Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Silvesterstress - was tun?

  • 76 Antworten
  • 28051 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #45 am: 03. Dezember 2013, 13:47:06 »
Hm, zusammentackern?  :cheese:

Die ohren?  :cheese:

Ich hab gestern schon solche mini raketen gesehen..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #46 am: 03. Dezember 2013, 13:52:09 »
@ noothe: Ausprobiert?

Gerade das war/ist bei uns der erste Schritt raus aus dem Teufelskreis.

Pferd ist aufgeregt und poltert, was wiederum laute Geräusche macht, Pferd regt sich noch mehr auf und dotzt irgendwo gegen, und regt sich noch mehr auf, springt rum, dass der Mensch auch nicht mehr ruhig stehen bleiben kann, noch größere Aufregung beim Pferd, Pferd stolpert oder fällt hin, und regt sich dann noch mehr auf, springt irgendwo gegen und tut sich weh, und regt sich dann noch mehr auf ..... das kann man ja bis ins Unendliche steigen.

Leicht sediert ist das Pferd zwar natürlichimmer noch aufgeregt wegen dem Auslöser, aber immerhin wird dann, wenn das richtige Mittel und die richtige Dosis gefunden ist, die ganze Situation nicht so unruhig, was ja meistens das ganze erst zum eskalieren bringt.

Ich find echt nichts schlimmes dabei
(und ja, ich hab mal miterlebt, wie ein Pferd aus echt tiefer Sedierung hochgesprungen und total durchgedreht ist. Das will ich auch echt nicht noch mal erleben, aber so was ist schon was andres als mal zu Silvester oder so eine Mini-Dosis Beruhigungsmittel zu geben, das lässt sich mMn nicht vergleichen)
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #47 am: 03. Dezember 2013, 14:03:14 »
Nähen?!?  :panik: :drama: Da stehen die Chancen leider gut, dass WasAuchImmer hinterher fest mit meinen Fingern verbunden ist, an der Fliegenmaske aber nichts verändert wurde ... :tuete:. Habe da einen gaaaaanzen großen Satz linker Daumen, was das betrifft  :rotw:.

Ist ja noch ein bisschen hin bis Silvester, bis dahin kann ich ja verschiedene Vorgehensweisen ausprobieren.

Ist ganz einfach. Aus papier schneidest du dir Ohr-Dreiecke aus, hält sie am Pferdeohr und guckst ob es passen könnte. Wenn es passt, schneidest du dir nach dem Papiermuster den Filz zu. Damit das Später auch gut passt nähst du die Filzohren außen auf und nicht innen, so das die Ohrenteile der Haube eigendlich nicht verändert werden.  Nun nimmst du Papier und stopfst damit die Ohren der Haube aus. Damit verhinderst du das du dich oder Stoff der nicht mit eingenäht werden soll ... mit einnähst. Die Filzteile steckst du mit Stecknadeln von außen auf die Ausgestopften Ohren fest.  Jetzt nähst du die Ohren im Überwendlichstich auf. http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=KtB&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1280&bih=816&tbm=isch&tbnid=2Cns3SC1xlPTEM:&imgrefurl=http://www.funfabric.com/kast.php%3Fcont%3Dlex%26let%3DU%26art%3D090&docid=Qjs1p6LzHbrJ1M&imgurl=http://www.funfabric.com/lexikon/illu/090a.jpg&w=450&h=204&ei=c9adUsiYG4LQtQaSioDwCA&zoom=1&iact=hc&vpx=139&vpy=382&dur=2210&hovh=151&hovw=334&tx=199&ty=90&page=1&tbnh=118&tbnw=262&start=0&ndsp=31&ved=1t:429,r:7,s:0,i:110
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #48 am: 03. Dezember 2013, 14:05:12 »
Einfacher ist es Handschuhe über die Ohren stülpen falls Pferd das zulässt. Bei Luke geht das.  :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #49 am: 03. Dezember 2013, 14:36:23 »
@ noothe: Ausprobiert?

Ja leider. Aber in anderem Zusammenhang, an Silvester hat sie zum Glück keine Probleme!

Ich bin dafür es zu nutzen, wenn man weiß wie das Pferd auf Sedation etc. reagiert - aber es kann halt auch schief gehen, wenns trotzdem in Panik gerät, oder sich die sogar noch verschlimmert weils das Gefühl hat keine Kontrolle über seinen Körper zu haben, und sich dann beim Rumtorkeln verletzt weil der Körper nicht so reagiert wie gewollt.

Ich weiß aber auch, dass sie da eher die Ausnahme ist, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen  :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #50 am: 03. Dezember 2013, 14:47:54 »
Das war dann wahrscheinlich eine Situation, wo der TA Sedierung spritzen wollte? Und Chance dadurch schon auf 180 war? DANN ist die Wahrscheinlichkeit auch tatsächlich da, dass es schief geht.

Das kann man aber auch nicht damit vergleichen, einem Pferd, dass maximal ein wenig wuschig ist, eine kleine Menge Paste zu geben (wie gesagt, Merlan bekommt zwei von zehn Teilstrichen zum Hängerfahren, und die 10 Teilstriche sind die Dosierung für einen großen Hund). Danach torkelt auch kein Pferd, die können damit auch noch galoppieren, nur halt eben etwas "schlapp" und nicht mehr so explosiv.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #51 am: 03. Dezember 2013, 15:04:11 »
Nee, gegeben hab ich es, Sedalin und später Domosedan Paste, und solang nur ich da war hat sie fast gepennt, den eigentlichen Auslöser hat sie aber dann trotzdem mitbekommen, und ist dann explodiert und umgefallen.
Aber ist glaub ich hier auch etwas OT.

Ein bisschen Paste zum ein bisschen Beruhigen ist sicherlich nicht verkehrt  :)

Allerdings wenns Pferd (wie angesprochen) eh schon Panik schiebt, dann bezweifle ich schon dasses wirklich was bringt, außer schon lang vorher schon zu sedieren und den Level dann zu halten.

Aber ich hab davon auch wirklich zu wenig Ahnung als es beurteilen zu können, weiß nur bei Chance hilft leichte Sedierung nur, wenns eh was ist was wir wahrscheinlich auch ohne Sedierung so hinbekommen würden.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #52 am: 03. Dezember 2013, 16:15:03 »
Bei Chance würde das nicht gehen, sondern extrem gefährlich werden wenn sie alles mitbekommt, aber der Körper nicht richtig mitmacht  :-\

Das IST aucj extrem gefährlich... Von der psychischen Komponente mal abgesehen.. Ich kenn da ein paar Fälle von Hunden wo es immer schlimmer wurde weil halt die Silvestersituation und danndas ruhig gestellt sein so traumatisch waren... Sedalin würde ich bei so etwas nie empfehlen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #53 am: 03. Dezember 2013, 17:17:42 »
Ich glaub, wir schreiben an einander vorbei.

So stark sedieren, dass man von "ruhig stellen" sprechen kann, muss man ja nicht gleich.  :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #54 am: 03. Dezember 2013, 17:22:23 »
Ruhig stellen war jetzt auch nur im Sinne von "Medikamente geben" gemeint ^^
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 355 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #55 am: 03. Dezember 2013, 19:21:09 »
Hallo Esther,

mal jenseits von der Beruhigungsmittel-Problematik: Ich finde es ja toll, dass Du mit der 'Geräuschkulisse' Fortschritte erzielst!

Das wäre etwas, was ich gar nicht probiert hätte, weil ich es eher als wenig erfolgversprechend eingeordnet hätte (Silvester ist ja mehr eine Gesamtsituation, nicht nur Geräusche), und ich freue mich für Dich, dass ich mich da anscheinend getäuscht habe!

Wie machst Du es denn - läßt Du nur die CD laufen, während er ganz frei in seinen normalen Alltagsumständen steht, oder nimmst Du ihn auch ans Halfter?
Berichte doch mal weiter. Ich stehe ja auch jedes Jahr wieder zwischen meinen Pferden und versuche sie bei Laune zu halten...

Lieben Gruß,
Undine
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #56 am: 03. Dezember 2013, 22:31:23 »
Ich habe heute eine Bekannte angeschrieben, die TA-Helferin ist. Sie rät auch vom Sedalin ab, erwähnte aber zwei andere Sachen (das eine war Domosedan, das andere weiss ich gerade nicht mehr). Und als "ziemlich harmloses" Mittel nannte sie Zylkene, das ich vom Hund schon kenne. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob das bei Sky irgendwie gewirkt hatte :nixweiss: (bei einem anderen Problem als Silvester, das hat er auch so immer relativ gut überstanden).

Ich habe heute auch mal mit der Fliegenmaske rumprobiert. Ich denke, mit noch etwas Training bekomme ich es hin, ihm die auch mit ordentlich Watte drin anzuziehen  :dops:. Und ich denke auch, dass es reicht, die Watte rein zu tun und am Ohr ein wenig "zurecht zu schieben". In Ansätzen habe ich das heute schon machen dürfen :dops:.

mal jenseits von der Beruhigungsmittel-Problematik: Ich finde es ja toll, dass Du mit der 'Geräuschkulisse' Fortschritte erzielst!

Das wäre etwas, was ich gar nicht probiert hätte, weil ich es eher als wenig erfolgversprechend eingeordnet hätte (Silvester ist ja mehr eine Gesamtsituation, nicht nur Geräusche), und ich freue mich für Dich, dass ich mich da anscheinend getäuscht habe!
Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob das wirklich hilft. Ich bleibe halt mal dran, werde aber erst an Silvester selbst sehen, ob das Training auch nur irgendwas geholfen hat.

Zitat
Wie machst Du es denn - läßt Du nur die CD laufen, während er ganz frei in seinen normalen Alltagsumständen steht, oder nimmst Du ihn auch ans Halfter?
Ich binde ihn am Heu an und putze ihn. Wobei ich mit der Lautstärke bei gaaaaaaanz leise angefangen habe und auch bei jedem Training wieder ziemlich leise anfange (jedenfalls einige Stufen leiser, als ich beim letzten Mal aufhören konnte). Teilweise "arbeite" ich auch mit ihm, wobei ich entweder Kopfsenken übe, oder Dinge, die ihm richtig Spaß machen. Aber das Haupttraining besteht darin, dass er am Heu steht (und hoffentlich frisst - ein Satz, den ich sonst so nicht schreiben würde :kicher:) und sich putzen lässt (was ihn üblicherweise auch etwas entspannt).

Aber er steht ja im Offenstall und alle anderen Pferde werden "mittrainiert", während sie einfach ihrem normalen Alltag nachgehen. Praktischerweise ist zu der Zeit, zu der ich bis jetzt trainiert habe, immer viel Ruhe im Stall, die Pferde dösen oder stehen am Heu und mümmeln vor sich hin. Heute hat irgendwann ein Pferd angefangen, sich aufzuregen, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob das an der Geräusch-CD lag. Dennoch habe ich unterbrochen, eine kurze Pause gemacht und dann noch mal vorsichtig von "unten" angefangen und dann ging es auch.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #57 am: 03. Dezember 2013, 22:41:02 »
Ich find das ja sehr praktisch, dass du den Rest gleich mittrainierst  :cheese: und werd bestimmt auch wieder mal mit meinen Hundis vorbeikommen :pfeif:
Wer hat sich denn heut aufgeregt? Meine schwarze Hexe?  :watch:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #58 am: 03. Dezember 2013, 22:43:51 »
Ich find das ja sehr praktisch, dass du den Rest gleich mittrainierst  :cheese: und werd bestimmt auch wieder mal mit meinen Hundis vorbeikommen :pfeif:
Klar, mach' das :cheese:.

Zitat
Wer hat sich denn heut aufgeregt? Meine schwarze Hexe?  :watch:
:nick: Vielleicht war es aber auch einer der Rüben-Laster, der sie "genervt" hat. Oder die Tatsache, dass sie "da" stand und nicht "dort" hin konnte :stampf:. Oder dass Fine nicht mehr bei ihr am Heu stand, sondern "nur noch" der Hafi. Oder dass der Mond in dem Moment einfach gaaanz falsch am Himmel stand ;). Später war's dann nämlich okay. Und vorgestern ist sie fast eingeschlafen während die CD lief (war aber auch noch in der Gruppe) :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #59 am: 03. Dezember 2013, 22:46:24 »
Mach dir keinen Streß deshalb :hug: , die ist grad allgemein nicht gut drauf, deshalb muß sie ja nachts in Einzelhaft :nixweiss:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert