Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 281667 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

TinkaChico
*

Re:Fellsattel
« Antwort #135 am: 09. Juli 2012, 14:23:53 »
Für eine Jungpferd, wie meinen Dakar, ist so ein Fellsattel, dann wohl eher mal nichts, oder?

Booarrr einen passenden Sattel zu finden ist eine Wissenschaft für sich...  :griffel: :gaa: :waah2: :verflucht: :why:

Kommt auf das Pferd an  ;) und darauf wie gut du in dem Teil sitzen kannst...
Ich würde es sicher erstmal so machen...Jungpferd mit Baumlos oder Fellsattel anreiten...

Wenn man alles gut vorbereitet gebährden die sich normal ja auch nicht wie die Berserker  :lol:

Das Jungpferd meiner Freundin wurde die ersten Male ohne Sattel geritten...ein paar mal hat sie auch den Fellsattel benutzt...

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Fellsattel
« Antwort #136 am: 09. Juli 2012, 14:50:11 »
och er ist ja, sonderbarer Weise, recht friedlich ... noch... :confused:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #137 am: 26. September 2012, 19:59:51 »
Nur eine Info hier, weil ich es in einem anderen Forum gelesen habe:

Es gibt scheinbar einen Onlineshop, der normale Modelle als Plus-Modelle verkauft ... die Plus-Modelle sind ja teurer!
In dem mir bekannten Fall wars ein Premium Plus.
Die Fellsattelbesitzerin war dann doch skeptisch, weil die Verbundschaumeinlagen einfach nur zwischen der Schabracke und dem OBEREN Sitzfell lagen. Das obere Sitzfell ist ja auch seitlich offen, d.h. die lagen da wirklich einfach so mit drin ...

Vergleich hatte sie keinen direkten, deswegen war es ihr nicht sofort beim Auspacken aufgefallen, denn er hat ja Verbundschaumeinlagen ... nur die Taschen dafür halt nicht. ;)

Also, an alle Neuerwerber: Vorsicht! Die Plus-Modelle haben alle unten (!) Einschubtaschen, wo der Verbundschaum drin ist und die sind seitlich mit Klett zu schließen.
Ist hier und hier zu sehen (auf dem ersten Bild ist der Sattel umgedreht, zu sehen ist die Unterseite).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Fellsattel
« Antwort #138 am: 27. September 2012, 07:04:42 »
Hi,

ich hab'für Lele einen Lammfellsattel gekauft (+ ein Barebackpad, das ich auch auf Kala gerne nutze).

Irgendwie habe ich noch Probleme und bitte um Tips.

Es ist ein Premium in Ponygröße, also vorne diese Art Pauschen und hinten auch ein erhöhter Rand.

1. Versuch: ich hattte das Gefühl, nur auf Lelchen rumzuschwimmen und bin gleich wieder abgestiegen, um ihr das Barebackpad raufzuschnallen. Außerdem hatte ich das Gefühl, daß mich die Pauschen massiv nach hinten befördern.

Naja, das Ding war neu, also auf Kala mit Sattelunterlage drunter getestet. Da hat er gut gehalten, aber nach 2 Runden bin ich abgestiegen und hab'die Pauschen rausgegeben, weil sie so genervt haben. Der hintere Rand hat auch irgendwie gestört.

Nächster Versuch auf Lele ähnlich (außer daß die Pauschen nicht mehr stören konnten, da Schaumstoff rausgeholt). Bisher letzter Versuch: Neoprenpad unter Fellsattel. So hat das Ding gehalten bzw. ich hatte zumindest nicht mehr das Gefühl, bei jeder Kurve mitsamt Sattel runterzurutschen (im Schritt, wohlgemerkt!). Irgendwie hatte ich allerdings immer noch das Gefühl, eher nach hinten befördert zu werden. Den hinteren Schaumgummi habe ich also als Stopper wieder reingegeben. Perfekt glücklich habe ich mich damit allerdings nicht gefühlt. Allerdings hat der Fellsattel den Vorteil, daß ich Bügel ranschnallen kann, und das würde ich für die ersten Versuche in einer schnelleren Gangart gerne nutzen.

Wenn jemand Ideen hat, woran es liegen kann bzw. Verbesserungsvorschläge, bitte her damit. Denn ein bißchen reiterliche Grundausbildung tut ihr sicher gut, auch wenn ich sie hauptsächlich fahren will und ihr das offensichtlich Spaß macht, zumindest im Gelände (bereits 2 Alleinausfahrten mit viel flottem Trab :dops:), aber das ist ein anderes Thema .

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fellsattel
« Antwort #139 am: 27. September 2012, 10:24:01 »
Wie alt ist lele jetzt? Mirko hatte erst mit sieben einigermaßen Widerrist bekommen, vorher war er gerade und faßrund, da hielt eh kaum ein Sattel. Mit Fellsattel wäre ich wohl auch einfach seitlich runtergerutscht.  ;) Kann also gut an ihrer Rückenform liegen...sie ist ja auch eher stämmig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Fellsattel
« Antwort #140 am: 27. September 2012, 12:30:25 »
Ganz neu fühlt sich der Fellsattel auch etwas "schwammiger" an als "eingesessen". Später ist das Fell nicht mehr so "aufgeplustert", da ist das Sitzgefühl auch etwas anders.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Fellsattel
« Antwort #141 am: 27. September 2012, 16:20:08 »
Wie alt ist Lele jetzt? Mirko hatte erst mit sieben einigermaßen Widerrist bekommen, vorher war er gerade und faßrund, da hielt eh kaum ein Sattel. Mit Fellsattel wäre ich wohl auch einfach seitlich runtergerutscht.  ;) Kann also gut an ihrer Rückenform liegen...sie ist ja auch eher stämmig.

Fünf. Du denkst also, es besteht noch Hoffnung? Eher stämmig ist wohl ziemlich vorsichtig formuliert :cheese:.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fellsattel
« Antwort #142 am: 27. September 2012, 16:30:44 »
ja, ich glaub schon. Wenn du fleissig mit ihr fährst, wird sie ja auch etwas abnehmen und "definierter" werden. Denke ich.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Fellsattel
« Antwort #143 am: 27. September 2012, 18:55:01 »
Bestimmt! :nick:
Sogar mein Dakar hat mit regelmäßigem Training langsam sowas wie eine Figur.
Seeehr langsam, aber es wird. :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Fellsattel
« Antwort #144 am: 27. September 2012, 19:21:16 »
Zitat
Bestimmt! :nick:
Sogar mein Dakar hat mit regelmäßigem Training langsam sowas wie eine Figur.


Naja, soo viel Babyspeck ist nach Heurationierung und Fell schieben gar nicht mehr auf ihr drauf (ok, ein paar Kilo könnten noch runter). Nur eben alleine der Rippenbogen...und der definitiv null vorhandene Widerrist (Heike's Worte in Gottes Ohr, auf daß er noch wachsen möge...).

Ich werde vermutlich in nächster Zeit weiterhin mit dem KlebeNeoprenpad drunter reiten (sofern man 5-10 min oben sitzen als reiten bezeichnen kann).

Danke für den Zuspruch!

Carola
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #145 am: 30. September 2012, 21:50:24 »
Ich finde den Felli (hab den selben wie du) ohne noch was drunter auch eher schwammig.
Ich hab nun eine Grandeur-Satteldecke druntergepackt mit Einlagen drinn und habe nun das Gefühl, besser zum sitzen zu kommen (auf nem Pferd, dass grad angeritten wird).
Das Gefühl wird auch besser, wenn man sich drann gewöhnt hat.
Spielt ja auch mit rein, dass das Pferd vermutlich noch nicht viel Gleichgewicht haben wird ?! Das spürt man am Beginn halt sehr.

lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re:Fellsattel
« Antwort #146 am: 01. Oktober 2012, 14:03:18 »
Ich habe lange einen PPP genutzt und auch lange ohne Spezialsatteldecke ( z.B Grandeur), aber ich hatte meinen LFS speziell abgepolstert gerade in den Bereichen Steigbügelaufhängung. Ich war immer sehr zufrieden und fand es wirklich gar nicht schammig. Habe mich dann wirklich schweren Herzens von meinem eigenen LFS getrennt, da ich mir einen Maßsattel fertigen lassen habe und ich brauchte das Geld  :lol:. Ich jammere meinem LFS immer noch mal hinterher  :shy:
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Fellsattel
« Antwort #147 am: 01. Oktober 2012, 20:25:58 »
Kann ich verstehen. Komme gerade von einem Trab- und Kletterausritt aus dem Wald und freue mich jedes Mal über den Fellsattel  :dops:

Hab übrigens auch ein Pony das nach Heurationalisierung und bewusster Bewegung langsam abnimmt und mehr Konturen bekommt  :)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Fellsattel
« Antwort #148 am: 13. Oktober 2012, 15:00:43 »
Ich brauch mal euren Rat  :lol:

Ich hatte schon mal einen Felli, hab den aber wieder abgegeben, weil ich das Gefühl hatte, es wär dem Muli unangenehm. Bzw. möchte ich gerne mit Bügeln reite und habe mir das nicht so recht getraut. Jetzt glaube ich, dass er damals einfach Rückenaua hatte wegen eines unpassenden Sattels. Zur Zeit reite ich mit geliehenem Barebackpad und da merke ich kein Unbehagen.

Ich bin ja eigentlich auf der Suche nach einem Baumsattel, aber den, den ich möchte, gibt es kaum gebraucht. Ich überlege auch, einfach noch etwas zu sparen und im nächsten Frühjahr weiter zu suchen und für den Übergang einen LFS zu nutzen. Ich reite schon seit bestimmt 3 Monaten kaum noch und langsam möchte ich doch wieder.

Außerdem wird ja langsam Herbst/Winter, dann schwimmt unser Platz weg bzw. friert ein und so wahnsinnig viel werde ich nicht machen können (keine Halle). Also könnte der richtige Sattel noch warten. Oder er läuft mir halt in der Zeit gebraucht über den Weg. ;)

Aufgrund der vielen positiven Erfahrungsberichte würde ich wohl versuchen, mit Bügeln zu reiten. Und im Fall der Fälle kriegt man ihn ja doch ganz gut wieder los...Meinungen?  :cheese:
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Fellsattel
« Antwort #149 am: 13. Oktober 2012, 16:53:58 »
Die Überlegungen habe ich auch gerade  :shy:
Wir können uns gegenseitig gut zureden  :lol:  :cheese:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert