breiten Brust und dem langen Rücken. Man sieht auch total gut, dass sie sich über die Vorhand nach vorne "ziehen" mag beim Losgehen und die Hinterhand wie ein Anker stehen bleibt, und dann kann sie gar nicht anders, als alles umzurumpeln :kicher: Wobei der Unterschied vom ersten zum dritten Video schon echt riesig ist! Ich würde wohl vor jedem Losgehen erstmal versuchen, ihre Beine zu sortieren, weil aus einem geschlossenen Stehen fällt es ihr leichter, und dann auch (wie du es ja schon gemacht hast) ihr über Stricktechnik und Stellungsanfragen helfen - worauf sie übrigens wunderschön reagiert. Ich bin super gespannt wie das nach noch ein paar mehr Einheiten aussieht :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 03. April 2016, 12:40:09
ich hab jetzt angefangen Teil 1 Laudine zu gucken und hab Déjà Vu  :lol: Genauso sah das bei Mirko aus, nur schneller und ich hab nicht deine Geduld gehabt :pfeif:

ich guck nachher weiter... bin gespannt  :cheese:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 03. April 2016, 13:21:37
Laudine habe ich gerade geguckt. Wahnsinn wie schwierig das für sie ist. Mit der breiten Brust und dem langen Rücken. Man sieht auch total gut, dass sie sich über die Vorhand nach vorne "ziehen" mag beim Losgehen und die Hinterhand wie ein Anker stehen bleibt, und dann kann sie gar nicht anders, als alles umzurumpeln :kicher: Wobei der Unterschied vom ersten zum dritten Video schon echt riesig ist! Ich würde wohl vor jedem Losgehen erstmal versuchen, ihre Beine zu sortieren, weil aus einem geschlossenen Stehen fällt es ihr leichter, und dann auch (wie du es ja schon gemacht hast) ihr über Stricktechnik und Stellungsanfragen helfen - worauf sie übrigens wunderschön reagiert. Ich bin super gespannt wie das nach noch ein paar mehr Einheiten aussieht :dops:

bei Laudine kommt erschwerend hinzu, dass sie rechts herum mit dem Hinterbein untertreten muss, dessen Beckenseite höher ist durch ihren Beckenschiefstand (sieht man in dem Abschnitt mit der geraden Pylonenstrasse ein bisschen). Dafür macht sie es, finde ich, ganz herausragend und bemüht sich unheimlich.

Ich lade heute nacht Tag 4 von Laudine hoch und hoffe, dass ich zum Abend hin nochmal mit Xee arbeiten kann aber heute wird wieder auf dem Hof am Dach gebaut, da muss ich noch warten.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 04. April 2016, 00:27:11
Toll, der Mirko!

Die Highlander muss ich noch anschauen.  :rotw:

https://www.youtube.com/watch?v=Kj79HBhixDo
Wir haben heute auch nochmal geübt... War aber schwierig, gemeine Fliegen!
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 04. April 2016, 01:32:35
Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied zum letzten Video  :click:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 04. April 2016, 06:43:34
Hallo Lina,

sieht schon gut aus. Ich würde vermutlich noch deutlich häufiger clicken, vor allem ein flüssiges antreten, aber das kannst Du ja auch noch später bestärken.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 04. April 2016, 08:41:28
so, Tag 4 von sowohl Laudine als auch Xee sind in den Playlisten.

Tag 4 Laudine enthält einen menschengemachten Trainingsfehler, welchen, verrate ich hier nicht  ;)

Tag 4 Xee hat viel abgeschnittene Köpfe - sorry for that - wir haben beim Aufnehmen durch Thomas mit einem Selfie-Stick experimentiert, ging nicht soo gut.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 04. April 2016, 18:06:08
Danke für das Feedback.
Ja, da sollte ich ein Auge drauf haben, die Trainigssituation war wegen Stechviechern auch einfach noch zusätzlich schwer.  :confused: Wir werden weiter üben.  :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 05. April 2016, 13:19:32
So, hab jetzt weiter Laudine und Xee geguckt (noch nicht alles). Xee ist ja die Ungeduld in Person :kicher:  - mal eine Frage, kann sie auch mal rumtoben, lässt Du sie mal laufen?  Oder ist das immer nur so sehr kontrolliert?

jack war teilweise in einem Modus wo er unmöglich still stehen konnte. Es fiel ihm auch sehr schwer anfangs überhaupt auf der Matte stehenzubleiben. Keks und sofort weiter, weil er unbalanciert war und unbalanciert stehenblieb. Mit verbesserter Balance wurde es langsam besser (hat ca 1 Jahr gedauert bis er wirklich STEHEN bleiben konnte. )

Für Xee empfinde ich die Aufgabenstellung mit dem kleinen Zirkel als zu schwer. ich glaube ich würde erst mal mit vier Matten irgendwo in der Halle arbeiten, ankommen, :click: und weiter, damit sie laufen kann und nicht mit so schwierigen Dingen wie Biegung behelligt wird. Man kann ja Pylonen hinstellen  (einzeln) und Kreise darum orientiert laufen, und sich dann langsam der Biegung etwas mehr annähern.

Bei beiden habe ich das Gefühl dass Du, wenn Du eine Seilverbindung zum Pferd hast, unbalancierter bist. Wenn Du das Pferd dann in Bewegung bittest, stehst du hauptsächlich auf dem Bein in Bewegungsrichtun, knickst in der Hüfte ein, legst den Kopf schief und ziehst das pferd dadurch quasi automatisch in den Kreis hinein.
Das Muster erkenne ich, weil ich das selbst ganz lange so gemacht habe, bis es mir bewusst wurde.
Wenn du ohne Seil arbeitest, sind deine Schultern gerader, es agiert mehr die Hand/Schulter zum Pferd hin und damit bleibst du aufrechter und die Pferde können besser losgehen, ohne "auf Dich drauf zu fallen".
Verstehst Du was ich meine?

Bei der vierten Einheit von Laudine erscheint mir das etwas zu konfus  :rotw:
Ich habe anfangs auch oft gedacht, ich müsse mal was anderes machen (außerhalb vom Muster), aber das ist eher ein menschlicher Trugschluss, dass man denkt die Pferde bräuchten viel Abwechslung in jedem Moment. Vielleicht kannst Du versuchen nur ganz wenige Elemente zu verbinden, die trotzdem abwechselnd angewandt werden können. Ich hatte das Gefühl dass sie durch das "hüfte hereinnehmen" aus dem "Geradeaus" heraus kam, so dass sie in Folge eher unkoordinierter auch durch den Zirkel gelaufen ist á là "wo soll ich den jetzt gerade hinschwenken" :nixweiss:

Was mir auch noch eingefallen ist, ich habe anfangs auch mit zwei Matten auf dem Zirkel gearbeitet. Dann ist der Abschnitt zum Laufen nicht so groß, sie können sie besser sehen und kommen mehr in das "von Matte zu Matte gehen".  Man kann auch vier Matten hinlegen  :cheese: die man dann mit steigender Kreisgröße reduziert.

alles in allem bewundere ich Deine unendliche Geduld  :nick:  :keks: :keks: :keks: vor allem bei der Wusel-Xee :kicher:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 05. April 2016, 13:41:10
Hallo Heike,

Xee darf durchaus frei laufen, aber sie will das überhaupt nicht - Energiesparmodel. Sie bockt dann zwei-, dreimal los und wenn ich zu mehr auffordere, findet sie die Sache doof. Sie ist so hibbelig, wenn ihr die Aufgabenstellung zu exakt ist/sie die Aufgabe noch nicht 100% versteht/ es draussen windig ist/sie denkt, verstanden zu haben, was ich will und dann ihre Fassung davon machen will - such es Dir aus.

Toben mögen sie alle in dieser Halle leider überhaupt nicht mehr. Du siehst evtl., wie tief der Boden ist. Das verleidet ihnen allen vieren das Toben ganz gewaltig (und ich möchte das auch nicht zu sehr forcieren, da mir das Risiko von Sehnenschäden zu hoch ist), aber wir müssen damit leben, weil die Stallbesitzer mit den grossen Pferden hier keinen Änderungsbedarf sehen. Reitplatz ist knietief durchgewühlt, also auch keine Alternative.

Laudine und Abwechslung beim Tag vier. Da haben wir durchaus mehrere Missverständnisse, sie versteht meine Aufforderung "Hinterbein heran nehmen" als Hüfttarget bzw. bietet Hüfttarget an, weil das ihre Lieblings-Freishape-Übung ist und sie darauf zurück greift, wenn sie nicht genau weiß, was sie machen soll - dann kommt der Hintern rum :-). Ich wollte von ihr, dass sie geschlossener auf der Matte steht aber das haben wir zum ersten Mal frei abgefragt und dabei bemerkt, wie sehr wir uns da beide auf Halfter und Strick verlassen.

Ich habe den vierten Tag auch massiv zusammengeschnitten (Gesamtlänge fast 25 Minuten), da fehlt Dir evtl. die Logik in manchen Abschnitten, weil das "dazwischen" fehlt. Kann Dir, wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, gerne mal den Link zur Langfassung schicken  ;)

Das verbiegen, wenn ich mit Strick arbeite, muss ich mal beobachten, Danke für den Hinweis. Auch mehr Matten legen werde ich mal probieren.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 05. April 2016, 13:48:09
ja, der boden ist wirklich tief, das stimmt, das ist sehr suboptimal und ich kann das gut verstehen. Mirko verträgt tiefen Boden auch nicht wirklich.  :P

Zitat
Kann Dir, wenn Du Dir die Zeit nehmen willst, gerne mal den Link zur Langfassung schicken  ;)
kannst du tun, dann hab ich noch mehr um mich von meinem Steuerkram abzulenken :grinwech:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 05. April 2016, 14:24:21
kann ich ja nicht zulassen, dass Du Dich mit Steuern befassen musst (ihhh, Jod und heisses Wasser, bitte  :cheer: )

hast pn
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 06. April 2016, 20:59:05
Die Übung des Monats hat einen neuen Fan  :dops:
Nach dem nicht so erfolgreichen 1. Mal kam heute das 2. Mal. Die ersten 4 Runden gingen recht schleppend. Hab jeden Schritt geclickt. Es hat sie schon sehr angestrengt mit der Biegung und nach dem Click ist die Hinterhand immer nach außen geschwenkt. Hab dann weit außen gefüttert. Die Matte wurde immer mit mehr und besserem Futter belohnt, deshalb hatte ich anfangs Schwierigkeiten sie überhaupt da runter zu bekommen. Haben dieses Mal ganz ohne Strick gearbeitet. Irgendwann ist dann aber der Groschen gefallen und sie war einfach nur toll. Alle Pylonen konnten stehen bleiben und sie ist flüssig gelaufen. Einen Click gab es dann nur noch für jeden 3. Schritt. Nach zwei Runden wollte ich immer ein bisschen geradeaus laufen und etwas anderes machen. Das fand sie dann aber völlig unnötig und ist immer wieder zum Pylonenzirkel zurückgelaufen  :dops:
(http://abload.de/img/imag1969gyr1i.jpg)
*Komm wir machen weiter*
Insgesamt hat sie sich dann etwa 15 Runden mit 2x vergrößern "erkämpft". Komischerweise hatte ich den Eindruck, dass es auf der mMn eigentlich schlechteren rechten Hand besser lief als links. Zum Schluss konnte ich schon ziemlich viel in der Mitte stehen bleiben und die Hilfe mit dem HaTa war kaum noch nötig.
Wir werden dran bleiben, wenn auch leider aus organisatorischen Gründen unregelmäßig zumindest bis zum Umzug.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 06. April 2016, 22:14:15
 :cool:

meine wollen auch immer noch weiter machen, die gymnastizierende Wirkung scheint ihnen sehr gut zu tun, auch wenn es anstrengt.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 10. April 2016, 23:03:16
Hier das Video von unserer 3. Einheit. Tine hat mir ja schon erste Tipps gegeben. Danke dafür  :) vielleicht mag ja noch jemand etwas dazu sagen.
Das war ziemlich am Ende der Einheit und natürlich hat sie so viele Hütchen umgeworfen wie sonst nie in einer Runde  :rotw:
Ich finde man sieht, dass sie auf der einen Hand viel mehr mit der Hinterhand nach außen driftet beim Click als auf der anderen
https://www.dropbox.com/s/5ovan1bqt1jilcm/VIDEO0132.mp4?dl=0
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 10. April 2016, 23:26:05
huhu, toll wie interessiert sie um den Zirkel geht  :dops: :dops:

Ich würde vielleicht versuchen sie auf der "schlechteren" Seite (die ohne Mähne) weiter draussen zu füttern. Evtl musst du dazu selbst etwas aus dem Zirkel gehen  - so wie Laura (Francelaura) das bei Fredda macht. Auf jeden Fall darauf achten dass Du sie nicht über das Füttern noch auf die innere Schulter bringst, sondern im Gegenteil etwas nach außen gewichtest.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 11. April 2016, 00:57:48
hier ist unser Zusammenschnitt von gestern :juck: oder vorgestern. (lädt aktuell gerade noch)

https://youtu.be/xJw9t1Y8RME
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 679 am 11. April 2016, 12:42:05
Vielen Dank für die tollen Videos, die mir wirklich Motivation geben, noch mal anzufangen.
Ohne hätte ich gedacht, dass ich das einfach nicht vermitteln kann.

Die erste Einheit mit meinem Senior war ich mehr damit beschäftigt, die Pylonen wieder aufzustellen, als dass wir etwas Vernünftiges zusammenbekommen haben.
Naja, dazu kam bei ersten Einheit Zuschauer, die gefragt haben, zu was das denn gut sein soll  :roll:

Hatte mir schon überlegt, ob ich ein "Outtake"-Video von uns einstelle....  :cheese:

Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 11. April 2016, 12:58:05
Hier das Video von unserer 3. Einheit. Tine hat mir ja schon erste Tipps gegeben. Danke dafür  :) vielleicht mag ja noch jemand etwas dazu sagen.

ich würde ihr, gerade, wenn sie sehr schräg anhält, vor dem nächsten Losgehen helfen, indem ich sie wieder "gerade richte".

Heike hat ja schon erwähnt, weiter draussen zu füttern. Wenn meine so extrem schief kommen, kann ich Laudine mit einer Hand an der Schulter nach aussen übertreten lassen, Xee braucht ein Handtarget für's gerade hinstellen - einfach mal ausprobieren, was euch hilft.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 11. April 2016, 13:03:12

Naja, dazu kam bei ersten Einheit Zuschauer, die gefragt haben, zu was das denn gut sein soll  :roll:

ach ja..... - ich wurde vor ein paar Wochen gefragt, ob sich die Ponies die Füsse abputzen müssen (Mattenstrasse). Ich ignorier's einfach......
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Anne am 12. April 2016, 09:06:14
Ich darf mal ganz stolz berichten, dass diese Übung Milan gerade zum Streber werden lässt.  :dops:
Wir hatten seit Beginn des Jahres viele Probleme mit ihm, weil er Führen in Stellung (nach dem Longenkurs von Babette Teschen) plötzlich völlig inakzeptabel fand - eigentlich Kappzaum-Arbeit generell. Auf Distanz ging es dann wieder etwas.
Am allerbesten geht's bei ihm aber tatsächlich ganz ohne alles und mit der Übung entwickelt er richtig Spaß daran, im Kreis zu laufen, so dass wir nun an seiner Haltung damit arbeiten können.  :yess:
(https://picload.org/image/rggaiiaw/02_milan_kreis_2.jpg)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: francelaura am 12. April 2016, 09:22:43
 :cool:  :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 12. April 2016, 09:52:04
 :click:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 12. April 2016, 10:24:07
:cool:

Viele Pferde haben unerkannte Probleme im Genick, die sich durch die Kappzaumarbeit erst offenbaren. Führen in Stellung ist deshalb eine Sache die meistens absolut unterschätzt wird in ihrem ganzheitlich lösenden Anspruch.  :nick:

Deshalb ist es so wichtig beim FIS selbst ganz balanciert und mit lockerem Arm/Handgelenk zu gehen, aber das ist etwas das einem selten bewusst ist. Deshalb mag ich ja auch die Herangehensweise vom WWYLM, weil das Pferd da wirklich "Ohne Anfassen" in die Stellung geshaped wird.
Bzw genauso kann man eben auch hier vorgehen, man muss nur sehr aufpassen dass die Pferde sich nicht überstellen, weil e bequemer ist. Weniger ist mehr, das gilt absolut für die ganze Stellungsarbeit.  :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Anne am 12. April 2016, 10:49:59
Er hat ne Weile sehr gut mitgemacht beim FIS und dann war ihm plötzlich alles viel zu viel. Ich kann nicht sagen, ob wir ihn versehentlich überfordert haben oder ob er sich auf dem Paddock verspannt hat und dann alles zuviel war und die schlechten Assoziationen kamen... Irgendwann war's halt vorbei mit schön und entspannt und er hat nur noch mit den Zähnen geknirscht vor Stress.

