Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neuer oder gebrauchter Sattel?

  • 12 Antworten
  • 5899 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Issil
*

Neuer oder gebrauchter Sattel?
« am: 12. Juni 2012, 12:29:36 »
Hi!
also ich bin auf der Suche nach einem neuen Sattel. Ich hab für den letzten neuen, Euro 1.350,-- ausgegeben, aber lt. Sandra und ihrer Sattlerin ist er für Ivory zu eng. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Sattel, soll ohne Keilkissen sein, also fallen schon einige Dressursättel weg. Ich hätte gerne eure Meinung: Soll ich mir wieder einen günstigen, ganz neuen Sattel kaufen - geht schnell, weiß was ich haben darf (lt. Sattlerin) oder soll ich eher was älteres, gebrauhtes suchen, dass dann aber neupreislich teurer wäre.
Neu oder alt? Neu wäre der Achat von Euroriding - wer hat einen und ist zufrieden mit ihm. Wer würde ihn "nie" mehr kaufen? Danke für euren Rat.
LG
Lissi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #1 am: 12. Juni 2012, 12:32:13 »
Kannst du den "alten" nicht ändern lassen?

lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #2 am: 12. Juni 2012, 13:29:14 »
Neu wäre der Achat von Euroriding - wer hat einen und ist zufrieden mit ihm. Wer würde ihn "nie" mehr kaufen?

Ich hab einen, kann aber noch keine Erfahrungsberichte auf dem Pferd beisteuern  :nixweiss: Auf jeden Fall konnte die Sattlerin an dem schon ganz viel im Auto anpassen und so von der Verarbeitung etc. seh ich erstmal keine größeren Mängel. Aber das wird dir wohl eher nicht so viel weiterhelfen befürchte ich  :shy:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #3 am: 12. Juni 2012, 15:26:05 »
die euroriding kann man aber in der Kammer nur wenig verändern. da gehen maximal 1-2 KW und das auch wohl nicht zu oft oder sogar nur einmal.

ich persönlich such ja auch (oder habe gesucht... grade ruht das verfahren ;)) und ich hab dabei mehrere Modelle im  Hinterkopf, nach denen ich suche. dabei schau ich bei den hochpreisigeren halt nach gebrauchten, damit sie noch ins Budget passen. ich bin da auch noch hin und her gerissen. einen neuen kann man sich halt gleich passend kaufen (von den grundlegenden Sachen her - feintuning dann ja eh am Pferd), spart sich viel zeit für die suche und kann u.U. noch sowas wie farbwünsche einbringen.
bei gebrauchten hat man den Vorteil, dass man beim ersten Kratzer, den man verursacht, keinen Herzinfarkt kriegen muss. :cheese:
ich finde, man muss aber halt beim suchen wissen, ob es sich um Sättel handelt, die in der KW geändert werden können.
denn entsprechend genau muss man halt suchen.
achat hab ich auch im Auge, den würde ich allerdings wohl eher neu kaufen, da man die gebraucht und in gutem zustand in der KW die ich brauche, sehr selten findet.

so. das war jetzt wirr und kaum weiterhelfend vermutlich... :grinwech:
  • Gespeichert

Issil
*

Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2012, 19:47:55 »
Also es geht darum. Ich haben einen Kentau (schreibtmanso?) der lt. Sandra/Trainerin zu eng ist. (Schulterfreiheit) Da schon ein Parellitrainer meinte, er ist zu eng, hab ich beschlossen, es überprüfenzu lassen. Der Sattler, der ihn angepaßt hat, sagt, der paßt. Sandra hat mir jetzt ihre Sattlerin empfohlen, die auch meint, der Sattel ist zu eng. Und beide Sattler haben gesagt, den können sie mir nicht weiter machen - dann paßt er nimmer.
Ich soll mich jetzt nach einem neuen Sattel umsehen, denn die neue Sattlerin, paßt Sättel an, aber verkauft keine. Und jetzt bin ich halt ziehmlich am A.... . Ich hätte gerne einen neuen Sattel und würde gerne reiten, da es mit mir und meinem Pferdchen endlich besser geht.
Hab schon überlegt, einen dritten Sattler kommen zu lassen, der auch gebrauchte verkauft, aber ich kenn keinen, und wieder irgend einen kommen lassen.
Also mein Sattel soll KW Prestige 33 haben, keine Keilkissen und es soll ein Dressursattel sein. Alle die ich auf willhaben im Internet finde und in der Stmk. Aut zu kriegen sind, haben Keilkissen. Fallen euch noch andere Mittelklassesättel ohne Keilkissen ein, die ich mir eve auch neuer leisten könnte?
Wenn ich weiß, wonach ich suchen soll, wäre es einfacher.
Ach Gott - meinem Hafi hab ich einen Westersattel verpaßt gehabt - und er ist 13 Jahre damit gegangen und da gab es nichts. Und jetzt hab ich ein neues Pferd und weiß net, wie ich das mit dem Sattel machen soll.
Also wäre nett, wenn euch vielleicht Sättel ohne Keilkissen einfallen und mir einen Tipp geben würdet. KW ist so, wenn ich was finde, was passen könnte, ruf ich meine Sattlerin an und frag, ob sie ihn anpassen könnte oder nicht.
Danke für eure Hilfe! Lissi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2012, 20:10:33 »
Was passt denn auf deinen Hintern?
Prestige gibts glaub ich MOdelle, die franz. Kissen haben, googel mal nach bildern und dann versuchs mal mit den Gebraucht-Anzeigen ganz gezielt.
lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2012, 22:39:08 »
"Französische Kissen" bezeichnet meines Wissens nach nur die Aufhängung der Kissen. Wenn sie nur vorne und hinten fest sind und ansonsten ein bisschen "Spiel" haben, sind es französische.

Die Nicht-Keilkissen heißen soweit ich weiß Bananenkissen.

Modelle fallen mir ein:
- Jorge Canaves Celebration Solution (evtl. wäre der auch in neu was für euch, von der Preisklasse her?). Das Solution ist wichtig, da das dann mit Bananenkissen ist. Ansonsten hat der JC Celebration nämlich Keilkissen.
- Prestige Hippos Dressage
(- in "recht günstig" gibts die Tekna-Sättel, die seeehr dezente Keilkissen haben. Die neueren Modelle liegen auf vielen Bildern, die ich gesehen habe, eigentlich recht "bananig". ;) Schau mal, hier z.B.
- auch der Sommer Esprit hat sehr dezente Keile)
- viele Harry Dabbs / Cobra / Röösli / Spirig haben Bananenkissen
- Massimo gibt es mit Bananenkissen (die Modelle mit dem Kürzel FK für franz. Kissen – sind dann Bananenkissen mit frz. Aufhängung)
- usw. :)
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #7 am: 12. Juni 2012, 22:41:55 »
Laß dich doch von jemandem beraten, der durch Sattelverkauf und -Arbeiten keinen Profit macht. Also z.B. einen Physio. Der Nachteil eines Sattelverkäufers ist, daß er ein Sattelverkäufer ist.

Und ich finde, daß man für z.B.500€ besser einen gebrauchten Qualitätssattel kauft als einen Neusattel (in gleichem Stil natürlich) für 500€. Und das Argument mit den Kratzern ist nicht von der Hand zu weisen :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #8 am: 12. Juni 2012, 22:43:55 »
Und ich finde, daß man für z.B.500€ besser einen gebrauchten Qualitätssattel kauft als einen Neusattel (in gleichem Stil natürlich) für 500€.
Denk ich auch!  :nick:
Aber bei nem 1000er z.B. bekommt man auch schon das ein oder andere Modell in Neu.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #9 am: 13. Juni 2012, 09:31:44 »
Hallo,

kann Bettina beipflichten. Die Kissen der Tekna -Sättel gehen schön vom Rücken weg und sind als französische Kissen aufgehängt. Für Mána kommt auch nur so ein Sattel in Frage und ich werde nach meinem Urlaub eine Sattelprobe mit Tekna Sätteln vereinbaren. Dann kann ich berichten.
Hochpreisig und super ohne Keilkissen wäre der Sommer Marakesh.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #10 am: 13. Juni 2012, 23:09:02 »
Von den günstigen Marken wäre Euroriding eine der ganz wenigen, die für mich in Frage kommen würden. Ich kenn mehrere Leute mir Euroriding Sätteln, die sehr zufrieden sind. In wie weit man die ändern lassen kann, hängt ganz stark vom Modell ab, da müsste man sich mal beim Hersteller direkt informieren.

Grundsätzlich würd ICH aber immer nach guten gebrauchten Sätteln gucken. Zwischen 500 und 800 Euro kann man defintiv sehr gute gebrauchte Markensättel kaufen, gerade wenn man bereit ist, ein paar Schönheitsfehler oder unmoderne Farben in Kauf zu nehmen.

Ich bin aber auch grundsätzlich zu geizig, für neue Autos oder Sättel: der Preisverlust im ersten Jahr ist einfach enorm. Das würde mir mit jedem Tag aufs neue ums Geld weh tun  :confused:
  • Gespeichert

Issil
*

Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #11 am: 14. Juni 2012, 12:32:57 »
Ich hätte auch leiber einen gebrauchten Markensattel, aber ich kenne mich mit Sättel sowas von nicht aus. Und wenn ich dann einen sehe, der vom Modell her passen würde, ist er in OÖ, NÖ, Tirol, wie krieg ich ihn, aber vor allem, wenn er nicht passt, hab ich noch einen Sattel da.

Ich hab jetzt einen gebrauchten gefunden, wenn der nicht paßt, überlege ich mir echt einen Euroriding - Achat Dressur zu kaufen. Klar leg ich wieder was ab, aber so lange ich keinen Sattel hab, kann ich nicht reiten und ich reit schon wegen anderer Probleme net wirklich. Ich würd endlich gern, wo wir endlich in die Halle gehen. Wenn wir dann etwas mehr gemacht haben, möcht ich auch unbedingt gleich mal ins Gelände, aber ohne ... .
Deswegen bin ich auch etwas ungeduldig.
haltet mir die Daumen, dass ich bald wieder im Sattel sitzen kann. Ich mag nimmer auf willhaben usw. suchen und suchen ...!
Und einen neuen Jaguar - kann ich mir vielleicht in 4 Jahren leisten, jetzt aber nicht! Und einen Jaguar hat mein Mädchen vor dem Besitzerwechsel gut getragen. Nur hatte die Ex 2 Pferde und gab den Sattel nicht her.
LG Lissi

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Neuer oder gebrauchter Sattel?
« Antwort #12 am: 14. Juni 2012, 13:01:52 »
Also ich kenne das vom Züchter früher, wo ich geritten bin,
dass er GERADE die gebrauchten (Marken)Sättel wollte. Natürlich individuell aufs Pferd angepasst.
Sinngemäß hatte er das Argument, gebrauchte Schuhe sind auch bequemer.
  • Gespeichert