Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 355741 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #915 am: 23. März 2020, 21:29:30 »
Eine Frage an alle Ewalia-Liebhaber...zum Anweiden, füttert ihr da den Darmvitalsaft zu oder den Leber-Nieren-Saft?  :juck: (Oder falls jemand sonst noch einen guten Tipp hat...die Säfte haben nur den Vorteil, dass sie wirklich gut angenommen werden, was bei losen Kräutern bei uns nicht immer der Fall ist.)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #916 am: 23. März 2020, 22:22:32 »
gar nix - wenn das pferd verdauungsprobleme kriegt, war`s zu schnell und zu früh im jahr. 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #917 am: 24. März 2020, 06:27:40 »
Die Entscheidung liegt nicht bei mir sondern beim SB, und dem ist sowas relativ egal.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp   :cheer:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #918 am: 24. März 2020, 09:36:24 »
da wär ich sofort weg, da sind koliken vorprogrammiert.
was man sonst noch probieren kann, wäre zb. fressbremse drauf für`s erste sofern möglich und das pferd selber an der hand angrasen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #919 am: 24. März 2020, 11:36:54 »
Ja, das ist schon in Planung. Leider war vorher wirklich nicht absehbar, auf WAS für abstruse Ideen der SB teilweise kommt.
Mit Fressbremse werde ich auf jeden Fall wieder arbeiten, die liegt schon parat. Und an der Hand angrasen tue ich auch, soweit wie möglich. Das Gute ist, er läuft ja auf einer Offenstallkoppel, die ist zwar ziemlich runter da dort ja ganzjährig Pferde drauf stehen, aber vielleicht hilft es auch ein bisschen, dass er sich dort etwas selber mit angrast. Ich würde trotzdem gerne soweit wie möglich noch irgendwie mit Kräutern etc unterstützen...falls jemand da was Gutes weiß.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 300 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #920 am: 24. März 2020, 12:27:31 »
Per Naturam sagt: Amara Bitterkräuter im Wechsel mit Ostpreußen und Nierenkräutern ab dem Zeitpunkt, wo das Gras wieder anfängt zu wachsen, jeweils für etwa 5 Tage.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #921 am: 24. März 2020, 12:37:39 »
:neinnein: Nachdem das Verdauungssystem des Pferdes noch empfindlicher ist als das menschliche, würde ich wohl verdorbenes Essen nicht im Pferd entsorgen. Ab in den Müll!

Das klingt so hart... Mir war nicht klar, dass ranzig automatisch gesundheitsschädlich bedeutet und werde die natürlich entsorgen.
LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #922 am: 16. April 2020, 19:47:22 »
Gibt es etwas, was ihr bei der Fütterung von Teufelskralle beachtet/beachten würdet? Womit es nicht verfüttert werden sollte und sowas  :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #923 am: 17. April 2020, 07:17:44 »
Ich hab mal gehört, man soll es nicht zusammen mit Ingwer verfüttern.
Was z.B. das Produkt Teufelskralle-Ingwer von Lexa ad absurdum führt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #924 am: 17. April 2020, 09:03:50 »
Man muss gut beobachten, das kann wohl auf den Magen schlagen.. Abbey hats aber gut vertragen, es hat auch gut gewirkt (im gegensatz zu ingwer). Angeblich (wohl wegen dem Magen) soll man es max 6 Wochen geben, und dann eine Pause einlegen.

Als ich es dann nach 8 Wochen abgesetzt hab - weil irgendwer mich wahnsinnig gemacht hat, dass man das ja nicht dauerhaft geben darf - ging Abbey richtig schlecht und ab da hab ich sie nie mehr Lahmfrei bekommen. Vermutlich lag das nicht an der TK, sondern wäre sowieso so gekommen... :nixweiss:

Ingwer hat bei uns garnix gebracht. Auch die TA hat mit zu TK geraten, dafür gäbe es wohl wissenschaftliche Beweise zur Wirkung, bei Ingwer nicht. Daher ihre Aussage „Als Schulmedizinerin rate ich zu TK, man kann es aber natürlich gerne auch mit Ingwer probieren“ 
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #925 am: 17. April 2020, 09:12:08 »
Ingwer würde ich mittlerweile nicht mehr füttern, das kann enorm auf den Magen schlagen. Teufelskralle zwar auch, aber deutlich seltener. Ich kenne keine Angaben, dass man das nicht in Kombination mit anderen Sachen geben kann.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #926 am: 17. April 2020, 10:50:16 »
Teufelskralle wirkt halt kühlend, Ingwer wirkt wärmend. Je nach Beschwerde ist das eine sinnvoller. In Kombi hebt es sich auf. Da ist das Geld rausgeschmissen.

Wenn es für die Gelenke sein soll, würde ich eher Muscheln nehmen, die gehen nicht auf den Magen.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #927 am: 17. April 2020, 12:39:52 »
Ich hab auf der Online-Pferdemesse alle vier Videos von Conny Röhm angeschaut. Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen, weil ich trotz entsprechender Literatur keine Ahnung habe, wie ich den konkreten Bedarf ausrechnen kann.