Aber es ist sehr schön, dass es so nun eine gute Lösung gibt, die er wirklich toll und sehr bemüht annimmt.  :dops:
Wir werden da weiter arbeiten.  :cheese:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 12. April 2016, 10:55:04
Ja, das ist ja das Schöne am CT, es gibt immer noch irgendeine andere Möglichkeit sich etwas zu erabeiten.  :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 14. April 2016, 19:44:00
heute ging's mit beiden Mädels nicht so gut.

Habe den Longierzirkel mit zusätzlichen Matten ausgelegt (vier insgesamt). Für Laudine wurde es einfacher (sie bleibt nun aber in Aussenstellung auf den Matten stehen) aber ihr scheint das Wetter zu schaffen zu machen, denn sie war deutlich unmotivierter als letzte Woche.

Xee war heute ein Zankteufel, unkonzentriert, schluderig. Ihr helfen die Matten nicht, sie "weiß, was sie tun soll und ich soll sie nicht mit Details aufhalten....."  :-\

Hachja, erfahrene Stuten.......

Videos folgen, wenn ich das alles hochgeladen habe......

Edit sagt: Video von Laudine angeschaut und Laudine sagt "lass' den Strick weg, Frauchen" - die letzten Durchgänge mit Strick über'm Hals waren flüssiger und motivierter....... seufz - Menschenfehler.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 14. April 2016, 21:25:11
Xee - die Debatte erspare ich euch :-)

https://www.youtube.com/watch?v=fiNKgvJS5yg&edit=vd
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sanhestar am 15. April 2016, 08:04:36
Laudine, editiert, da sonst zu lange. Unsere "Knoten" mit Strick und die "Auflösung"

https://www.youtube.com/watch?v=jh19fViauvc&edit=vd
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 15. April 2016, 15:20:40
Bei uns war es heute auch mehr schlecht als recht. Flocke hat sich ständig nur weggebeamt und in die Ferne gestarrt. Manchmal hat es eine Runde geklappt aber auch nur auf der eigentlich schlechten Hand, weil sie da mit dem Po zu ihrem "In-die-Ferne-starr-Punkt" war schätze ich mal. War auf jeden Fall mächtig frustrierend.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 15. April 2016, 15:56:06
Jim war beim letzten Mal üben sehr gut dabei, links sowieso rechts herum ist er den Kreis super gelaufen und es wurde noch besser, als ich auf der Matte die Belohnung vergrößert habe, dh mehr Futter. Statt also Zwischenschritte zu clicken habe ich statt dessen das ankommen auf der Matte groß belohnt. Das scheint für ihn mehr Sinn zu machen als immer wieder "gestoppt" zu werden beim drum herum laufen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 15. April 2016, 16:12:38
:thup:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Clickertante am 16. April 2016, 19:47:35
Ich hab das Schlachtschiff heute auch mal frei zentrifu-, ähm, longiert  :lol:
Er macht das soooo toll, obwohls erst der zweite Tag, also die 4.-6. Einheit war.  :click:

Wo kann ich denn am besten Videos vom Smartphone hochladen?  :)

Ich bin voll gespannt, was ihr dazu sagt!
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 16. April 2016, 20:50:30
Ich finde das geht auf YouTube auch ganz gut.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Clickertante am 16. April 2016, 21:44:54
Stimmt, hab's nun bei YouTube hochgeladen bekommen, danke für den Tipp!  :cheer:

Wir haben die Übung etwas anders aufgebaut, nicht über Bodentarget (klebt er momentan noch sehr drauf fest  8) ), sondern mit Nasentarget auf die richtige Idee gebracht und dann sehr schnell ausgeschlichen und schritteweise geshaped, das klappte echt gut.

Und wir haben Litze statt Pylonen genommen, zum einen, weil er mir dann 101 Unfug mit Pylonen angeboten hat.  :roll:

Er ist recht schwierig, weil er schnell gefrustet ist, und dann gnarzig wird, sprich, Dich anrempelt, schnappt, umrennt oder steigt.  :confused:

Somit fühle ich mich mit der Litze auch einfach sicherer. Und er kam so viel, viel schneller auf die richtige Idee.

Man kann auf jeden Fall bei der Arbeit mit ihm eine Menge lernen!

Herr Pony, vierjähriger Norikerhengst, ist jetzt seit einem halben Jahr mein Clickerpony  ;) und mittlerweile läuft es richtig gut.
Besonders freut mich, dass er jetzt freiwillig mit mir vom Heu weggeht und mir frei auf den Platz folgt.
Und, dass wir das Trab-Problem gelöst haben. Er bietet sogar oft von sich aus den Trab an  :nick:
UND, dass er nicht einmal einen Ansatz gemacht hat, durch die Litze zu gehen. Das wäre nämlich ein Leichtes für ihn. Das spricht dafür, dass ich es geschafft habe, sein Erregungsniveau sehr gering zu halten.

Das Video zeigt unsere 5. Übungseinheit.

Die nächsten Schritte werden sein, mein Mitgehen zu reduzieren, und wenn er dann seinen Kappzaum hat, werden wir auch an Stellung/Biegung arbeiten.

Ich bin ganz doll gespannt auf euer Feedback!  :nick:

https://www.youtube.com/watch?v=Q6vcoaV1fQc

(Sorry, Handyqualität  ;) )
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 16. April 2016, 21:57:41
:cool:

Ich würde noch drauf achten, dass du mehr auf seiner Schulterhöhe läufst, und nicht 3-4 Schritte vor ihm (das wird mit Longe später schwierig). Denk dir eine Linie vom Kreismittelpunkt zu seinen Nüstern und versuche auf der Linie zu bleiben, egal ob du nah am ihm dran bist, oder weiter weg. Und dann würde ich als nächstes versuchen, dass er vor dir antritt, damit du ihn nicht so in Bewegung "ziehen" musst - dann verlagert er nämlich noch mehr Gewicht auf die Vorhand und das Loslaufen wird unnötig schwierig.

Aber er ist noch jung, und ihr habt gerade erst angefangen, dafür ist es super  :keks: Lass dir mit dem Rest Zeit.

Achja, sobald er läuft würde ich den Arm runter nehmen - sonst bekommst du bei längeren Einheiten sicher einen Krampf :kicher:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Baghira am 28. April 2016, 21:55:56
Hm, jetzt habe ich mal meinen Rückstand "nachgearbeitet" und die letzten Beiträge gelesen. Mein Übungsaufbau ist so ähnlich wie bei Clickertante (sorry, kenne Deinen richtigen Namen nicht :rotw:) ... daher passen auch super Tines Korrekturhinweise .

Da ich jetzt am WE doch etwas mehr Zeit habe als erwartet, werde ich weiter daran arbeiten ...

Bleibt der Thread offen ??? Wegen Übung des Monats  :cheese:?

LG, Ursl

Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 28. April 2016, 21:56:56
Na klar  :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Nepomuk am 16. Mai 2016, 13:48:47
Von uns gibt es jetzt auch ein Video (https://www.youtube.com/watch?v=DFrol3d0jPs&feature=youtu.be). Das Gras ist schon ein Störfaktor, deswegen mache ich so komische Sachen am Strick. Der Kreis ist für unsere Verhältnisse recht klein, aber man sieht ganz schön, wie gut der Halbdrache das Prinzip verstanden hat und dass es ihm schon ziemlich Spaß macht.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 04. Juli 2016, 10:41:18
März/April ist zwar schon etwas her, aber wir haben die Übung auch wieder aufgenommen. Mittlerweile geht Jim toll und wird auf der Matte bekekst. Jetzt steh ich aber vor der Frage, wie (und ob!) ich die Matte da raus kriege.  :confused: Irgendwann soll er ja selbstständig das laufen... und je größer der Kreis wird, umsp problematischer finde ich nur eine Matte. Aber macht es Sinn, noch eine dazu zu nehmen, wenn sie ja eeeigentlich irgendwann weg sollen? Wenn ich ihn jetzt zb für tolle Entscheidungen (Graaaas... ach ne, laufen!) Belohne nimmt er den Keks, tritt dann selbstständig an und rumpelt quer durch den Kreis zur Matte (Da soll ich ja hin!) und denkt nicht ans außen herum gehen (nur mit etwas Erinnerung)... Ach ja. Da war ja was.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 04. Juli 2016, 10:49:04
Du könntest dann evtl die Matte etwas weiter weg nach außen legen, so dass du über ein Wortsignal "Matte" bestimmst wieviele Kreise er läuft und dann nur auf Signal zur Matte, was dann die Länge des freien Laufens bestimmt.

