Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kurlandkurs 2010

  • 41 Antworten
  • 19430 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #15 am: 09. September 2010, 22:30:52 »
Nachdem Heike ja schon sehr ausführlich die Theorie des Kurses beschrieben hat, nun einige Fotos mehr.
Zunächst mal die 'Hauptdarsteller':

Tina mit Muli Stanley:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2214bearbeitetvit1dengs.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2364bearbeitetvb0il8wa1.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2374bearbeitetvodcn3v7j.jpg


Ruth mit Connemara Cilla:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2229bearbeitetv5rluyqox.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2387bearbeitetvid2fu0t3.jpg


Heike:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2284bearbeitetvsdpv91la.jpg


mit Mirko:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2254bearbeitetvt30q9vjx.jpg


Die wunderschöne Ginger (Morganhorse):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2248bearbeitetvxklrav7b.jpg


mit ihrer Besitzerin Nathalie:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2321bearbeitetv5c4ezbwk.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2330bearbeitetvxlvkt5mi.jpg


Franzi mit 'Leihpferd' (Heikes Jack):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2298bearbeitetvgvih3lfu.jpg


Dem entzückenen Smartie (Appaloosa-Mix):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2359bearbeitetvrx1oui2y.jpg


und seiner Besitzerin Eike:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2357bearbeitetvzbc9xo4r.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2353bearbeitetvdve27pz3.jpg


und last not least- die Hauptperson: Alexandra!
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2320bearbeitetveup16c5l.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2333bearbeitetvdi5qlj6k.jpg


Das war die erste Hälfte, die zweite Hälfte der Fotos der anderen Teilnehmer und was sonst noch so alles geschah folgt in Kürze! :cheer:




« Letzte Änderung: 10. September 2010, 11:19:42 von Muriel »
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #16 am: 09. September 2010, 22:39:45 »
Huch, ich hab gerade gesehen, daß ich von Franzi zwei Mal das gleiche Foto reingestellt habe, ich wollte als zweites Foto eigentlich das hineinstellen (Füttern ohne zu Grabschen):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2307bearbeitetv1h5aytuz.jpg

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #17 am: 10. September 2010, 11:27:08 »
Vielen Dank für die tollen Bilder, Verena!  :herz:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #18 am: 10. September 2010, 11:50:12 »
So, nun folgt noch der zweite Teil des Berichts.
Der dritte Tag begann am Vormittag wieder mit etwas Theorie und dann mit viel Praxis - Rope Handling. So standen wir alle auf dem Hof in Grüppchen herum und tasteten uns an weitere Feinheiten heran.
Für manchen war es nicht so einfach, sich an diese ganz andere Handhabung von Zügel und Strick heranzutasten, aber ich glaube alle haben ein gutes Gefühl für die Sache mit heimgenommen.

Wie am Tag zuvor war dann zuerst Jack an der Reihe. Mirko blieb völlig gelassen bei den anderen auf der Weide  :dops:. Franzi arbeitete mit einem Minipylonenzirkel, so klein dass sie gerade drin stehen konnte. Nebendran lag eine Matte. Jack sollte also um den Zirkel herumgehen und schnellstmöglich wieder auf der Matte landen. Zum einfacheren Handwechsel bekam er auf Abstand noch eine zweite Matte hinzu, so dass er von Matte zu matte gehen konnte. Dabei geht es auch um die Erhaltung der Balance: Zu jeder Übung die du machst musst Du eine Übung machen, um die Dinge in Balance zu halten.
Wenn man das Pferd immer nur für STehen auf der Matte bestärkt, wird es diese nur sehr ungern verlassen wollen. Also bestärkt man auch das Weggehen von der Matte.
Jack war in der Einheit deutlich weniger schnappig und recht zartfühlend mit den Lippen.
Kopfsenken wurde auch mit eingebaut. In der Anfrage, von der Matte herunterzugehen, wurde Jack immer feiner in der Ansprache über den Strick.

Danach war Nathalie dran mit Ginger, da ging es wieder um Ohren vor, diesmal auf dem Reitplatz und auch mit der Matte. Bei Ihr wurde deutlich, dass alles, was gewohnt war (neben dem Menschen gehen beim Führen zb. ) mit angelegten Ohren quittiert wurde, alles was neu war (Matte, Ohren vor, Stehen usw) sehr positiv betrachtet wurde. über das konsequente Verstärken die Ohren nach vorne zu nehmen, sah man auch beim Führen eine Verbesserung der Einstellung.
Danach ist Eike mit Smartie geritten und hat sich am Single Rein Riding versucht. Es gab einen Pylonenzirkel und sie sollte erst Achten führen, dann reiten. Smartie ist ein sehr fein gerittenes Pferd und Eike eine sehr einfühlsame Reiterin. Bei beiden sah man Anfangs die Fragezeichen über dem Kopf schweben  :lol: aber bald stellte sich ein Verständnis ein über diese neue Form der Verständigung.

Stanley und Tina arbeiteten an den ersten Anfängen von Langzügel ohne Zügel dran.  ;D Auch hier war das Problem, Stanley zu konzentrieren - wenn ihm die Haltepausen zu lange waren, marschierte er los und wanderte in der Halle herum. So bekam er wieder einen Strick angehängt und Tina bekam ein "Pattern" als Aufgabe:
Stehen neben Kopf C+B
Gehen zur Kruppe in Langzügelposition C+B
Einen Schritt zur Seite C+B
Hinstreichen am Strick bis zum Kontaktpunkt, Arm einfalten und damit Stanley zu sich umdrehen C+B

Zuerst war schwer verständlich, wohin das führen soll, aber im Endeffekt wird dann die Armbewegung, mit der man letztendlich das Pferd zu sich umdreht, der "Cue", das Signal für das Tier, anzuhalten. Ähnlich wie im HSS  hat man zunächst eine ganze Drehung, die dann später immer weniger wird und zu einer Haltparade ohne Drehung wird. Sähr spannend.
Immer wieder ging es auch zur Matte, und im Laufe der EInheit wurde Stanley zusehends ruhiger und stand nachher völlig gelassen ohne permament in "Ich geh dann mal" - Stimmung zu sein auf der Matte.

Ruth mit Cilla arbeitete wieder an der Hand im Butterfly-Pylonenzirkel. Cilla war schon sehr viel gerader als gestern, und es war eine sehr schöne, harmonische Einheit mit einer sehr konzentrierten Cilla, die wunderbar ausbalanciert auf der Matte stand oder in Seitengängen lief.

Ich wollte mit Mirko wieder eine Arbeitseinheit an der Hand machen. Zunächst bekamen wir ebenfalls den Minizirkel mit Pylonen, der für Mirko aber schwer war, weil er ja am liebsten gezielt auf die Pylonen tritt, wenn sie schon so nahe bei seinen Hufen sind. :roll: Also bekamen wir einen Umbau mit einem normalen Pylonenzirkel und der Matte in der Mitte. C+B sollte es nur auf der Matte geben, und so die Matte als weiterer Verstärker eingebaut werden.

Anfangs wurde Mirko sehr eifrig und bot einiges an, dann auch die Bergziege auf der Matte usw. Beim WWYLM außerhalb wurde er sehr hektisch und gefrustet, wenn ich nicht nach dem seiner Meinung nach besten Punkt zur Matte ging. Auf der Matte war er dann hektisch, wenn er nur stehen sollte und keinen Unfug anbieten sollte.
Mir war auch völlig klar, warum er so hektisch war, denn kontrolliert haben wir in den letzten Monaten nicht gearbeitet. Mein Focus lag ja mehr darauf, mit ihm lustige Sachen zu machen um seine gute Laune zu erhalten.
Also war nun klar, dass Kontrolle und Signalkontrolle jetzt an der Reihe sind. Auf der Matte habe ich zuerst nur noch Kopfsenken angefragt. Wenn er dann wirklich ruhig war, sind wir wieder losgegangen, haben eine kleine Sache außerhalb abgefragt, und dann wieder zur Matte und wieder Kopfsenken. Dann kam wieder WWYLM dazu und er wurde wieder hektisch mit Zwicken und Schnappen, so dass wir auf der Matte dann zu "Ohren vor" übergegangen sind. So konnte er viele Clicks bekommen und war trotzdem konzentriert. In dieser Zeit waren wir kurzzeitig alleine in der Halle, weil Tina und Stanley fuhren und die anderen das Stanleymobil noch einmal fotografieren wollten.
Als die anderen dann wiederkamen, war Mirko völlig entspannt und focussiert. So haben wir nur noch zwei Runden gemacht mit WWYLM und wieder Matte und dann mit einem sehr guten Gefühl aufgehört.

damit war der Kurs dann pferdemäßig fertig.

Die Abschlussbesprechung war vor unserer Einheit, und es gab so viele tolle Rückmeldungen und Aha-Erlebnisse zu berichten, dass es einfach nur Spaß gemacht hat. Alexandra meinte, wir seien eine fantastische Gruppe mit sehr viel Durchhaltevermögen und Eifer gewesen, und es sei absolut nicht akzeptabel, wenn jemand im nächsten Jahr nicht dabei sein würde  :lol:

Danach war dann tatsächlich irgendwie die Luft raus und wir verbrachten den Abend mit Youtubes und anderen Videos von anderen Kursen gucken , nur von einem Anekdötchen zum anderen zu springen.
Cilla, Jack und Mirko verbrachten die Nacht unten auf der Koppel und waren sehr entspannt.

Am nächsten Morgen dann aufräumen und Verladen, was ohne größere Dramen ablief. Mirko stieg zuerst ein, und Jack, von Franzi gehalten, musste ein wenig abgehalten werden, gleich einzusteigen und ging dann, als er endlich durfte, selbständig hinein während Franzi unten stehenblieb und ihm nur den Strick auf den Hals legte.  :dops: :cheese:
So haben wir dann erst Franzi an ihrem Auto abgeliefert und das Auto geleert, sind dann mit Doris und Alexandra zum STall gefahren, die Ponies versorgt und auf die Weide entlassen (zu ihrem großen Entzücken :galopp2:) und dann sind wir noch Essen gegangen und haben noch einen sehr gemütlichen Abend verbracht.

Schön wars, und ich freu mich jetzt schon sehr auf nächstes Jahr!!!

Danke an alle Teilnehmer, ihr wart toll!!!
  :umarm2: :knuddel:

Fotos lade ich heute abend hoch.

« Letzte Änderung: 15. September 2010, 19:01:07 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #19 am: 10. September 2010, 13:33:53 »
Hallo Heike,

vielen Dank auch für diesen Berichts-Teil!

Weisst Du (oder andere, die noch dabei waren) noch von den Ahas und sonstigen Rückmeldungen? Würde mich sehr interessieren, was da noch alles kam, war wirklich schade, dass ich da schon los musste (war aber auch gut, dass ich so früh weg bin, die Fahrt war dann doch recht lang und anstrengend  :P).

Ein Aha habe ich auch noch zu berichten, das mir erst später noch einfiel: ich war ja öfters Pferd oder Muli-Hinterteil, und wurde damit öfters von Alexandra geführt. Mir fiel ihre immense Konzentration auf ihr "Pferd" auf! Es gab eigentlich keine Reaktion, die sie nicht mitbekommen hätte, hatte ich den Eindruck. Und sie ist sich auch sehr bewusst, was sie tut.
Bei einer Übung wurde sie schlurig in ihren Signalen (hat sie dann später ja auch der Gruppe erklärt), so dass ich teilweise nicht genau wusste, wann ich losgehen sollte. Das hat sie aber jedesmal bemerkt und mit einem leisen "sorry" kommentiert, während sie gleichzeitig irgendetwas erklärte.

Für mich als Pferd waren diese (ansonsten) völlig klaren Hinweise und das Wissen, dass sie gedanklich ständig "bei mir" ist, seehr angenehm. In Pausen, wenn wir nur rumstanden und sie erklärte weiter, konnte ich mich recht gut "entspannen", weil ich mir sicher sein konnte, ich bekomme das nächste "Signal" schon mit. Und während der "Arbeit" fiel es mir leicht, mich auf sie zu konzentrieren, weil diese Konzentration eben auch zurück kam.

Fand ich sehr interessant, das am eigenen Leib zu erleben!
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #20 am: 11. September 2010, 00:47:53 »
Puh, an die einzelnen Ahaerlebnisse erinnere ich mich momentan nicht.   :-\

Dafür sind hier eine Auswahl meiner Bilder:
Album Kurland Kurs 2010
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #21 am: 11. September 2010, 01:26:13 »


Dafür sind hier eine Auswahl meiner Bilder:
Album Kurland Kurs 2010
:cheerleader:

ich hab die gleichen muck-boots wie frau kurland  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #22 am: 11. September 2010, 08:05:25 »
:cheerleader:

ich hab die gleichen muck-boots wie frau kurland  :cheese:
ja und? ihr habts ja auch den gleichen vornamen............... ;D
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #23 am: 11. September 2010, 08:25:45 »
 :coffeepc:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #24 am: 11. September 2010, 09:21:51 »
Vielen Dank für die tollen Bilder, Heike! Die Nebelbilder sind soooo schön, aber auch sonst sind einige echte "Schmuckstücke" dabei, finde ich! :thup:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #25 am: 12. September 2010, 13:09:19 »
So, nun kommen noch ein paar einzelne Berichte, was mir so einfällt im Nachhinein.

Es ging viel um Konzeptarbeit, und die Hauptarbeit war für die Menschen. Die Pferde dienten eher als Anschauungsobjekt.
Nichtsdestotrotz gab es natürlich Themen bei den Pferden, an denen gearbeitet wurde.
Smartie, der Appaloosa, ist ein sehr feines Pferd mit einer einfühlsamen Reiterin. Er ist bereits geclickert, hat aber ein gewisses Unhöflichkeitsverhalten und ist ein wenig unsensibel am Strick.

Es wurde mit dem Butterflyzirkel und der Matte gearbeitet. Die Arbeit mit der Matte folgt dem Merksatz "Its not about the mat", also es geht nicht darum, dass das Pferd im sinne von Scheutraining auf die Matte geht. Die Matte wird zum hochbestärkten Ort, der dann als weiterer Verstärker dient. Bei einer besonders guten Aktion, bei der man normalerweise C+B geben würde, geht es also dann zur Matte, dort gibt es viel C+B. Und dann verlässt man die Matte wieder (was auch bewusst gearbeitet werden muss, sonst hat man ein Pferd, das die Matte nicht mehr verlassen möchte, weils so ein toller Ort ist)

Es wurde mit farbigem Tape gearbeitet, die als Target für den Menschen dienen. blaue Hand geht zu blauem Tape, rote Hand zu rotem Tape (am Halfter)

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/albumKurland10/slides/Kurlandkurs%20-%20041.jpg


Die Höflichkeitsübung heißt "Grown Ups are talking, please don't interrupt", kurz "GrownUps" genannt. Die Idee ist, dass das Pferd lernt, eben ohne ständig an einem herumzurüsseln, gelassen neben dem Menschen zu stehen und dafür belohnt wird. Der Kopf sollte geradeaus sein. (Mit Jack habe ich zuerst Kopfabwenden begonnen, weil er das angeboten hat. Im Kurs wurde nun auch schon an der "richtigen" Position mit Kopf gerade gearbeitet)

Dann ist es so, dass sich abwechselnde Übungen gegenseitig bestärken können und es für das Pferd einfacher wird und nicht so langweilig, wie wenn man 10 Minuten immer an dem selben übt.
also wurde es eine Kombiübung.
Begonnen wurde damit, um den einen "Flügel" zu gehen. Die Pylonen sind in einer bestimmten Art aufgebaut. Rote Pylonen: einfach dran vorbeigehen. 1. blaue Pylone - hier beginnt der Arbeitsbereich - zwischen den beiden "Flügeln" ist der "runway", der Laufsteg oder die Rollbahn, die dann zur Matte hinführt.
nochmal zur Veranschaulichung:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/albumKurland10/slides/Kurlandkurs%20-%20007.jpg


Also Laufen um die roten Pylonen, am blauen Pylon Kontakt aufnehmen und im Runway halten. Dann erst mal "GrownUps", also Kopf geradeaus. Und dann abwechselnd mit der zweiten Übung, zum Haken hinstreichen  - nur hinstreichen, nix wollen. Also nur die Hand des Menschen an das rote Target bringen und das Pferd bekommt C+B dafür dass es das zulässt.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://dl.dropbox.com/u/3770591/albumKurland10/slides/Kurlandkurs%20-%20036.jpg


sehr hilfreiche Übung bei einem Pferd, das bei jeder Handannäherung schnappt.
Abwechselnd wieder GrownUps, was das Ruhigbleiben immer mehr konsolidiert.
Wenn es besonders gut war, ab zur Matte - mit möglichst leichter Aufforderung, auf der Matte viele C+B und möglicherweise ein Seitenwechsel vom Menschen, um den anderen Flügel zu nehmen. Und natürlich gibt es auf der Matte auch C+B für gutes balanciertes Stehen, und es gibt auch C+B, wenn das Pferd auf leichte Aufforderung die Matte wieder verläßt.

Alles in allem eine simpel erscheinende Kombination, die aber unendlich viele Möglichkeiten bietet, an bestimmten Sachen zu arbeiten. Wir haben damit mit einigen Pferden gearbeitet.

Fortsetzung folgt.

« Letzte Änderung: 12. September 2010, 13:11:42 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #26 am: 12. September 2010, 15:06:25 »
blöde frage: bestärkt man dann einzelne ausführungen bzw. details gar nicht mehr und gibt es clicks nur mehr auf der matte? bestärkt man die übung  dann mit dem signal für die matte?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #27 am: 12. September 2010, 18:20:46 »
Zitat
bestärkt man die übung  dann mit dem signal für die matte?
Genau. So kann man Verstärkerketten aufbauen, wo erst ganz am Ende der Click steht, weil jedes Verhalten durch das anschliessende vorher bestärkte Verhalten bestärkt wird. So gibt es dann sekundäre, tertiäre usw Verstärker. Und das Signal selbst wird zum "ja richtig", wenn es richtig aufgebaut wurde.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #28 am: 12. September 2010, 18:32:17 »
also so quasi premack-mäßig? die häufigkeit eines verhaltens beeinflussen durch das ausführen lassen eines anderen (beliebteren) verhaltens?
welche übungen machst du alle mit matte? formst du dinge, die du normal mit mattenarbeit kombinierst, zwischendurch auch ohne matte?  nimmst du die matte auch für neue verhaltensweisen, die erst noch erlernt werden müssen? *fragenüberfragen*  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #29 am: 12. September 2010, 18:49:51 »
also so quasi premack-mäßig?
:nick: genau

Zitat
welche übungen machst du alle mit matte?
Uff, das ist so einiges. Auf der Matte selbst hab ich begonnen mit GrownUps, dann Kopfsenken, Ohren vor, Bergziege.
Von der Matte weggehen (auch ne schwere Übung für Mirko) beinhaltet also das leichte Folgen auf Signale, das soll ich mit möglichst vielen Varianten üben.
Dann um den Pylonenzirkel hauptsächlich WWYLM, oder GrownUps im Gehen, oder Kopfsenken. Aber im Prinzip kannst Du natürlich jedes mögliche Verhalten nehmen.
Beim Reiten hatten wir das Balancieren der äußeren Schulter beim Gehen auf der gebogenen Linie, bei guter Balance (Mirko fällt ja immer gerne nach links innen) ging es dann zur Matte.
Durch den Pylonenzirkel mit der Matte in der Mitte kannst Du Achten reiten, die auf der Matte pausieren, mit Handwechsel, oder eben außenrum im Oval oder ganze Bahn, oder vor der Matte durchparieren oder das ordentliche Hingehen üben (nicht hinziehen )

Zitat
formst du dinge, die du normal mit mattenarbeit kombinierst, zwischendurch auch ohne matte? 
Da die Matte eine sehr große Anziehungskraft auf Mirko hat, hab ich bisher noch nicht so viel damit gearbeitet. Jetzt hatten wir ja auch das Thema Kontrollverlust, an dem wir auch gerade durch die Matte gearbeitet haben, und das gibt mir nun völlig neue Herangehensweisen, wie ich auf nette Art und Weise mit solchen kleinen Tobsuchtsanfällen umgehen kann, Mirko seine  :keks: bekommt und am Ende dennoch zur Matte darf.
Da die Matte aber eher dadurch ein Störfaktor als ein Hilfsmittel war, hab ich neue Sachen bisher in der Regel ohne Matte gemacht - auch weil er einfach zu aufgeregt wurde.

Mentale Kontrolle anhand der Matte üben - das wird sicher unser Winterthema.  :dops:

Zitat
nimmst du die matte auch für neue verhaltensweisen, die erst noch erlernt werden müssen?
Sicher, kann man tun. Aber erst, wenn der "Mind-Set" stimmt, sonst überlagert die Matte das Lernen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert