Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Durchfall bzw. weicher Kot

  • 98 Antworten
  • 29974 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Munzi
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #45 am: 18. April 2015, 08:30:58 »
Ich hab gute erfahrungen mit schüssler salzen gemacht
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #46 am: 21. April 2015, 14:22:39 »
Ich hab gute erfahrungen mit schüssler salzen gemacht

Welche Schüsslersalze?
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #47 am: 23. April 2015, 08:30:15 »
Habs zwar ausgetestet, aber hatte damals Nr. 13
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #48 am: 09. Mai 2015, 15:44:19 »
Also seitdem Nuka die Gurbe bekommt, hatte er kein Kotwasser mehr....ich gebe ihm gerade auch immer mal ein Stück Möhre oder Apfel, auf das er sonst sofort mit Kotwasser reagierte....kein Kotwasser. Sogar nicht nach einer Futterbeutel-Räuberungsaktion (Apfel, Möhre, Fenchel), wo er echt viel gefressen hat. Nach diesem Sack steig ich auf das nicht probiotische um und werde das allerdings im Sommer immer weiter reduzieren, weil er dann einfach kein Kraftfutter mehr braucht. Aber ne Handvoll bekommt er und zum clickern verwende ich es auch. Auch mit dem Anweiden gab es keine Magenprobleme. Übrigens auch nicht bei Svala, die sonst beim Anweiden häufig Kuhhaufen gekackt hat.

LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #49 am: 14. September 2015, 11:22:17 »
Ich hol das Thema hoch weil ich nicht mehr weiter weiß!

Flecki hat immer noch Probleme. Sie hat lange Zeit spezielle (teure) Kräuter von der Tierärztin bekommen. Die fand sie ziemlich ekelig, weswegen wir ihr Müsli dazugegeben haben. Der Kot war aber immer noch Kuhfladenmäßig.
Wir füttern seit ein paar Wochen EM Bokashi (Topdress für Pferde) zu, außerdem kriegt sie für die Hufe so ein Biotin-Zink irgendwas Zeug. Seit dem ist der Kot besser, dafür hat sie jetzt ganz arg Kotwasser und ist komplett verdreckt. Und sie trinkt relativ viel finde ich.

Demnächst wollen wir ein Blutbild vom Tierarzt machen lassen. Und dann sind wir am Ende mit dem Latein!
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #50 am: 14. September 2015, 11:55:27 »
Wie gesagt, ich hab damals ausgetestet (kinesiologisch) was er nicht vertrug bzw. mit was ich den Darm sanieren soll.
Wichtig ist, alles nur kurweise und nicht als Dauerlösung zu füttern, wobei hier meist weniger mehr ist. Also Müsli und Co werden wohl auf Dauer mehr schaden als Heilung bringen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #51 am: 14. September 2015, 12:09:37 »
Ich wohne leider am Ende der Welt, bei uns gibt es einfach nix kinesiologisches, weder für Menschen noch für Tiere. (oder doch, für Menschen schon, die nimmt aber niemand neuen mehr dazu)

Ich hatte die beiden Pferdetierärzte, die in mein Gebiet kommen, beide da. Die Vorbesitzer hatten ebenfalls 2 Tierärzte bei dem Pferd. Kotprobe, letztes Blutbild usw. alles unauffällig.

Dass Müsli nicht toll ist, ist mir klar, aber alleine frisst das Pferd die Kräuter nicht. Sobald der Sack leer ist werden wir umsteigen auf gequetschte Gerste. Ansonsten kriegen die Pferde hier nur Heu und Gras.
Einen Mineralleckstein haben sie auch, den benutzt aber nur Flecki. Sie beisst momentan auch viel am Holz herum. Sie hat mehrere Bretter komplett durch gefressen und arbeitet jetzt an der Abtrennung zu den Kühen. Äste usw. werden von ihr sofort angeknabbert wobei sie da eher die Rinde frisst.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #52 am: 14. September 2015, 12:37:47 »
Also ich würde nochmal vorsichtig die Gurbe probiotisch einwerfen. Ich habe sie Nuka drei Monate gegeben (oder auch zwei) und er hatte seitdem keinerlei Probleme mehr, trotz Futterumstellung durch den Umzug. Ich will das nicht als Allheilmittel anpreisen und meine Erfahrungen beschränken sich auf Nuka. Aber da hatte ich auch schon etliches ausprobiert und in den kriegste auch schlecht was rein, was er nicht will. Außerdem lässt es sich auch super als Clickerfutter verwenden.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #53 am: 14. September 2015, 12:53:43 »
lass mal das gras weg und ersetze den leckstein durch hochwertiges minfu.
wie sieht denn das heu aus (qualität, struktur)?
milchsäurebakterien haben im pferdedarm eigentlich nix zu suchen und das kinesiozeugs ist eher beschäftigungstherapie, als dass es tatsächlichen nutzen hat.
auch wenn das bb unauffällig ist, können die speicher leer sein - der körper schießt dann alle reste ins blut, um den mangelzustand noch ein zeiterl zu kompensieren.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #54 am: 14. September 2015, 13:32:18 »
Gras weg haben wir schon probiert, hat auch nichts genutzt. Auch nicht über mehrere Monate.

Beim Heu haben wir auch schon alles probiert. Meist kriegen die Ponys spät geschnittenes Heu, oft recht grob (also in Relation zum Kuhheu, das was wir auf anderen Höfen gesehen haben war noch viel grober). Zwischendurch kriegen sie auch immer wieder mal feineres Heu dazu, davon haben wir allerdings jetzt zu wenig (wegen der Dürre).
Dazu gibts 1 mal am Tag nach dem ausmisten Stroh in die Boxen, das fressen sie dann ziemlich auf. Ein bissl was lassen sie übrig, aber das meiste wird gefuttert.

Hochwertiges Minfu, ja, das ist halt ein Problem. Ich mag eigentlich nichts mit Soja füttern (was im wildhorse ja auch drin ist). Welches wäre dann gut? Fressen tun sie normal eh alles.

Äpfel usw. gibt es gerade gar nicht. Das Wetter wechselt bei uns gerade so schnell da ist es eh immer gefährlich dass Asterix Koliken kriegt deswegen geben wir da momentan keinem Pony was.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #55 am: 14. September 2015, 16:51:43 »
du könntest ja auch eines von okapi nehmen. das ist ohne Zusätze, dafür schwerer ins pferd zu kriegen.. aber mit heucobs oä wohl machbar beim flecki :)
bei abbey waren wir ja auch lange ratlos.. jetzt, nach 5 jahren gutem futter und immer wieder Entgiftung, darmsanierung etc hat sie fast immer recht schöne äpfel.. ich glaub es dauert einfach lange, bis sich sowas wieder einrenkt, und man muss Geduld haben und eben auch sehr lange mal alles zuckerhaltige weglassen...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #56 am: 15. September 2015, 09:50:34 »
Okapi hat aber auch Melasse drinnen, an das hab ich eh schon gedacht. Nur ohne Melasse fressen die Tierchen sowas wahrscheinlich gar nicht, oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #57 am: 15. September 2015, 10:04:40 »
Das Okapi als Granulat hat nix dabei. Keine melasse und kein garnix  :nick: deswegen wollte Abbey das ja nicht fressen.. Ich glaub sogar Dunja wollte das nicht..
Aber für mich persönlich ist ein bisschen Soja das geringere Übel, als garkein mifu zu geben.. :nixweiss:
Das Okapi war jeden Tag ein Drama ins Pferd zu kriegen.. Und ich mag nicht jeden Tag eine Kübel heucobs geben, wenn Sies nicht braucht.. Und wenn sie immer nur die Hälfte frisst isst auch für nix.. Also bleiben wir beim wildhorse mit Soja, dafür tuts ihr eindeutig sehr gut, und es landet i. Pferd  :cheese:
Aber eigentlich ist das OT und gehört in den MiFu-Fred  :-X
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #58 am: 15. September 2015, 10:54:04 »
Auf der Homepage ist Melasse auch beim Granulat aufgelistet.  ???

Naja, wir haben ja eigentlich am ganzen Betrieb kein Soja (obwohl Manfred immer wieder mal überlegt für die Kühe welches zu kaufen). Und dann hätten wir nur wegen den Pferden Soja hier. Theoretisch müssten wir das bei einer Kontrolle sogar angeben, auch wenn wir nur mit geringem Risiko eingestuft werden könnten weil ja für Pferde oder sowas draufsteht und kein normal denkender Mensch den Kühen Pferdefutter reinschmeißt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #59 am: 15. September 2015, 12:03:03 »
Du hast recht  :confused:
Aber ich kann versichern es ist nur wenig, weil beide Pferde es nicht wollten  :cheese:
Und ich würde dann auch hier lieber ein bissi Melasse als garnix sagen :nixweiss:

ab jetzt bitte dann hier entlang zum MiFu-Thread  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert