Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Silvesterstress - was tun?

  • 76 Antworten
  • 28269 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Silvesterstress - was tun?
« am: 24. November 2013, 21:45:34 »
Hallo,

heute  fiel mir "ganz spontan" auf, dass es auch dieses Jahr ein Silvester geben könnte. Letztes Jahr hat Carinjo zu Silvester ziemlich am Rad gedreht, leider  :-\. Ich selbst war nicht im Stall (weil es im Vorjahr, noch am letzten Stall, keine Probleme gegeben haben sollte, was ich im Nachhinein nicht mehr glauben kann), deshalb weiss ich alles nicht soooo genau. Zunächst hat er wohl die gesamte Gruppe im Offenstall völlig kirre gemacht, so dass Cate ihn in die Box (die in direktem Kontakt zur Gruppe ist) gestellt hat. Dort ist er dermaßen gekreiselt, dass sie sich irgendwann raus gerettet hat, woraufhin er, wenn ich mich recht erinnere, versucht hat, aus der Box zu krabbeln  :-X. Kurz: Silvester war kein Spaß mit ihm.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich ihm dieses Jahr helfen kann? Mit einer Tierärztin will ich auf jeden Fall noch sprechen, ob wir ihn gegebenenfalls einfach "abschießen" für die Zeit. Aber vielleicht habt Ihr ja noch Tipps. Ach ja: irgendwelche Kräuter hatte er im Vorfeld bekommen, wie auch ein anderes Pferd im Stall. Das andere Pferd war tatsächlich deutlich ruhiger, als in den Vorjahren, aber Carinjo leider nicht.
Silvestergeräusche auf CD habe ich leider nicht, glaube ich (müsste ich theoretisch, finde die CD aber nicht mehr), und bin auch nicht sooo überzeugt davon. Meine Erfahrung damit ist, dass die Hunde (mit Pferd noch nicht probiert) sich gut an die Geräusche von CD gewöhnen, das für den "Ernstfall" aber überhaupt nichts bringt, weil das einfach nicht das Gleiche ist. (Nur um mal den "Klassiker" vorweg zu nehmen).

Und jetzt seit Ihr dran :cheese:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #1 am: 24. November 2013, 21:57:36 »
in meinem ex-stall wurde ja in 5 meter entfernung von allen seiten geschossen  :P
die ersten zwei jahre sind zu silvester alle durch den zaun und ab in den wald.
im dritten jahr hab ich dann mit cc angefangen und es war zumindest so, dass sie hinter`m zaun blieben.
in jahr drei und vier warten alle pferde ansprechbar und ließen sich mit körpertargets bei der stange halten.
in jahr 5 + 6 waren sie schussfest und gingen maximal gucken (die raketen wurden wie gesagt direkt neben der koppel gezündet und explodierten genau darüber und das ging jeden abend c.a. ne woche so).
ich hab dazwischen aber nie wirklich trainiert (luftballons, geräusche-cd, trommel, schellen, knallfrösche, alles was sonst noch lärm macht), sondern einfach jedes mal, wenn feuerwerk war (und das kommt in der steiermark auch unter`m jahr regelmäßig vor) praktisch konstant über der  reizschwelle  gegenkonditioniert.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #2 am: 24. November 2013, 22:08:27 »
cc soll Gegenkonditionierung heissen, oder? Also Futter rein, während es knallt. Hier gibt es in der Hinsicht nicht wirklich Trainingsgelegenheiten. Es wird zwar sporadisch auch schon mal am 30. geknallt, und am 31. schon vor 24 Uhr, aber beides vermutlich relativ wenig am Stallort und halt auch nicht abzusehen, wann (und komplett 48 h am Stall kampieren ist dann doch nicht meine liebste Lösung  :rotw:).

Ich denke, letztes Jahr hätte er kein Futter genommen. Aber klar, wenn er dieses Jahr, wenn ich da bin, noch so weit ansprechbar ist, dann bekommt er was reingeschoben. Oder Handtarget angeboten oder so.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #3 am: 24. November 2013, 22:14:56 »
jepp, cc= counterconditioning.
gut, dann musst sowieso weit unter der eskalationsstufe anfangen bzw. ist das eh die normale herangehensweise ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #4 am: 24. November 2013, 22:17:19 »
Ich argwöhne nur, dass es nicht viel unter der Eskalationsstufe gibt, ausser "ganz normales Leben". :nixweiss: Ich nehme an, dass es bis kurz vor 12 ziemlich ruhig sein wird, dann kurz und heftig die Welt untergeht, und dann wieder Ruhe ist...
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #5 am: 24. November 2013, 22:19:49 »
Ist ganz schwierig, ich kenne das nur von Lena. Anfangs funktioniert das noch ganz gut, aber wenn sich die Intensität der Raketen steigert, dann hört sie auf zu fressen, keine Chance mehr, dann ist der Streß doch zu groß. Problem ist, daß man das nicht wirklich gut üben kann im Vorfeld. Es knallt zwar relativ oft hier in der Steiermark, aber doch nicht mit Silvester zu vergleichen. Da kommt dann auch noch die visuelle und sensorische Komponente dazu- die Dinger riechen ja auch merkwürdig. Schwer zu beurteilen was unsere Vierbeiner da so ängstigt, wahrscheinlich alles , Licht, Lärm und Geruch :P
Half Dir jetzt nicht wirklich weiter, Esther, ich weiß :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #6 am: 24. November 2013, 22:21:16 »
Trotzdem danke für Deine Worte! :friends:

