Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stehenbleiben clickern

  • 2 Antworten
  • 2269 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Painthorse
*

Stehenbleiben clickern
« am: 04. Februar 2010, 17:35:52 »
Hallo Ihr Lieben - ich habe mal eine Frage zum Stehenbleiben Clickern

Jamie kann inzwischen ziemlich perfekt rückwärts einparken, seitdem habe ich aber Probleme beim stehen bleiben. Könnt Ihr mir da Tipps geben?

Heute hab ich den Ansatz gemacht, langsam um sie rumzugehen und habe das stehen geclickt. Beim Rückwärts einparken baue ich jetzt das Wort parken ein, damit wir was zum unterscheiden haben. Richtig???

Freu mich auf Antwort - bis bald Conny und Jamie
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stehenbleiben clickern
« Antwort #1 am: 04. Februar 2010, 17:47:13 »
Hi,
vielleicht kannst du mit einer Bodenmatte als stationäres Target üben.
Und ansonsten würde ich das zeitlich und/oder örtlich vom Rückwärts erst mal trennen, bis Du da ein gut etabliertes Signal hast (zb erhobener Zeigefinger und "Halt" oder "steh" - das ist mein Signal)

Ich würde evtl von vorne beginnen, also frontal vor dem Pferd stehen - angucken, kein Fuß bewegt sich,  :keks: und das in recht kurzem Abstand. Dann erst wenn Pferd aufmerksam guckt und länger steht, beginnst Du das herumgehen. Zeitgleich kannst du aber schon das Steh-Signal einbauen, aber dazu sollte sie wirklich lange stehen können.

Wenn sich das Pferd bewegt, am besten ohne weiteren Kommentar wieder auf den Ausgangspunkt zurückstellen - kurz stehen lassen,  :keks: damit es wirklich klar ist, das keine Bewegung erwünscht ist.

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Stehenbleiben clickern
« Antwort #2 am: 04. Februar 2010, 18:20:21 »
Bevor Du anfängst, tatsächlich um das Pferd herumzugehen, kannst Du auch auf der Stelle "Gymnastik" machen, d.h. einen Arm bewegen, den anderen Arm bewegen, mit einem Bein in der Luft rumhampeln, mit dem anderen Bein dasselbe, auf der Stelle hüpfen, Dich auf der Stelle einmal um die eigenen Achse drehen usw. Natürlich jedesmal  :keks:, wenn das Pferd wie angewurzelt stehen bleibt. Sollte es sich bewegen, die eigene Bewegung beim nächsten Mal wieder kleiner/unauffälliger machen.

Pferd soll dabei lernen, dass es völlig egal ist, was für einen Blödsinn Frauchen anstellt, sein Job ist lediglich das Stehenbleiben. Dieses Gehampel auf der Stelle erleichtert es (zumindest Hunden) oft, das herumgehen später besser "auszuhalten".
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert