Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ausreiten mit Hund

  • 7 Antworten
  • 4289 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Ausreiten mit Hund
« am: 12. August 2011, 11:23:41 »
Wie macht ihr das denn? Mit Leine, ohne Leine? Hund vorne/hinten oder "bei fuß" ?

Bis jetzt war es immer so dass Bonny brav vorgelaufen ist (nicht weit), aber in letzter Zeit "reiht" sie sich immer hinter Puppe ein und es schaut als würde sie Puppes Hinterbeine beschnüffeln wollen, sie schaut dabei nie "aggressiv" aus, aber ganz wohl ist mir halt auch nicht dabei, weil ich sie so gar nicht in meinem Sichtfeld habe...

(Eine andere Hündin aus dem Stall macht das laut ihrer besitzerin auch so (das einreihen) weil sie die pferde nicht im rücken haben will  ??? )

Wenn ich sie dann rufe kommt sie "bei fuß", was mir aber auch nicht passt  :roll: weil sie aus der Stellung "früher" zweimal in Richtung Puppes Maul/Kopf gesprungen ist und gebellt hat...
Am liebsten wäre mir wenn sie wieder nach vorne läuft  :-X

Dazu kommt dass sie eigentlich an der leine gehen müsste....Hat unsere Stallbesitzerin uns nämlich gestern erzählt dass ein Jäger sie "gestampert" hat dass der hund an der Leine sein muss, auch beim Reiten...

Muss dazu sagen das Bonny nur bei Schrittausritten mitgeht (die bis jetzt nicht länger als 15 minuten waren...) weil 1. sie nicht die Kondi 2. nicht den "Gesundheitszustand" hat und 3. Puppe zur Zeit nur bei Schrittausritten richtig verlässlisch ist. (und wenn Puppe herumhüpft glaubt Bonny dass sie sie "zurecht weisen" muss mit bellen...)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Ausreiten mit Hund
« Antwort #1 am: 12. August 2011, 13:52:03 »
Ich mag es gar ned, wenn Hunde beim Reiten mitlaufen. Hatte mal einen bösen Unfall, weil sich das Pflegi vor einem Hund geschreckt hat, der aus dem Wald gesprungen ist. Hund war ned meiner, lief aber immer bei jedem Ausritt mit.
Mein Pflegi ist auch mal auf einen Hund draufgestiegen, weil er ihr zwischen die Beine gelaufen ist. Sie konnte nicht mehr ausweichen da im Galopp und schon hat der Hund gelahmt.
Mit Leine ausreiten würd ich schwierig finden, weil da hat man ja dann noch was in der Hand und schränkt den Hund in seinen Ausweichmöglichkeiten doch sehr ein.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Ausreiten mit Hund
« Antwort #2 am: 12. August 2011, 13:59:30 »
Also ich hab Hund schon mit und ohne Leine mitgemacht - aber nicht bei meinem Jungen sondern dem Pferd einer Freundin. Hat beides gut funktioniert außer daß wir da in sehr wildreichem Gebiet unterwegs waren und auf einmal wars Hundi weg :rotw:

Ich muß aber auch sagen daß ich eine lange Leine hatte die ich sofort loslassen konnte bzw. Brustgeschirr. Susi ist auch sehr vorsichtig und hat Mordsrespekt vor Pferd - da klappt das super.
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Ausreiten mit Hund
« Antwort #3 am: 12. August 2011, 15:34:40 »
Früher ist Gin auch immer beim Ausritt mitgelaufen. Ohne Leine. Vorgelaufen ist er eher selten, er war auch immer lieber hinter dem Pferd. Allerdings ist Gin auch ein nicht an der Jagd interessierter Hund, der zuverlässig auf den Wegen mitläuft. Theoretisch hätte ich nicht einmal nach ihm gucken müssen und er wäre am Ende des Ausritts immer noch brav bei uns gewesen. Nur wenn wir eine Straße überqueren mußten, bin ich abgestiegen und habe beide - Pferd und Hund - rübergeführt.
Wenn du Bonny lieber vor dir hast, dann führe doch ein "Voraus"-Kommando ein.

LG
Kerstin
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Ausreiten mit Hund
« Antwort #4 am: 12. August 2011, 17:58:16 »
Wenn du Bonny lieber vor dir hast, dann führe doch ein "Voraus"-Kommando ein.

Wenn das so einfach wäre..sobald ich absteige geht sie sofort! brav vor (außer sie ist schon müde) ..

mich würd halt interessieren warum sie sich jetzt aufeinmal hinter puppe einreiht..

Puppe ist goldwert was Hunde angeht (solang wir auf wegen sind wo sie generell ruhig bleibt) und sie schaut total auf bonny, stoppt falls bonny sie mal schneidet sofort..

Bonny hat bis jetzt noch nie wirklich Jagdtrieb gezeigt (außer bei katzen...) , aber ich weiß nicht ob sie den nicht entwickelt wenn sie puppe so "treibt", rottweiler wurden ja früher, soviel ich weiß zum kühe treiben eingesetzt ???
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:Ausreiten mit Hund
« Antwort #5 am: 05. November 2011, 19:15:01 »
Also für mich ist Ausreiten mit Hund ein NO GO.
1. Wenn ich mit dem Pferd was mache, dann schau ich auch auf dieses und will mich ihm ganz widmen. Ich nehm ja auch den Hafi nicht mit auf den Abrichteplatz, wobei das sicher lustig wäre  :roll:
2. Will ich nicht dass mein Hund außerhalb meines "einwirkungskreises" ist. Und am meisten hasse ich es wenn ein Hund in den Wald rein läuft und Wild aufschreckt.
3. Kann ich jeden Jäger verstehen der was dagegen hat. Sie legen Futterplätze für Rehe und Wildschweine an und dann kommt so ein Hündchen und Markiert dort hin oder verschreckt ihnen eben die Waldtiere.

An der Leine kann ich es mir noch eher vorstellen, da kann ich dir was empfehlen: http://www.sieltec.de/sortiment-und-preise/pferde-begleithund-set-hundeleinen/
Habs mir auf der Messe angeschaut und finde das teil nicht schlecht!! Bei fragen einfach Kontakt aufnehmen, sie sind echt nett und ich kann den Dietmar nur weiterempfehlen, hab dort mein Einspännergeschirr gekauft und alles verlief reibungslos und sehr freundlich!
Ach ja, nochwas vonwegen Hund bellt Pferd an: [EXTERNER BILDLINK ⤤
http://a8.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/304065_276027049094111_100000604549153_1113160_1168331204_n.jpg


Dem Hund is nix passiert und sie verstehen sich auch sehr gut, aber wenns zuviel is is es zuviel!!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Ausreiten mit Hund
« Antwort #6 am: 05. November 2011, 21:35:08 »
Naja, dass ein Hund gut unter Kontrolle sein muss, wenn er irgendwo frei läuft, sollte wohl eh klar sein, oder? Und da ist es eigentlich egal, ob der dazu gehörende Mensch auf dem Pferd sitzt oder zu Fuß läuft.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

GaSaBo
*

Re:Ausreiten mit Hund
« Antwort #7 am: 06. November 2011, 17:04:40 »
Es ist halt für meinen Hund zumindest leichter wenn ich "unten" bin. Alleine beim Bestätigen tu ich mir schon leichter. :keks:
  • Gespeichert