Hat irgendjemand Erfahrungen mit mehr oder weniger "harten Drogen" für's Pferd?
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #7 am: 24. November 2013, 22:29:35 »
Ich argwöhne nur, dass es nicht viel unter der Eskalationsstufe gibt, ausser "ganz normales Leben". :nixweiss: Ich nehme an, dass es bis kurz vor 12 ziemlich ruhig sein wird, dann kurz und heftig die Welt untergeht, und dann wieder Ruhe ist...
hm? ich würde wie bei jedem anderen angstreiz auch weit unter der eskalationsstufe anfangen -  zb. mit einem sackerl, luftballon, einer ratsche, knallfröschen, zimmerfeuerwerk  o.ä.
klar - ganz simulieren kann man sowas nie, aber je mehr reize (und oft sind das auch so dinge wie gerüche oder die farbenlichter) man ins boot holt, desto bessere chancen hat man in einer realen situation.
wobei`s mmn. jetzt eh schon knapp ist mit trainieren.
so dinge wie konditionierte entspannung kann man ja auch immer trainieren und dann zu silvester den duft oder was man auch immer verwendet aufs pferd tun. klar - muss nicht helfen, aber es schadet zumindest nicht.
manchmal hilft auch fenster abhängen, licht an, radio auf und frisch heu aufschütten - aber dann natürlich nicht alleine im stall.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #8 am: 24. November 2013, 22:39:39 »
Ach so meintest Du das :leitung:. Muss mal schauen, wie er sonst auf "Lärmreize" reagiert, bisher wäre mir noch nichts aufgefallen. Habe es aber auch noch nicht gezielt ausprobiert.

Für konditionierte Entspannung bin ich zu doof, fürchte ich  :rotw:. Habe ich beim Hund noch nicht hinbekommen, und beim Pferd denke ich auch nicht, dass es mir leichter fallen wird. Ich kenne einfach nicht sicher Situationen, in denen er sich entspannt und entspannt bleibt :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #9 am: 24. November 2013, 22:46:16 »
konditionierte entspannung beim pferd ist sicher einfacher, wenn man die pferde viel um sich hat und alltägliche tätigkeiten dort verrichtet (vulgo stallarbeit  :cheese:). so als normalopferdebesitzer  kommt man ja eher für "action" oder zumindest unterbrechung des alltagsentspannungsschnarchunddösprogramms. ich habe die ke mit einem verbalen kommando belegt, das geht relativ unauffällig beim  misten, ohne, dass man seine tätigkeit unterbrechen muss und den fokus auf sich lenkt.
ich bilde mir ein, ein bißchen hilft`s. wobei ich es schon länger nicht mehr aufgeladen habe *michselberhau*
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #10 am: 24. November 2013, 23:20:55 »
Und was ist wenn du "einfach" vorher mit schweizer krachern oder knallfröschen übst und wie cinni beschreibt "gegenkonditionierst"?
ab Weihnachten gibts eh schon überall Sylvesterraketen zu kaufen, das heißt man könnte von Weihnachten bis Sylvester ja ein paar Trainingseinheiten unterbringen... Allerdings sind die halt recht teuer die Dinger...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #11 am: 24. November 2013, 23:32:13 »
Meiner Erfahrung nach bleiben die aller meisten Pferde um so ruhiger, je mehr Platz sie haben und je mehr Sie sehen können, was da so ein Krach macht. Wenn man ein Pferd dann doch mal rein stellt, weil man Angst hat, dass es durch Zäune geht, dann auf keinen Fall alleine, sondern mit mindestens zwei anderen Ruhigen zusammen. Ein anderer bringt meistens nicht so viel, die ruhigen Pferde müssen schon die "Übermacht" haben.

Und zum Thema "Drogen": Merlans Thema war und ist ja zwar nicht Silvesterknallerei, sondern Anhänger fahren, aber da hab ich irgendwann Sedalin gegebn, ja. Und das klappt auch (vorher zig homöopatische und natürliche Mittel durchprobiert). Man muss das wenn dann halt schon so weit vorher geben, solange das Pferd noch ruhig ist. Wenn die schon nen "Hasch-Mich" haben, ist es zu spät.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #12 am: 25. November 2013, 01:52:49 »
zum hänger fahren geht`s, es macht aber sehr geräuschempfindlich - meine tä hat mir davon abgeraten. außerdem bringt`s eh nix, wenn`s davor + danach noch schießen - da müsstest das pferd ja unter dauerdroge setzen. und wennst es zu spät gibst, ist es eh für die fische.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #13 am: 25. November 2013, 03:45:11 »
Kann ich nicht bestätigen, bei Merlan sind es definitiv die Geräusche, die er nicht zuordnen kann, die ihn am meisten stören.
Mit deiner TA hast du auch bestimmt nicht direkt über Sedalin gesprochen  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Silvesterstress - was tun?
« Antwort #14 am: 25. November 2013, 06:41:57 »
Skadi ist heuer auch erstmal direkt an der Ortschaft mit genialem Überblick über alles. Leider muss ich zu Silvester arbeiten. Hoffe sie übersteht es gut. Kommt wahrscheinlich auf die Nachbarpferde drauf an, wie die sich verhalten.
  • Gespeichert