Wenn er allerdings mitten hindurch rumpelt, hat er vielleicht das "Mensch innen Pferd außen" doch noch nicht ganz verinnerlicht und brauch da noch etwas mehr Einheiten mit heruntergeschraubten Anforderungen, also Kreis wieder kleiner und vielleicht tatsächlich zwei Matten (habe ich auch zwischenzeitlich gemacht bei größer werdenden Abständen der Pylonen).
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 10. Juli 2016, 21:53:26
https://www.youtube.com/watch?v=frFnFUx7yYg
Also, so sieht es aktuell aus. Wir hatten leider einen sehr grashungrigen Tag. Dafür ist er aber nett dabei und kommt auch sehr gut wieder in die Übung rein. Er macht sie außerdem gerne.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Avaris am 29. Oktober 2016, 18:49:16
Hier ein kleines Video von unserer dritten oder vierten Einheit Pylonenkreis, und das erste Mal völlig frei also ohne Halfter und Strick. Ich habe die Matte bewusst aus dem Kreis genommen, da es ihm so leichter zu fallen scheint.

Ich würde mich über Tipps, was wir verbessern können/sollten, sehr freuen  :dops: Ich seh ja selber ganz oft viele Dinge bei mir selber nicht :tuete:

Frodur und Gwenda Pylonenkreis (https://www.youtube.com/watch?v=0h3YEM2evdA)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 27. November 2016, 21:53:46
Ich find das sieht doch gut aus. Habt ihr seit dem den Kreis etwas vergrößern können? :)

https://www.youtube.com/watch?v=EwbollDL030
Hier gibts unseren aktuellen Stand. Irgendwie hat er neuerdings die Nase immer auf dem Boden, ansonsten bin ich so ganz zufrieden, er läuft zufrieden Runde um Runde. Die zweite Matte musster ich wieder wegnehmen, das war zu viel stehen und zu wenig gehen. Jetzt überlege ich, die Matte auszubauen und eine hohe Nase zu belohnen.  :lol:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 10. Dezember 2016, 21:49:26

Dann haben wir ein kurzes Päuschen gemacht und danach hab ich einen Pylonenkreis aufgebaut mit einer Matte und wir haben da unsere Kreise gezogen. Das klappt echt schon ganz fein und recht flüssig. Nur auch da komme ich immer zu weit nach vorne. Was kann man denn da machen? :juck:
Hier ist das Video dazu (https://youtu.be/EPx1Jsm98UI)
Leider blendet die Sonne sehr und zwischendurch hat uns die SB gestört. Vorne rechts liegt die Matte, die man leider nicht sehen kann.


Das ist unser aktueller Stand nach einer sehr langen Zeit des Nicht -Übens. Was meint ihr dazu?
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 10. Dezember 2016, 22:05:24
Ich versuche morgen mal zu den Videos ausführlicher zu schreiben am PC! Am Handy laden die Videos immer nicht...
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 11. Dezember 2016, 10:07:31
Ich hab mir das Video jetzt einmal komplett angeschaut. Ich finde es erst einmal ganz toll, wie konzentriert du und Flocke weiter arbeiten könnt, obwohl die SB kommt. Da ist sie richtig schön auf dich konzentriert :keks:
Du hast ja selber schon gesehen, dass du zu weit vorne läufst. Ich denke, dass kommt auch dadurch, dass du das HaTa ziemlich weit von Flocke weg gibst. Vielleicht fällt es dir leichter, neben Flocke zu stehen und das Losgeh-Hata Signal zu geben und dir einen Punkt an ihrer Schulter zu suchen, an dem du dich immer wieder orientieren kannst. Irgendwann gehst du ja auch etwas mehr in die Mitte des Pylonenkreises und longierst sie von da :) Ansonsten finde ich, sieht das schon sehr fein aus :cheer:
Ich glaube ihr viel das Handwechseln auf der Matte etwas schwer, ich hab allerdings durch die Sonne auch nicht so genau gesehen warum :juck:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 11. Dezember 2016, 11:11:38
Mimmilein: ich würde an deiner Stelle früher clicken, und zwar direkt nach Flockes Loslaufen nach Signal, idealerweise während du noch stehst und sie zu dir aufschließt. So seid ihr einfach zu sehr im Bereich des Führens bzw. dem Pferd läuft Mensch mit Abstand hinterher. Den wirklichen Effekt bekommt die Übung in dem Moment, wenn das Pferd versteht, dass es auch auf Signal unabhängig vom Menschen laufen kann :nick: Fürs Verständnis reichen da wenige Schritte und ich würde auch noch nicht im Gehen füttern. Bzw. solltest du das Füttern im Gehen vorher nochmal getrennt üben, aktuell "ziehst" du sie mit dem Futter noch weit um den Kreis, das macht die Kriterien sehr verwaschen. Es ist dabei vollkommen ok, das Futter zb erst an der nächsten Pylone zu präsentieren, das Futter sollte dann aber auch an der Stelle bleiben, wo du es präsentierst. Sonst wird es unfair für das Pferd.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 11. Dezember 2016, 11:15:35
Osirii: Bei euch sieht man schon deutlich die Fortschritte  :keks: Ich würde noch versuchen, die Länge der Longe zu kürzen, damit du selber den Arm normaler tragen kannst, und das Signal von "Laufe so lange ich den Arm als Signal oben habe" umwandeln in "Laufe auf Signal los und bleib dann bis zum Click im Schritt, auch wenn ich den Arm sinken lasse".
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 11. Dezember 2016, 11:19:47
Avaris: dein Video gefällt mir sehr gut  :keks: Du arbeitest schön ruhig, gibts ihm Zeit zu überlegen, clickst für gute Entscheidungen, weiter so :thup:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 11. Dezember 2016, 11:54:30
Es ist echt schwierig mit der Position. Ich müsste langsamer gehen, um auf ihrer Höhe zu gehen, aber dann würden wir an Geschwindigkeit verlieren und da bin ich eigentlich froh, dass wir die direkt mit drin haben.
Versuche es über weit vorne füttern zu verbessern, aber ging nicht wirklich. Ja der Handwechsel war etwas schwierig. Habe sie est via Po-Target etwas nach hinten geholt und wollte dann wenden. Sie wollte aber lieber schnell wieder auf die Matte  :lol: Da hätte ich einfach auf die Matte, die neben dem Kreis lag, gehen sollen und dann dort in großem Bogen wenden.

Danke Tine.  :keks: Werde ich mal versuchen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 11. Dezember 2016, 12:05:40
Guck mal, hier hatte ich mal ein Video zum Füttern in Bewegung: https://youtu.be/yCddKshrx4A
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Avaris am 11. Dezember 2016, 15:55:42
Avaris: dein Video gefällt mir sehr gut  :keks: Du arbeitest schön ruhig, gibts ihm Zeit zu überlegen, clickst für gute Entscheidungen, weiter so :thup:

Hahaha, da hättest du uns mal heute sehen sollen  :cheese: :tuete: Aber vielen lieben Dank dir :hug:
Angeregt durch das Lesen dieses Themas vorhin dachte ich, och, das könnten wir ja auch mal wieder ausprobieren...aber heute war nicht der richtige Tag für Konzentrationsaufgaben :shy:

Na ja, er hat mir aber zumindest gezeigt, dass er in dem Monat Pause nichts vergessen hat, und hat sich sehr toll bemüht zwischendurch :hug: Immer so wie er halt gerade konnte. War nicht der richtige Tag dafür heute.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 11. Dezember 2016, 16:24:28
Danke für das Video Tine. Ich hab es heute im Gelände auch nochmal versucht. Wenn sie etwas mehr im Vorwärts ist können wir das auch ohne Probleme und beim so miteinander laufen eigentlich auch. Man muss doch im Prinzip die Hand unters Maul führen und dann einfach weitergehen und dabei den Arm mitnehmen oder?
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 11. Dezember 2016, 18:22:06
Genau :nick: Das ist etwas ganz anderes, als wenn das Futter quasi wie ein Target vor dem Pferd wegläuft.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 13. Dezember 2016, 11:06:46
Osirii: Bei euch sieht man schon deutlich die Fortschritte  :keks: Ich würde noch versuchen, die Länge der Longe zu kürzen, damit du selber den Arm normaler tragen kannst, und das Signal von "Laufe so lange ich den Arm als Signal oben habe" umwandeln in "Laufe auf Signal los und bleib dann bis zum Click im Schritt, auch wenn ich den Arm sinken lasse".

Danke! Ich habe über die Arm-Longen-Problematik nachgedacht. Nehme ich sie kürzer, dann läuft er rein weil ich ziehe ja so sehr daran!  :lol: :confused: Halte ich den Arm tief, hängt die Longe in den Pylonen. Ich habe sie jetzt kurzerhand in den Ring zwischen Genick- und Backenriemen gehakt, konnte den Arm tief tragen und nur zum losgehen hoch nehmen und bin erstmal ganz zufrieden so. :grinwech: Zumindest, bis wir wieder mit Nase etwas höher gehen können.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 13. Dezember 2016, 11:46:00
Man kann die Pylonen auf die Seite legen  :cheese: dann verheddert sich die Longe nicht drin und man kann sie schön hängen lassen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 13. Dezember 2016, 14:09:33
Hab ich schon :( aber er schleift die Nase auf dem Boden  :lol:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Aennekin am 13. Dezember 2016, 16:03:05
Osirii, vielleicht geht es auch mit Markiertellern? Wenn Jim die Pylonen gut versteht, kann man bestimmt nach und nach durch kleinere Markierungen ersetzen...

Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: ClickerHafi am 31. Dezember 2016, 10:14:39
Ich hab (so vor Jahresende :pfeif:) auch noch ein Pylonenkreis Video :dops: Das erste Mal, dass Momo nicht einmal zum Gras am Rand gewandert ist :love: Den Trab lassen wir jetzt erst einmal weg, da hat sie Schwierigkeiten :nick:

https://www.youtube.com/watch?v=6cmLMZAwLPs
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 14. März 2017, 22:25:24
Ich hätte mal eine Frage an die Runde. :) Ich zitiere aus meinem Tagebuch:

Zitat
Wir hatten eine tolle Einheit Pylonenzirkel-Longieren. Ich habe heute zwei Matten gehabt und habe jedes mal an den Matten geclickt. Er kam gut ins Laufen, auch ohne Aufforderung, der Weg war nicht so lang, dass er Unsinn machen musste und die Belohnung (Möhren) zog auch ganz gut. Wir sind dann zur Abwechslung immer mal auch aus dem Kreis raus und sind dort getrabt/angaloppiert, um das vielleicht auf den Kreis übertragen zu können. Dann hatte er erstmal Pause.
In einer zweiten Einheit später, gleicher Aufbau, konnte er auf der linken Hand an der einen Seite antraben für 3 Schritte.  :dops: :dops: :dops: Das wurde reich bekekst, erreichen der Matte wurde mit einem Keks belohnt. Er ist später schon fast von allein schneller geworden an der Stelle.

Probleme kommen jetzt dadurch, dass er den Kopf sehr sehr tief hält. Ich belohne ja nicht das Laufen, sondern das ankommen auf der Matte. Im Grunde muss ich es hinbekommen, dass er den Kopf höher trägt, damit er besser oder überhaupt antraben kann. Ich habe die Befürchtung, dass er, lasse ich die Matten weg, wieder aus dem Lauffluss raus kommt und randaliert. Wenn ich auf den Matten weiter clicke kann ich eine höhere Kopfhaltung kaum shapen, ich müsste ihn aktiv dazu auffordern, was ich im Pylonenkreis eigentlich nicht will. :juck:

Hier (https://www.youtube.com/watch?v=RgOc7jnaM1k) ist nochmal das randale Video vor dem Einsetzen von zwei Matten.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: francelaura am 15. März 2017, 21:04:14
Bei zwei Matten ist der Weg bis dahin jeweils nicht so lang. Du könntest immer clicken wenn die Kopfhöhe ideal (bzw. idealer) ist und dann selbst zur Matte (vor-)laufen, um dort den Keks zu überreichen.

Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 15. März 2017, 21:22:31
Der Weg ist so kurz, dass es gar nicht dazu kommt weil er sehr zuverlässige den Kopf unten hat.  :confused:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: francelaura am 15. März 2017, 21:26:22
Doch vielleicht mit nur einer Matte versuchen? Und auch immer clicken, wenn der Kopf oben ist, im Gehen füttern (wenn möglich, sonst halt im Stehen) und das dann auch gleich auf der gewünschten Kopfhöhe?
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 15. März 2017, 21:47:51
Muss ich probieren ob er dann randaliert.
Macht es Sinn Auf der matte erst zu clicken wenn die Kopfhaltung gut ist?
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 15. März 2017, 21:55:01
Ich würde wahrscheinlich die Kopfhaltung nochmal getrennt erst im Stand üben und das dann nach und nach in die Bewegung übernehmen, oder für eine Weile z.B. einen Targetstab zur Hilfe nehmen. Die tiefe Kopfhaltung hat ja schon eine lange Belohnungshistorie und ist zweitens auch eine Kräftesache (manche Pferde machen einen Hirschhals, andere wwählen eher die Trüffelschwein-Variante...). Daher klein anfangen und die Anforderungen langsam steigern.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 15. März 2017, 22:04:21
:uschreib:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 15. März 2017, 22:19:34
Danke, ich glaube die Kraft ist es nicht, seine "natürliche" Kopfhaltung ist definitiv schon höher. Ich probiere mal aus was so geht. Und ich muss dringend einen richtigen Targetstab basteln.  :rotw:

Danke für die Tips!
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Osirii am 18. April 2017, 23:06:21
Video: Pylonenzirkellongieren (https://www.youtube.com/watch?v=Takq6gCMXsc)
Jetzt so kritisch gesehen finde ich, dass ich ihm viel mehr Zeit lassen sollte und das Traben zb viel zu sehr einfordere, obwohl er es gerade am Anfang nicht mag/hinbekommt. :juck: Ich bin teilweise unklar in meiner Körpersprache, benutze zb unterschiedliche Arme zum raus zeigen und müsste vllt mal üben, in der Mitte zu stehen und mich nicht so viel einzumischen.  :rotw: Jim macht natürlich alles toll.  :lol: Grad als er die Pylone abkürzt hatte ich das Gefühl, er war selber überrascht und geht schnell wieder dahin, wo es richtig ist. Würde mich über Kritik freuen.  :keks:

Da sind wir im Moment, der Kopf ist schon eher oben.  :nick: :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sve am 09. Mai 2017, 10:43:20
Ich möchte mich auch gern in das Thema einreihen, damit alles schön beisammen ist. Ich versuche gerade mit beiden Pferden, das Longieren über den Pylonenzirkel zu erarbeiten. Inspiriert habt ihr mich alle mit euren zahlreichen verschiedenen Videos und da dachte ich mit der Vorstellung kann ich es auch mal probieren. Und so übe ich mit beiden Pferden seit ca. 1,5 Wochen.

Rubin ist ü20, kennt klassisches Longieren schon sehr lange und macht es nicht ungern (Reiten findet er viel doofer ;) ). Wir hatten Vorarbeit mit einem Zirkel und Pylonen, wo ich innen und er außen lief vor einigen Monaten, da hat er glaube ich das Prinzip "Mensch innen Pferd außen" bereits verstanden gehabt. Die Übertragung fiel ihm jedenfalls erstaunlich leicht. Er findet die Übung richtig toll. Er zieht bei Pausen immer wieder zum Zirkel hin, läuft ihn sogar freiwillig wenn ich außerhalb stehe oder wenn ich die Pylone abbauen möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=xER4p0McFXY (https://www.youtube.com/watch?v=xER4p0McFXY)

Daryan ist 4 Jahre alt und ich habe ihn letztes Jahr durchaus mit Druck einige Male um mich herum kreiseln lassen. Ansonsten ist er noch gänzlich ungymnastiziert und kennt das Prinzip "außen rum" noch gar nicht. Auf dem folgenden Film ist nicht zu sehen, dass er bevor gefilmt wurde alles 3x niedergemäht hat bis ich Heikes Satz im Kopf "am Anfang alles klicken, was keine Pylone umschubst, nicht auf den Menschenfüßen landet etc." beherzigt habe, daraufhin wurde es besser und das Video ist entstanden.
(Das Pferd ist so dünn, weil er nach einem Umzug und einem Klinikaufenthalt ganz doll abgenommen hatte - wir arbeiten hart dagegen an)

https://www.youtube.com/watch?v=fMh04STH9LU (https://www.youtube.com/watch?v=fMh04STH9LU)

Gestern habe ich dann auf der Weide mit ihm die gleiche Übung gemacht und sie lief schon viel besser. Allerdings hatte ich sowohl dabei als auch beim Hinterhand weichen und Hüfttarget (letzteres komplett mit positiver Verstärkung erarbeitet) ganz viele angelegte Ohren und auch mal ein Schweif schlagen. Ich bin unsicher, ob ihn generell etwas zwickt wenn er die Hinterhand so flexibel bewegen muss.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 05. September 2017, 15:28:17
Pylonenkreis longieren mit Flocke (http://www.clickerforum.info/index.php?topic=5971.msg347976#msg347976)
Verbesserungsvorschläge sind gerne gesehen  :)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: francelaura am 12. September 2017, 14:04:00
Du läufst nach dem Click sehr schnell im rechten Winkel zu Flocke. Das wirkt sehr bremsend. Entsprechend bleibt sie sofort stehen.

Ich habe versucht aufzuzeichnen, wie du den Bewegungsfluss erhalten kannst.
(https://farm5.staticflickr.com/4409/37012999732_9972cb09cb_z.jpg) (https://flic.kr/p/YoHiiN)DSC06006 (https://flic.kr/p/YoHiiN) by Laura (https://www.flickr.com/photos/24677217@N04/), auf Flickr

Nach dem Click läufst du los, dahin wo Flocke und du beim aktuellen Gehtempo zusammentreffen werdet, das erzeugt einen gewissen "Sog". Dort bekommt sie ihren Keks. Danach könnt ihr beide wieder loslaufen, du in die Mitte, sie aussen rum. Das Ganze geht dann auch ohne Anzuhalten.

Hier (https://youtu.be/VhxDoI1ptLs) sieht man es ein bissel (ab ca. 1:20)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sve am 12. September 2017, 16:04:24
Mimmi was für ein Typ Pferd ist Flocke? Sie braucht ja gerade am Anfang wirklich viele Denkpausen und "beamt sich weg" bzw. lässt dir wenig Möglichkeit zur Kommunikation, wenn sie weit weg etwas fokussiert. Im Laufe der Runden und dem Füttern im Gehen wird das ja immer besser und flüssiger und ich finde den Fortschritt schon echt super, auch wenn es sich für dich noch Ultra zäh anfühlt.

Am Anfang habe ich mich echt gefragt, ob sie heillos mit der Aufgabe überfordert ist und deshalb so reagiert. Hast du die Übung mit oder ohne Matte angefangen?
Ich habe ja jetzt bei Daryan Matten dazu genommen weil ich das Gefühl hatte, dass er ein "Ziel", einen Fokuspunkt für die Übung braucht während Rubin das "im Kreis laufen" so gut von früher kennt, dass er damit zufrieden ist, diese Aufgabe zu machen und keine Matte braucht.

Ich hab anfangs bei deinem Video auch überlegt, ob ein Target zum Antreten helfen könnte, um sie nach vorn zu fokussieren. Sie folgt ja deiner Hand sehr schön auf den Zirkel drauf, aber danach stehst du in der Mitte und der Arm ist dafür ja zu kurz.

francelauras Erklärung finde ich toll, ziemlich genau so füttere ich, um möglichst viel Bewegung und kein direktes Anhalten (und ggf zu mir drehen) zu bekommen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 12. September 2017, 21:44:39
Danke ihr beiden für eure Tipps :)
Ich muss nochmal kurz rückfragen: Also Laura verstehe ich richtig: Du clickst, aber den Keks gibt es nicht am Clickpunkt, sondern ein bisschen weiter, sodass Pony gar nicht erst lernt nach dem Click die Bremse reinzuhauen und du mehr Fluss erzeugst?
Also ein bisschen so wie bei der 8 um Pylonen am Anfang?
Vielen Dank für die Zeichnung  :keks: So viel Mühe  :rotw:
Also dann auch nach dem Click langsamer auf die Mittelposition "zurückschleichen" sozusagen? Also nicht langsam im Sinne von Tempo, sondern eher so ganz nebenbei wieder nach innen driften.


Svenja, tja was für ein Typ ist sie  :juck: Also so ist sie nicht immer, aber schon ab und zu. Wenn es um Bewegung geht, macht sie in der Regel erstmal dicht. Ich glaube nicht, dass sie damit überfordert ist. Im Kreis laufen kennt sie ja schon ihr ganzes Leben (ihre Besitzerin longiert seeehr oft) daher könnte Vergiftung der Übung eine Rolle spielen, wobei es frei mit dem kleinen Kreis aus Pylonen ja ganz anders ist. Wir haben die Übung über lange Zeit hinweg auch schon einige Male gemacht und es war definitiv auch schon mal flüssiger. Mit Matte haben wir am Anfang gemacht. Da ging sie zwar zügig zur Matte, wollte da aber nicht mehr runter oder hat nach wenigen Schritten umdreht und ist wieder auf die Matte gelaufen.
Auch schon mit mehr Handtarget oder Targetstick. Das klappt gut, aber da komme ich ja nicht auf Distanz. Wobei es mit dem Targetstick auch oft so ist, dass sie freiwillig antrabt und dann nach dem Click und dem Futter plötzlich so eine Art "Sperre" drin hat und keinen Schritt mehr gehen kann/will.

Genau dieses wegbeamen erschwert die Kommunikation ungemein. Ist aber sehr tagesformabhängig.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: francelaura am 12. September 2017, 21:50:17
Ja genau, füttern ähnlich wie bei der Acht  :)

... so ganz nebenbei wieder nach innen driften.

 :nick:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Sve am 13. September 2017, 08:07:00
Was du berichtest finde ich sehr spannend.
Mein Oldie hat diese Übung gefühlt gar nicht mit Longieren verknüpft. Allerdings ist es schon etwas völlig anderes, ob man "bewegt wird" oder sich selbst bewegen soll. Ich habe festgestellt, dass diese Übung mental sehr anstrengend ist, auf jeder Hand muss sich das Pferd richtig entscheiden, auf welcher Seite der Pylon sein muss und ich sehe beide Pferde (Daryan etwas mehr) permanent denken und bei jedem Hütchen Entscheidungen treffen. Daryan wird da auch immer langsamer bei, obwohl er seit wir Matten dazu genommen haben (übrigens derzeit 3-4 an der Zahl, nicht nur eine) die Übung auch nicht mehr beenden möchte  :lol: Früher ist er mir eher weg gelaufen und war immer dankbar, wenn wir nach Maximal zwei Runden eine Pause eingelegt haben.

Übrigens kommen beide Pferde mit mir nach innen, wenn ich direkt zurück zur Mitte gehe. Wenn ich es so mache wie francelaura aufgezeichnet habe, etwas "vor" gehe und dabei nach innen "drifte", bleiben sie außen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 13. September 2017, 08:48:30
Was du berichtest finde ich aber auch spannend!
Genau also verstanden, dass es um außen rum geht hat Flocke auch. Man sieht häufig wie sie vor der Pylone steht und überlegt soll ich innen rum oder lieber außen und sich dann für außen entscheidet  :dops:
Matten versuche ich auch nochmal.
Ich bin nur unsicher, weil ich ja ständig dieses langsame Schleichen verstärke und dann wird sie ja nie auf die Idee kommen zügiger zu gehen. Blödes Matching Law  :lol:
Aber mit Matten sollte man das ja auch raus kriegen.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 13. September 2017, 10:51:05
Ich habe mit Jack auch die Erfahrung gemacht dass Matten ganz gut "ziehen". Am Ende habe ich dann eine, oder wenn der Zirkel viel größer war, zwei Matten hingelegt. Ich bin allerdings auch nicht so geübt im Füttern in Bewegung und setze das deshalb nur sehr selten ein (nur beim Spazierengehen).
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 13. September 2017, 11:07:17
Man muss ja auch nicht in der Bewegung füttern, aber es macht schon Sinn wenn man nach dem Click etwas "auslaufen" lässt bei größeren Entfernungen :nick: Das Futter selbst bleibt ja der primäre Verstärker, und wenn das Pferd zwischen Click und Menschmit-dem-Futter-kommt-beim-Pferd-an bereits steht, wird das auch zuverlässig verstärkt (was man in einem anderen Kontext auch gut nutzen kann zum warten zu trainieren). Um Bewegungsfluss zu erhalten macht es aber mehr Sinn, wenn das Pferd lernt, dass man nach dem Click auch weiter laufen kann, bis man beim Futter eintrift :nick: Dann kann man auch im Stand füttern, es hat aber einen anderen Effekt.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 13. September 2017, 11:12:37
:thup:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 13. September 2017, 23:57:12
Hab heute nochmal versucht mit zwei Matten, die hat sie dann auch zielstrebig angesteuert. Nicht super flott, aber ohne Stocken. Tja nur nach dem Füttern wollte sie dann ewig nicht mehr losgehen. Also hab ich versucht zu clicken, wenn sie auf der Matte ankam und mit dem Futter noch ein Stückchen weiter zu gehen. Sie stockte zwar jedes Mal nach dem Click, aber kam dann zum Futter. Nur nach dem fressen wollte sie dann wieder nicht weiter laufen  :confused:
Also hab ich irgendwann geclickt, wenn sie auf der Matte war und ein Stück weiter in Bewegung gefüttert. Joa ging zwei Runden dann hatte sie keine Lust mehr  ??? Insgesamt waren das vielleicht so 5 Minuten. Weiß nicht, ob wir uns jemals mit dieser Übung anfreunden werden...
Beobachtungen aus dem weiteren Training ergaben, dass sie wirklich immer beim Click die Bremse reinhaut auch wenn ich weiter gehe. Manchmal ist das ja ganz praktisch aber zum Bewegungsfluss zu bekommen nicht so ganz. Interessanterweise findet das Pony Face-to-face Kommunikation wohl besser, als ich mich umdrehte und rückwärts vor ihr ging packte sie plötzlich ihren fleißigsten Schritt aus  :o
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 14. September 2017, 00:01:32
Hm, das wiederum erinnert mich sehr an den Winzi :juck: Bei dem glaube ich, dass es eine Mischung aus meiner Körpersprache und der Nähe zum Zaun ist. Das Einfrieren nach dem Füttern kann Sixtus dafür total gut, da haben wir auch bis heute nicht raus gefunden, warum genau :juck: Vielleicht könnte ihr die Bewegung leichter fallen, wenn du den Kreis ein deutliches Stück größer machst.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mimmilein am 14. September 2017, 00:07:44
Werde ich versuchen. Danke! Sonst lauf ich halt den Rest ihres Lebens rückwärts vor ihr her und breche mir dabei hoffentlich nicht alle Knochen, wenn ich mal wieder über Pylonen stolpere  :lol:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Aennekin am 14. September 2017, 09:33:50
Ich glaube Rückwärts hat für viele Pferde was einladendes - wird ja beim klassischen Longieren etc auch genutzt um dem Pferd zu bedeuten, dass es reinkommen darf.
Wenn das bei Flocke auch so ist, vielleicht könntest Du auch das Rückwärtslaufen mit einem neuen Signal verknüpfen und dann schauen, ob du es auch in eine andere Mitlaufposition übertragen kannst?

Und: Klappt Füttern in Bewegung gar nicht?
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 19. August 2019, 23:33:06
Wir haben heute auch mal wieder weiter gemacht :dops:

https://youtu.be/AMKIpdj3050

Was haltet ihr eigentlich davon, den Thread mal thematisch umzusortieren in Bodenarbeit und Longieren oder so?  :juck:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 20. August 2019, 12:06:20
Hm, macht das wirklich Sinn? :juck:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 20. August 2019, 12:08:08
Naja ich dachte, für die neueren hier, die den Teil ÜdM gar nicht mehr wirklich kennen, verbirgt sich hier ein super Thread den vermutlich keiner hier suchen oder finden würde  :rotw:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mauna am 20. August 2019, 12:28:17
Wir haben heute auch mal wieder weiter gemacht :dops:

https://youtu.be/AMKIpdj3050

Tolles Video und das sieht so schön harmonisch aus bei Euch!   :herzpc:

Ich hänge gedanklich noch fest mit dem losgeh-Signal. Du nimmst z.B. die innere Hand, was ich schon logisch finde. Aber was mach ich dann später wenn ich mit dieser Hand die Longe führe?  :shy:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: AngelaZ. am 20. August 2019, 12:44:16
Ich hänge gedanklich noch fest mit dem losgeh-Signal. Du nimmst z.B. die innere Hand, was ich schon logisch finde. Aber was mach ich dann später wenn ich mit dieser Hand die Longe führe?  :shy:

Die Hand mit der Longe darin vorgeben. Das ist bei uns ein ziemlich etabliertes (Hilfs)Signal für Losgehen, schneller, Gangart nach oben ... Also z.B. auch um von einer konzentrierten Volte wieder mit verlängerten Schritten auf die Gerade zu gehen und, und, und.

Alternativ kannst du das Losgehsignal auch ausschleichen und auf selbstständiges Weitergehen hinarbeiten, wie es am Ende von Tines Video zu sehen ist.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 20. August 2019, 12:44:30
Das selbe :juck: Also ich mach mit Strick in der Hand recht ähnliche Gesten. ABER: wir haben eh nicht nur ein Losgehsignal, sie geht auch auf Schnalzen los oder wenn ich selbst los gehe oder auf leichten Zug am Strick oder oder oder :kicher:

Wie man im Video auch sieht braucht sie die Handgeste eigentlich nicht wirklich, weil die Übung eh klar ist.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mauna am 20. August 2019, 13:47:35
Okay, also kann das Handsignal quasi einfach als Impuls beibehalten werden.
Doch so einfach  :dops: ... beim klassischen Longieren ist es ja eher die Peitsche die sich hinter dem Pferd hebt (oder schlimmeres tut  :o )
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: francelaura am 20. August 2019, 14:02:05
Was haltet ihr eigentlich davon, den Thread mal thematisch umzusortieren in Bodenarbeit und Longieren oder so?  :juck:

Bei den Bodenarbeitsthemen gibt es bereits einen Thread dazu: https://www.clickerforum.info/index.php?topic=4801.0 (https://www.clickerforum.info/index.php?topic=4801.0). Ich habe da einfach mal diesen Thread verlinkt.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 20. August 2019, 14:06:58
 :keks:
Okay, also kann das Handsignal quasi einfach als Impuls beibehalten werden.
Doch so einfach  :dops: ... beim klassischen Longieren ist es ja eher die Peitsche die sich hinter dem Pferd hebt (oder schlimmeres tut  :o )

Genau  :cheese: Bei der positiven Verstärkung können wir ja als Signal nehmen was wir wollen - während bei der negativen Verstärkung (meistens) das Hinzufügen vom negativen Reiz zum Signal dafür wird, wie man ihn wieder abstellen kann. (Ich weiß, gaaaanz vereinfacht :kicher:)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: AngelaZ. am 20. August 2019, 14:23:39
Okay, also kann das Handsignal quasi einfach als Impuls beibehalten werden.
Doch so einfach  :dops: ... beim klassischen Longieren ist es ja eher die Peitsche die sich hinter dem Pferd hebt (oder schlimmeres tut  :o )
Zu Hülfe - wo hast du denn Longieren gelernt?  :o

Also die Gerte  hat schon auch so ihre Bedeutung ... evtl. später ... als verlängerter Arm um die Hinterbeine z.B. gezielt anzusprechen.
Anweisung meiner Trainerin lautet z.B. "Jeder Vorwärtsimpuls sollte aus der Hinterhand kommen, denn nach vorn fallen kann er schon allein sehr gut."
Also basteln wir natürlich auch daran, dass das Zeigen! zur Hinterhand eine Bedeutung bekommt / behält.

Evtl. ist es auch möglich das umgedreht aufzubauen oder parallel je nach Ziel, Zweck und persönlicher Vorgeschichte.

Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Mauna am 20. August 2019, 14:59:32
Nein, gottbewahre - ich hab gelernt dass die Peitsche eben als verlängerter Arm für Signale da  ist. Aber was man manchmal sieht wie das "interpretiert" wird  :sad: ....
Ich hab mich viel mit der Akad. Reitkunst beschäftigt.
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 20. August 2019, 15:38:23
Ja, das kenne ich auch so  ;) Abgesenkte Peitsche ist neutral, angehoben ist treibend. Wenn ich ohne Gerte oder Peitsche arbeite, dann hebe ich für "schneller" auch den Arm ein wenig, in dem normal die Peitsche ist. Also, egal ob mit oder ohne Peitsche, der Arm wird nur kurz angehoben und geht dann wieder in die neutrale Haltung zurück, wenn kein Treiben mehr benötigt wird.

An der Longe mit der Longenhand das Losgehen signalisieren find ich unpraktisch  :P
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 20. August 2019, 15:52:00
Deswegen kann ja jeder als Signal nehmen was grad zur aktuellen Situation und Übung und Körperhaltung passt  :)

Und jetzt vielleicht wieder ein ganz kleines bisschen mehr zurück zum eigentlichen Thema  :cheese:

(Hatten wir nicht mal einen extra Thread für "Vokabeln" :juck:)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: noothe am 24. August 2019, 11:49:27
So, wir hatten noch zwei weitere Einheiten, jedes Mal mit Kreis vergrößern. Ich denke auf der neuen Größe (ca. 8 große Schritte Durchmesser) sollte ich erstmal bleiben, bis sie wirklich selbstständig außen läuft.

Einheit "3" (ich zähle mal ab inkl. der ersten Einheit 2016): https://youtu.be/A5ufsN9McRs

Einheit 4: https://youtu.be/hqNtY9Yv0Mk

Und bei Facebook wurde gefragt, warum nicht einfach mit nem viel größeren Kreis und viel mehr Matten beginnen, die Antwort kopier ich hier auch einfach noch zu:

Zitat
Da hast du Recht, große Kreise sind einfacher zu laufen - damit haben wir uns zwischendrin sehr lange beschäftigt :-)

Beim freien Longieren möchte ich der Krümeline ein Verständnis dafür vermitteln, selbstständig und unabhängig von mir auf dem Kreis zu laufen, im Idealfall später auf einem vollen Zirkel. Dabei dienen die Pylonen zunächst als optische Hilfestellung (Mensch innen, Pferd außen). Ab einer gewissen Kreisgröße bräuchte ich aber viel zu viele Pylonen um wirklich eine Barriere aufzubauen, dadurch vergrößert sich die Chance für das Pferd "Fehler" zu machen und durch die Pylonen nach innen zu kommen. Hierfür ist es also einfacher und weniger fehleranfällig, mit einem kleineren Kreis zu beginnen.

Außerdem kann man als Mensch auch nur bis zu einem gewissen Kreisdurchmesser wieder einigermaßen zügig zu einer neutralen (unbewegten) Position zurückkehren, was sehr wichtig ist, da das Pferd ja lernen soll, sich unabhängig von der Bewegung des Menschen zu bewegen. Hierfür wäre ein zu großer Kreis kontraproduktiv, da man schlichtweg mitlaufen muss, um rechtzeitig auch wieder mit dem Futter am Pferdekopf zu sein. Siehe unsere 1. Einheit, da ist es noch sehr einfach: https://youtu.be/smLdqdY_Uyo

Für die Matten gilt das selbe, sie dienen zu Beginn als Orientierung, wohin es als nächstes geht. Dazu sollte die nächste Matte sichtbar und einfach erreichbar sein. Zu viele Matten wiederum würden den Fokus zu sehr von den Pylonen auf die Matten lenken, die ich später nur noch dosiert einsetzen möchte. Also ist auch hier ein kleinerer Kreis mit +- 4 Matten ein guter Zwischenweg.

Während der letzten Einheit habe ich den Kreis sehr deutlich vergrößert (ca. 1m nach außen) und die vorher souveräne Krümeline hat begonnen zu zögern, Pylonen umzuwerfen und auch nach innen zu kommen. Die zusätzliche Matte war in dem Fall der ausgleich für mein unsauberes Steigern der Kriterien. Ich gehe davon aus, dass auch die Pferde ein Gefühl für Gleichmäßigkeit haben und ihre Schritte "mitzählen" - wenn es dann 10min lang immer nach meinetwegen 10 Schritten die nächste Matte (und den Click) gab - und plötzlich ist da aber keine Matte mehr - dann kann das verunsichern und frustrieren. Daher ist es hilfreich, nur ein Kriterium zeitgleich zu ändern, also entweder den Kreis größer zu machen, oder die Matten zu verringern.

Würde man mit einem großen Kreis und vielen Matten beginnen und nach und nach den Kreis verkleinern und die Anzahl der Matten reduzieren, würde man genau das selbe machen -> dafür sorgen, dass die Belohnungsrate ungefähr konstant bleibt, auch wenn die Kriterien sich verändern.

Zusammengefasst: Wenn man vermeiden möchte, dass die ersten Schritte einer Übung sich für das Pferde mehr lohnen, als später die schwierigeren Schritte, dann muss man dafür sorgen, dass die Belohnungsrate ähnlich hoch bleibt. Arbeit an der Dauer (also der Zeit ohne Verstärker) macht erst Sinn, wenn die Aufgabe gut verstanden wurde und zügig und motiviert ausgeführt werden kann. Sonst bricht das Verhalten zusammen und erfolgt Frust beim Pferd (und Menschen) -> einer der Gründe dafür, dass wir Menschen dazu neigen, bei den meisten begonnenen Übungen ewig an den Anfängen herumzubasteln :-)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 25. August 2019, 00:24:46
:thup:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Kess am 11. Mai 2020, 20:34:29
Aus gegebenem Anlass habe ich nun auch mit dieser Übung begonnen (bin ja auch nur etwa 4 Jahre zu spät  :pfeif:). Bisher hatten wir zwei Einheiten. Bei der ersten Einheit mussten wir uns beide erst ein wenig zurecht finden. Und die linke Hand war deutlich schwerer als die rechte. Wenigstens weiß ich nun, dass die Pylonen überleben, selbst wenn das Pferd mit vollem Gewicht drauf steht.  :cheese:

Die zweite Einheit lief schon viel besser. Wir wussten beide ein bisschen besser was verlangt wird. Und viel weniger Pylonen sind umgefallen.

Insgesamt bin ich begeistert wie unglaublich toll mein Pferd das gemacht hat. Hin und wieder hat er von alleine seine Position geändert, um meiner Anfrage besser nachkommen zu können (zumindest interpretiere ich das so). Tolles Pferd!  :cheerleader:

Videos gibt es auch, da muss ich aber erst mal schauen wie das mit dem Bearbeiten und Hochladen funktioniert. Den Post hier schreibe ich deshalb schon jetzt, um mich selber ein bisschen unter Druck zu setzen. Sonst schieb ich das ewig vor mir her und mach's am Ende gar nicht …  :shy:

Als Teaser kann ich aber schon mal ein Foto mit euch teilen:

 Foto von unserer ersten Einheit  (http://tipptopptadellos.de/kess/Fotos/20200508_FrLong2.jpeg)
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 11. Mai 2020, 22:16:11
 :dops: :dops: super!
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Kess am 14. Mai 2020, 15:06:54
Und das war es schon wieder mit meinen Trainingsplänen. Aus gesundheitlichen Gründen muss ich das vorerst abbrechen. *warjaklar* *irgendwasistimmer*  :gaa:

Die Videos von der ersten Einheit stell ich aber noch hier ein, falls jemand reingucken mag. (Die Videos haben keinen Ton.)

Zuerst zwei Runden auf der rechten Hand, welche die einfachere ist:
Rechte Hand (2 min. 9 sec.) (http://tipptopptadellos.de/kess/Videos/VID_20200508_144643_735_oT_konv.mov)

Dann zwei Runden links herum ("Schwer!" sagt mein Pferd):
Linke Hand (2 min. 3 sec.) (http://tipptopptadellos.de/kess/Videos/VID_20200508_145016%20oT%20konv.mov)

Ich seh da noch Verbesserungspotential. Selbstverständlich nur auf meiner Seite, mein Pferd macht das großartig.  :cheese:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: francelaura am 17. Mai 2020, 11:30:50
Das schaut doch schon sehr schön aus, gerade auf der rechten Hand. Links rum kann er es einfach noch nicht so gut umsetzen. :thup:

Wenn ihr dann weitermacht, könnt ihr den Pylonenkreis relativ bald etwas vergrössern, denke ich (einfach mal ausprobieren).

 :gB:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Kess am 21. Mai 2020, 12:57:39
Vielen Dank fürs Anschauen und Kommentieren, Laura!  :rotw:

Ich denke auch, dass wir schnell Fortschritte gemacht hätten. Echt blöd, dass wir die nächsten Monate nicht weiter machen können.  :wand:
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Muriel am 21. Mai 2020, 19:50:07
:hug: ist denn gar niemand in der Nähe, der evtl auch mal mit ihm arbeiten könnte? Vom Forum meine ich...
Titel: Re: ÜdM März/April 2016: (freies) Longieren mit Pylonenkreis
Beitrag von: Kess am 22. Mai 2020, 16:02:31
Soweit ich weiß nur Aennekin und Samtnase so halbwegs. Aber auch nicht um die Ecke.  :nixweiss:

Ich könnte natürlich mal hier im Forum fragen, vielleicht übersehe ich ja jemanden.