Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Verspannungen im Brust- und Schulterbereich durch Decken

  • 5 Antworten
  • 2737 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Kennt einer das Problem?

Das Problem (bzw. was aufgefallen ist) ist, dass meine Stute beide Vorderbeine nicht wirklich nach vorne durchtritt, sondern sehr flach läuft.

Ich tippe, dass sie (wieder) Verspannungen im Brust- oder Schulterbereich hat. Als Ursache vermute ich die Decke. Leider muss sie diese fast durchgängig tragen, auch im Sommer (Ekzemer)   :-\

Kann man ihr da irgendwie helfen? An der Decke irgendetwas "umbauen"? Massieren? Dehnen? Bestimmte Übungen?

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Verspannungen im Brust- und Schulterbereich durch Decken
« Antwort #1 am: 28. Juli 2015, 09:51:14 »
Wie passt die Decke denn? Wenn sie zu eng ist, ist klar, dass sie Verspannungen bekommt. Hatte ich auch das Problem, als die Decke an der Schulter zu eng war und als ich eine hatte, die mit Flies innen war und immer nach hinten gerutscht ist (und nicht wieder nach vorne), habe ich ne andere Decke probiert und dann gings. Wichtig ist also, dass sie an der Brust weit genug ist und nicht nach hinten rutscht und da bleibt.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Verspannungen im Brust- und Schulterbereich durch Decken
« Antwort #2 am: 28. Juli 2015, 09:55:47 »
ja, das kann gut sein. Auch schauen ob die Decke im "Axthieb" hängt und nach unten zieht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Verspannungen im Brust- und Schulterbereich durch Decken
« Antwort #3 am: 28. Juli 2015, 10:14:30 »
Normalerweise passt die Decke gut und ist auch vorne nicht zu eng. Aber wenn sie damit liegt, dann zieht es halt doch schonmal vorne, auch wenn die Decke sich danach wieder zurecht rückt. Da sie recht schwer ist, zieht es vorne trotzdem mal auf die Brust. Das Problem hat sie sowohl mit der Ekzemerdecke (Horseware Rambo Sweetitch Hoody), als auch im Winter mit den wirklich leichten und recht gut sitzenden Horseware Amigos.

Decken mit Fleece drin gehen gar nicht, da werde ich innerhalb von einer Woche gebissen, wenn ich in die Nähe der Brust komme, also das sind dann direkt fiese Verspannungen. Ich denke, die ist da einfach sehr pinzig, deshalb muss ich überlege, wie ich ihr da etwas helfen kann.

OK zusätzlich hat sie jetzt seit zwei Tagen die Bucas an, die rutscht leider auch nicht wieder so schön in die Ausgangsposition. Aber das Verspannungsproblem war schon vorher da.

Edit sagt noch, dass sie nicht zu eng ist. Eher ein Hauch zu weit.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Verspannungen im Brust- und Schulterbereich durch Decken
« Antwort #4 am: 28. Juli 2015, 10:20:30 »
mit der Bucasdecke hat Mirko auch Probleme bekommen  :P je nachdem zieht  die sich wirklich am Hals etwas fest.

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Verspannungen im Brust- und Schulterbereich durch Decken
« Antwort #5 am: 28. Juli 2015, 10:28:29 »
Die hat sie aber auch nur relativ selten drauf (wenn es halt arg regnet). Nächstes Jahr soll es da auch eine von Horseware geben, jetzt ist die aber finanziell nicht mehr drin  :P

Aber das bestätigt meinen Eindruck. Kann man da einfach ein bisschen massieren?
  • Gespeichert