Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 336994 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #105 am: 21. Januar 2011, 21:18:20 »
@Sina
Es muss nicht zwangsläufig sein, dass man mit baumlos nicht zurecht kommt - auch wenn der Sitz noch nicht so ist, wie man es gerne hätte. Es ist eben so, dass die Bewegung das Pferdes sich direkter auf den Sitz auswirkt UND Fehler im Sitz oder fehlende Balance des Reiters wirken sich eben auch direkter auf das Pferd aus.
Ich kenne bisher die Sorte Mensch, die das trotzdem toll findet, weil man bewußter feststellen kann, wo genau es hapert oder eben Menschen, die damit eben gerade nicht zurecht kommen.
Einfach ausprobieren ...  ;)

Was hast du denn für einen Sattel, wenn ich fragen darf? *neugierig*  :cheese:
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #106 am: 21. Januar 2011, 21:26:21 »
Ich hatte 7 Jahre lang einen Startrekk Espaniola - quasi einen der allerersten. Erst auf meiner Hafistute und dann auf meinem Tinkertier (Kopfeisen und Kissen musste ich austauschen, ansonsten war es super).
Da das Tinkertier im letzten Jahr immens Schulter bekommen hat, war ich aber nicht mehr so ganz glücklich mit dem Startrekk. Mit keinem Kopfeisen hat mir die Schulterfreiheit so richtig gefallen.
Ich hab dann zur richtigen Zeit die richtige Bekanntschaft gemacht und reite seit Oktober den Chezz Iberico. Im Prinzip ist es ein Lederbaumsattel - aber ohne Kopfeisen. Er eignet sich auch nur für Pferde, die nicht übermäßig Widerrist haben und es dauert 20 - 30 mal reiten, bis er sich angepasst hat und man nicht mehr tonnig sitzt. Aber mittlerweile möchte ich das Stück nicht mehr missen. Die vordere Gurtstrupfe ist beim Chezz ein Stück weiter hinten, als beim Startrekk und das hat eine wirklich gute Schulterfreiheit zur Folge.
Gut - wer jetzt Edelleder erwartet, wird enttäuscht sein. Der Chezz ist er eine günstige Variante. Das Material ist eben kein Luxus, aber die Verarbeitung ist trotzdem wirklich gut!
Insgesamt bin ich sehr pro-baumlos geprägt  :cheese:
Wenn ich Geld übrig hätte, würde mich auch der Hidalgo Venice mal interessieren - aber nur so zum Spaß geht das natürlich net  :watch:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #107 am: 21. Januar 2011, 21:45:10 »
den hidalgo venice hatte ich mal ne zeitlang. ist ein recht vernünftiger sattel, jedoch ist die lederquali wirklich SEHR bescheiden. nach nem halben jahr war das sattelblatt beschädigt - "durchgewetzt".
den hidalgo valencia hatte ich ja für die elfe zum probieren, aber das ging garnicht. schwerpunkt irgendwo hinten, wo wir eh schon probleme haben..................
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #108 am: 22. Januar 2011, 08:58:24 »
phanja, hast du bitte mal ein bild?

ich selbst bin seit knapp 2j. glücklich mit meinem startrekk western:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i30.*******/103woy0.jpg
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #109 am: 22. Januar 2011, 09:09:19 »
@Melle
Nee - hab grad keins da - aber ich hab Bettina schon gesagt, ich mach jetzt am WE eins  :cheese:
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #110 am: 23. Januar 2011, 10:36:35 »
Soderle - hab gestern mal zwei Fotos vom Chezz Iberico gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich gestern zum ersten mal die Filzeinlagen in die Satteldecke gepackt habe - weswegen der Schwerpunkt nicht ganz passt. Wird heute umgeklettet  :cheese:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.mandala-werkstatt.de/images/Foren/sattel1.jpg



[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.mandala-werkstatt.de/images/Foren/sattel2.jpg



« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 10:41:01 von Phanja »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #111 am: 23. Januar 2011, 10:41:20 »
ahhhh die bilder....

und wie wird nun geklettet, denn er liegt ja wenn ich recht sehe etwas bergauf oder?

hab mein auch aktuell umgeklettet, weil lucky abnahmn und damit er höher kam.

Eine Seite zum Startrekk Western:

so leute ich habe mir mal die mühe gemacht, um mich nicht ständig wiederholen zu müssen etwas über meine erfahrung und dem startrekk western zu schreiben. den link kann man immer in meiner signatur finden, bilder und text auf meiner HP:

http://lucky-boy.jimdo.com/startrekk-western/

ihr dürft dies gerne weiter empfehlen, falls wer fragen zu dem sattel hat  :nick: ;)

« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 10:44:42 von Melle »
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #112 am: 23. Januar 2011, 10:49:34 »
@Melle
Mir liegt der Westernsattel zu sehr auf der Schulter - aber ich denke, das ist eher Geschmackssache und betrifft mehr oder weniger alle Westernsättel (hat also nichts mit Startrekk zu tun ...)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #113 am: 23. Januar 2011, 10:54:10 »
meinste jetzt laut meinen bildern?

ich sattel doch mittlerweile viel weiter hinten. er liegt also nicht auf den schultern.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs739.ash1/163155_141395972582481_100001362381308_170490_6765711_n.jpg


hab grad kein besseres bild, muss mal suchen gehen...

evtl. noch das:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://i228.photobucket.com/albums/ee147/ladykracher77/lucky%20boy/DSC06117.jpg

« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 10:59:55 von Melle »
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #114 am: 23. Januar 2011, 10:57:01 »
Nee - nicht nur anhand deiner Bilder. Es ist generell eher so, dass Westernsättel mehr auf der Schulter und viele andere Sattelarten hinter der Schulter gesattelt werden. Das bedingt sich ja schon durch die Form. Was ja nicht heißt, dass das schlecht ist - ich mags halt nicht so  ;)

Ich schau mal, dass ich heute noch ein Bild von der Schulter hinkriege - dann sieht man denk ich, was ich meine. Die Kissen vom Chezz sind nicht senkrecht nach unten geschnitten, sondern schrägt nach hinten ...
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #115 am: 23. Januar 2011, 11:01:44 »
also anfangs hatte ich zu weit vorne gesattelt, daher lief lucky stacksig. dann weiter hinten völlig frei, können franzi und steffi bestätigen.

englische sättel lagen bei ihm zu weit hinten auf der lende. dieser sattel nun optimal.

ich denke das ist ja grade, dass gute, dass es für jeden typ mensch/pferd die verschiedenen satteltypen gibt  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #116 am: 23. Januar 2011, 13:05:23 »
Chezz Iberico
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.mandala-werkstatt.de/images/Foren/sattel2.jpg


Ist das der gleiche, den Hidalgo vertreibt?  :watch: Nur die Sattelblätter scheinen etwas kürzer zu sein, aber ansonsten...
*klick* Hidalgo Valencia I
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #117 am: 23. Januar 2011, 13:36:01 »
@ melle
hab mir deinen link angeschaut (übrigens sehr gut aufgebaut!) - das braune pferd, bei dem der sattel hinten so abgestanden ist - was habt ihr bei dem gemacht? anderer sattel oder pad, oder kleinere fork??
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #118 am: 23. Januar 2011, 13:47:58 »
anderen sattel?  ;)
  • Gespeichert

Sunnyside
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #119 am: 23. Januar 2011, 16:38:29 »
habt ihr für das pferd auch ein baumloses modell gefunden? oder hast du den nur fürs foto als "negativ beispiel" hergenommen?
  • Gespeichert