Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ehemaliges Rehepony ist lahm

  • 71 Antworten
  • 23728 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #60 am: 13. August 2015, 06:46:26 »
Ja, da braucht man, soweit ich weiss, auch spezielle Röhrchen, in die das Blut kommt. Wie beim Cushingtest.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #61 am: 13. August 2015, 07:46:16 »
Das ist ein Extra Bluttest. Skessa war dazu in der Klinik.
Die musste nüchtern sein, und hat mehrfach nach Verabreichung einer Glukoselösung Blut abgeszapft bekommen und das wird dann ausgewertet.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #62 am: 13. August 2015, 08:51:46 »
Ja, das ist ein extra Test.
Dazu musst Du aber nicht in die Klinik. Es gibt auch einen "Schnelltest" - ohne die Glucosegabe.

Wichtig ist, dass das Blut direkt am Stall noch zentrifugiert wird. Auch werden bestimmte Röhrchen benötigt. Aber das wissen die TA in der Regel!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #63 am: 13. August 2015, 14:36:07 »
Stefanie das ist nochmal ein anderer Test als der, den wir gemacht haben (den auch Ellen meint).
Laut unserer Tierärzte wird "dein" Test heute so nicht mehr durchgeführt im Normalfall.
Nüchtern musste sie auch nicht sein, durfte aber nur Heu und Wasser, also kein Kraftfutter vorher.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #64 am: 13. August 2015, 14:41:23 »
Der Diabetes Test bei Menschen ist noch genau so (nüchtern, Glukoselösung)...
aber wenns jetzt einfacher geht, ah gut. Unser Tierklinik ist da eigentlich immer gut informiert, da ziemlich renommiert (Rennbahn angeschlossen usw.) und relativ fortschrittlich.
und der "normale" Bluttest liefert genau so sichere Ergebnisse?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #65 am: 13. August 2015, 16:00:15 »
beim cushing test hat man das früher auch mit mehreren cortison (oder cortisol???) gaben geteset.. ist aber wohl riskanter, daher jetzt per acth wert.
ist vlt beim Ems test ähnlich??
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #66 am: 13. August 2015, 18:56:18 »
Hab jetzt  nicht alles gelesen, aber hast du Flip schonmal auf KPU getestet? Grade wenn du meinst er hat so Probleme mit dem Stoffwechsel. Ist einfach ein Urintest.

Ansonsten noch  :gB: :gB: für den Patienten und  :hug: für dich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #67 am: 13. August 2015, 20:20:55 »
Weitere Untersuchungen folgen.
Werde Flip zur Klärung ein paar Tage in die Klinik bringen.
Aber.....
Heute gab es erstmal Entwarnung.
Die Ärztin war super zufrieden mit ihm.
Reduzieren nun weiter die Schmerzmittel.
Hatte damit schon angefangen.
Wenn er weiterhin gut laufen kann sind wir damit in ein paar Tagen durch.
Nur einen weiteren Rückfall darf es wirklich nicht mehr geben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #68 am: 14. August 2015, 10:52:12 »
Stefanie, ich kann es dir leider nicht beantworten. Ich hatte damals 3 Ärzte befragt wegen EMS (bevor wir dann schlussendlich getestet haben), einer davon selbst aus einer Klinik und alle haben mir das Vorgehen so erklärt.
Abbeys Vermutung könnte sehr gut hinkommen  :nick:

Gut, dass es ihm besser geht. Hoffentlich gehts weiter bergauf  :cheese:
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #69 am: 20. August 2015, 10:15:17 »
Ellen hat recht kann auch am Stall gemacht werden. Bei vielen Pferden braucht es gar nicht gemacht werden das sieht man schon so, denn hat das Pferd die "Speziellen Fettpolster" die sich abgrenzen, hat es EMS. Ohne EMS gäbe es diese Hormonspeicher gar nicht erst. Ohne die Polster hilft halt der Test um sicher zu gehen.

Wie sieht es denn jetzt aus, wie geht es ihm?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #70 am: 20. August 2015, 22:37:03 »
Flip geht es erheblich besser.
Schmerzmittel braucht er nicht mehr.
Aber seinen Blutverdünner bekommt er noch.
Ab morgen dürfen wir mit einem leichten Bewegungsprogramm starten.
Natürlich immer vorsichtig und achtend was er kann und mag.
Bin soweit zufrieden aber noch nicht entspannt.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #71 am: 20. August 2015, 22:59:04 »
das klingt ja schon mal gut *vorsichtig erleichtert guckt*

:dd: :dd: :dd: :dd:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert