Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ehemaliges Rehepony ist lahm

  • 71 Antworten
  • 23730 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #45 am: 04. August 2015, 07:36:51 »
Ja und bei Ponys sollte das Equi eh gemieden werden, eben aus dem reheauslösenden Grund. Lieber Metacam nehmen. Wobei ich von der Fraktion "kein Schmerzmittel" bei Rehe bin, damit das Pony nicht unnötig läuft. Am besten ist bei Rehe immer noch liegen, auch wenn einem dabei vielleicht das Herz blutet. Zu viel Bewegung ist absolut nicht gut.

Bißchen schockiert bin ich, dass ihr tatsächlich mit Eiswürfel an den Huf geht. Das kann Erfrierungen geben. Lieber schonend kühlen. Wenn dir nachher die Huflederhaut erfriert, statt sich zu entzündenden hat man auch nichts gewonnen. Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig damit.
Wasser oder nasser Sand etc. scheinen mir da sinnvoller zu sein.

Kira ich drück dir alle Daumen, dass es dem Kleinen Mann bald besser geht!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #46 am: 04. August 2015, 07:41:40 »
 :o
ich glaub uns hat die TÄ im herbst equi gegeben... oder phenylbutazon
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #47 am: 04. August 2015, 07:57:10 »
Wir haben die Pferde bislang bei Rehe (zum Glück erst 2 Fälle) immer auf nassen kühlen Torf gestellt in eine Box. Das war ganz gut glaube ich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #48 am: 04. August 2015, 11:22:33 »
toll.  :P
Also kein Schmerzmittel geben war nun (für mich) leider keine Option mehr.
Der kleine Kerl hatte wirklich schlimm aua.
Das war nicht schön mit anzusehen.
Ansonsten bin ich da auch sehr vorsichtig mit.... Aber in dem Fall....
Ich glaube, dann stände schon der Tierschutz an der Weide.
Kühlen hat gestern noch gut geklappt.
Pfütze erstellt mit kaltem Wasser von Zuhause und Heunetz mitten rein gehängt.  :)

Die Heureduzierung ist lange nicht so schlimm wie erwartet.
Genau genommen hatte ich ja lange vorher schon reduziert... und war maximal ein zwei Kilo drüber.
Für beide Ponys zusammen. Allerdings habe ich festgestellt, dass Flip sehr viel schneller frisst als Felix.
Hat wohl immer bisschen mehr bekommen. Allerdings ist Felix trotzdem dick. Sonderbar.
Nun bekommen sie es einzelnd und abgewogen.... Aber ob die Abnahme erfolgt, die die Tierärztin erwartet,
wage ich mal zu bezweifeln. Also ich seh noch nix.

Weiß nun gar nicht so recht, was ich davon halten soll.
Wann muss man denn eine Besserung sehen? und sieht man die überhaupt unter Schmerzmittel?
uah.... ich will ein gesundes Pony. Sofort.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #49 am: 04. August 2015, 11:27:38 »
Ich denke nicht das man sagen kann wann es besser werden muss.
Das ist sicher von Pferd zu Pferd und von schweregrad der Rehe unterschiedlich. Aber ich denke doch das man bis Freitag eine Veränderung feststellen sollte. Wichtig ist wirklich kein Mitleid bei Futterreduzierung und wenig Bewegung zu bekommen. Denn das ist jetzt das A und O.  :dd: :gB:
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #50 am: 04. August 2015, 12:36:37 »
Kein Schmerzmittel ist auch keine Lösung wenn es richtig schlimm ist. Metacam darf ja genommen werden. Beim Heu reduzieren würde ich auf 1,5 kg pro 100kg Pferd gehen, nicht drarunter. Wenn du Heu wäscht lieber zu viel als zu wenig heu. Grade wenn er die Fettplacken hat kann das ganze nach hinten los gehen. Da dann wiederum zu viel Fett auf einmal in den Organismus gelassen wird, zudem diese Fettplacken nicht nur aus Fett bestehen sondern Hormone einlagern.  Wenn du bei Facebook bist schau mal nach " Hufrehe und ihre Ursachen" da wird vieles gut erklärt, ist eine gemeinschaft von Betroffenen, Hufmenschen,TA und THP.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 320 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #51 am: 04. August 2015, 13:37:17 »
Ich habe eine sehr gute und beeindruckende Erfahrung mit Horizontaltherapie gemacht. War Empfehlung meiner THP.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #52 am: 10. August 2015, 14:32:47 »
Soo muss mich ja mal eben melden.

