Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Silvesterstress - was tun?

  • 76 Antworten
  • 28053 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #15 am: 25. November 2013, 07:34:29 »
Nathalie: ich nehm an die Esel werden ruhig bleiben, vielleicht hält sich Skadi ja daran fest. Aber sie kennt die Knallerei ja eh schon. Sind denn die Stallbesis am Stall um da alles zu beobachten?
lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #16 am: 25. November 2013, 08:00:52 »
Also, so als "betroffener SB" will ich mich auch mal dazu äußern  :cheese:

Der Stall ist eine alte Feldscheune am Ortsrand, ca. 100-150m von Ort des Böllergeschehens entfernt, geböllert wird allerdings sehr heftig bei uns im Dorf.  :grmpf:
Im ersten Jahr, also vor zwei Jahren, war ich an Silvester alleine mit 5 Pferden - mit meiner Familie feiern kann ich quasi eh nicht - und zwei davon, Carinjo und meine Nora haben völlig durchgedreht, sind panisch im Auslauf rumgerast und haben alle anderen auch kirre gemacht. Ich konnte sie damals einfangen, hab Carinjo in die Box gepackt und mich mit meiner Stute an der Hand davor gestellt. Die anderen haben sich dann sehr schnell wieder beruhigt, und sich friedlich das Spektakel angeguckt, meine Stute war so lala, aber Carinjo war nicht ansprechbar.  :( Weder Target noch Futter pur haben ihn interessiert, irgendwann konnte ich ihn greifen und an den Strick nehmen, reingehen wollte ich nicht mehr in die Box.  :neinnein: Es hat danach noch Stunden gedauert, bis er sich beruhigt hatte, und wieder halbwegs trocken war, und ich heimgehen konnte, so schlimm hat sich nichtmal Nora aufgeregt und die kriegt zu Silvester auch gerne mal eine Kolik vor Streß ...  :roll:

Im vergangenen Jahr waren es dann schon sieben Pferde, mein GöGa und Sohn mußten um dann mit in den Stall - war der allgemeinen Stimmung sehr zuträglich  :roll: - ich hab wieder Carinjo und Nora gepackt, mein GöGa ein drittes Pferd, dass zum "Mitläufertum" neigt, der Rest war völlig friedlich. Nora und Carinjo hatten im Vorfeld bereits einige Wochen die "Silence"-Kräuter von MH bekommen, bei Nora hat das recht gut gewirkt, sie war aufgeregt, aber nicht panisch, bei Carinjo leider nicht.  :(

Nochmal möchte ich das eigentlich so nicht mitmachen, das übersteigt mMn auch meine Pflichten als SB (Esther - kein Vorwurf an dich, haben wir ja schon beredet :hug: , nur so für die Allgemeinheit). Also ist jetzt guter Rat teuer, zumal sowohl Esther als auch ich auch noch je einen Junghund haben, für den es das erste Silvester wird, und um die sich auch jemand kümmern muß .... die jeweiligen GöGas fürchte ich, und wir machen unsere Silvestersause im Stall  :hm:
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #17 am: 25. November 2013, 08:32:51 »
Meinen Dakar könnte ich auch nicht mit Futter o.ä. bekommen.
Und Felix leider auch nicht.
Meine Ponys kommen daher über Silvester in eine nahezu Knallfreie Zone.
(Danke an die SB!!!)
Anders ginge es nicht.
blöd ist nur die transportiererei.... letztes Jahr hat es einen Hänger gekostet.
Nachdem Alex beschlossen hat wieder auszusteigen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #18 am: 25. November 2013, 09:50:22 »
Und was ist wenn du "einfach" vorher mit schweizer krachern oder knallfröschen übst und wie cinni beschreibt "gegenkonditionierst"?
ab Weihnachten gibts eh schon überall Sylvesterraketen zu kaufen, das heißt man könnte von Weihnachten bis Sylvester ja ein paar Trainingseinheiten unterbringen... Allerdings sind die halt recht teuer die Dinger...
Die Knallsachen gibt es ja alle erst ab dem 28.ten, das ist arg spät. Ich sollte mir dieses Jahr aber unbedingt was kaufen um für nächstes Jahr üben zu können :nick: (auch, wenn's verboten ist  :rotw:). So knapp vor Silvester macht das Üben eventuell mehr Schaden, als Nutzen, hätte ich die Sorge (wenn ich es nicht genau einschätzen kann und doch mal zu viel verlange).

zumal sowohl Esther als auch ich auch noch je einen Junghund haben, für den es das erste Silvester wird, und um die sich auch jemand kümmern muß .... die jeweiligen GöGas fürchte ich, und wir machen unsere Silvestersause im Stall  :hm:
Jörg hatte kurz überlegt, ob er mit Hund auch mit an den Stall kommt, das ist aber sicher weniger sinnvoll, als wenn er daheim in gewohnter Umgebung bleibt. Also machen wir halt "Mädelsabend" am Stall  ;)  :knuddel2: :umarm: :hug:.

Und ich spreche mal mit unserer TÄ, was ihr einfällt. Für Hunde gibt es ja verschiedene Beruhigungsmittel, von denen sich eigentlich nur eins für Silvester eignet (weil's nicht nur den Körper, sondern auch das Hirn abschiesst), vielleicht ist das bei Pferden ja auch so.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #19 am: 25. November 2013, 10:08:15 »
Ich habe mit Luke schon viel Schreck und Knalltraining gemacht, Lufballons können vor seinen Füßen zerknallen, ist ihm völlig egal. Krach ist halb so wild, so kann der neben einer Baustelle stehen und kratzt sich trotzdem noch den Hintern an einer Baggerschaufel.

Aber Sylvester ist es anders. Zu dem Knallen kommen ja noch die Lichter am Himmel (hier richtig viel) und der Geruch hinzu. Der verfällt völlig in Panik wenn man nicht direkt neben ihm steht und Huf hält. Also sind wir jedes Jahr Sylvester beim Pony und stoßen dort an. Ich selbst steh mit ihm auf dem Paddock neben ihm , solange ich dort stehe , steht er dann auch ruhig und wartet ab. Geh ich hinter den Zaun also entferne ich mich 1-2 meter rennt er wieder rum wie ein verrückter . Also nehme ich mir an Sylvester nie was vor... muß ja beim Pony sein, hilft ja nichts.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #20 am: 25. November 2013, 11:04:36 »
Jetzt hab ich fast ein schlechtes Gewissen, war noch nie Silvester beim Pony. Weiß auch überhaupt nicht was sie da macht..
Am nächsten Tag ist sie immer tiefenentspannt, also schließe ich daraus einfach, dass es sooo schlimm nicht sein kann.  :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #21 am: 25. November 2013, 11:19:03 »
Unsere 40 Pferde am Stall + 15 Esel haben nie wirklich Stress ... Wir haben immer ne stallparty sodass eh viele Leute dort sind. Ich bleibe Zuhause bei hund u Katze. ;)

Vielleicht redest du einfach mal mit Tierarzt und/oder thp ... Dir haben da
Sicher Erfahrung mit und wissen welches Mittel helfen könnte... ;)
Irgendwelche sedierungspasten oder so helfen da bestimmt...
Ich drücke die Daumen dass carinjo dieses Jahr ruhiger bleibt...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #22 am: 25. November 2013, 11:32:10 »
Kann ich nicht bestätigen, bei Merlan sind es definitiv die Geräusche, die er nicht zuordnen kann, die ihn am meisten stören.
Mit deiner TA hast du auch bestimmt nicht direkt über Sedalin gesprochen  ;)
doch, natürlich hab ich über sedalin gesprochen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #23 am: 25. November 2013, 11:52:01 »
acepromazinverbindungen machen geräuschempfindlich - das wird die jeder (fähige) ta bestätigen.
gegen den krach an sich würde mir noch einfallen: fliegenhauberl aufsetzen und ev. mit watte die ohren ausstopfen unterhalb. 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #24 am: 25. November 2013, 12:57:01 »
Es gibt auch extra Ohrstöpsel für Pferde z. B. für Shows oder so.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #25 am: 27. November 2013, 18:20:24 »
Da Carinjo eh empfindlich ist, was Ohren-Anfassen anbelangt, denke ich, dass solche Stöpsel mehr Stress als Hilfe für ihn wären (jedenfalls, bis sie mal im Ohr wären).

Ich habe meine CD doch noch gefunden, da ist aber nur eine knappe Minute Silvester drauf. Also habe ich mir eine CD bestellt, auf der 45 Minuten sind, 3 x 15 mit erst leichtem, dann mittelschwerem und dann schwerem "Geballer". Ich werde es also doch noch mal damit versuchen (aber auch mit TÄ sprechen). Demon schläft immerhin schon ein bei der CD, wenn sie noch auf ganz leise gestellt ist. Die einminütige Variante konnte ich auch schon lauter stellen und er schlief, aber die ist ja auch schnell "auswendig gelernt".
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #26 am: 28. November 2013, 14:26:17 »
Ich habe mit der Geräusch CD keine so tolle Erfahrung :-\ Habe sie bei Lena wegen Silvesterstreß (sie reagierte auf alles was knallt, hat sehr schnell auch auf kleinste Knalle wie Fliegenpatsche generalisiert) eingesetzt. Sie hat auf die Geräusche der CD überhaupt nicht reagiert, auch nicht auf laut gestellt. Die wahren Geräusche haben ihr nach wie vor Streß gemacht. Ich habe jetzt begonnen Lena klassisch zu konditionieren. Leise Geräusche, wie leise in die Hände klatschen, dann lauter, dann mal auf den Tisch klopfen etc etc und dabei zu füttern. Bis jetzt die effektivste Methode. Auf Klatschen erwartet sie ein Leckerchen (wir haben sie auch auf Fortbildungen dabei, wo das schon ganz schön laut ist wenn der ganze Saal klatscht), auch Fliegenklatsche oder Gelse an der Wand umbringen ist kein Problem mehr. Ist natürlich noch was anderes als Silvester....
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #27 am: 28. November 2013, 14:29:24 »
Ein nächstes Stadium wären dann sicherlich Luftballons und so Kinder-Knallpistolen, oder?

Bin am überlegen wie ich das mit der Katze vor Silvester mal probieren/üben kann, oder ob ichs einfach abwarten und dann halt Fernseher laut etc. machen soll.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

verena
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #28 am: 28. November 2013, 14:37:25 »
Ein nächstes Stadium wären dann sicherlich Luftballons und so Kinder-Knallpistolen, oder?
:nick: je nachdem . Evtl zuerst mal Papiersäcke aufblasen und draufhauen, da kann man den Knall noch ein bisschen besser dosieren, wenn das gut geht, würde ich Luftballon erst mal in einem anderen Zimmer zerplatzen lassen, daß der Knall noch nicht zu laut ist etc.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #29 am: 28. November 2013, 14:57:35 »
Ja stimmt, das geht auch. Und vielleicht generell auch mal mit Klappersäcken toben lassen (zerdrückte Dosen im Stoffbeutel)  :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert