Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Lucky liegt nur herum

  • 63 Antworten
  • 21283 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #60 am: 15. Februar 2010, 11:44:10 »
ich hab bisher nur einmal gesäubert, gestern dann das zweite mal. bisher auch ohne seife, nur handschuhe.

blasenentzündung schließt die TÄ durchs blutbild aus, wäre auch ultraselten bei pferden. falls ich sicher gehen mag, kann ich ne probe bringen. blutbild weist nicht drauf hin.

heike, zu deiner aussage, es müssten dann alle oder viel haben. das liegt alleine an der veranlagung. manche haben mehr, manche weniger, manche bekommen es gar nicht.

das komische stehen kommt vom rücken. der reagierte gestern bei dem test der osteo.

danke auch!
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #61 am: 16. Februar 2010, 01:32:24 »
Also meiner Erfahrung nach hängt es auch viel mit Bewegung zusammen.
Freixenet hat auch immer einen ziemlich verkrusteten Schlauch, den ich bei jeder Gelegenheit etwas frei zupple. Da sind halt überall diese schuppigen Smegma-Schnipsel dran.
Wenn er steht, so wie jetzt oder beim letzten Fesselträgerschaden, dann wird es so schlimm, dass auch die Beine beschmiert sind und er da auch stinkt. Das ist aber wirklich nur wenn er länger steht.

Das Smegma is ja nix anderes als abgestorbene Hautschuppen (daher ist es an dunklen Hautpartien schwarz, an rosa Hautpartien weißlichgelb) und Sekrete. Solange es schmierig ist, verhindert es wundscheuern und aufreiben.

Manche Wallache haben aber ne Überproduktion und dann hängt es in Fetzen am Schlauch, bei Freixe hab ich auch schonmal beherzt in die Schlauchtasche gegriffen und innen oben (also quasi an der Bauchdecke) richtig große Klumpen raus geholt.

Freixe ist allerdings sehr empfindlich. Da ich das Zeug echt eklig finde, hatte ich Latexhandschuhe benutzt - dummer Fehler, am nächsten Tag war die Schlauchtasche dick! Ich vermute Latexallergie. Beim nächsten Versuch habe ich einen Vinylhandschuh probiert aber auch hier war die Schlauchtasche wieder geschwollen, allerdings nicht ganz so krass. Man reizt damit natürlich auch die Haut.
Ich hab immer Baby-Reinigungstücher und Babyöl genommen zum Reinigen, dann alle Klumpen raus geholt.

Was sich vorzüglich zum schnell Reinigen des Schlauches anbietet und auch keine Irritationen verursacht: Wenn Pferd ausschachtet, schnell nen Schuss Pflanzenöl oder Babyöl auf die Hand kippen, und in einer - äh - etwas anzüglichen Bewegung den Schlauch einschmieren, direkt danach im Trab und Galopp bewegen (zB longieren).
Danach war Freixes Schlauch so sauber wie noch nie, kein einziges Klümpchen mehr dran  :lol:
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #62 am: 16. Februar 2010, 07:31:39 »
Zitat
direkt danach im Trab und Galopp bewegen (zB longieren).
Danach war Freixes Schlauch so sauber wie noch nie, kein einziges Klümpchen mehr dran

Warum geht mir jetzt gerade der Begriff "Dreckschleuder" durch den Kopf? ;D  :grinwech:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Lucky liegt nur herum
« Antwort #63 am: 16. Februar 2010, 12:28:39 »
Also meiner Erfahrung nach hängt es auch viel mit Bewegung zusammen.

mensch das ist die lösung  :dops:

daher denke ich immer, auf der koppel (sommer, viel reiten, viel bewegung) hat er es weniger und im winter (viel liegen, schlafen) mehr. das was du aber sagst, wird mit sicherheit stimmen und der knackpunkt sein. ich werde es beobachten und lucky mehr bewegen. nur muss ich erstmal fit werden (grippe).

*hihi* linda, dreckschleuder  :cheese:
  • Gespeichert