Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wiehern auf Kommando?

  • 7 Antworten
  • 5299 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Wiehern auf Kommando?
« am: 13. Januar 2012, 10:04:16 »
Mir ist kürzlich aufgefallen, daß ich noch nie gesehen oder davon gehört habe, daß jemand seinem Pferd das Wiehern auf Kommando beigebracht hat.
Nein, ich möchte das nicht mit meinem Pferd üben. Aber es interessiert mich, ob das überhaupt möglich ist. Theoretisch sollte es doch möglich sein. Selbst wenn es eine sehr schwierige Übung ist, sollte es doch irgenwo jemanden geben, der es geschafft hat.
Weiß da jemand was zu?


Ach ja, dieses Video habe ich gefunden, allerdings sieht es für mich so aus, als ob das Pony eh gewiehert hätte und die Besitzerin in diesem Wissen einfach nur den richtigen Zeitpunkt abgepasst hätte (das wär aber ein Weg, es ihm beizubringen):
www.youtube.com/watch?v=sD4RIEgAUjs
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wiehern auf Kommando?
« Antwort #1 am: 13. Januar 2012, 12:07:17 »
ich hatte mal ein gastpferd hier, das irgendwann anbot, mich beim birnensammeln neben der koppel per wiehern zum teilen aufzufordern.
dazu muss man sagen, dass das mostbirnen waren, von denen sie, wenn überhaupt, nur homöopathische dosen bekamen. diese birnen waren also quasi sowas für ein hunderttausend euro - scheck ;-)
nach ein paarmaligem einfangen bot er das ganze selbstständig an - später auch in anderen bereichen der koppel.
hab das dann nicht weiter verfolgt, weil das pferd nach der sommerfrische wieder weg zog.

« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 12:12:43 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 453 Beiträge
Re:Wiehern auf Kommando?
« Antwort #2 am: 13. Januar 2012, 12:44:57 »
Ich wollte das mit Titum mal machen. Bin also jedes Mal, wenn er gewiehrt hat hingerannt und hab ihn belohnt. Später haben wir dann auch an der Lautstärke gearbeitet, weil er von sich aus meist nur ein leises Brummeln produzierte. Das klappte auch gut und in unseren besten Zeiten war es dann tatsächlich ein richtiges Wiehern. Mittlerweile ist das aber wieder ein bisschen eingeschlafen und wir sind wieder bei einer Mischung aus Brummeln und Wiehern. Es ist sicher leichter, wenn man ein Pferd hat, das sowieso oft Laute von sich gibt - das war zum Beispiel bei Titum früher kaum der Fall, wohingegen meine Pia (Shetlandpony) eigentlich ständig wiehrt, oder eigentlich eher quietscht.

Nach einer Weile hat Titum verstanden, dass er mich durch Wiehern jederzeit zu sich rufen kann - und das tut er jetzt auch regelmäßig. Wenn ich mit einem der anderen beiden Pferde trainiere und er will, dass ich zu ihm komme, wiehrt er und ruft mich damit ab. Er scheint es auch lustig zu finden, mich zum Rennen zu bringen: manchmal läuft er, während ich gerade keine Zeit für ihn habe, ans andere Ende der Koppel, stellt sich dort hin und wiehrt mir zu. :lol:

Das "Wiehern auf Kommando" hab ich dann nicht weiter trainiert. Einfach weil ich es so schön fand, dass er das Wiehern für sich entdeckt hat, um mich zu beeinflussen. Es ist also quasi "sein" Werkzeug geworden und weniger etwas, das unter meinem Einfluss steht.

« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 17:56:16 von Romy »
  • Gespeichert

Anajo
*

Re:Wiehern auf Kommando?
« Antwort #3 am: 13. Januar 2012, 13:09:30 »
Oooh schön- da haben wir eine ähnliche Geschichte! Niknak und Sturm haben das auch als Lektion, die immer belohnt wird...
bei Sturm ists zwar nur ein heftiges bis sooo sanftes Blubbern- bei Niknak arbeiten wir am Wiehern (paar Mal gings schon)

Interessanterweis hat Nikank dadurch viel Selbstkontrolle gelernt; während ich abmiste, steht er vollkommen ruhig entfernt von der Hueraufe (die er eigentlich verteidigt) und quitscht immer wieder mal... ohne mich zu bedrängen o.ä.

http://www.youtube.com/watch?v=xH0-kFx1BiQ
http://www.youtube.com/watch?v=cXlDTIBqP_E
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Wiehern auf Kommando?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2012, 16:21:39 »
Vielen Dank für die Antworten.

Ich finde das Thema sehr interessant. Fast jeder hat seinem Hund Bellen auf Kommando beigebracht, aber ein Pferd, das auf Kommando wiehern kann, habe ich noch nie gesehen.
Daher finde ich die Videos ganz toll. Nagano und Sturm sind ja sowas von entzückend  :vielherz:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wiehern auf Kommando?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2012, 17:22:07 »
 :nick: :thup: :love:
da hat man ja permanent ein Grinsen im Gesicht, wenn man die Videos guckt  :cheer: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Pupspony
*

Re:Wiehern auf Kommando?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2012, 20:49:12 »
 Damit ihr nicht einschlaft :sleep:, zeig ich euch was witziges ;)
vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=VOJIklYTrzI

EDIT: manchmal quiekt sie so wie im video, manchmal macht sie auch andere geräusche mehr in Richtung normales Pferd ^^ Gelernt hat sie das witzigerweise so: Hab ich ihr Euter gesäubert und sie an meinen Fingern riechen lassen, hat sie zuverlässig gequiekt, daraus wurde dann quieken auf Berührung ^^.
  • Gespeichert

Lou-Lou
*

Re:Wiehern auf Kommando?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2012, 21:27:19 »
@Pupspony

So quietscht mein Stuti, wenn ein Wallach an ihr schnuppern möchte!
Ist ja zum Piepen, das Du's abrufen kannst.
  • Gespeichert