@ Luke... Der kranke Flip hat diese Fettpolster nicht. Ganz allgemein finde ich ihn für ein Pony nicht soo besonders dick, ehrlich gesagt. Da hab ich schon schlimmere gesehen. Ich denke, bei Flip ist der ganze Stoffwechsel einfach kaputt. Dadurch dass er als Fohlen halb verhungert war. Nun ist er nicht nur verfressen sondern hat halt immer mal wieder Probleme.
Der mit den Fettpolstern ist mein Felix. Dem geht es (toi, toi, toi) noch gut. Den hab ich nun einfach mit ins Abnehmprogramm genommen. Was interessant ist, dass Flip sehr viel schneller frisst als Felix, Felix aber dicker ist.
Da beide zusammen stehen und normalerweise zusammen Futter bekommen, müsste es eigentlich anders herum sein, da Flip dann ja mehr Heu bekommen müsste. Eigenartig.

@addie... wenn ich die THP erreiche, die ich mir ausgeguckt habe, werde ich danach mal fragen.

Übrigens mein Mitleid hält sich beim Füttern wirklich in Grenzen.  ;) Geht ja um die Gesundheit.

Ansonsten bin ich sehr unzufrieden und auch ein wenig ängstlich, was Flip angeht.
Am Mittwoch war endlich ein Schmied da. Der übrigens der Meinung war, dass KEIN neuer Schub vorliegt...
Aber gut...
Am nächsten Tag lief Flip als ob nie was gewesen wäre.
Seitdem ist es wieder sehr mau. Und er läuft deutlich vorsichtig.
Donnerstag kommt die Tierärztin und wir sehen weiter.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #53 am: 11. August 2015, 08:54:27 »
Mmhhhh also zum dick/dünn...

EMS Pferde werden in der Regel schnell dick (insbesondere spezielle Speckpolster halt) - Felix war der, mit eh den Speckpolstern oder? Vielleicht hat er EMS? Donna hat es ja auch und bisher (toitoitoi) keine Rehe (was strittig ist, die einen Tierärzte sagen sie hate eine ganz leichte, andere sagen gar keine).

Aber das ist nicht das Rehepony, sondern Flip - der dünne!?
Wie dünn ist er denn? Bei sehr dünn und Rehe (und ggf. weiteren Symptomen?) würde ich auch ein junges Pferd mal auf Cushing testen lassen. In der Regel tritt Cushing erst ab ca. 15 Jahren bei Pferden auf, ich kenne aber 2 Cushies, die deutlich jünger waren.

ich hoffe, ich hab die beiden nicht (schon wieder  :P) durcheinander gebracht.

Auf was tippt denn der Schmied?
Gab es Veränderungen (außer gemachter Hufe)? Z.B. Futter? Wetter?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #54 am: 11. August 2015, 22:22:56 »
Nein. Genau richtig sortiert. Habe mir auch überlegt Felix testen zu lassen.
Er ist, denke ich, gefährdet auch krank zu werden.
Flip ist nicht dünn, aber auch lang nicht mehr so dick wie er mal war.
Ein Auslöser ist  nicht so richtig da.
Das ist irgendwie doof. Weil man nicht genau weiss, was man in Zukunft anders machen muss.
Heute lief er recht gut. Wäre schön, wenn es nun bergauf ginge.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #55 am: 11. August 2015, 22:24:36 »
Ach so. Irgendwie hat der Schmied das gar nicht gesagt.
Nur , dass es nicht nach einem akuten Schub aussieht.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #56 am: 12. August 2015, 08:37:36 »
ich würde rönghen lassen dann siehst du ob da was am gange war. Vieleicht noch mal Blutbild. Ansonsten Heu mal testen lassen und Wasser (wenn Brunnenwasser) kann auch Ursache sein wenn der Nitratgehalt oder/und Eisengehalt zu hoch ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #57 am: 12. August 2015, 08:42:20 »
Das Röntgenbild hat nur Aussagekraft, wenn gleich zu Beginn des Verdachtes eins gemacht wird und dann ein Kontrollbild.
sonst siehst du zwar eine evtl. Rotation, aber von wann die war, weißt du auch nicht.(könnt dann auch vom ersten Reheschub gewesen sein).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #58 am: 12. August 2015, 21:33:18 »
Sieht man EMS eigentlich in einem normalen Blutbild?
Oder wird da was extra gestestet?

  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
« Antwort #59 am: 12. August 2015, 22:50:57 »
Soweit ich mich erinnere ist das ein extra Test...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert