Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schachtelhalm

  • 32 Antworten
  • 11159 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #15 am: 16. Mai 2012, 22:56:25 »
Hab heute Schachtelhalme studiert . Ich fürchte, das es bei uns, vor allem an den Wegrändern ziemlich viel Sumpfschachtelhalm gibt. Ich werde da auch unsere Stallgemeinschaft informieren, weil wir oft die Pferde beim Anweiden rund um den Hof grasen lassen und ich nicht glaube, daß die meisten da Bescheid wissen :-\
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schachtelhalm
« Antwort #16 am: 16. Mai 2012, 23:25:27 »
Ich hab da mal noch einen Bestimmungsschlüssel gefunden. Damit kann mans mit der Pflanze in der Hand genau durchgehen.
Vielleicht auch noch ganz nützlich.

http://blumeninschwaben.de/Sporenpflanzen/schachtelhalme.htm#A

EDIT: Bestimmungsschlüssel sind immer dichtom aufgebaut, verzweigen also normal immer in 2 Richtungen. So geht man Merkmal für Merkmal durch, und entscheidet sich immer für die eine oder die andere Variante. Am Ende sollte man bei der entsprechenden Art rauskommen, wenn mans richtig gemacht hat. :nick:

Ist übrigens besonders spaßig mit Käfern. Da gibts ja nur 400.000 Arten ... :umfall: :lol:

« Letzte Änderung: 16. Mai 2012, 23:34:36 von Bettina »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schachtelhalm
« Antwort #17 am: 16. Mai 2012, 23:32:44 »
natürlich muss das handy herumspinnen wenn ich mich einmal beeilen will..
aber hier ist er
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/71043456/IMAG0311.jpg


Auf die Schnelle (und unvollständig, weil ich die Pflanze ja net in der Hand hab) gekuckt, könnte das also auch ein Wiesenschachtelhalm sein? http://blumeninschwaben.de/Sporenpflanzen/schachtelhalme.htm#4
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schachtelhalm
« Antwort #18 am: 16. Mai 2012, 23:35:11 »
:cool: das ist wirklich eine tolle Seite!!! :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Schachtelhalm
« Antwort #19 am: 17. Mai 2012, 00:14:27 »
Ich bin leider erst Montag wieder zuhause. Aber ich werd das nochmal genau anschauen und euch evtl. Gute Fotos machen ;) dankesehr
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #20 am: 17. Mai 2012, 14:11:30 »
Das ist ein Bild von "unserem" Schachtelhalm.
Kein Sumpfschachtelhalm.
Ob aber Acker- oder Wiesenschachtelhalm, kann ich nicht sagen.
Aber sind beide ungefährlich, oder?


  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schachtelhalm
« Antwort #21 am: 17. Mai 2012, 14:20:25 »
Vom Bild würde ich sagen: http://blumeninschwaben.de/Sporenpflanzen/schachtelhalme.htm#10 Ackerschachtelhalm.

Der Wiesenschachtelhalm hat laut Klassifikation eher hängende Äste: http://blumeninschwaben.de/Sporenpflanzen/schachtelhalme.htm#4
(Darüber hinaus hat der nen Gefährdungsgrad angegeben – scheint also deutlich seltener zu sein als der Ackerschachtelhalm. Des muss zwar nicht heißen, aber trotzdem. :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schachtelhalm
« Antwort #22 am: 17. Mai 2012, 23:09:21 »
Die Schachtelhalme lassen mir keine Ruhe. :lol:

Hab heute nämlich den Ackerschachtelhalm im Buch "Von Apfelessig bis Teebaumöl" entdeckt, dieses Kräuterbuch für Pferde.
Jedenfalls wird er da empfohlen bei Nierenproblemen, für Sommerekzemer zu Beginn der Weidezeit usw, und zwar 20-25gr pro Tag.
Man soll ihn nur nicht mit dem Sumpfsch. verwechseln.

Jedenfalls hab ich nochmal recherchiert und stelle fest, dass wie üblich gilt: Die Dosis macht das Gift.
Auch Ackerschachtelhalm ist an sich unverträglich, sagt diese Seite, aber in kleinen Mengen hat er wohl durchaus positive Auswirkungen. :nick:

Hab dabei außerdem noch diese Liste entdeckt: Liste giftiger Plfanzen für Pferde
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #23 am: 18. Mai 2012, 08:13:35 »
Die Dosis macht das Gift.

 :nick:

Und die Dosis kann durch die Einschränkung der Wahl erhöht werden.

So lange die Pferde genügend Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung haben und nicht vom Hunger getrieben alles razeputze kahl fressen, werden sie von den giftigen Substanzen auch nur sehr geringe Mengen aufnehmen und diese dann meiden.

Unsere Weiden sind z. B. voll mit dem kriechenden Hahnenfuß. Er bleibt immer bis ganz zum Schluss stehen. Doch wenn die Pferde nichts anderes mehr finden, dann fressen sie ihn auch. Er ist zwar nur schwach giftig, doch in größeren Mengen sehr ungesund für diese Tiere.

Man muss also auch genauer hinsehen, was da noch steht, denn von Weitem sieht es so aus, als wäre genügend Futter da, doch der Schein trügt.

Als Antares anfing, zwischen den Brennnesseln einzelne Grashalme raus zu zupfen, stand ich bei der SB wieder auf der Matte und kündigte ihr an, dass mein Pferd demnächst ihre Zäune niedermachen würde, wenn sie diese nicht versetzt, damit er wieder genügend zu fressen findet. Sie wollte nicht auf mich hören und am selben Tag durfte sie die Zäune erneut richten. :confused:

Nun weiß ich, dass er lieber Einfriedungen durchbricht, als Giftpflanzen zu fressen. 8)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schachtelhalm
« Antwort #24 am: 18. Mai 2012, 12:42:31 »
Aber Brennesseln sind ja definitiv nicht giftig? :juck:
Berta frisst die teilweise recht bewusst, hab ich den Eindruck. Und auf nem Vortrag hab ich mal gehört, dass Brennessel sehr gesund ist und allerlei nette Wirkungen hat. Da dachte ich nur, das Pferd nimmt sich offenbar grade, was es braucht.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #25 am: 18. Mai 2012, 12:56:22 »
Aber Brennesseln sind ja definitiv nicht giftig? :juck:

Also in Mathe kannst Du deutlich logischer kombinieren. :-X

Drum gebe ich Dir eine kleine "Wenn dann Sonst" Formel dazu.

Wenn ein Grashalm zwischen Brennnesseln lieber angenommen wird, dann müssen viele kriechende Hahnenfußpflänzchen eher ungern genommen werden, sonst würde er sich wohl kaum die Nasse anbrennen lassen. :grinwech:

« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 12:58:12 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schachtelhalm
« Antwort #26 am: 18. Mai 2012, 13:02:03 »
:baehvogel:
Den Ball spiel ich zurück und erbitte nächstes Mal eine eindeutigere Formulierung. ;)

Aber dann sind wir uns ja einig, dass Brennesseln nicht giftig sind. :five:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #27 am: 18. Mai 2012, 13:03:49 »
 :nick:

"Die Menge macht es wieder!"

Das Gift der Nesseln entspricht dem von Ameisen und wird erst zu einem Problem in größeren Mengen.

 :btt:

« Letzte Änderung: 18. Mai 2012, 13:13:23 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Schachtelhalm
« Antwort #28 am: 18. Mai 2012, 19:58:34 »
Brennesseln bleiben bei uns eigentlich stehen. wenn man sie abmäht und ein bisschen trocknet, fressen sies total gern
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #29 am: 18. Mai 2012, 20:50:10 »
Brennessel wirken doch entgiftend, oder? Ich sense oft welche ab, lasse sie anwelken und verteile sie im Auslauf. Am nächsten Tag sind sie alle aufgefressen!
  • Gespeichert