Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferde und Schafe

  • 4 Antworten
  • 3387 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Pferde und Schafe
« am: 04. Mai 2013, 18:36:12 »
Wir überlegen gerade, ob wir uns ein paar Schäfchen ausborgen, um unsere Wiese daheim abfressen zu lassen. Unsere Pferde sollen ja quasi kein Gras.
Ein Bekannter, Schafbesitzer, sagt es wäre kein Problem.
Als erstes haben wir die Zaunfrage: unsere 3 Strombänder werden die Määhs wohl wenig beeindrucken..
Und die 2. Frage: Hat das schon jemand getestet? Spricht da was dagegen? Ist der Schafkot ein Problem?
Hab gehört dass dann die Pferde verwurmt werden?! Aber wenn man die Schafe entwurmt bevor sie kommen, dürfte das wohl kein Problem sein oder?

Wir hatten nämlich einen im Ort, der hatte am Anfang nur ein Pferd+ Partnerschaf. Irgendwan gabs dann ein ZWeitpferd, aber beim ausreiten ist immer das Schaf mitgelaufen  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Pferde und Schafe
« Antwort #1 am: 04. Mai 2013, 20:18:01 »
Ja, wir haben 6 Schafe im Stall. Die fressen zwar eher hinter den Pferden her, oder weiden da ab wo unsere Pferde nicht hinkommen und der SB nicht mähen kann wie z.B. im Obstgarten oder rund um die Schrittmaschine (wie das mit dem Entwurmen ist weiß ich also nicht), und es funktioniert ganz tadellos.
Im ersten Winter (da waren es erst 3) haben sie in einer Pferdebox gewohnt, und man hat sie überhaupt nicht bemerkt. Den Sommer über waren sie dann eh ausschließlich draußen. Als sie dann im Spätherbst wieder rein kamen sind wir fast in Ohnmacht gefallen.
Gelinde gesagt haben die Schafis einen intensiven Geruch entwickelt. Keine Ahnung warum die im letzten Winter nicht gerochen haben. Die waren nämlich keine Jungschafe. Sie mussten dann ins Exil (alter Schweinestall und Rückteil unseres Stalles).
Ein pferdetauglicher Weidezaun hält Schafe nicht auf. Wir haben einen speziellen Schafzaun. Ein einziges mal sind sie in Panik drüber gesprungen. Seitdem kein Problem mehr. Es ist aber schon Strom dran.

Ich kenne allerdings eine Pferdehalterin (große Herde), wo die Schafe mit den Pferden mitgehn. Die hat auch bloß einen normalen Stromzaun der die Wölkchen nicht aufhält, aber die bleiben trotzdem in der Herde.

Der größte Vorteil davon ist dass sich die Delia vor Schafen nicht mehr fürchtet.  :cheese:

Das hat dir jetzt wahrscheinlich nicht recht weiter geholfen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Pferde und Schafe
« Antwort #2 am: 04. Mai 2013, 20:32:36 »
Stall haben wir eh keinen.. Wäre nur für 3 Monate. Das Stinkeproblem fällt mal weg  :cheese:
Wir haben uns überlegt, dass sie einige Zeit vor den Pferden kommen (evtl würden wir auch noch mähen/mähen lassen) damit schon einiges an Gras wen ist wenn die Pferde kommen...
Für Schafe nimmt man normalerweise diese Gitter oder? Ich hab mir gedacht, dass man vielleicht noch unterhalb ein Band spannen könnte. Aber spüren die überhaupt den Strom bei dem Fell?  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re:Pferde und Schafe
« Antwort #3 am: 05. Mai 2013, 01:56:13 »
Moinsen,

ich halte Pferde und auch Schafe und rate aus Erfahrung  :grmpf: zu Schafdraht PLUS Stromdraht, und zwar an langen Abstandhalten, damit die Pferde nicht beim Spielen mit ihren Hufen in den Maschen hängenbleiben. Stromdraht muss richtig Kawumm haben und eine der Litzen sollte in Nasenhöhe der Schafe verlaufen. Wenn die Schafe noch keinen Strom kennen, solltest du sie die erste Zeit beobachten, um sie ggf befreien zu können. Ungehörnte sind den gehörnten Schafen vorzuziehen , weil sie sich nicht so leicht verfangen.
Ein weiterer Punkt: möchtest du die Schafe und Pferde gleichzeitig oder nacheinander auf die Koppel tun? Sowohl mein Hengst als auch zwei der drei Wallache haben bereits Schafe gejagt. Der Hengst hat vor Jahren einen  ausgewachsenen Bock von cirka 120kg mit den Zähnen in der Rückenwolle gepackt, hochgehoben und einige Meter weit geschleudert. Bis dahin hatten sie sich immer gut vertragen...
Ein anderes Mal sind Schaf und Bock beim Rennen kollidiert, weil sie des Anderen Geschwindigkeit wohl falsch eingeschätzt haben. Zu den Muttern mit Lämmern packe ich grundsätzlich keine Ponies. Die Lämmer lösen durch ihr Rumgehopse nämlich unter Umständen den Verfolgungstrieb !!! der Ponies aus, und das kann für die kleinen Wiederkäuer böse enden.
Also gibt es bei mir nur ent oder weder!
Einzige Ausnahme: 2 Stuten und lammlose Muttern (cirka 50) auf einer 3 Hektarkoppel. Das klappt eigentlich.
Zur Weidepflege ist es aber prinzipiell gut, weil Pferd und Schaf sich keine Parasiten teilen, außer den Bandwurm. Und ob das der gleiche ist, weiß ich echt nicht :nixweiss:
'Ob Schafe riechen oder nicht hängt erstens vom Geschlecht ab (Böcke: jahaaaaa!) und davon, ob grad Decksaison dieser bestimmten Rasse ist. Bei einigen Rassen ist das ein bis zweimal im Jahr der Fall (saisonal), bei anderen das ganze Jahr hindurch (asaisonal)!
Wenn du also vor Überraschungen sicher sein willst, mach dich vorher gründlich schlau  :cheese: dann klappts auch mit den Wolligen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Pferde und Schafe
« Antwort #4 am: 05. Mai 2013, 11:55:37 »
Danke für deine ausführliche antwort  :cheer:
Ich hab mir das auch gedacht. Ein Schafgitter, und innen den normalen Pferdezaun.. Die Frage ob der Schafbesitzer und einen Zaun mitgeben würde, Wenn wir den kaufen müssen, dann weiß ich nicht ob wir das machen.. Aber wenn wir einen kaufen, wohl nur für einen Teil der Koppel und das wird umgesteckt.. also müssen die nicht zusammenstehen.
Strom haben wir am Pferdezaun sowieso, weil unser Hafi da gerne mal wandern und jausnen geht  :cheese:
Ob die Hörner haben weiß ich nicht, aber Stromzaun kennen sie soweit ichw eiß (wir haben uns vom Schafbesi zumindestmal ein Weidezaungerät ausgeborgt).. Die meiste Zeit sind sie aber frei, sagt er...
Unsere Stuten sind eigentlich zu Pferden immer nett. Schafe kennen sie noch nicht als direkten Mitbewohner..
Aber wenn sie sich nicht verstehen, teilt man das eben ab und wechselt hin und her. Dann haben die Pferde weniger Gras, und unserer Wiese schadets vermutlich auch nicht..
Das mit dem Stinken ist mir eigentlich egal, weils eh outdoor-schafe sind  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert