Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rehepferd auf Barhuf umstellen

  • 31 Antworten
  • 11782 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noryel
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #15 am: 16. August 2012, 12:25:36 »
Erstmal vielen Dank für all eure Antworten und Erfahrungen  :dops:

@ Anna: ahhhh, allein deinen Smiley find ich schon sehr demotivierend  :cheese:

@ Sophie: dadurch dass ich schon einen Versuch hinter mir habe, weiß ich jetzt ungefähr was auf mich zukommt und dementsprechend kann ich auch mit der Situation umgehen.
Im Herbst kommen dann die vorderen runter und dann gibt's bei Bedarf auch Hufschuhe.

@Heike und Stefanie: jaja die Huf-fühl-Paranoia. Hatte sie in den letzten 3, 4 Monaten sehr gut im Griff und hatte am Tag (und danach) der Eisenabnahme einen akuten Rückfall.  :tuete: Vor allem als ich merkte, dass sie doch um einiges wärmer waren, als sonst. Aber wie schon vermutet – ist normal und ich hüte mich jetzt in einer Tour die Hufe zu betatschen. Nur beim Hufauskratzen komm ich „aus Versehen“ an.  :pfeif:

Insgesamt geht's ihm so ganz gut zur Zeit, er läuft viel herum und spazieren gehen ging gestern auch ganz gut. Bei engen Wendungen tuts ihm halt schon weh, aber die macht er freiwillig.  :roll:
Meine TÄ und Homöopathin gab mir den Tipp ihn mit Arnica zu unterstützen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #16 am: 16. Oktober 2012, 13:16:43 »
So ich hol mal das „alte“ Thema wieder hoch!  :cheese:

Zwergi läuft ja mittlerweile ganz gut hinten ohne und so hab ich beschlossen, dass ich ihm beim nächsten Beschlagstermin (3 Wochen) die Eisen auch vorne abnehmen lasse.

Bin grad auf der Suche nach geeigneten Hufschuhe für uns und grad a bissl ratlos.
In die engere Wahl sind bei mir die Renegades (fraglich obs überhaupt passen), die Equine Fusion Jogging Shoes oder die die Bettina für ihre Berta gekauft hatte.  ???

Welche würdet ihr empfehlen oder welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Danke!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #17 am: 16. Oktober 2012, 15:55:47 »
Renegades sind absolut super, wenn sie passen.
Wenn sie nicht passen/drehen/was auch immer kann man die mit ner kompetenten Huffrau (wie unsere) auch trotzdem passend kriegen.
Equines sollen ganz gut sein, stoppen nur sehr auf Asphalt (nicht gut für die Gelenke), sind aber ansonsten schön weich und gut Luftdurchlässig. Allerdings ist auch die Sohle um einiges weicher, als bei anderen Schuhen...

Das mußt du schlußendlich vermutlich ausprobieren, was für dich gut in der Handhabung ist und fürs POny gut passt.

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #18 am: 16. Oktober 2012, 15:57:29 »
Für was / wie willst du sie denn nutzen?
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #19 am: 16. Oktober 2012, 16:16:05 »
Nehm das was passt...ist jetzt leichter gesagt als getan ;)
Denn leider muss man probieren...

Ich habe ganz lange Gloves benutzt und war sehr zufrieden.
Seit meiner aber die Jogging Shoe hat bin ich restlos begeistert von den Dingern
Das Laufverhalten ist super! So gut ist er noch nie gelaufen wie mit denen.
Der Vorteil ist man kann sie auch an nicht so regelmäßige Hufe anpassen.
Der Nachteil ist an sehr Ovalen Hufen drehen sie gerne mal, sehr fühlige Pferde laufen auch mit denen noch etwas fühlig, es gibt aber mitlerweile extra Einlagen für die Schuhe die auch haltbarer sind als die von Easyboot damit könnte man es dann nochmal versuchen.

  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #20 am: 16. Oktober 2012, 17:51:13 »
Tja jetzt bin ich genauso weit wie vorher  :cheese:
Danke für eure Antworten! Hab eh mit denen von Wildhorse schon mal gesprochen, die meinten ich soll die Maße und Fotos schicken und dann sehen wir weiter. Da ich allerdings aus OÖ komm, fahren sie da net hin zum anpassen.

Bettina: hauptsächlich zum Spazierengehen und Bodenarbeit!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #21 am: 17. Oktober 2012, 23:07:29 »
ich hatte die jogging schuhe mal zum testen.
eigentlich sind sie gut, weil sie wie gesagt auf jeden huf irgendwie passen. aber die haben eine recht dünne flexible sohle. das kann vorteile haben, weil das pferd besser spürt wos hintritt, aber für abbey war das nicht genug schutz und sie war immer noch fühlig.
und die haben einen ziemlichen grip. am schnee ists super, da ist sie nie gerutscht. hinten hatte sie renegades und ist dahingeschlittert.
dafür ware die joggings am asphalt doof, weil da der fuß so aprupt gebremst wurde, das sie da recht verwirrt war -vielleicht aber auch, weils nur mit den vurderfüßen so war.

zum glück passen jetzt vorne auch renegades. ich bin super zufrieden damit. und würde wenns irgendwie passt mich wieder für renegades entscheiden - man kann die aber auch ein bisschen anpassen mit reinkleben und so
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #22 am: 18. Oktober 2012, 14:31:56 »
Ich habe auch Renegades und bin sehr zufrieden damit, grade weil das An- und Ausziehen absolut flott und problemlos klappt. Freddy mag sie wohl auch, er gibt jedenfalls total brav und ruhig seine Hufe her beim Anziehen  :) Wenn es Schnee hat, sind wir wenn möglich ohne Hufschuhe unterwegs, ansonsten habe ich dafür die Renegade IceBoots.

LG Laura
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #23 am: 22. Oktober 2012, 09:15:29 »
Also Vinda hatte ja vor ca. 2 Jahrenden ersten Reheschub, der war ganz schlimm und danach bekam sie zum ersten Mal in ihrem Leben vorne Eisen drauf (auf anraten des Hufschmiedes  :grmpf:) ... Damit lief sie bis zu ihrem 2. Reheschub vor 2 od. 3 Monaten (kein sehr schlimmer)... Jetzt sind die Hufe soweit nachgewachsen, dass sie wieder bearbeitet werden konnten - von unserem Hufpfleger mit Umstellung auf barhuf... Ich vermutete, dass sie sehr fühlig läuft im Gelände, aber:
Gar nichts! Sie lief über Teer, Schotter und Steinchen und hatte null Probleme damit....
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #24 am: 01. November 2012, 20:36:40 »
Sooo verspätet aber doch: Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! Ich hab mich für die Renegades entschieden und hoff jetzt mal ganz stark, dass die dann auch wirklich passen!

@Carry: ohne Schuhe wirds bei uns nix, trau ich mir mit großer Sicherheit zu behaupten!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #25 am: 04. November 2012, 20:31:11 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Juritsch Gerhard von Wildhorse auch nach OÖ fährt zum Hufe machen, den könntest du im Notfall auch anrufen wegen der Hufschuhe.
Er hat auch gut Erfahrung im bearbeiten von Rehehufen :)
lg, Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #26 am: 05. November 2012, 07:28:57 »
Nein fährt er leider nicht, hab mit denen von Wildhorse gesprochen und die mir haben gesagt, dass die niemanden für OÖ haben! Ich muss die mir selber anpassen, aber sie sind mir gerne per Mail und Telefon behilflich, wenns ums anpassen geht!  :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #27 am: 06. November 2012, 06:09:01 »
Okay, ich dachte, er hätte letztens mal sowas erzählt ...

Aber ihr kriegt das normalerweise auch online hin, dass das passt.
ich würd mich aber um gebrauchteh umschaun, sobald du die Größe ermittelt hast. Gibts immer wieder ...

lg,
ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #28 am: 06. November 2012, 14:01:57 »
Hmmm, er wird ja wohl wissen wo er hinfährt  :juck:
Da weiß wohl die eine Hand nicht, was die andere macht!  :cheese:

Auf jeden Fall danke für die Infos, Ramona!  :dops:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Rehepferd auf Barhuf umstellen
« Antwort #29 am: 06. November 2012, 15:25:31 »
Da weiß wohl die eine Hand nicht, was die andere macht!  :cheese:

 ;) :nick:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert