Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kurlandkurs 2010

  • 41 Antworten
  • 19433 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Kurlandkurs 2010
« am: 03. September 2010, 23:24:39 »
puh, bin ganz schön müde, aber ich versuch mal noch was auf die Reihe zu bekommen.

Pausen gibts für Essen und Pferde holen. Momentan sind wir noch im Trainerspiel :umfall: und alle sind noch hochmotiviert dabei.  :dops: :dops: :dops:

Heute war der Tag mit sehr viel Theorie. Vieles war mir schon bekannt, einiges anders sortiert und anders gewichtet. Ich hab Mitleid mit denen, für die das neu war  :confused: Schwerpunkt im Kurs ist "Concept-Training". Also das Aufbauen von Konzepten im Unterschied zu Verhalten - verschiedene Verhalten miteinander kombiniert ergeben ein grundlegendes Konzept, das vom pferd auch generalisiert werden kann, wenn es alle Komponenten davon gelernt hat.

Wir haben jeweils einen Theorieblock gemacht, dann ein oder zwei Pferde gearbeitet, dann wieder Theorie. So ging der Tag rum.
Jack war als erster dran. Höflichkeit in punkto Futternehmen hat sich nach der Einheit gestern schon sehr verbessert, es war wirklich offensichtlich.
Er war sehr aufmerksam und hat sich sichtlich bemüht, mit mehr oder weniger geschlossenem Maul und mit fühlenden Lippen das Futter zu nehmen.
Noch mal eine Wiederholung der Trainingssession gestern im Stall, mit Target und Zurückfüttern, um den Weg noch einmal zu demonstrieren.

Die Teilnehmenden Equiden und ihre Menschen sind sehr unterschiedlich in ihren Kursthemen. Unsicherheiten des Pferdes (ich musste sehr an die Elfe denken), Handlingsthemen - heute war erstmal nur "Data-Collecting" angesagt.
Mirko war als letzter dran. Ich hatte den größten Teil des Tages mit heftiger Schulterverspannung zu kämpfen, was langsam besser wurde. trotzdem war ich ganz froh, als Alexandra Mirko übernahm. Unser Thema war die Arbeit mit einem Pylonenzirkel und einer Matte. Also nicht das Thema, sondern das Material. Das Thema war unklare Strickarbeit und Mirkos Übereifer, alles in alle Richtungen zu interpretieren und wenn er damit nicht klarkam, einen kleinen Zornanfall zu bekommen. ;-)
Jack war derweil in der Halle innen angebunden (da gibt es Anbinderinge) und stand die ganze Zeit wirklich gut und ruhig, nach einem kurzen Scharranfall zu Beginn.
Nachdem Alexandra Mirko soweit sortiert hatte und er mental wirklich gut beieinander war, wurde die Arbeit beendet. Danach haben Mirko und ich noch den Pylonenzirkel (genauer gesagt, beide :cheese: ) abgeräumt. Irgendwann dämmerte es Mirko dass das jetzt viel mehr Pylonen waren als bei uns, aber er hat tapfer alle aufgeräumt und den Zirkel mit den Markiertellern auch noch.

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2010, 00:13:15 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #1 am: 04. September 2010, 22:33:19 »
*auf die Uhr guckt*  :muede: :tipptipp:

Tag 2: Ähnlich wie gestern: Pausen gibt es nicht wirklich.  :cheese: Momentan sitzen alle noch herum und machen Trainerspiel (aber in einer neuen Art: mit Microshaping)
Ansonsten hatten wir heute schon mal Sonne und Wärme, was sehr angenehm war. Der Tag begann mit der Erkärung von Loopy-training (nur ein kurzer Einblick), dann gingen wir mit Jack auf den Reitplatz und Franzi arbeitete an GrownUps, was überging in Kopfsenken und noch mehr, was ich nicht so mitbekommen habe, weil ich Mirko nebenbei auf dem Reitplatz beschäftigt hab. Achja, stimmt, es ging um Cues - Hinweise/Signale, und das Trainieren davon bzw einbauen. Das neue Signal für Kopfsenken war "Hand heben", das alte die Position des Stehens im Unterschied zu GrownUps (daneben stehen, Hände zusammen vor dem Bauch).
Mirko war deutlich besser als gestern abend in der Feinsteuerung, geduldiger, und sehr viel mehr reaktiver ohne übereifriger zu sein. Fühlte sich sehr gut an. Und was vor allem komplett verschwunden war, war dieses Weggucken und Pausieren  im Losgehen. Das war also anscheinend ein Zeichen von Unsicherheit, weil das Stricksignal zu unklar war. Fühlte sich heute sehr gut an.
Anschliessend hatten wir eine intensive Session mit allen Menschen in der "Stricktechnik" - Ropehandling usw.
Zwei Pferde arbeiteten dann im "Schmetterlingspylonenzirkel", aber jeder unterschiedlich. In der Mitte die Matte als Verstärker, und als Belohnung für gute Arbeit in dem Bereich vor der Matte. (Ich werde dazu noch später mehr schreiben über das Konzept, wenn ich wieder daheim bin).
Bei beiden Pferden stand "Rope Mechanics" im Vordergrund. Das eine Pferd wurde dadurch reaktiver, das andere ruhiger - bei diesem ging es auch um mentale Stabilität, um vertrauen, um "Anfassen lassen", um "Happy Faces" - Ohren vor um dem Pferd zu helfen aus seinem grantigen Gesicht herauszukommen.

Anschliessend das Muli, dessen Thema "Stillstehen" ist - ein sehr aktives Muli, das am liebsten immer in Bewegung ist. begonnen wurde mit Langzügel ohne Zügel :cheese: das ging über in einen Loop zum Stillstehen - In Position an der Hinterhand gehen, eine Schritt seitwärts, dann über Strick ansprechen und umdrehen, so dass er sich zum Schluss in Bewegung versetzen durfte, dann Rückwärts und dann Click und Belohnung.

Die Connemarastute, die im letzten Kurs sehr hektisch war, ist hier viel ruhiger. In der nächsten Session wurde sie zusehends noch ruhiger und relaxter, obwohl sie allein in der Halle war. Auch hier wurde in dem Pylonenzirkel mit der Matte gearbeitet, aber mit ähnlichem Thema wie bei Mirko das erste Mal: Steuerung über den STrickhaken (wie ein "Joystick") , mit dem Ziel der klaren STeuerung und gerade rückwärts und balanciert vorwärts.
Sah zum Schluss wirklich gut aus.

Ich war dann als letze dran und bin geritten. ich wollte gerne an dem Ändern der Biegung arbeiten, also bauten wir eine Pylonen-Acht mit der Matte in der Mitte auf. Immer einen Zirkel rechts herum, Matte, Zirkel links herum, Matte. Das Verlassen der Matte war natürlich schon schwer für Mirko ;-), rechts herum in guter Biegung und Anfragen nachgeben rechts war gut und wurde besser. Links herum hatten wir zuerst wirklich Probleme, überhaupt außerhalb des Pylonenzirkels zu bleiben. Über das Stabilisieren der inneren Hand und das daraus resultierende Anheben der Schulter und Verlagern der Balance gelang es nach und nach immer besser, links Nachgeben anzufragen und trotzdem links gebogen auf der Linie zu bleiben, ohne hineinzufallen.
Dabei hatten wir immer mal ein paar Elemente aus 3Flip3 und ein wenig Untertreten.
Dann haben wir die Figur geändert und das Oval aussenherum geritten, was für MIrko wieder herausfordernd war, weil er ja zur Matte wollte :dops: , aber das brachte dann auch ein paar nette Momente. Zum Schluss fühlte er sich auch links herum sehr gut an, also beendeten wir die Session.

So, hier wird fleissig und aktiv diskutiert, ich versuche noch ein wenig mitzubekommen, aber ich bin mächtig müde.
ansonsten sind alle wirklich gut gelaunt, fühlen sich wohl hier und mit dem Kurs, und wir werden nächstes Jahr wohl auch wieder hier her kommen. :happy: :dops:

« Letzte Änderung: 15. September 2010, 19:02:06 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #2 am: 06. September 2010, 19:18:10 »
So, nun sind wir schon wieder zu Hause :heul: Das ging sooo schnell rum...
Alexandra und Doris sind noch hier und wir haben noch munteres Sprachegewirr, weil Doris wegen dem Streik morgen in frankreich telefoniert ob und wie sie nach Hause kommt.

Kursbericht vielleicht heute abend, jetzt bin ich gerade recht platt.
Jedenfalls wars genial, tolle Stimmung, supernette Leute (wie immer  :cheese: ) und wir sind als Clickerkursgemeinschaft auch sehr positiv aufgefallen auf dem Hof.   :cheer: :cheer:  :knuddel:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #3 am: 06. September 2010, 20:24:57 »
 :dops:
Ich warte auf den Bericht und natürlich auch Fotos!!!!!!!  :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #4 am: 06. September 2010, 20:42:57 »
Verena hat auch Fotos gemacht und Dani (die sich gerade angemeldet hat  :dops:), da werde ich sicher erst etwas später zu kommen, da ich morgen noch mal für zwei tage weg bin (Kind von Oma holen).

Fotos stelle ich dann auch hier rein.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Dani
*

Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #5 am: 07. September 2010, 20:15:51 »
So... hier sind meine Fotos vom letzten Wochenende:

http://picasaweb.google.de/ds4181/2010Clickerseminar?authkey=Gv1sRgCJLx84Hw95L0YA&feat=directlink


Liebe Grüße, Dani
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #6 am: 07. September 2010, 21:25:27 »
Danke Heike für die tollen Berichte! Wenn ich wieder etwas besser "bei Hirn" bin, werde ich mal überlegen, was ich noch beisteuern kann, ob mir noch was einfällt. Aber Du hast ja die ersten zwei Tage schon super beschrieben!  :keks:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #7 am: 07. September 2010, 23:26:35 »
oH, Dani, da sind ja auch Reitfotos von uns dabei   :dops: schön!!  :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #8 am: 08. September 2010, 00:27:22 »
schöne bilder und ihr hattet ja echt schönes wetter und wie man sieht viel spaß.

das hier finde ich süß und mag ich:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://lh6.ggpht.com/_7qmE8OdSgsw/TIaAKh8Nd_I/AAAAAAAAAbE/HpXJmfFU2w8/s640/P1010827.JPG


@dani: ich hoffe, ich darf das bild aus dem album hier so zeigen, aber es ist echt zu süß.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #9 am: 08. September 2010, 07:28:09 »
Danke fürs Fotos zeigen. Das Bild von Franzi und Jack ist echt niedlich.

Darf ich neugierig fragen, wer hier zu sehen ist?
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://lh5.ggpht.com/_7qmE8OdSgsw/TIZ_eTEVkoI/AAAAAAAAAZg/nC2JbZATs9c/s640/P1010803.JPG


Und wer ist das hier?
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://lh3.ggpht.com/_7qmE8OdSgsw/TIZ_6_Tx3TI/AAAAAAAAAao/7-c0T065o0o/s640/P1010820.JPG


  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #10 am: 08. September 2010, 09:03:57 »
oberes bild von links:
Kerstin (ohne Rhamant dabei), Tina, Esther

unteres Bild von links
Mette, Vanessa
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #11 am: 08. September 2010, 09:08:08 »
Ah, Danke.
Gibts noch einen Bericht über die einzelnen Übungen, die durchgeführt wurden? (Ich kenne die aktuellen DVDs nicht und bin natürlich neugierig, was Alex so alles erfunden hat in letzter Zeit.)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #12 am: 08. September 2010, 09:14:39 »
ähja da war ja noch was  :roll: :rotw:

Bericht kommt später, heute abend bin ich wieder daheim.  Im Wesentlichen haben wir mit der Matte und einem "Butterfly-Pylonenzirkel" bzw Pylonen-Acht gearbeitet. Und mit Konzepten, also Minipylonenzirkel (gerade so groß dass der Mensch drin stehen kann) und dem Konzept "Mensch innen - Pferd außen".
Aber ansonsten ging es schon immer um die akuten Themen der Pferde, also nichts bahnbrechend Neues.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #13 am: 08. September 2010, 16:04:10 »
Oh, das ist aber wirklich ein nettes Bild von Jack und mir!
Da sieht man, dass es uns beiden Spass gemacht hat, finde ich.
Und gelernt haben wir auch beide viel  :nick: ... also ich auf jeden Fall wieder :cheer:

Es war ein toller Kurs, der wieder unheimlich viel Inhalt hatte und mir als Vollblutclickerer immer noch mehr neue Facetten und Strategien vermittelt hat und meinen Blick nochmal auf die Wichtigkeit der Grundlagen gelenkt hat.

Ich freue mich schon auf die weiteren Fotos! :dops:

LG Franzi
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Kurlandkurs 2010
« Antwort #14 am: 09. September 2010, 07:29:33 »
Du Franzi, in einem anderen Fred gehts um eine Minishettystute, die Hände frisst...nur falls Du Zeit übrig hast.  ;D
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=20.msg23787#msg23787
  • Gespeichert