Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alp Sömmerung Schweiz

  • 10 Antworten
  • 4907 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sleipnir
*

Alp Sömmerung Schweiz
« am: 11. Dezember 2014, 08:29:04 »
Mein erster Beitrag hier im Forum und schon total ein ungeclickertes Thema... Weiss auch nicht genau ob es hier reinpasst, oder ob mir überhaupt jemand weiterhelfen kann. Aber einen Versuch ist's wert..  :)

Ich würde unseren Hüs diesen Sommer gerne eine Auszeit/Ferien auf der Alp gönnen. Der eine Isi ist Ekzemer, dem würde so eine höher gelegene Alp sicherlich viel Erleichterung schaffen.

Da wir ja offensichtlich den einen oder anderen Schweizer hier haben... Habt ihr Erfahrung mit Schweizeralpen? Kann mir jemand eine Empfehlen?

Vielen lieben Dank schon mal für allfällige Infos und falls niemand weiterhelfen kann, danke trotzdem fürs lesen  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Alp Sömmerung Schweiz
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2014, 10:54:24 »
Ich selbst habe keine Erfahrungen diesbezüglich. Deswegen habe ich mal zwei Frauen aus dem Fjordform angefragt.

Freya/Helena hat netterweise schon geantwortet:
Meine Stute war damals auf der Alp in Furna, damals organisiert über http://www.pferdepension-bergfrieden.ch/

Eine sehr bekannte Alp ist in Lenzerheide, da bringen ein paar weiter entfernte Kollegen von mir ihre Pferde jedes Jahr hin: Lenzerheide, Luci Margreth, 079 442 31 60

Ebenfalls eine Bekannte Alp: http://www.strichhof.ch/

Je nach dem wenn man den Fonsi ganz lieb anfragt, würde er evtl. auch fremde Pferde aufnehmen: http://flixer.ch/sites/index.php?lang=DE&id=5-15-0
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Sleipnir
*

Re: Alp Sömmerung Schweiz
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2014, 11:54:35 »
Wow das nenn ich mal hilfsbereit! Mega lieb danke dir! Wart mal wie handhabt man dies?  :keks: richtig?  :cheese:

Der Fonsi kenn ich ja nicht, aber wenn ich seine Homepage so angucke frag ich ihn lieber gleich mal ob er mir sein Zuhause übergeben möchte  :lol: , was er da Betreibt ist der Wunsch von mir und meinem Mann... Meinst du der willigt ein? Kriegt im Gegenzug unser Abbruchobjekt Bauernhaus. Das wär doch ein Deal...  :cheese:

Strichhof hätte ich auch im Visier, aber die haben auf der Hochalp einen mind. Aufenthaltsdauer von 4-5 Monaten. Mit 3 kann ich leben, aber gleich 4-5 Monate... (auch wenn die Hüas das wahrscheinlich auch toll fänden) Und die Sommerweiden seien nur bedingt geeignet für Ekzemer  :-\
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Alp Sömmerung Schweiz
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2014, 16:38:08 »
Ich spiel mal Mäuschen und schreibe jetzt auch mal was, damit ich mitlesen kann. :D

4-5 Monate sind ja schon extreem lang! :o Da kriegt Berti irgendwann ja komplett den Koller von mir, wenn er so lange das einzige Beschäftigungsopfer ist.  :lol:

Aber die klingen echt toll, bin gespannt, was daraus wird...
  • Gespeichert

Sleipnir
*

Re: Alp Sömmerung Schweiz
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2014, 17:37:04 »
Joa... Da würde uns doch langweilig werden oder?  :lol: Aber vielleicht hätten wir bis dahin schon die Schafe, dann könnten wir neue Opfer be-  :click:  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Alp Sömmerung Schweiz
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2014, 18:09:04 »
4 bis 5 Monate sind echt eine lange Zeit ohne Pony! Anfragen könntest Du ja trotzdem, vielleicht lässt sich je nach Interesse von Anderen (die auch nicht so lange möchten) doch was machen.

Den Fonsi kenne ich auch nicht. Sieht jedenfalls toll aus da oben!  :dops: Wenn ich er wäre, würde ich wohl nicht tauschen!  :cheese:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Alp Sömmerung Schweiz
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2014, 18:17:11 »
Ganz bestimmt.  :o  Ach und falls eure noch nicht da sind, kommt ihr halt alle mit zu Berti, bis dort alle Schafe beclickt sind, dauert es eine Weile.  :lol:
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Alp Sömmerung Schweiz
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2014, 18:19:00 »
Ich hab gerade auch nur aus Interesse mal geguckt, beim Strichhof steht bei "Sommerweide für Ferienpferde" eine Mindestaufenthaltsdauer von 1 Monat und die 4 - 5 Monate für die Hochalp. Wobei ich nicht genau verstehe (so als Norddeutsche, wo schon 100 m ü. NN ein Berg ist ;) ), wo da der Unterschied ist...
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Alp Sömmerung Schweiz
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2014, 18:25:10 »
Ich denke Hochalp ist halt schon noch ein Stück weiter oben und so richtig in den Bergen, steht ja auch, dass die Hochalp für Ekzemer gut geeignet ist, dafür die Sommerweide nur bedingt... Ist wohl schon nochmal ein anderes Klima da oben und wahrscheinlich für Sleipnir besser geeignet?
  • Gespeichert

Sleipnir
*

Re: Alp Sömmerung Schweiz
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2014, 21:38:23 »
Ab ca. 2000 m. ü. M. gibt es die Kriebelmücke nicht mehr, auf welche die Ekzemer allergisch reagieren. Deshalb ist die Hochalp für Ekzemer besser geeignet. Bei einem schwachen Ekzemer ist es auch weiter unten möglich. Das ist der Unterschied der Alpen. Aber was ich nicht verstehe warum man da verschiedene mind. Aufenthaltsdauer hat. Und je nach dem müsste man sein Hü ja schon im Schnee runterholen brrrr  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15796 Beiträge
Re: Alp Sömmerung Schweiz
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2014, 14:43:41 »
So, inzwischen hat auch Varenka/Änni geantwortet:

"Meine Stute war auf der Glattalp. Leider dürfen Pferde auf dieser Alp seit 2 Jahren nicht mehr grasen, da sie die Wildkräuter und andere wichtige Gräser zu sehr abweiden. Pferde grasen anders als Kühe. Es gibt aber die Nachbaralp, auf der Pferde zugelassen sind. Am besten Du setzt Dich mit dem Alpler: Daniel Bürgler und Frau Beatrice in Verbindung. Sicher können sie dir einen guten Rat geben, wie diese Alp heisst und auch weitere gute Tipps geben. Die Nummer ist : 041 / 830 29 06."
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert