Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Das Leid der Reitbeteiligungensuche...

  • 49 Antworten
  • 16372 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cännsi
*

Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #15 am: 23. April 2012, 10:14:19 »
ich hab nun schon seit mehr als einem jahr die reitbeteiligung an diversen pferden (bin springerin) in meinem ex-stall. mir gings und gehts in erster linie aber darum ein pferd reiten zu dürfen, solange meine noch nicht soweit ist und dass ich einfach net ganz aus der routine komm bzw. wieder besser reinkomm. zum betüddeln und für bodenarbeit hab ich ja meine :cheese: groß besserwisserisch etc. bin ich da niemals (sofern ich das beurteilen kann), wenn sich nicht im gespräch was ergibt, wo man mal was sorgfältig einwerfern könnte. außer mir würde auffallen, dass das pferd schmerzen etc. hat - dann würde ich schon das gespräch suchen. aber den pferden fehlts da an nichts und wenn doch wird an medizinischer oder alternativer behandlung nicht gespart. gut es wird nicht geclickert, aber mei, damit kann ich leben.  ;)

ich darf aber so ziemlich alles mit den pferden machen, wenn ich das wollen würde, weil mir meine ex-stallbesi da vertraut und weiß, wie ich mit den pferden umgeh. natürlich im einverständnis mit ihr. kläre das immer vorher ab, was ich für den tag vorhab und öfter als 1 x die woche schaff ich es derzeit ohnehin nicht. es besteht auch die möglichkeit an unterricht teilzunehmen, die pferde sind solide ausgebildet und brav. aber was mir als rb besonders wichtig war: den pferden muss es abseits des reitens/arbeitens gut gehen, passendes sattelzeug, guter ernährungszustand und adäquater trainingszustand, um mich tragen zu können, familiäre atmosphäre, offenstallhaltung, weide etc. hab abstand genommen von boxenstallhaltung zugunsten einer halle, wo man kein tier im freien sieht - bei sowas würd ich mich wie der reinste pferdeausbeuter fühlen, ganz egal, wie gut das tier ausgebildet ist und was ich da noch alles lernen könnte. mir wurden bei meiner suche (bevor ich mit meiner exstallbesi diesbezüglich zusammenkam) aber auch pferde angeboten, wo ich mich nie und nimmer draufgesetzt hätte. :confused: tickende zeitbomben, wo man quasi einen crash-test-dummy gesucht hat :confused: , oder pferde mit offenbar unpassendem sattel, wo statt einer "sattellage" nur mehr gähnende leere bei trapezius geherrscht hat. das könnt ich nicht vertreten auf dauer :-X viele viele anfragen - vor allem übers internet, wo keine telnummer dabei stand - blieben trotz ausführlicher vorstellung meinerseits unbeantwortet, wo ich mir auch denke, ein "danke - nicht mehr aktuell" hätte man zumindest reintippseln können. ich bin froh, dass ich net groß weitersuchen musste. stallarbeit muss ich keine verrichten - wär für mich auch ein ausscheidungsgrund gewesen, nachdem ich meine freizeit eh genau planen muss und außerdem bin ich nicht mal zur "regelmäßigkeit" verpflichtet. wenn ich mal eine oder gar 2 wochen auslassen muss, da es sich einfach nicht ausgeht, ist das kein problem - grade weil ich eben springer bin und immer mal ein anderes pferd reite. für mich ist das die ideallösung!

andererseits hätte ich noch mind. 2 reitbeteiligungen auf gut ausgebildeten pferden haben können, wo ich auch nicht gezögert hätte, wenn ich nicht schon gut aufgehoben wäre bzw. wurde bei einer eh aufgrund körperlicher einschränkungen hinfällig. die 2. sucht immer noch - wo halt der faktor "auto" ein wesentliches argument ist. ohne ists halt fast nicht zu erreichen...

« Letzte Änderung: 23. April 2012, 10:41:18 von cännsi »
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #16 am: 03. Mai 2012, 19:32:12 »
hatte gestern ein anruf bekommen und heute war sie schon da.

ne 31j. die damals ne RB hatte, dann 5 jahre in america gelebt hat und daher nicht mehr geritten ist. sie war sehr ehrlich was mir gut gefiel. sie sagte sofort, dass sie sich morgen noch ein quarter ansehen wird und sich dann entscheidet bzw. machen wir wohl 4 wochen probe. sie kann nicht viel zahlen bis gar nix, dafür würde sie aber den stall misten und ich hätte entlastung. mal schauen. für usn spricht das wir 5 minuten von ihrem zu hause weg stehen. der quarter ne ganze stunde weit weg.

zu lucky war sie nett. er ließ sich brav reiten, war etwas faul, aber es war auch echt warm. sie brachte ne möhre mit, redtete lieb mit ihm udn will nach ihrem gefühl handeln.
sie war höflich, wir redteten über viele pferdegeschichten, schlechte reitbeteiligungen und sportpferdeleute und scheinen auf der selben linie zu sein.

mal schauen, ob sie sich morgen wirklich meldet, denke aber schon.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #17 am: 03. Mai 2012, 19:36:04 »
Das klingt doch für den Anfang mal ganz nett würd ich meinen.
Hör einfach, was dein Gefühl dir sagt. Aber ne Probezeit fände ich auch ganz gut.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #18 am: 03. Mai 2012, 19:43:40 »
denk ich auch. nur muss sie erstmal zusagen. sie meinte aber, dass ihr lucky schon zusagt. nur müssen wir erstmal gegen den quarter gewinnen  :)

abwarten!

ich geb bescheid!
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #19 am: 08. Mai 2012, 15:26:22 »
ein wort mit x, das war wohl nix  :roll:

ein schlechtes bauchgefühl hatte ich durchweg, wollte mich aber davon nicht beeinflussen lassen und ihr ne chance geben.

freitag sollte sie bescheid geben, nachdem sie das andere pferd probe geritten ist. dann erst am samstag kam ne sms, wann sie mich daheim erreichen könnte. ob ich festnetz hätte, da ihr handy leer wäre. gut ihr die nr. gegeben und das wars. heute ist dienstag. kein anruf, keine sms, keine email, keine absage.

hab eben geschrieben, das ne absage wenigstens nett gwesen wäre, sie es aber so dann vergessen kann.

also zuverlässigkeit zähle ich als A und O bei ner RB. das war wohl nix und ich denke, da kommt auch nix.
schade, dachte sie war ehrlich.
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #20 am: 08. Mai 2012, 16:35:31 »
Das tut mir leid für dich... aber sei froh, dass du das so früh gemerkt/erfahren hast. Anders wär das doch noch dümmer geworden.
Weiterhin viel Glück bei der Suche nach nem fleißigen und zuverlässigen Helfer :)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #21 am: 08. Mai 2012, 19:48:12 »
dank dir.

eben kam ne sms. sie hatte viel stress am WE, ein familiendrama (komisch sagte die RB meiner SB auch bevor sie nie wieder kam  :roll: ) und dann schrieb sie, dass sie sich für das andere pferd entschieden hat, lucky aber lieb gewonnen hätte (hä von einem mal reiten?  :confused: ) und ihn doch als notfallreiter ab und an reiten könnte.

ich hab mich bedankt und gesagt, dass ich bereits ein notfallreiter habe und ihr alles gute mit ihrer RB wünsche.

ich setze keinen mehr einfach so auf mein pferd. kam mir nämlich vor, wie ich reite probe und kome so auch zum reiten. erst sollten sie mal ne woche spazieren gehen, putzen etc. aber ich denke, ich mache es anderes, ich gebe auf, nehme die anzeige raus. wenn sich so was ergibt gut, ansonsten lass ich lucky pferd ins einer herde sein und es reicht wenn ich alle 2 tage was mache und ab und an die franzi - punkt.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2012, 11:30:22 »
also dieses mal müsst ihr mir bitte die daumen drücken  :nick:

heute mag eine vorbeikommen, nein zwei freundinnen. eine zu mir und eine zu ner hafistute. da sie aber fast nix kann die stute hab ich sorge, dass es bei den zwei freundinnen daran scheitern könnte. nun gut, mein mädel wäre 19j., arbeitend, mobil und ist einige jahre nicht mehr geritten, würde aber bei franzi RU nehmen und wäre dankbar dafür, dass franzi sie reiterlich einschätzen und auch weiterbringen würde. hab ihr auch gesagt, dass ich kein super reiter suche, sondern wen der mein tier gut behandelt, da er mein freund und kein geschäft ist. hört sich schon mal gut an bisher. hab ihr gesagt, wie oft sie kommen könnte, was ich verlange, was sie zahlen müsste, was den stalldinst betrifft. ich war klar, direkt und sie war nicht abgeschreckt. im gegenteil, so wüsste, wo sie dran wäre.

nun hoffe ich, das ich endlich mal ne gescheite RB finden werde. mittags weiß ich dann mehr.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2012, 18:25:02 »
Daumen sind gedrückt :dd:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #24 am: 06. Oktober 2012, 23:19:46 »
Und?! :dd:
  • Gespeichert

Luke
*

Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #25 am: 07. Oktober 2012, 10:43:39 »
 :kraul: :dd:

Für mich war es auch schwer eine RB zu finden.

 Erst mal ist Herr Pony ja nicht einfach und dazu auch noch klein.

Also sie sollte auf keinen fall viel mehr als 60 kg wiegen. Dazu wollte ich eine Erwachsene die sich durchsetzen kann, Sattelfest ist (Pony buckelt ja auch mal gerne) aber auch gerecht ist (er hasst druck und ungerecht behandelt zu werden)

Dazu kam noch das ich ein komisches Gefühl hatte das noch jemand eine enge Beziehung zu meinem Pferd eingehen würde.

Auf der anderen Seite brauchte ich aber auch mal einen Tag in der Woche wo in non stop durcharbeiten kann, mein Mann konnte/ kann mich ja nur am Wochenende unterstützen und ihn übernehmen.

Zwickmühle.

Aber ich habe eine durch Zufall  gefunden die so Ponys mochte und ihn witzig fand. Pony war auch gleich nett zu ihr.

Sie kann mit ihm in die Halle gehen und  Dressur reiten (macht er schon richtig gut)  oder ausreiten je nachdem wie sie möchte.

 Nur Bodenarbeit , Zirkuslektionen , Tricks, Clickern bleibt bei mir damit er auf keinen Fall sich irgendwelche Marotten aneignet. Wenn er schon mist lernt dann will  Ich wenigstens selbst der Verursacher dafür sein.

Bezahlen muß sie dafür nicht, denn die Zeit die dazu gewonnen habe ist Bezahlung genug.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #26 am: 07. Oktober 2012, 12:16:07 »
also es ist so, dass die zwei mädels kamen und wir waren zu viert mit den pferden spazieren. wir redetetn über alles udn sie würde es auch versuchen, wenn ihre freundin der halbrohen stute nicht gewachsen sein sollte.

ich bat sie ne nacht drüber zu schlafen und das sie mir bescheid geben sollte. heute hat sie sich gemeldet und will es versuchen. sie will wieder reinkommen, ist froh wenn ich ihr anfangs helfen und mag RU bei franzi nehmen, was ich nun abklären muss.

ich hoffe nur sie passt auch in mein sattel, da sie etwas fülliger als ich bin.
  • Gespeichert

krümelzwerg
*

Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #27 am: 07. Oktober 2012, 14:26:17 »
Drücke weiter die Daumen.

Ich hatte nun wie es aussieht auch endlich mal Glück und habe pro Pony eine tolle, nette, zuverlässige RB gefunden. Beide nicht volljährig aber die Eltern stehen dahinter, waren beim Ersttermin dabei. Reiten generell nur mit Helm und nicht alleine ins Gelände. Zusammen dürfen sie aber raus.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #28 am: 08. Oktober 2012, 12:11:06 »
komisch auf einmal melden sich mehrere.

hab kontakt mit einer, die viel bodenarbeit gemacht hat nach geitner und auch gymnastizierung, sprich ahnung hat. 30 jahre alt ist, leider nicht mobil wie die junge ist. mit ihr bin ich schon am verhandeln. mit einer weiteren stehe ich am anfang des gesprächs.

abwarten, muss schauen wer am besten passt und ob ich erstmal 2 nehmen und schaue, wer geeigneter ist. will der anfängerin bzw. wiedereinsteigerin nicht so vorm bug hauen, nur weil andere mehr ahnung haben. allerdings mag ich entlastung und keine belastung.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Das Leid der Reitbeteiligungensuche...
« Antwort #29 am: 08. Oktober 2012, 13:50:23 »
Zitat
allerdings mag ich entlastung und keine belastung.
:thup: gute Erkenntnis!!! Und denk dran, wieviel Arbeit eine Anfänger-RB macht, das dauert Monate, die Du immer mit vor Ort sein musst....
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert