Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

An die Stallbesitzer.....

  • 21 Antworten
  • 9468 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #15 am: 30. Juni 2011, 18:36:05 »
Hier noch eine Adresse zu Laufställen
http://www.lag-online.de/
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #16 am: 01. Juli 2011, 09:12:59 »
@ Eni
meine Weiden sind landwirtschaftliche Ackerfläche, kein Grünland, d.h. sie müssen alle 5 Jahre umgebrochen oder stillgelegt werden.  :grmpf:
Und mein lieber Mann sieht nicht ein, soviel Zaun zu ziehen und den alle paar Jahre wieder abzubauen. Ich kanns verstehen, trotzdem tüftel ich weiter über Mögichkeiten nach  :)
Ich nehm an daweil ist sie als Wechselwiese im MFA angegeben, oder? Oder du lässt sie länger Grünland, dann werden sie automatisch in Grünland umgewidmet.  In Ö muss man das halt dann digitalisieren lassen auf der Bauernkammer. Ist nicht so der Aufwand. Allerdings sind Wiesen ja weniger Wert als Acker, also müsstet ihr das wieder umwidmen lassen, wenn ihr es zb mal verkaufen möchtet. Und das ist dann schwierig, da nur 3% oder so umgerissen werden können.
Ich versteh das mit dem Zaun bauen, aber 5 Jahre sind eh eine lange Zeit. Darfst halt keine Betonsteher reinmachen sondern zb ordentlich Holzstecken, die bringt man relativ schnell wieder raus.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #17 am: 01. Juli 2011, 09:56:30 »
Genau, Wiesen resp. Günland sind weniger wert - bei uns in der Gegend fast gar nix. Und da mein Mann die Landwirtschaft im Vollerwerb führt, will er sein Feld nicht selbst "entwerten". Mit der Umbrucherlaubnis ist das halt so eine Sache, da kann man auch auf die Nase fallen.
Es sind bisher 2 lange, schmale Streifen von denen einer fest mit Holzpfosten + E-Band eingezäunt ist. Für ein Paddock Paradise müßten wir diesen Zaun zu Großteilen abbauen, und dann neu einzäunen - und genau da tritt mein GöGa (noch) in Streik  :grmpf:

Also, die Lehr' aus der Geschicht' - vorher planen und gleich genug Fläche pachten! Für ein Paddock Paradies braucht die Fläche ein gewisse Mindestbreite
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

prigal
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #18 am: 13. Juli 2011, 16:33:21 »
Es ist zum Davonlaufen - heute hab ich mal auf der Gemeinde nachgefragt - Grund ist als Wohngrund eingetragen drum ist Tierhaltung verboten.

Naja werde mich mal im Umkreis umsehen ob sich da was ergibt....

  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #19 am: 13. Juli 2011, 19:27:06 »
Es ist zum Davonlaufen - heute hab ich mal auf der Gemeinde nachgefragt - Grund ist als Wohngrund eingetragen drum ist Tierhaltung verboten.

Ja, das ist oftmals wirklich zum Davonlaufen, denn auf Wiesengrund dürfen wieder keine baulichen Anlagen errichtet werden. Insofern braucht man schon beides dicht bei einander und dann muss noch das Umfeld und die Infrastruktur, Erschließung usw. stimmen. Eigentlich liegen immer irgend welche Steine mit im Weg. Die gilt es dann noch bei Seite zu räumen. So kann man auch eine Ausnahmegenehmigung erhalten, wenn Gemeinde und Nachbarn dabei mitgehen.

Nur nicht den Mut verlieren :keks:
Manfred
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #20 am: 14. Juli 2011, 08:49:40 »
Also mein Paps hat mir gestern gesagt, man darf NIE aufgeben.
(er hatte gerade etwas repariert bekommen, wo jeder gesagt hat, das geht nicht mehr heile.... )
So und was mein Paps sagt ist Gesetz.
Also nicht aufgeben!!!  :cheese:
  • Gespeichert

prigal
*

Re:An die Stallbesitzer.....
« Antwort #21 am: 14. Juli 2011, 11:33:24 »
Ah ich geb eh nicht auf - es wird sich schon eine Lösung finden.
  • Gespeichert