Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Durchfall bzw. weicher Kot

  • 98 Antworten
  • 30063 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #75 am: 24. März 2016, 23:04:37 »
Leider müssen wir uns hier nun langsam mit einreihen  :-\

Frodur hatte in den ganzen Jahren, in denen ich ihn nun kenne/habe, eigentlich nie wirklich Probleme mit weichen Äppeln oder Kotwasser. Einmal kurz, wegen einer schlagartigen Umstellung von Heu auf Heulage inkl. Umzug, aber nach ein paar Tagen war das dann auch wieder weg. Heulage hat er vorher auch immer mal wieder bekommen und nie derartige Probleme gezeigt.

Und nun, seit wir im neuen Stall stehen (seit Mitte Juli 2015), hat er immer mal wieder weiche Äppel und Kotwasser  :-\
Und ich hab einfach keine richtige Idee, warum. Es wird wohl in irgendeiner Art und Weise an der Fütterung liegen, denke ich, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, woran genau.

In den Ställen davor gab es teilweise portioniert Heu + Heulage, teilweise portioniert nur Heulage, und im letzten dann 24h Heu. Dazu mal mehr mal weniger fette Weide.

Als er in den aktuellen Stall wechselte, gab es Weitersteck-Weide plus Stroh. Damals meinte die TA, seine weichen Äppel und das Kotwasser könnten vom Strohessen kommen und so lange er fit und munter erscheint, müsse man sich keine größeren Sorgen machen. (Das war nicht unsere TA die das sagte, sondern eine, die gerade wegen der Lahmheit eines anderen Pferdes vor Ort war.) Sie sagte, das Stroh bindet Wasser im Darm schlechter als Heu, und daher könne das kommen. Die anderen Pferde hatten das allerdings überhaupt nicht.

Seit dem hat er immer mal wieder phasenweise weiche Äppel und Kotwasser  :( Jetzt aktuell wieder, wobei ich heute beim Abäppeln auch viele weiche Haufen bis hin zu Durchfallhaufen gefunden habe, die definitiv von anderen Pferden stammen. Da waren nämlich Haferkörner drin, und er bekommt momentan kein KraFu.

Die Fütterung aktuell sieht aus wie folgt:

Winter:
2x täglich Heulage, morgens lose, abends aus Netzen
Knabberstroh

Sommer:
damals 24h Weide offen, 1x täglich wurde weitergesteckt
Knabberstroh

diesen Sommer kommt er mit 2 anderen in eine kleine Diätgruppe, die, während die Weide frisch weitergesteckt ist, auf dem Paddock mit ein bisschen Heu abgetrennt wird. Nach einigen Stunden kommen sie dann zu den anderen auf die Weide.
Dazu Knabberstroh

Er bekommt durchgehend Mineralfutter, die Sorte wechsle ich ab und an (ca. halbjährlich).



Mir ist absolut klar, dass Heu vermutlich bauchtechnisch besser für ihn wäre als Heulage. Leider geht das bei uns im Stall im Winter nicht, da das Pferd der "Chefin" starker Allergiker ist - deshalb wurde damals umgestellt von Heu auf Heulage. (Vorher hat er allerdings nie derartige Probleme mit Heulage gehabt - und hier ja auch nur phasenweise...)
Vermutlich wäre 24h Heu noch besser für seinen Bauch - er ist aber schon grenzwertig moppelig und darf nicht noch mehr zunehmen  :-\ (Umsetzbar wäre das bei uns eh nicht.)


Kennt einer von euch das, dass ein Pferd tatsächlich von zu viel Stroh essen weiche Äppel und Kotwasser bekommen kann? Alternativ hätte ich den Verdacht, dass er vielleicht zu viel Sand mit aufnimmt. Eine Flohsamenschalenkur haben wir gerade hinter uns, er wird ab jetzt 2x jährlich solche Kuren bekommen, ich muss nur noch mit meiner TA abstimmen, wie die genau gegeben werden sollen. (Da sagt ja auch jeder was anderes...)


Was kann man - unter den bei uns gegebenen Umständen, an denen ich leider als Einsteller bzw. Mitglied einer Haltergemeinschaft nicht viel ändern kann - tun, um der Ursache auf den Grund zu gehen und was kann man ihm parallel dazu hilfreiches geben? Habt ihr Tipps? Da wir noch nie vorher solche Probleme hatten, habe ich da quasi keine eigenen Erfahrungen...immer nur mit Kräutern etc. "kaschieren" möchte ich nicht, sollte es aber etwas geben, was tatsächlich dem Darm hilft, dann würde ich mir das gerne mal anschauen.

Ich denke, ich werde unsere TA auch noch einmal auf das Thema ansprechen.



  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #76 am: 25. März 2016, 07:28:43 »
Kotwasser und Durchfall ist extrem mühsam, weil es so schwer ist eine Ursache zu finden, wir suchen ja auch schon 7 Jahre - es wird besser, aber kommt immer mal ein bisschen zurück.
Heulage ist halt nicht optimal, und es kann schon sein, dass er es vertragen hat und jetzt nicht mehr (Abbey ging ja auch gut mit falschem Futter und kaputtem Verdauungssystem, bis der Körper das nimmer kaschieren konnte).
Also es kann durchaus an der Heulage liegen, muss es aber nicht. Flohsamen sind sicher ein guter Ansatz, bzw. alles, was gut für den Darm ist.
Das einzige was bei uns aber geholfen hat, waren die TCM Kräuter.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #77 am: 25. März 2016, 08:58:01 »
Stroh und Gras ist eine ziemlich blöde Kombination  :-\  weil dazu komplett andere Bakterien im Darm benötigt werden. Besser wäre es wenn er im Sommer zumindest etwas Heu/Heulage bekommen würde (wie ja auch geplant ist).

Ich bin ja mittlerweile ganz überzeugt von der Fütterung von Gurbe, vielleicht könntest Du damit dem Darm etwas Gutes tun.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #78 am: 25. März 2016, 09:22:35 »
In Gurbe habe ich mich gestern Nacht auch noch etwas eingelesen - die Aufmachung der Website hat für mich aber wenig vertrauenserweckend gewirkt - eher nach dem Motto "das neue Modefutter - Wundermittel gegen alles".
Aber hier haben ja wirklich schon einige sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wie ich gelesen habe...
Wie füttert ihr das denn genau? Ich muss ja eh bald neues Clickerfutter holen und wollte dann eigentlich Heucobs holen, vielleicht stattdessen Gurbe? Frodur ist aber grenzwertig moppelig, er darf nicht noch mehr zunehmen - geht das mit Gurbe? Oder wäre das dann eher suboptimal? Und welches der drölfzig Sorten füttert ihr?

Abbey, was für Kräuter waren das denn? Und haben die wirklich geholfen, oder eher kaschiert?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #79 am: 25. März 2016, 09:46:33 »
Da es von einer Klinik entwickelt wurde, ist das mit dem Modegedanken für mich eigentlich hinfällig. :nixweiss:

Ich füttere aktuell (wegen der Heulage, die sie ja immer zwischendurch bekommen) das Probiotics, werde aber nach dem Umzug auf das "Basic" umsteigen.
Und bei mir bekommen sie das als Clickerfutter  :nick: Ich finde die Größe auch super.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4685 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #80 am: 25. März 2016, 09:53:22 »
die Kräuter waren von der Tierärztin zusammengestellt! keine Ahnung was da drin war, eine spezielle Mischung nachdem sie Abbey eine Stunde untersucht und behandelt hat! meiner Meinung nach war das das, was Abbey am meisten geholfen hat, nicht nur der kot war besser, auch ihre Ausstrahlung und ihr Verhalten. sie war motivierter, wollte was tun und wirkte einfach viel gesünder. müsstest du in alten Tagebuch nachlesen, das war im Oktober 2014 (kann von Handy jetzt leider schlecht suchen)

ich finde die gurbe Seite auch fürchterlich  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #81 am: 25. März 2016, 10:03:54 »
Heike, also wäre für uns das Probiotics im Winter quasi auch das "Mittel der Wahl"? Wegen der Heulage? Im Sommer haben die dann ja Weide + Stroh + Heu, da würde man dann auf das normale wechseln?
Und wie ist das figutechnisch? Ich clickere ja aktuell mit Luzernepellets, die mir meine Trainerin empfohlen hatte und die Frodur auch gerne annimmt - und nu sagte sie mir, dass Luzerne den 1,5fachen Energiegehalt von Heu hat und wir besser auf Heucobs umsteigen sollten  :cheese: In Gurbe scheint ja auch viel Luzerne zu sein. Nehmen deine beiden da von zu? Die Menge, die wir verclickern, ist immer ein bisschen abhängig davon, was wir machen. Bei einem zwei- bis dreistündigem Spaziergang kann es schon mal geschätzt ca. 1 Liter sein - bei unserer Übung im Roundpen plus ein bisschen Putzplatzstillstehen geht gerade mal so das Mineralfutter weg plus eine Handvoll Luzernepellets.
Beim Ausreiten geht kaum was an Futter weg da wir da momentan nur das Anhalten auf Stimme clickern, plus Lauf-Spielereien auf dem Rückweg, wenn ich abgestiegen bin.

Hattet ihr denn auch Probleme mit Kotwasser und weichen Äppeln und durch Gurbe Probiotics ging das weg?


Abbey, das klingt wirklich gut mit deiner TCM-Ärztin. Ich erinnere mich, dass ich 2012 mal eine da hatte, wegen Frodurs Geschlurfe mit den Hinterhufen. Die "Kräuter" (war eher ein Pulver) haben auch wirklich einen Effekt gezeigt, so lange ich sie gefüttert habe - danach aber nicht mehr.
Die Ärztin selber war allerdings der Hammer - ich habe vor Ort bar bezahlt, und mich dementsprechend sehr gewundert, als ich kurze Zeit später eine Rechnung mit Zahlungsaufforderung bekam. Auf Nachfrage erklärte sie, dass sie das mit ihrer BuHa klären wird. Dann kam eine Mahnung, eine zweite, eine dritte...dann bin ich wirklich grenzwertig unfreundlich geworden (weil total genervt), und dann war Ruhe. Aber ob ich die nochmal holen kann, hm...Gebt ihr die Kräuter denn nun dauerhaft?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #82 am: 25. März 2016, 10:20:38 »
Zitat
Nehmen deine beiden da von zu?
Nein  :nein: nicht spürbar jedenfalls. Die Heumenge macht einen größeren Einfluss.

Zitat
Hattet ihr denn auch Probleme mit Kotwasser und weichen Äppeln und durch Gurbe Probiotics ging das weg?
nein, wir hatten diese Probleme nicht, es war eher vorbeugend unterstützend weil Jack mit dem Stoffwechsel ja eher anfällig ist. Ich füttere es jetzt seit Juni 2015 durchgehend und er sieht gut aus.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #83 am: 25. März 2016, 12:03:30 »
Nuka hatte immer wieder sehr starkes Kotwasser. Mit der Gurbe ging das weg, innerhalb von wenigen Tagen. Seit 1 Monat füttere ich die nicht mehr und er hat jetzt wieder Kotwasser. Ich habe erst das Prebiotics gefüttert und dann das normale. Ich nehme es auch als Clickerfutter. Die Ponies lieben es.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #84 am: 25. März 2016, 13:55:04 »
Wie viel davon verfütterst du denn pro Tag? Und wie lange hast du das Prebiotics gefüttert, bis du auf das normale umgestiegen bist?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #85 am: 25. März 2016, 14:23:48 »
Ich fütter auch Gurbe, allerdings nicht wegen Kotwasser, da hat Jim keine Probleme. Er bekommt als Krippenfutter so 600 Gramm am Tag. Wir haben jetzt den zweiten Sack Prebiotic, dann will ich aber auf das Basic umsteigen, oder vielleicht erst nach dem dritten, entscheide ich dann.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #86 am: 25. März 2016, 14:30:41 »
Ähm, also ich habe glaube ich 2 Monate das Probiotics gefüttert und dann das normale. Nuka hat davon eine Handvoll am Tag bekommen, entweder in die Schüssel oder zum Clickern. Am Anfang habe ich etwas mehr gefüttert, annähernd nach den Empfehlungen, aber nicht ganz. Sonst wärs geplatzt  ;) Sheitan hat ziemlich viel bekommen, weil ich es als Aufwertungsfutter im Winter gefüttert habe zur Heulage dazu, die einfach viel zu wenig Energie hatte. Der hat glaube ich 1,5 oder 2kg am Tag bekommen.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #87 am: 25. März 2016, 19:15:57 »
Wir haben bei Flecki mehr oder weniger aufgegeben. Sie hat im Winter sehr viele Heucobs oder Wiesencobs bekommen, teilweise auch (zum testen) anstatt der kompletten Heuration. Geändert hat sich gar nichts. Und es ist immens schwer sie zum Füttern von den Anderen zu trennen. Da kriegt sie ziemlich Stress. Dabei machen wir einfach nur eine Zwischentüre zu, also es ist die gewohnte Umgebung. Wir füttern ja 4-5 mal am Tag und da ist es ziemlich mühsam Flecki jedes mal zu separieren. Sie macht ja auch die Zwischentüre selbstständig auf.

Wir fangen gerade wieder mit dem anweiden an. Aber nicht mal das hat einen Einfluss auf den Kot. Die Tierärzte wissen ja sowieso nicht zu 100% ob es überhaupt am Futter liegt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3210 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #88 am: 26. März 2016, 20:12:20 »
Mir ist heute noch aufgefallen, dass Frodur zusätzlich zum Kotwasser und den weichen Äppeln auch wieder einen ziemlich krass starken Blähbauch bekommt, schon nach den ersten paar Hapsen Heulage  :-X Verdammt. So schlimm sah das sonst nur auf hohem, knallgrünen Gras aus.

Also irgendetwas stimmt da definitiv nicht mit dem Darm. Aber was...
Am Dienstag ist die TA bei uns im Stall, ich glaub ich werd meine Stallkollegin fragen, ob sie ihn ihr mal zeigen mag. Denn im Büro ist momentan Urlaubsvertretung und ich bekomme auf keinen Fall frei  :-\

Friedalita, hatte Nuka das auch so doll mit dem Blähbauch? Und da hat das Gurbe auch gegen geholfen?
Ich schwanke momentan zwischen:
- Noch 'ne Sandkur
- Bierhefe zufüttern
- Die Gurbe-Leute mal anschreiben, was sie für ihn empfehlen. Ich frag mich nur, ob das Futter in den geringen Mengen, in denen er es bekommen soll, auch tatsächlich einen Effekt zeigt. Denn wie gesagt, er ist ziemlich gut genährt  :tuete: Kiloweise kann ich ihm das nicht geben...
- Alle drei zusammen, wobei mir das schon wieder fast zu viel wäre für einen Darm, der momentan eh schon so belastet ist (wodurch auch immer)
- eine TCM-Ärztin finden
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #89 am: 26. März 2016, 20:16:38 »
Ich weiß es ist wahrscheinlich nicht umzusetzen ist, aber ich glaube, bevor ich tausend verschiedene Sachen dazu füttern würde, würde ich erstmal gucken wollen, wie es sich alles mit weniger Fresspausen/kein Stroh/möglichst nur Heu entwickelt :shy:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert