Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heu - Heulage - Silage

  • 41 Antworten
  • 16581 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #15 am: 28. August 2012, 10:41:26 »
8 tage? ist das dann nicht schon ganz bröslert im hochsommer?

Nö, bei uns nicht :nixweiss:
Die 8 Tage sind ja auch mit pressen und einfahren gerechnet, aber da wir keine Möglichkeit zur Nachtrocknung haben, wollen wir das Heu eben schon möglichst trocken pressen lassen - und natürlich unverregnet ;)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #16 am: 28. August 2012, 11:04:50 »
Halt, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt - Heulage ist auch nur Silage.

Grundsätzlich ist eine Heulage auch Silage.

Doch in der Herstellung gibt es, wie schon erwähnt, sehr große Unterschiede (Überständigkeit, Vorwelckung, Zerkleinerung, Luftabschlüsse und Gärung). Da finde ich dann auch Unterscheidungen in der Begrifflichkeit (Wortwahl) dazu ganz hilfreich. Unter Heulage verstehe ich z. B. unzerkleinertes und nur leicht welckes Gras, welches kaum Zersetzung durch Gärung aufweist. Es riecht etwas würziger als Heu und fasst sich auch nur etwas weicher an aber sieht fast genau so aus wie eingeweichtes Heu (nach der Wässerung über Nacht).

Eine solche Heulage / Silage herzustellen ist sehr schwierig, da die Stengel noch sehr fest sind und die Folie leicht beschädigen können. Sie lassen sich auch nicht so luftdicht verpressen, um Pilzbildungen vorzubeugen. Je kleiner also das Gras gehäckselt wird und je mehr es angewelckt ist, um so leichter lässt es sich luftdicht verpressen. Dann muss es allerdings zur Fütterung an Pferde wieder mit Stroh vermischt werden, weil es sonst zu klumpig ist usw. Von einem Raufutter kann man da sonst auch nicht wirklich mehr reden. Insofern ist für mich Heulage irgendwo dazwischen angesiedelt. :meinung:

Du beschreibst da das, was bei uns die Bauern grad noch vom Feld holen, und dann an die Pferdeleute verkaufen, weil es nichtmal die Bullen fressen wollen ....  :cheese:
Und: man muß das Gras für Silage nicht zwingend häckseln, man kann das auch lang pressen und wickeln lassen ;)
Häckseln tut man es hier nur für Fahrsilos, und über solches Futter reden wir ja gar ned
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #17 am: 28. August 2012, 11:08:00 »
Ok :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #18 am: 28. August 2012, 12:40:41 »
Danke für die Heulage/Silage-Aufklärung. Ich war immer schon erstaunt, wo auf einmal der Begriff "Heulage" herkam, nachdem die Pferde jahrelang "einfach" Silage gefressen hatten :cheese:. Gibt es nicht noch (für die Rinder) eine weitere Silage, die aus Mais gemacht wird? Das dachte ich dann nämlich irgendwann, dass Silage das Zeug aus Mais ist und Heulage eben das auch Gras/Heu... :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #19 am: 28. August 2012, 12:46:01 »
Das Begriff "Silage" bezeichnet nur die Art der Konservierung, nämlich milchsaure Gärung.
Als Grundstoff geht vielerlei, neben Gras und Klee eben auch Mais, Rübenblätter, grünes Getreide, Biertrebern .... da wir hier aber ja von Pferden reden, hab ich über alle anderen Arten von Silage gar nicht nachgedacht, sondern vorausgesetzt, dass wir hier nur eben über GRASsilage reden  :rotw:

« Letzte Änderung: 28. August 2012, 13:01:37 von Cate »
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #20 am: 28. August 2012, 12:57:27 »
Durch die Rindermast ist da eher die Maissilage bekannt und die sollte eben nicht mit Grassilage / Heulage gleich gesetzt werden.

« Letzte Änderung: 29. August 2012, 07:55:27 von Mannimen »
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #21 am: 28. August 2012, 14:01:00 »
Also ich war mal in einem Stall in dem es gute "Pferde Heulage" gab.
Die roch gut (bissl Sauerkrautig) und war von Heu manchmal kaum zu unterscheiden, also wirklich recht trocken.
War auch immer der 2. Schnitt.
Aus dem 1. wurden schöne kleine Heuballen gepresst.

Meinem hat die Heulage leider nicht gut getan...Verdauungsmäßig und Stoffwechselmäßig.

Aber sie hatte ganz sicher eine gute Qualität und die anderen Pferde haben sie auch gut vertragen.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #22 am: 28. August 2012, 22:06:51 »
Wenn ich die Wahl habe, würde ich immer gutes Heu Silage vorziehen. Selbst wenn mein Pferd Husten würde, würde ich mir eher die Mühe mit dem Einweichen machen.
Die Silage im alten Stall war so richtige Silage halt. War zwar qualitativ nicht schlecht, wurde aber in kleinen Mengen gefüttert, ist ja gehaltvoller als Heu.

Ein Pony bei uns, das allergisch ist, bekommt Heulage/Silage, die ist nicht so eklig matschig, sondern schön trocken und riecht auch nicht so extrem. Aber wird halt nicht schnell genug verfüttert und trotzdem angegammelt verfüttert....
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #23 am: 29. August 2012, 03:23:55 »
Durch die Rindermast ist da eher die Maissilage bekannt und sollte eben nicht mit Grassilage gleich gesetzt werden.

Außerdem werden Mastrinder eh nicht alt .. da wären Langzeitschäden eh egal.
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #24 am: 29. August 2012, 08:54:14 »
Hab da nen interessanten Link gefunden:

http://www.dr-susanne-weyrauch.de/gesundheit/silage-zwischen-g%C3%A4rung-und-f%C3%A4ulnis-0

und bezüglich Fütterung allgemein, denke ich, passt der hier auch hier rein:

http://www.paracelsus-magazin.de/alle-ausgaben/55-heft-052011/742-das-versteckte-gift.html#

Robin verträgt absolut keine gärigen Futtermittel. Reagiert sofort mit Koliken drauf - obwohls bei ihm wegen der Allergiebereitschaft evtl. auch Vorteile hätte, gutes Gärheu zu bekommen.
Wir haben hier am Hof einen Allergiker, der "Gärheu" bekommt. Krass, was man dem da unter dem Namen Gärheu alles reinfüttert. Braune Fluselmasse, die nach zwei Tagen weiß überzogen ist, stinkt und als man das einigen anderen auch fütterte, kamen die ausm Kotwasser und Durchfall nimmer raus. Ein rundballen wird über ne Woche lang verfüttert - bis er halt alle ist. Stehen in der prallen Sonne und sind sehr heiß, gären extrem nach.......

Für mich gibts nur einwandfreies heu vom ersten Schnitt, wenn ich selbst aussuchen kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #25 am: 29. August 2012, 10:01:29 »
Für mich gibts nur einwandfreies heu vom ersten Schnitt, wenn ich selbst aussuchen kann.

Wenn das immer für ein Jahr ausreicht. :thup:

Die Winterzeit wird immer länger und die Sommerzeit zur Heugewinnung immer kürzer. Dabei nimmt die Zahl an Pferden stetig zu. :juck:

Im letzten Winter musste ich regelrecht um jede Heuration für mein Pferd bangen. Nicht selten habe ich angegammelte Heulage in der Box gefunden und diese sofort zum Misthaufen gebracht. In der Stallgasse standen schon die Neuen Ballen, von denen die erste Lage wegen Schimmelbefall entfernt wurde. Die SB konnte es sich nicht leisten alles auf den Mist zu geben, denn dann hätte sie kein Futter mehr für die Tiere gehabt. Meine Suche nach gutem Heu war nicht von Erfolg gekrönt. Ich fand überall nur Pilze im Stroh und im Heu. :lupe:
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #26 am: 29. August 2012, 10:09:17 »
Ach, bin ich froh, das wir im Stall keinen Heumangel haben...wenn es wärend dem Heumachen zu viel regnet bzw. einmal gescheit regnet wird das Heu weggeschmissen und nicht an die Tiere verfüttert.
Unser SB ist da schon sehr penibel  :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #27 am: 29. August 2012, 22:38:18 »
Wir haben auch immer genügend Heu für den WInter aber viele Einsteller wollen bei uns im Winter Silage... Jedem das Seine... Wir haben im Offenstall ja Ponyüberzahl, davon ein Rehepferd und mehrere Übergewichtige... Da wird definitiv nur Heu gefüttert... Und da wird auch immer auf gutes Heu geachtet. Es kann immer mal ein schimmliger Ballen darunter sein, aber der wird dann komplett vom Stallbesitzer weggeworfen. Da brauch ich mir Gott sei Dank keine Gedanken zu machen ... An nem Stall, wo ich mir immer Sorgen ums Futter machen müsste, würde ich es glaub ich nicht laneg aushalten... :(
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #28 am: 30. August 2012, 09:49:41 »
Also dunja hat veim vorbesitzer maissilage bekommen :P
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Heu - Heulage - Silage
« Antwort #29 am: 30. August 2012, 11:54:54 »
Blakkur bekam im alten Stall im Winter auch Mais- und Gassilage gemischt  :P und ist deswegen innerhalb von 3 Wochen von "sehr sehr schlank" (weil zu wenig zu fressen) auf fett geklettert  :-X. Damit haben wir jetzt noch zu kämpfen  :-\.
  • Gespeichert