Hat das jemand schonmal gemacht oder kennt jemand eine gute Quelle, in der ich mich hinsichtlich Bedarfsberechnung mal schlau machen kann?

Irgendwoher müssen die Berater ja auch ihr Wissen haben und zumindest ein bisschen würde ich mich ganz gern auch alleine schlau machen :shy:

Ich habe bei Conny zum Beispiel gelernt, dass ein Pferd mit viel Fell/Haar einen höheren Proteinbedarf hat. Oder dass manche Rassen Wasser besser einlagern und deswegen oft einfach rundlicher aussehen.
Oder dass manche Rassen einfach mehr Fettzellen haben usw.

Aber ich frage mich nun, das Wissen alleine hilft mir ja nicht weiter. Um es richtig anwenden zu können, muss ich ja den genauen Bedarf ermitteln können.

Vermutlich komme ich um eine Beratung nicht drumherum?
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #928 am: 17. April 2020, 13:09:47 »
Ich hab das für Chance mal professionell machen lassen bei Kathrin Irgang und da gehörte schon so viel zum Fragebogen am Anfang dazu, so ganz alleine hätte ich das niemals gekonnt. Die meisten vernünftigen Berater haben das schon studiert in irgendeiner Form :shy:

Am Mineralfutter rechne ich schon ein paar Jahre herum und hab unterschiedliche kleinere Onlinekurse gemacht, aber da gibt es so viel was man beachten muss, mehr als gefährliches Halbwissen ist das definitiv nicht. Und ich hab schon immer AbbeyWood in den Ohren gelegen, die Fütterung zumindest im Studium hat  :lol:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #929 am: 17. April 2020, 13:28:22 »
Tine, wir haben uns überschnitten

Mann kann sich schon viel selbst aneignen, da gehört dann im Idealfall aber auch etwas an Chemie- und Biologiewissen dazu..
Man kann schon mal grob eine gegenüberstellung machen:
1.) Was füttere ich rein und
2.) was braucht das Normalo-Pferd mit 500kg (das ist halt meistens in den Tabellen angegeben).

@1.) Für Heu/Gras gibt es massenhaft Tabellen, mit Energiegehalt abhängig vom Aufwuchs, Vegetationsphase etc. - die aber meistens Durchschnittswerte sind - kann also je nach Standort, Wetter, Weidepflege etc mehr oder weniger stark abweichen
Und ob man sich eine Bestandsbeurteilung (zB.: Wieviel Energie/Protein hat das Gras auf Wiese X?) nur durchs Internet beibringen kann - ich weiß es nicht.
Mit einer Analyse vom Heu (was ja eh meistens den Großteil ausmacht) kann man da aber viel Info herbeizaubern um den IST Stand zu rechnen. Sonstige Futtermittel haben ja eh immer alle Angaben.

@2.) Die meisten haben kein 500kg Durchschnittspferd - deswegen würd ich da wohl auch mal die Literatur befragen: Bibliotheken von Vetmed/ Google Scholar, Web of Science, OnePlos und wie sie nicht alle heißen. Ich kann mir vorstellen, dass es da schon auch noch bessere Werte gibt, die sich zB auf Kleinpferde beziehen.. Ich hab immer nur mit dem allgemeinen Lehrbuch aus der Uni gearbeitet, aber ich hatte ja ein 500kg Durchschnittspferd  :confused: Trotzdem hatte ich  das Gefühl, dass die Werte der Spurenelemente nicht ganz zu Abbey passen..

Und dann gibt es ja noch die Verdaulichkeiten, Unterschiede in der Absorption von Nährstoffen, und es gibt Krankheiten und Stoffwechselzeug.

Ich denke, die guten Berater leben von ganz vielen Erfahrungswerten und vielen Daten über Heuanalysen etc. Die haben ja im idealfall 10 Heuanalysen aus der Gegend da, die beobachten evtl Heuwerte in Abhängigkeit der Witterung schon mehrere Jahre. Sich sowas anzueignen  ist halt schwierig mit Stichprobe n=1  :cheese:


Also Fazit nach meinem Roman:
Wenn man das gerne macht und wirklich Interesse (und viel Zeit) hat, dann kann man für ein gesundes Pferd bestimmt eine recht passende Ration berechnen. Wenn sich die Ration aus Heu und MiFu zusammensetzt ist das ja auch relativ überschaubar...
Oder man investiert 200€ in eine Beratung und kann seine Freizeit beim Pferd verbringen  :lol:
 
Und: man kann damit auch viel falsch machen: Ich hatte da selbst auch schon Schockmomente: Vor allem aber, weil es beim kranken Pferd doch schnell mal große Mengen und mehrere Mittel werden. Also wenn man da nicht Basis-Verständnis der Materie oder seeehr viel zeit und Motivation hat, würde ich eher abraten..

Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert