Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schachtelhalm

  • 32 Antworten
  • 11158 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Schachtelhalm
« am: 15. Mai 2012, 13:45:01 »
Schachtelhalm kann ja angeblich Rehe hervorrufen oder begünstigen.
Ich hab gestern beim Zaun ausmähen einen richtigen Schachtelhalm Wald entdeckt. Macht ihr das weg? und wie?
 Hab begonnen das wegzumähen, aber dann wär von der Wiese kaum was übrig. Grad vorher hab ich ein paar ausgerissen, geht eigentlich recht leicht mit wurzel raus - wär wohl das effektivste - dauert aber auch jaaaahre  :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #1 am: 15. Mai 2012, 14:36:05 »
Besonders giftig soll der Sumpfschachtelhalm sein (1/5 = 20% im Futter können tödlich sein), der auf feuchten Böden und sauren Böden gut wächst. Da würde insofern Kalk helfen. Mähen hilft auch, wenn es regelmäßig vor der Blüte erfolgt.

http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Sumpfschachtelhalm.htm
http://www.lfl.bayern.de/ips/landwirtschaft/unkrautsteckbrief/08880/
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #2 am: 15. Mai 2012, 15:25:08 »
Der wächst bei uns mindestens am Straßenrand, AUF der Weide ist mir noch nichts aufgefallen.
Paula frisst brav außenrum.
Im Heu ist keiner, hoffe ich.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #3 am: 15. Mai 2012, 15:28:26 »
Bist Du sicher, dass Du den nicht mit dem Ackerschachtelhalm verwechselst?
Am Straßenrand dürfte eher kaum Staunässe im Boden sein!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #4 am: 15. Mai 2012, 15:32:50 »
Vielleicht auch Ackerschachtelhalm, feucht ist es da nicht wirklich.
Aber die Beschreibung würd schon passsen. :nixweiss:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schachtelhalm
« Antwort #5 am: 15. Mai 2012, 15:56:42 »
mach mal ein Foto, dann kann ich Dir vermutlich sagen welcher es ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Schachtelhalm
« Antwort #6 am: 15. Mai 2012, 16:11:38 »
Meine Mutter sagt sumpfschachtelhalm - laut buch.
Aber moment - in 5 min kommt ein Foto - ich mach nur schnell eines :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schachtelhalm
« Antwort #7 am: 15. Mai 2012, 16:14:18 »
In fünf Minuten bin ich voraussichtlich weg, ich guck dann nachher.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Schachtelhalm
« Antwort #8 am: 15. Mai 2012, 16:35:35 »
natürlich muss das handy herumspinnen wenn ich mich einmal beeilen will..
aber hier ist er


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/71043456/IMAG0311.jpg
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schachtelhalm
« Antwort #9 am: 15. Mai 2012, 21:04:37 »
Das ist Ackerschachtelhalm.

Ich hab bisher einmal Sumpfschachtelhalm gesehen (in Tengen in einem wunderschönen Bachtal), der sah ganz anders aus, auch in der Masse.

Ackerschachtelhalm

Sumpfschachtelhalm
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #10 am: 15. Mai 2012, 22:02:02 »
Bei uns wächst leider sehr viel Schachtelhalm. Wie genau kann man Sumpf- und Ackerschachtelhalm unterscheiden? sind die schwarzen bis bräunlichen Querverfärbungen , die beim Sumpfschachtelhalm beschrieben werden typisch und immer zu sehen ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schachtelhalm
« Antwort #11 am: 15. Mai 2012, 22:28:22 »
Guck mal hier:
http://www.pharmazeut-online.de/schachtelhalm.htm

da steht was zur Unterscheidung, etwas runterscrollen.

Genau lässt sich das unterscheiden durch das Verhältnis der Längen der Halmabschnitte zu den Querästen.
Aber im Erscheinungsbild ist der Sumpfschachtelhalm auffällig anders. Da man den aber so gut wie nie findet, ist das natürlich schwierig zu sagen.
Wir hatten einen total verseuchten Heuballen, da haben wir glaub ich zwei Schubkarren Schachtelhalm raussortiert, da hab ich mich mal genauer informiert.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #12 am: 15. Mai 2012, 23:29:36 »
Super Link! Ich werde morgen mal unsere Schachtelhalmwiesen näher studieren. Irgendwie fürchte ich, ist da Sumpfschachtelhalm dabei (hätte so dunkle Stellen gesehen) :-\
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schachtelhalm
« Antwort #13 am: 16. Mai 2012, 07:38:57 »
Also bei uns kommt der Sumpfschachtelhalm sehr häufig vor und er wächst auch auf den Weiden. :roll:

Leider lassen sich besonders die jungen Pflanzen nicht so gut entfernen, weil sie meist am Stengel brechen und die Wurzeln im Boden verbleiben. :grmpf:

Zum Glück haben wir aber auch so weiche Böden, dass es mit etwas Geschick dann doch geht. 8)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Schachtelhalm
« Antwort #14 am: 16. Mai 2012, 14:13:47 »
danke  :keks:
Stimmt. Sowas wie auf den ackerschachtelhalmbildern haben wir massenhaft. Wenn der aber nicht giftig ist ists mir eigentlich wurscht - trotzdem hätt ich lieber gras- Wenn der derst im Juni mal aussamt (hab ich gelesen glaub ich) kann ich, wenn ich jetz mähe, wenigstens verhindern dass es noch mehr wird.

Aber ich muss nacher noch einen holen und in den büchern schauen.. aber erst wenn der regen vorbei ist.. evtl haben wir ja beide  :nixweiss: die wiese grenzt an einen bach und ist eher weich - wär schon möglich das sich da auch ein sumpfschachtelhalm hinverirrt..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert