Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Extra- Leistungen des Stallbetreibers?

  • 107 Antworten
  • 36172 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #30 am: 13. Juni 2012, 17:29:08 »
Das mit dem Punktesystem find ich cool, da sind dann die die etwas knapper bei Kasse sind nicht automatisch benachteiligt  :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #31 am: 13. Juni 2012, 17:38:38 »
@bettina: Wohin ziehst du?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #32 am: 13. Juni 2012, 17:45:48 »
In einen neuen Stall. ;) Aber in meinem Beitrag vorher meinte ich den jetzigen Stall mit "neuer Stall" und den, in dem Berta stand, als sie noch nicht meine war, mit "alter Stall". (Vielleicht sollt ich lieber nummerieren... :cheese:) Details stehen im TB. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #33 am: 13. Juni 2012, 18:40:32 »
hmm, Punkte mit Arbeitsleistung der Einsteller gegenrechnen finde ich nicht so ganz ohne... Kommt halt auch drauf an, was dir mehr wert ist: Geld oder Arbeits"tausch".
Spontan fällt mir ein:
Bist du dir sicher, dass deine Einsteller (alle!) ihre anfallenden Arbeitsdienste zuverlässig erledigen? Wer überwacht das notfalls? Sind sie bereit dazu? Gibt's da nicht eventuell Unstimmigkeiten durch "Das, was der in einer Stunde schafft, schaffe ich in einer halben Stunde" oder ähnliches.
Zugegebenermaßen ist das die pessimistische Sicht.
Ich würde auf jeden Fall auch anbieten, dass man seine Punkte bezahlen kann.

Bei uns am Stall regeln die Einsteller eigentlich alles zusätzliche selbst wie Abschwitzddecken runternehmen, Kraft- und Mineralfutter geben, Medizin geben oder Salben schmieren etc. Als mein Pony mal zwei Mal täglich Medizin bekommen musste, haben es die Hofmitarbeiter auch gemacht, ohne dass was berechnet wurde, aber ich denke, wenn das häufiger werden würde, wäre das auch nicht mehr selbstverständlich. Offenstallpferde, die z. B. Kolik haben oder Hufeisen verloren o. Ä. und eine Box brauchen, zahlen eine Boxen-Aufpreis.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #34 am: 13. Juni 2012, 18:46:10 »
@ Bettina
bei uns im Stall sind ja auch lauter besondere Menschen mit besonderen Pferden .... ;)


Wir haben es bei uns so geregelt, dass alles, was über die normalen Leistungen lt. Einstellvertrag hinausgeht, auf einer Basis von 20€/h von uns abgerechnet werden kann - ich sage ausdrücklich kann, weil wir bisher von diesem Recht noch kaum Gebrauch gemacht haben.

Die normalen Leistungen beinhalten bei uns
- Stallplatz im Offenstall incl. Wasser und Strom, TSK und Tierhüte- und Obhutsschadenhaftpflicht
- Heu ad. lib. aus Heunetzen an mehreren Freßplätzen
- Stroh als Einstreu und zum Knabbern
- Hafer
- 1x tgl. Kraftfutter füttern durch mich, incl. aller zusätzlichen vom Besitzer bereitgestellten Zusätze, Medis usw. Das kostet echt Zeit, da manche Pferde 4,5 oder mehr Sachen bekommen - deshalb freu ich mich, wenn die Besitzer eher da waren und das Futter schon vorbereitet haben
- stundenweise Weidegang je nach Pferd und Witterung incl. "Koppelservice" also Raus- und Reinbringen
- Ein- oder Ausdecken nach Bedarf
- Fliegenmasken und/oder Maulkörbe anziehen
- 2x tgl. Offenstall und Auslauf misten
- 1x tgl. Weide ablesen
- selbstverständlich die Pflege und Instandhaltung des Offenstalls, Auslaufs und der Weiden

Wenn ein Pferd krank wird, bemühen wir uns selbstverständlich, kurzfristig alles machbare möglich zu machen, d.h. Krankenpaddock, extra Medikamentengabe etc.
Soll ich ein Pferd von vornherein in "Vollpflege" nehmen, wird gleich ein anderer Pensionspreis vereinbart.

Diese Form der Vollpension ist auch schon bei 8 Pferden ziemlich aufwendig und zeitintensiv, mein Mann ist morgens meist 1,5 h im Stall, und ich dann nachmittags und abends noch 2-3x zum Pferde umsortieren etc., im Ganzen fallen pro Pferd und Tag sicher 20-30 Minuten an (so genau wollt ich das noch gar nicht wissen :tuete:). Unsere Besitzer müssen nichts machen, über mithilfe oder mal einen Abendstalldiesnt am Wochenende freuen wir uns aber sehr :)
Das Aufrechnen von Punkten gegen Arbeitsleistung ist heikel, da du diese Arbeitsleistung als "geldwerte Sachleistung" angeben und entsprechend versteuern mußt. Da kommt man als SB leider ganz schnell in die Falle der Steuerhinterziehung  :roll:


LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #35 am: 13. Juni 2012, 18:49:41 »
@ Cate
Ich als Pferdebesitzer fände es ziemlich unverschämt von mir, wenn ich den SB auch noch alle Zusatzmittelchen zusammenmischen lassen würde. Kann nicht jeder PB 7 Plastikdosen mit Mo - So (oder wenigstens für seine Abwesenheitstage) beschriften, alle entsprechend füllen mit allen Mittelchen, so dass du nur ein Döschen pro Pferd ins KraFu kippen musst?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #36 am: 13. Juni 2012, 19:08:09 »
tja, da bin ich wohl zu gutmütig ... oder ich pansche einfach zu gern mit Futter rum  :kicher:

Was ich definitiv nicht mehr machen werde, ist, dass die Pferdebesitzer selber Kraftfutter füttern können. Das macht mir nämlich mehr Arbeit als es spart, da ich zum Füttern sowieso alle Pferde halftern und anbinden muß, und wenn jetzt ein Besi selber füttern will, aber zur Futterzeit nicht da ist, steh ich irgednwie dumm da. Da misch ich dann doch lieber gefühlte 1000 Pülverchen rein ... :cheese:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 473
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #37 am: 13. Juni 2012, 19:42:17 »
Das mit Punkten und eintauschen in Arbeit ist eine gute Idee, wenn es dir wichtig ist, dass Du zeitlich entlastet wirst. Man sollte die Punkteregistrierung nur so einfach wie möglich gestalten,evtl. eine Tafel in den Stall hängen.
Für ein paar wenige Pferde funktioniert das sicherlich auch, wieviele Einsteller hast Du eigentlich?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #38 am: 13. Juni 2012, 20:00:25 »
Hmm, ich glaube wir haben hier schon ziemlich Luxus. Ich glaube unsere Stallbesitzerin würde so gut wie alles machen. (Obwohl sie sonst eher der reservierte Typ ist).
Hat einer ehemaligen Einstellerin tausend Extrawünsche beim Füttern gemacht.
Mir, persönlich, ist es aber eher unangenehm :cheese: Deshalb nehm ich sowas eigentlich auch nicht in Anspruch. Außer vielleicht mal alle heiligen Zeiten wenn sie mir Puppe rausholt weil der TA da ist und ich was brauche.
Bei uns ist es aber auch selbstverständlich dass alle mithelfen, die können, wenn etwas anfällt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #39 am: 13. Juni 2012, 20:06:29 »
@ Cate
Bei uns am Stall ist es so, dass jeder das KF (und diverse Pülverchen) selbst füttert. Dazu wird das Pferd aus dem Stall rausgenommen und bekommt z. B. nach dem Reiten sein KF. Das sind allerdings sowieso nur kleine Mengen. Ich kenne das nur so und würde mein Pferd auch gerne selber füttern wollen. Aber wenn du gerne mit Futter spielst...
Gibt ziemlich unterschiedliche Gepflogenheiten irgendwie...
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #40 am: 13. Juni 2012, 20:32:15 »
Kann nicht jeder PB 7 Plastikdosen mit Mo - So (oder wenigstens für seine Abwesenheitstage) beschriften, alle entsprechend füllen mit allen Mittelchen, so dass du nur ein Döschen pro Pferd ins KraFu kippen musst?

So werde ich das am neuen Stall machen. :nick: Berta bekommt ja im Moment div. Kräuterchen, die ich darüber hinaus schon gerne recht genau dosiert hab und nicht "a Hand voll"-mäßig. Das wiederum will ich aber keinem zumuten, sich da täglich hinzustellen und hiervon 20gr, da 15 und hier 40 usw. ... deswegen richte ich es jetzt grade einfach immer vor und am neuen Stall werd ich dann vorrichten für die ganze Woche oder wenigstens immer für 4 Tage (also 8 Portionen). Ich finde, das ist was, was man als Besitzer schon machen kann, wenn man da Sonderwünsche hat.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #41 am: 13. Juni 2012, 20:42:02 »
@ Katja
ich hab halt Pferde dabei, deren Besitzer nicht jeden Tag kommen  können oder wollen, d.h. mind. die Hälfte der Pferde muß ich sowieso füttern. Und dafür eben alle anbinden, oder die paar anderen aussperren und protestieren lassen. Da ist es für mich einfacher und pferdefreundlicher, dass eben alle gemeinsam gefüttert werden.
Wenn ein Pferd mehr kriegen soll, und der Besitzer es nach dem Reiten nochmal füttert, bittschön, kein Problem  :)


Wie gesagt, regelmäßige Arbeitsleistung durch die Einsteller wird ganz schnell zur Steuerhinterziehung, da sollte man als SB unbedingt aufpassen!

Bei uns wird es nur einen Fall-Obst-Tag geben, da werden wir im Herbst die Obstgarten-Weide gemeinsam ablesen und so wieder pferdetauglich machen.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1674 Beiträge
Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #42 am: 13. Juni 2012, 21:15:02 »
Unsere SBs sind da auch sehr toll und human  :keks:
Was allerdings auch von dem ein oder anderen überstrapaziert wird  :roll: Was das Reinholen morgens angeht bspw. Das Angebot war eigentlich dahin gehend gedacht, wenn TA/Schmiedtermin ist und der Besitzer vielleicht nicht kommen kann. Dann waren aber einige zu faul, 100m zur Weide zu Laufen, bevor sie ihr Pferd reiten und schwupps standen mal 3, 4 Pferde auf der Tafel, einige sogar täglich :roll:
Mittlerweile nach Gesprächen hat es sich wieder eingependelt.

Futter mischen sie bei Bedarf auch zusammen. Die meisten von uns richten es aber vorher. Ich habe auch kleine Döschen. Wenn die mal aufgebraucht waren und ich nicht da, haben sie das auch schnell gemischt  :keks:

Decken auf und ab wird meist auch selbstständig gemacht bzw abgesprochen. In Einzelfällen machen das aber auch die SBs ohne Unkosten.
Also: Sehr nett  :cheer:

Und bei 30-40 Pferden ist das schon eine zeitaufwändige Sache, wenn jeder sein Zipperlein hat  :nick:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #43 am: 13. Juni 2012, 21:19:19 »
Ohhh, so ein schönes Thema  :cheese: Dann les ich hier auch mal weiter mit.

Ich denke nämlich auch gerade darüber nach, ob ich eine gute Lösung fürs Abäppeln der Weiden finden kann.  :roll: Was mehr zahlen angeht werden hier leider alle direkt krätzig - schön sauber solls aber natürlich trotzdem gern sein ...  :P Generell mache ich das auch sehr gerne und viele Kleinigkeiten erledige ich nebenher - nur bei den Flächen hier vermute ich, dass es kaum möglich sein wird. ... (es sei denn ich habe bald mein Abäppel-Mobil  :cheese:)

Aber immerhin - beim Kreuzkraut-Ausgraben waren alle zahlreich dabei und haben auch Spaß gehabt.  :nick:

Mal sehen, was die Idee mit dem Punktesystem noch hergibt.  :cheer:
  • Gespeichert

verena
*

Re:Extra- Leistungen des Stallbetreibers?
« Antwort #44 am: 13. Juni 2012, 22:44:25 »
@ Cate, ich bin beeindruckt- all diese Leistungen sind bei Dir im normalen Einstellpreis drinnen :o ? Hut ab!
  • Gespeichert