Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Alles was dem Pferd gut tut

  • 105 Antworten
  • 35393 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #60 am: 26. September 2012, 21:48:38 »
Zitat
Für die bessere Darmtätigkeit den Leinsamen pur, ungekocht und unzerkleinert geben.

Es gibt goldenen (gelben) Leinsamen, der enthält keine Blausäure.
Und braunen Leinsamen darf man bis 200 gr/Tag auch ungekocht verfüttern. *michmalschlaugemachthab* ;)
Anscheinend bildet sich der Schleim eh im Magen, ist wohl besser, wenn das Pferd das selber macht. :nixweiss:

Luzerne würd ich ungern als Cobs verfüttern, weil ich 1. kein Gematsche will (im Winter frierts dann) und 2. möcht ich die kauverlängernde Wirkung nutzen. ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #61 am: 26. September 2012, 22:18:25 »
Die Hartog Luzerne, die Bettina verlinkt hat, hab ich letzten Winter gefüttert. Grund war damals, dass die Rauhfuttergabe damals so gar nicht gestimmt hat und ich besonders meiner alten Stute was auf die Rippen füttern musste. Und da ich nicht Eimerweise Getreide ins Pferd stopfen wollte, gabs eben Luzerne.

Die Hartog ist, wie fast alle, mit etwas Melasse versetzt. Ich war mit der Qualität ganz zufrieden. Luzerne ohne Melasse ist entweder ganz furchtbar trockenes staubiges Zeug oder eben in Pellets. Da waren die losten Stengel bei der Hartog ganz gut, obwohl das, trotz Melasse, auch schon krümelig genug ist.

Ohne "Not" würd ich keine Luzerne füttern, auch wenn ich letzten Winter ganz zufrieden war. Einmal eben wegen der Melasse, und dann, da Luzerne echt viel Calcium enthält. Das kann das C:P Verhältnis schon ziemlich durcheinander bringen. Ein junges Pferd kann das ganze Calcium vielleicht noch verwerten, bei einem alten Pferd kann das Athrosen begünstigen und belastet evtl die Nieren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #62 am: 26. September 2012, 22:52:47 »
Hm. Das mit dem Calcium hab ich gelesen, aber die Verkäufer preisen das als "gut" an?!

Hätt ihr halt 1 oder 2 Hände unters Futter gemischt. Wobei fraglich ist, ob dass dann schon was bringt? Eiweiße usw wären halt auch für den Muskelaufbau sinnig, deswegen kam ich eigentlich drauf.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #63 am: 26. September 2012, 23:05:20 »
Für junge Pferde ist das viele Calcium auch gut, für ältere Semester eher nicht.

Ein bis zwei Hände werden da aber nicht groß schaden. Aber ein bis zwei Hände bringen auch gar nicht, dass sind ja nur ganz ganz wenige Gramm bei so trockenen Zeugs wie Luzerne. Ich hab ca fünf Liter pro Tag gefüttert.

Speziell für den Muskelaufbau würd ich (wenn den überhaupt was anderes als einfachen Hafer) eine kleine Menge Sojaschrot und evtl einen Schubs Öl geben. Aus nichts anderes bestehen die ganzen sündhat teuren Zusatzpräperate  ;)
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #64 am: 27. September 2012, 07:54:17 »
Als Alternatuive zu Luzernehäcksel bietet sich das "Aspero" von Pre Alpin an. Das sind Heuhäcksel, die nur mit etwas Leinöl versetzt sind, und meist sehr gerne gefressen werden.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #65 am: 27. September 2012, 10:40:27 »
Das mit dem Calcium und der Arthorse und so hatte ich schon irgendwo im Hinterkopf. Paula ist da ja auch nicht ganz unvorbelastet. ;)
War nur irritiert, dass die das speziell anpreisen und ja sowohl für junge, als auch alte Pferde empfehlen...

Na gut, dann eben nicht. ;)
Heuhäcksel, glaub ich, kauf ich nicht. An den Heumengen scheiterts bei uns im Stall nicht. :cheer:

Und für die Darmflora? Sind wir mir Leinsamen(pellets) und Bierhefe ausreichend gerüstet? Um den Schaden, den das Antibiotikum anrichtet, wieder auszugleichen?

Dürfen Pferde Honig?
Sie mäkelt grade ein bisschen wegen dem Pulver (AB) im Futter und ich mag jetzt echt nicht wegen 3 Tagen einen Eimer Mash kaufen. :nixweiss:
Oder fällt sonst jemandem noch was ein? Vielleicht einfach mit Apfelsaft anrühren oder so?
Verträgt sich das AB mit Essig? Sonst wär das ja auch noch was, den mag sie recht gern...
  • Gespeichert

solera
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #66 am: 27. September 2012, 10:44:09 »
Ich glaube, die Melasse ist nur deswegen schlecht, weil sie halt Zucker ist. Hätte ich jetzt bei einem Warmblut, wo gern was ran darf (vor allem übern Winter) wenig Bedenken.
täusch dich da nicht!!! ich hab 2 warmblüter: das eine pferd nimmt mir auf zuckerlastige müslis massiv ab, weil der stoffwechsel in den keller fährt und die darmflora umgebaut wird. und das andere hat so etwas noch nie gesehen - wird sie auch nicht! und du weißt wie die dasteht. weniger ist sie seit deinem besuch nicht geworden.

das mit dem leinsamen und der blausäure ist - angeblich - eine mähr, weil man gar nicht genug leinsamen ins pferd bringen kann. ich hab's nie getestet, sondern hab mich für leingold entschieden. sehr magenschonend!

und zur luzerne würd ich entweder auf pellets zurückgreifen oder schauen ob ich luzerneheu kriegen kann.

« Letzte Änderung: 27. September 2012, 10:49:48 von solera »
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #67 am: 27. September 2012, 11:05:02 »
Die Heuhäcksel waren nur ein Vorschlag zur Freßzeitverlängerung beim Krafu, dafür taugen sie sehr gut ;)

Honig würde ich nicht nehmen, eher Apfel- oder Möhrensaft ... oder einfach im Supermarkt ein paar Päckchen Weizenkleie kaufen und daraus Mash machen. 250gr. geben einen nette Mahlzeit :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

solera
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #68 am: 27. September 2012, 11:11:38 »
Und für die Darmflora? Sind wir mir Leinsamen(pellets) und Bierhefe ausreichend gerüstet? Um den Schaden, den das Antibiotikum anrichtet, wieder auszugleichen?
ehrlich gesagt: nein! aber es gibt auch nichts, was die darmflora vor dem angriff der antibiotika schützen kann, weil das ist der job der antibiotika: alle bakterien zu töten! ABER wenn es sein muss, muss es sein!

DANACH kannst du die darmflora wieder aufbauen mit EMa zb. - darf man sich vorstellen wie joghurt essen/ actimel trinken nach antibiotika-gabe beim menschen. (und bitte nicht so auslegen, dass wir jetzt joghurt ins pferd schmeißen!!!! das ist ein vergleich ;) )
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #69 am: 27. September 2012, 11:28:52 »
@ solera

Aber man liest total oft, dass man Joghurt/Acitmel ins Pferd kippen soll? :cheese:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #70 am: 27. September 2012, 11:39:55 »
wenn soja in der pferdefütterung aufgrund seiner tierprodukt-ähnlichen proteinstruktur schon schwerst umstritten ist in der pferdefütterung, darf man sich ausrechnen wie toll das mit echten tierprodukten ist ;)

weißt, ich wollt nur sicherstellen, das das hier keine empfehlung pro joghurt ist
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #71 am: 03. Dezember 2012, 15:12:38 »
Fallen jemandem leckere Sachen ein, die ich Paula mit ins Nicht-Müsli kippen kann, damit sie es lieber mag? Gesund muss es ja nicht uuunbedingt sein, aber ungesund halt auch nicht...

Sie freut sich, seit es kein Fertigmüsli mehr ist, nicht mehr besonders über ihr Schmankerl nach der Arbeit, was ich total schade find. Und seit einiger Zeit lässt sie es sogar komplett liegen. Über Nacht verschwindet zwar alles im Pferd, aber wohl eher happenweise.
Klar, ist das irgendwie schön gesund, aber ich will, dass mein Pferd sich freut *g* und ich will vorallem, dass es seine Tabletten (fürs Herz) in einer Mahlzeit zu sich nimmt. Ich weiß nämlich nicht, ob das evtl die Wirksamkeit beeinflusst, wenn sie die mit zeitlichem Abstand frisst.

Weißdorn und jetzt auch Ingwer, sowie Bierhefe muss auch noch ins Pferd, wobei das mit ein bisschen RüSchnis gut klappt (sie kriegt ca. 5 - 10 Pellets pro Tag, aufgeweicht natürlich).

Früher bekam sie immer St.Hipp-Müsli, schön mit Kräutern und toll duftend. :cheese:

Gibts da drin so ein Highlight, was ich gut kopieren kann?
Eukalyptusöl oder so? 1 - 2 Tropfen, ist ja doch recht intensiv.

Oder was ganz anderes? Was dauerhaft bezahlbar ist und dem Pferd halt wirklich gut schmeckt?


Wäre dankbar, wenn ihr ein paar gute Ideen habt! :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #72 am: 03. Dezember 2012, 15:14:20 »
Was darf sie denn?

Wenn meine Medis nehmen müssen, peppe ich das ganze mit Möhrensaft.
Da geht immer alles rein ins Pony.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #73 am: 03. Dezember 2012, 16:36:10 »
Mit heucobs frisst abbey alles. Und für heucobs mit leinsamen würde sie töten  :cheese: am besten in den leinsamen äpfel mitkochen.. Omnomnom
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Alles was dem Pferd gut tut
« Antwort #74 am: 03. Dezember 2012, 18:20:38 »
Hmm... Hast du mal probiert einen Tee aufzukochen und mit ins Futter zu mischen?
Das Ganze hat dann noch nen gesunden Nebeneffekt.  :cheese:

Bei mir gibts immer mal zwischendurch Tee übers Futter - immer mal veschiedene Sorten damit es nicht langweilig wird... Die Spanne reicht von Kräutertees, Hagebuttentee über nen Apfeltee bis hin zum ausgefallenen Früchtetee (ab und zu - hauptsächlich gibts Kräutertees)

Karottensaft hab ich auch schon mit rein gegeben, aber für täglich find ich den doch zu zuckerhaltig...

Und wenn gar nichts hilft: Medis Pulverisieren mit Wasser mischen und mit der Spritze verabreichen...  :-\ geht manchmal nicht anders...
  • Gespeichert