Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Durchfall bzw. weicher Kot

  • 98 Antworten
  • 29771 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #60 am: 21. September 2015, 18:56:48 »
Das Spielchen mit dem Durchfall geht in die nächste Runde! Heute war der Tierarzt da und hat Blut abgenommen. Er tipp auf eine Allergie, das hatte er jetzt anscheinend bei mehreren Pferden.
Super, was machen wir wenn sie eine Heuallergie hat? Ein Pferd kann doch ned ohne Heu leben, oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #61 am: 21. September 2015, 20:25:41 »
Heu ist ja nicht gleich Heu. Notfalls musst Du auf "Kunstheu" ausweichen, sprich Luzerne oder Ryegras, etc. und nicht "nur" reines Wiesenheu.

Andere Frage: hast Du mal das Heu auf Giftpflanzen untersucht? Ich weiß von einer Bekannten, die jahrelang Probleme mit Durchfall und Kotwasser hatte, dass dort schlussendlich die immer mit eingemähten Blätter der Herbstzeitlose (die ja getrocknet ungiftig sein sollen), für den chronischen Durchfall verantwortlich waren.

Herbstzeitlosenfreies Heu verfüttert (dann teuer zugekauft, da der Eigentümer der Heuwiesen nicht einsichtig war) = Durchfall weg.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #62 am: 21. September 2015, 20:54:43 »
Frieda hat es ja schonmal eingeworfen, aber ich will es auch nochmal empfehlen:

Gurbe Prebiotic.

Mio ist ja auch so ein Durchfall-Kotwasser-Kandidat und seitdem ich jetzt wieder regelmäßig Gurbe füttere, ist es viiel besser geworden. Ich habe im Moment auch nur die normale Gurbe da und das wirkt auch.

Und es ist nicht teurer als ein herkömmliches Müsli. Ich weiß natürlich nicht, wie es mit Versand nach Österreich ist...
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #63 am: 21. September 2015, 22:06:02 »
Noch kurz OT zu den Herbstzeitlosen:
Diese sind auch im Heu noch giftig:
http://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Herbstzeitlose.htm
http://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_x.htm (leider kann ich hier nicht das Resultat der Suche direkt verlinken)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #64 am: 22. September 2015, 06:29:26 »
ja, mittlerweile ist nachgewiesen, dass Herbstzeitlosen auch getrocknet schaden.

Damals - gut 12 Jahre her - war die gängige Meinung noch anders und gerade alte Landwirte liessen sich nicht vom Gegenteil überzeugen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #65 am: 24. September 2015, 19:22:58 »
Herbstzeitlose schließe ich aus. Hätte ich noch nie auf unseren Wiesen gesehen. Eine gepachtete Wiese kenn ich noch nicht so gut, da könnte es theoretisch sein, aber dann hätten doch auch alle drei Pferde Durchfall und nicht nur eines, oder? Und sie hatte es beim Vorbesitzer ja auch. Nö, das muss was anderes sein.

Heute haben wir Gerste und Hafer für sie gequetscht damit wir das Müsli weglassen können. Sobald wir das Ergebnis vom Allergietest haben will ich außerdem auch noch Heucobs oder sowas kaufen weil sie jetzt echt schon recht dünn ist für ein Offenstallpony in unserem Klima. Ich denke eigenes Futter ist sicher besser für die Verdauung als das Zeug im Müsli, auch wenn Müsli besser riecht.

kurz off topic zur Erklärung: Natürlich könnte ich auch noch mehr Heu füttern nur Cani (die ja immer wieder mal lahmt und daher nicht so viel bewegt werden kann) wird gerade echt dick. Asterix passt genau, nur Flecki ist dünn. Mein Freund füttert sie jetzt in der Früh schon extra, aber sonst fressen sie eigentlich immer gemeinsam. Das zusätzliche Heu frisst Flecki oft gar nicht auf. Das hat zur Folge dass es Cani dann wieder findet und die wird noch dicker.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #66 am: 24. September 2015, 19:55:38 »
Herbstzeitlose schließe ich aus. Hätte ich noch nie auf unseren Wiesen gesehen. Eine gepachtete Wiese kenn ich noch nicht so gut, da könnte es theoretisch sein, aber dann hätten doch auch alle drei Pferde Durchfall und nicht nur eines, oder? Und sie hatte es beim Vorbesitzer ja auch. Nö, das muss was anderes sein.

nö, es ist oft nur ein einzelnes Tier, das das überempfindlich reagiert bzw. "erwischen" nicht alle Pferde eine gleich hohe Dosis der Blätter.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #67 am: 25. September 2015, 10:54:46 »
Heute haben wir Gerste und Hafer für sie gequetscht damit wir das Müsli weglassen können. Sobald wir das Ergebnis vom Allergietest haben will ich außerdem auch noch Heucobs oder sowas kaufen weil sie jetzt echt schon recht dünn ist für ein Offenstallpony in unserem Klima. Ich denke eigenes Futter ist sicher besser für die Verdauung als das Zeug im Müsli, auch wenn Müsli besser riecht.
Müsli riecht immer toll und sieht nett aus für den Menschen, aber ist so viel Müll (Abfallprodukte, billige Füllstoffe) drin, dass man besser drauf verzichtet. Meinem Pferd geht es mit nur Hafer/Gerste deutlich besser.

kurz off topic zur Erklärung: Natürlich könnte ich auch noch mehr Heu füttern nur Cani (die ja immer wieder mal lahmt und daher nicht so viel bewegt werden kann) wird gerade echt dick. Asterix passt genau, nur Flecki ist dünn. Mein Freund füttert sie jetzt in der Früh schon extra, aber sonst fressen sie eigentlich immer gemeinsam. Das zusätzliche Heu frisst Flecki oft gar nicht auf. Das hat zur Folge dass es Cani dann wieder findet und die wird noch dicker.
Da sind Heucobs ideal, weil sie in kurzer Zeit ziemlich viel, im Verhältnis zu Heu, aufnehmen können.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #68 am: 30. September 2015, 10:47:52 »
Hallo ihr Lieben!

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Kristallkraft bei Kotwasser?

Wetterbedingt hat Herr Pony gerade wieder Kotwasser und ich würde ihn gerne etwas unterstützen. Normalerweise tue ich das mit Marindistel & Artischocke. Beides unterstützt ja aber eher die Leber. Da ich immer wieder das Kristallkraft empfohlen bekomme und ich bei diesen Fertigmischungen aber irgendwie skeptisch bin, hätte ich ganz gerne mal eure Meinung dazu.  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #69 am: 04. Oktober 2015, 07:40:25 »
Wir kennen jetzt die Ursache für Fleckis Dauerdurchfall. Flecki ist allergisch auf Schimmelpilze, Milben sowie auf blühende Gräser und Kräuter.
Laut Tierarzt sind in jedem Heu Heumilben deswegen sollte sie kein Heu mehr bekommen. Er hätte die Fütterung von Silage empfohlen, allerdings haben wir derzeit nur sehr nasse und kleereiche Silage mit hohem Maisanteil, nicht gerade toll für ein Pony.
Jetzt wissen wir nicht genau was wir machen sollen.
Sie bekommt jetzt mal mehr Stroh, nur nachdem sie ohnehin schon recht dünn ist reicht ihr das nicht. Kraftfutter bekommt sie auch ein bisschen, aber ich möchte nicht dass sie Hufrehe bekommt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #70 am: 19. November 2015, 15:55:55 »
Hat hier jmd schon Erfahrungen mit pferdehanf gemacht?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #71 am: 19. November 2015, 16:21:45 »
Sie bekommt jetzt mal mehr Stroh, nur nachdem sie ohnehin schon recht dünn ist reicht ihr das nicht. Kraftfutter bekommt sie auch ein bisschen, aber ich möchte nicht dass sie Hufrehe bekommt.

wieso hat sie ein Risiko für Hufrehe, wenn sie eher untergewichtig ist?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #72 am: 19. November 2015, 18:11:36 »
Weil es ein Pony ist, ich mein Lebenspferd (Pflegepferd) wegen Hufrehen verloren habe und ich auch schon dünne Pferde gesehen habe die daran leiden wenn sie zb zu schnell auf die Weide kamen.

Falls jemanden ein Update interessiert:
Flecki hat jetzt eine Zeit lang Heucobs von Krämer bekommen, die muss man nicht einweichen. Da wir aber nicht oft zum Krämer kommen haben wir im Lagerhaus gefragt, die haben halt nur welche zum einweichen. Sie kriegt nach wie vor Heu dazu weil sie Stroh mittlerweile fast gar nicht mehr fressen mag. Silage hat sie wirklich überhaupt gar nicht vertragen.
Flecki hat zugenommen, hat aber auch immer noch Durchfall, wenn auch meist nicht mehr so schlimm.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was wir auf Dauer mit ihr machen.

Witziges Detail am Rande: Flecki muss von den anderen Ponys getrennt werden um in Ruhe fressen zu können. Da machen wir einfach eine Zwischentüre zu. Flecki hasst es aber weggesperrt zu werden und hat sich daher selbst beigebracht den Riegel zu öffnen. Sehr praktisch, weil wir eh immer wieder vergessen haben sie wieder rauszulassen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #73 am: 19. November 2015, 18:28:16 »
Schlaues flecki  :nick:
Ich würde so machen, dass sie wenn du reiten warst Hafer oder so bekommt, und wenn sie steht halt heucobs oder so. So sollte sie nicht sofort einen reheschub bekommen - aber ich kann deine Paranoia vollkommen verstehen  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #74 am: 20. November 2015, 08:58:10 »
Lotta hat vor allem im Fellwechsel auch oft mal etwas Kotwasser. Ich gebe ihr seit ein paar Jahren in den Übergangszeiten und bei Bedarf einen Becher Leingold (muss nicht eingeweicht werden) mit ins Futter und das hilft ihr. Ganz schlichte Lösung und sie fressen es gut. Hilft sicher nicht unbedingt in jedem Fall oder in schwerwiegenden Fällen, aber ich kann einen Versuch empfehlen.

Als Heu-Cob-Alternative, wenn man nichts einweichen will/ kann, finde ich den "Gras-Mix" (bei mir von Hartog, aber sowas gibt's bestimmt auch von anderen Firmen) super. Das sind quasi Heu-Cobs in aufgelöster Heu-Häcksel-Struktur. Da kann man auch super alles mögliche reinmischen (solange es nicht zu doll riecht), was man den Pferden an Zusätzen unterjubeln will.  :P

Ansonsten allgemein: Bei uns hatte letztens ein Pferd lange Durchfall, weil es total verwurmt war. Das hat bei dem auch für ordentlich Mineralstoff-Mangel gesorgt.... Da gab's jetzt natürlich ne Wurmkur und Aufbau-Kräuter + Sonder-Mineralien im Anschluss. Das ist aber besonders bei den Mineralien nicht leicht, weil durch die das Futter schnell sehr salzig schmeckt (eine andere Einstellerin hat es gekostet  :lol: ) und dann fressen sie es nicht mehr... Da muss man mit mehreren kleineren Portionen arbeiten oder schauen, wie man den Salzgeschmack für's Gesamte in Grenzen hält.
LG, Anne
  • Gespeichert