Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allergien

  • 19 Antworten
  • 6210 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Allergien
« am: 04. Oktober 2015, 07:59:49 »
Ich mach mal ein neues Thema auf da wir ja jetzt die Ursache für Fleckis Durchfall wissen.

Flecki reagiert laut Test allergisch auf Milben und Schimmelpilze sowie auf die Pollen von Gräser und Kräuter. Der Witz an der Sache: Außer dem Durchfall hat Flecki absolut keine Probleme. Der Tierarzt versteht nicht warum sie nie hustet oder generell Atemprobleme hat.

Nun müssen wir die Fütterung umstellen. Heu sollte sie eigentlich gar nicht mehr bekommen. Der Tierarzt empfahl Silage, die ist bei uns aber gerade qualitativ nicht pferdetauglich (viel Klee, recht nass). Meine Idee war Heucobs zu besorgen, da wirbt zb St. Hippolith damit dass sie weitgehend Milben- und Schimmelfrei sind. Und als Strukturfutter bekommt sie Stroh dazu. Außerdem gibts eine Mischung aus Hafer und Gerste in gequetschter Form.
Sie ist jetzt relativ dünn und bei uns kann der Winter doch recht hart werden. Aus dem Grund sollte sie dringend zu nehmen.

Der Tierarzt hat Flecki ein homöopathisches Mittel gespritzt. Er hat gesagt er könnte sie auch desensibilisieren, aber er will es uns nicht aufdrängen weil er bislang nicht viele dauerhaft gute Erfahrungen damit gemacht hat und das Verfahren nicht ganz günstig ist.

Es ist halt echt alles ein Problem. Zu viel Gras darf sie auch nicht fressen sonst steigt die Gefahr von Hufrehen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allergien
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2015, 09:31:24 »
Enthält Silage nicht auch gerne Schimmelpilze :nixweiss:, die wegen der Feuchtigkeit der Silage den Atemwegspferden dann nur nicht so die Probleme machen?
Wie ist es denn mit erhitztem Heu? Durch die Hitze werden enthaltene Schimmelpilze und Milben abgetötet und bei genug Hitze in ihrer Struktur so verändert, dass sie eigentlich vom Körper nicht mehr als Allergen zu erkennen sein sollten.
Heucobs sind zum Zunehmen sehr gut, aber kann man die Heucobs von St. Hippolyt trocken füttern? Sie braucht ja schon irgendwie was zum Kauen, damit der Hunger über die Kauschläge gestillt wird und sie genügend Speichel bildet, um die Magensäure abzupuffern. Zu viel Stroh geht da ja auch nicht, wg der Gefahr der Verstopfung :sad:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Allergien
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2015, 09:40:02 »
Auf die Gefahr hin, dass mich alle für komisch halten, würde ich nochmal die Gurbe empfehlen. Damit kann ein Pferd wohl auch komplett ernährt werden. Die Pellets sind sehr hart, die Pferde müssen stark kauen und haben was zu tun. Gibts ja auch ohne Darmbakterien. So, dass war das letzte mal, dass ich das Vorschlage  :grinwech:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allergien
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2015, 10:54:35 »
:uschreib:

Aurea hier aus dem Forum hat ein Pferd das damit ausschliesslich ernährt wird und seitdem keinerlei Probleme mehr hat (vorher massive)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Allergien
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2015, 11:00:32 »
Hm, ich bin immer sehr misstrauisch wenn ein Produkt auf einmal total gelobt wird. Heucobs krieg ich halt sogar hier am Land, dieses Gurbe müsste ich irgendwo bestellen.
Ich frag mal meinen Freund was der meint.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Allergien
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2015, 11:02:19 »
Elaine,
gute Silage sollte keine Schimmelpilze enthalten. Wenn es mal schimmelt kannst den Fleck eh nur mehr großflächig wegschmeißen. Das siehst dann aber eh.

Wir produzieren seit vielen Jahren Silage für unsere Kühe. Allerdings hat heuer beim einbringen das Wetter nicht mitgespielt und entsprechend schlecht schaut die Silage auch aus.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Allergien
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2015, 11:36:45 »
Hatte das nur mal auf einem Vortrag von der Fr. Dr. Fritz gehört, aber mich nicht weiter mit beschäftigt, weil es bei uns Heuballen in due Raufe gibt. Aber von der Frau darf man ja leider auch nicht alles glauben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allergien
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2015, 20:56:31 »
Wäre es eine alternative, das Heu zu bedampfen, oder reicht das nicht? Silage ist meiner Meinung nach auch kein gutes Pferdefutter. Und Heucobs haben ja kaum noch Struktur. Das führt nur zu vielen weiteren Problemen, wenn du Pech hast. (Zahnabrieb, etc)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re: Allergien
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2015, 21:15:31 »
Frieda, das wollte ich auch nochmal tun :P

Natürlich kann man das niemandem aufzwingen...

Es sind ja nun schon einige von uns, die gute Erfahrungen mit der Gurbe gemacht haben mit sehr unterschiedlichen Pferden.
Und ich kann nur sagen, dass die Pferde das Zeug auch unglaublich gerne fressen. Auch die mäkeligen.

Mio hat keinen Durchfall mehr, seitdem er wieder regelmäßig Gurbe bekommt.

Ich finde es viel angenehmer zu füttern, weil man eben nicht vorher einweichen muss etc. Außerdem frisst Mio z.B. nur ungern Heucobs.
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Allergien
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2015, 09:35:16 »
Meine Stute ist auch Allergikerin und hustet leider auch, daher darf sie kein trockenes Heu fressen. Früher bekam sie Silage oder Heulage, heute würde ich ihr das aber nicht mehr zumuten, nachdem ich zahlreiche Artikel wie diese gelesen habe:
http://www.barnboox.de/wissensdatenbank/fachartikel/f%C3%BCtterungsexpertin-heulage-und-silage-sind-kein-geeignetes-raufutter

Vor allem wenn Flecki eh schon Durchfall hat würde ich die Darmflora nicht noch zusätzlich mit Silage oder Heulage belasten.
Meine Stute bekommt Heu nass, wäre das keine Möglichkeit?

Für den Winter suchen wir gerade auch nach frostsicheren Alternativen. Ein Heubedampfer ist leider extrem teuer... Aber dieses Gurbe klingt wirklich interessant, werde mich mal näher damit befassen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allergien
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2015, 09:48:10 »
Schau mal nach, es gibt Selbstbau Anleitungen für Heubedampfer. Das funktioniert dann mit so abdampfern für Tapeten und soll super funktionieren und ist, für die Anschaffung, recht günstig.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Allergien
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2015, 20:54:03 »
Diese ganzen Artikel zu Heulage und Silage dieser Dame kenne ich auch - ich kann dazu nur sagen, dass uns Vetstudenten in Tierernährung immer wieder deutlich gemacht wurde, dass diese Aussagen nicht haltbar seien und bisher keine seriöse Studie ergeben hätte, dass eine gute Silage kein geeignetes Pferdefutter wäre, sofern sie den passenden Energiegehalt hat. Gab da wohl viele Untersuchungen gerade was den pH-Wert angeht und es ist auch mit stärker sauren Futtermitteln nicht möglich die Darmflora nennenswert zu beeinflussen.
Das einzige was man bei silierten Futtermitteln immer im Hinterkopf haben muss, ist das erhöhte Botulismusrisiko, das aber immer noch sehr sehr gering ist.
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Allergien
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2015, 21:38:38 »
Diese ganzen Artikel zu Heulage und Silage dieser Dame kenne ich auch - ich kann dazu nur sagen, dass uns Vetstudenten in Tierernährung immer wieder deutlich gemacht wurde, dass diese Aussagen nicht haltbar seien und bisher keine seriöse Studie ergeben hätte, dass eine gute Silage kein geeignetes Pferdefutter wäre, sofern sie den passenden Energiegehalt hat. Gab da wohl viele Untersuchungen gerade was den pH-Wert angeht und es ist auch mit stärker sauren Futtermitteln nicht möglich die Darmflora nennenswert zu beeinflussen.

Echt? Aber woher kommen diese Aussagen, wenn das veterenärmedizinisch überhaupt nicht belegt ist?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allergien
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2015, 22:14:48 »
Hm vor allem, warum kommen dann viele Pferde nicht damit klar? Mir fallen spontan... Hmmm... drei Fälle ein?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Allergien
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2015, 11:25:25 »
Ich glaube ein Riesenproblem bei Silage ist, dass es eben vielerorts kaum möglich ist die richtigen Voraussetzungen dafür zu schaffen - es braucht ja eine bestimmte Zusammensetzung /Blattmasse etc damit die Silierung gleichmässig abläuft.
(bitte um Verzeihung bei allen Studierten, falls ich Unfug erzähle, ich weiss das nur aus der Praxis).

Wir stehen ja jetzt an einem Hof wo es auch nur Silage gibt. Sehr viele Ballen sehen nach dem Abwickeln wirklich nicht so aus als ob man sie füttern müsste  :-X aber manche sind wirklich sehr gut, quasi trocken, duftend und die Pferde fressen es gerne.
Ich habe deshalb einen Eigenvorrat Heu, den ich für "die anderen" Fälle eben brauche.

Was ich auch sehe ist dass natürlich jedes Pferd einen anderen Stoffwechsel hat und manche empfindlicher sind als andere. Bei manchen Pferden macht sich eine Silagefütterung vielleicht erst nach Jahren bemerkbar, andere (wie zb unser neuer Nachbarwallach) verträgt es von Anfang an gar nicht.
Heu als Endprodukt ist wesentlich "stabiler" in der Qualität, da muss man "nur" auf die Faktoren Staub und Schimmelbesiedelung achten.

äh versteht man was ich sagen will?  :confused:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert