Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel

  • 10 Antworten
  • 3550 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel
« am: 27. Oktober 2015, 09:51:03 »
Jedes Jahr im Herbst dasselbe...

Donna hat sich den Hals und den Bauch gescheuert. Teilweise eitrig-offen, teilweise "nur" verfilztes Fell.
Sie hat im Herbst auch ganz oft Pilzstellen im Fellwechsel, die eine am Hals könnte auch eine sein. Sie ist ja auch Ekzemer, aber da es den ganzen Sommer über nie so schlimm ist wie im Herbst, denke ich, dass das Problem nicht vom Ekzem kommt (verstärkt wird evt. schon).

Wie kann man ihr (außer einschmieren) helfen? Zink bekommt sie gerade schon vermehrt zugefüttert.
Kräuter vielleicht? Es gab ja auch gerade erst die Wurmkur.

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem oder Ideen, was man machen könnte?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2015, 12:07:33 »
Ich würde es mal mit TCM versuchen, denn da ist ja etwas grundlegendes im Argen.  :nick: Pilz setzt sich eigentlich nur auf ein schwaches Immunsystem.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2015, 12:14:10 »
Das erklärt, warum sie Pilz bisher nur im Fellwechsel hatte.
Ich habe sowieso schon einige TCM Therapeuten angeschrieben, auch wegen der Ekzemsache. Mal sehen, ob wir jemand geeignetes finden :)
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2015, 12:17:53 »
Ja, ein Push des Immun-Systems ist wichtig.

Aber wenn der Pilz dann da ist, kann mit Wasser verdünntes Lebermoosextrakt sehr gut helfen.  :nick: Das wirkt auch bei menschlichem Hautpilz sehr gut und sanft, dauert aber ein Weilchen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2015, 12:24:16 »
Lebermoosextrakt hat bei uns immer ruckzuck geholfen  :nick:
aber  es kann auch die kombination Jahreszeit/Immunsystem/Fellwechsel sein.
In der chinesischen Lehre gibt es ja verschiedene Elemente, denen unter anderem auch die Jahreszeiten zugeordnet sind. Schwächen in den Elementen zeigen sich dann zb im gehäuften Auftreten von Problemen die jahreszeitenbezogen sind.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2015, 12:28:36 »
Wenn der Pilz da ist haben wir auch schon verschiedene Mittel probiert (Lebermoos allerdings tatsächlich noch nicht) und der geht dann auch zügig wieder weg.

Aber irgendwie kann es ja nicht normal sein, dass sie es überhaupt immer bekommt.
Zu sehr pushen darf ich das Immunsystem halt auch nicht, weil dann gleich das Ekzem stärker wird (das ist ja eh schon eine Überreaktion des Immungsystems - wurde mir zumindest mal so erklärt) und dann ist es irgendwie schwierig das passende Mittel und den passenden Zeitpunkt zu erwischen.

Kompliziertes Tier  :lol:

Das mit den Elementen und Jahreszeiten kannte ich so noch gar nicht - interessant!
Mal sehen, dass wir da jemanden (hoffentlich fähigen) finden. Unsere THP arbeitet nicht mit Homöopathie und auch nicht richtig TCM. Sie hat sich auf Bewegung und Atemwege spezialisiert.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2015, 12:42:36 »
wo bist du nochmal?  Die Haut ist ja auch ein großes Organ, das eng mit der Verdauung zusammenhängt.

Ich habe Jack ja in diesem Jahr einige Male akupunktiert und er schubbert sich zwar ein wenig, aber nicht mehr so viel wie in den letzten Jahren. Ebenfalls stark verbessert hat sich die Augensituation (hängt mit der Leber zusammen), wir brauchten dieses Jahr keine Fliegenmasken (im Gegensatz zu allen anderen PFerden im Stall).
Da kann man also schon einiges bewegen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2015, 13:08:10 »
Wir sind in Langenfeld/Hilden bei Düsseldorf.

Mit Akupunktur haben wir (bezüglich der Lunge allerdings) auch sehr gute Erfahrungen  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2015, 13:24:09 »
Libelle bekommt, sobald der Fellwechsel im Herbst anfängt, auch leider immer Pilz :-\  Wir haben es auch mit Lebermoos versucht zu bekämpfen, aber das war leider nicht wirklich erfolgreich bei uns, zwischendurch versuchten wir gegen den Pilz auch Obstessig einzusetzen, leider mit dem gleichen Ergebnis. Letztes Jahr bekam sie Chinesische Kräuter gegen den Pilz und in der Zeit ging der Pilz fast vollkommen weg, nachdem die Dose dann aufgebraucht war, wurde sie schnell wieder rückfällig, weswegen ich jetzt dieses Jahr einfach mal auf gut Glück eine spezielle Kräutermischung gegen Pilz gekauft habe. Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, es sind keinen neuen Stellen dazu gekommen und die Alten heilen langsam wieder ab :dops: So sieht sie jetzt zum Glück auch nicht mehr aus wie ein gerupftes Huhn :cheer:   
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2015, 19:37:00 »
Zitat
nachdem die Dose dann aufgebraucht war, wurde sie schnell wieder rückfällig,
naja dann hätte sie einfach noch mehr davon gebraucht...

aber schön dass Du es auch so in den Griff bekommen hast :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Juckreiz/offene Stellen im Fellwechsel
« Antwort #10 am: 02. November 2015, 09:41:06 »
Nachdem ich hier vorerst keine gute TCM Therapeutin finden konnte, die in nächster Zeit Termine hat, habe ich am Wochenende beschlossen eine Haaranalyse machen zu lassen und es heute weggeschickt. Ist auch nicht teurer als ein Blutbild und mit den ganzen Blutbildern kamen wir ja auch nicht weiter.

Die THP, die das macht, würde dann je nach Ergebnis auch Frequenztropfen (oder so  ???) passend für Donna herstellen.
Ich bin mal gespannt...
  • Gespeichert