Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Durchfall bzw. weicher Kot

  • 98 Antworten
  • 30030 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #30 am: 22. November 2014, 11:15:55 »
Ich wollte mal ein update geben. Mittlerweile sieht man kaum noch etwas vom Durchfall bei Gina und Asterix.

Ich hab die Flohsamen drei Wochen lang gegeben. Nach der zweiten Woche hat sich auch Gina an den Geschmack gewöhnt gehabt. Da hat sie dann schon drauf gewartet. Jetzt kriegen die Ponys seit 2 Wochen keine Flohsamen mehr, nur mehr Bierhefe und ein anderes Mineralfutter als vorher. Auf die Weide dürfen sie auch nicht mehr. Und entwurmt haben wir sie auch alle drei.

Was jetzt wirklich geholfen hat weiß ich nicht. Asterix hat hin und wieder noch etwas weichen Kot, aber richtig Durchfall hat kein Pferd mehr soweit wir in den letzten Tagen beim ausmisten gesehen haben. Der Schweif von Gina ist auch nicht mehr so extrem schmutzig geworden. Vielleicht war es auch wirklich hauptsächlich der Stress bei Gina und Asterix durch die Umstellung.

Interessant finde ich ja, dass der Tierarzt mal meinte, Cani hat sicher einen Schaden an den Darmwänden weil sie beim Züchter so extrem verwurmt war. Und grad Cani hat eigentlich nie Durchfall oder so.  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 588
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #31 am: 23. Januar 2015, 11:37:38 »
Auch von uns ein Update:
Seit November füttert die Besi das hier, und seitdem ist das Kotwasser weg und die Äppel sehen für Smartys Verhältnisse auch super aus. Er bekommt abends einen Schwapp davon übers Futter. Jetzt hat ers drei Wochen mal nicht gekriegt, weils alle und die Besi im Urlaub war, aber es hat sich nur minimal verschlimmert. Was bin ich froh, das war sooo schrecklich vorher!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #32 am: 06. März 2015, 10:41:52 »
Ich weiß zwar nicht recht ob es hier rein passt - wenn nicht einfach verschieben in einen passenderen Thread...

Unsere drei Ponys bekommen ja alle das gleiche Futter - die Isis machen ganz normale Haufen (feste Äpfelchen). Moritz`Häufchen sehen ganz anders aus - es ist nicht wirklich so dass er Durchfall hat - er hat nur einfach keine richtigen Äpfel sondern halt richtige "Haufen" wo man auch teilweise die Heuform erkennen kann - versteht man was ich meine :juck:
Hat jmd. ne Idee woran das liegen könnte? Verdaut er vielleicht nicht richtig oder anders? :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #33 am: 06. März 2015, 10:51:12 »
Carina, so wie du Moritz Äpfel beschreibst sind die von Abbey auch.
Und ich hab keine Ahnung warum - kann dir also nicht wirklich mit einem Tip dienen..
Ich nehme an, dass du schon alles optimiert hast: gutes Heu, passendes Futter...
Abbey haben die TCM Kräuter sehr gut geholfen. Die sind zwar schweineteuer, aber ihr hats gut getan, vielleicht magst du das probieren?

Sonst wär ich auch für Tips offen, weil sie seit 10 Jahren keine richtigen Äpfel macht und immer wieder Kotwasser hat :nixweiss:
Jetzt gibts dann mal Flohsamen als Kur..

EM haben wir auch mal probiert, dann aber aufgehört, weil diese Bakterien halt im Pferdedarm eher suboptimal sind  :confused: Aber evtl hol ich mir noch eine Flasche für äußerliche Anwendung, da soll es ja Wunder bewirken  :nick:

@Malwas: das hier dürfte ja das gleiche sein wie das was ihr füttert oder? Nur, weil das deutlich günstiger ist  ;)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #34 am: 06. März 2015, 18:25:38 »
Carina: Meinst du, dass die Äpfel recht weich sind und deshalb keine richtigen "Kugeln"? :juck:

Ich mache gerade sehr gute Erfahrungen mit Bierhefe, von superweichen Äpfeln die teilweise kaum verdautes Heu enthielten (eher breiige Haufen) inkl. massivem Kotwasser sind wir innerhalb von vier Wochen zu fast normalen Äpfeln und minimal Kotwasser gekommen. :yess:
Das Schimmeltier kriegt alle zwei Tage (öfter bin ich nicht am Stall) 30g Bierhefe-Heucobs-Pampe. Nach anfänglichem :borps: (das Zeug ist echt widerlich - eigentlich wollte ich die Kur mitmachen, aber ich kriegs nicht runter) konnte ich die Dosis von 10g rasch auf 30g erhöhen und inzwischen frisst sie es echt gerne.  :hunger:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #35 am: 07. März 2015, 18:52:11 »
Stjarna macht auch oft solche Haufen wie von dir beschrieben, carry87. Ich hab beobachtet, dass die Äppel manchmal "gekugelt" hinten raus kommen und dann beim Aufklatschen auf dem Boden auseinanderbrechen.

Manchmal vermute ich, dass es bei ihr mit dem Zahnwechsel und ab und an auch mit der Rosse zu tun hat (wird jetzt im Juni erst 4) - die optimale Lösung haben wir noch nicht gefunden. Es gab jetzt eine Flohsamenkur, hat sich nichts verändert. Was bei ihr am bisher in solchen Phasen am besten angeschlagen hat, waren Bitterkräuter und Süßholzwurzelextrakt oder/und Bentonit.
Bierhefe haben wir auch schon probiert, hat auch ganz gut geholfen - nur bin ich mir wegen Bierhefe und dem Darmmilieu nicht sicher, wird ja teilweise auch kritisch betrachtet.

Ich denke aber auch, dass die Variation der Haufen auch "normal" sein könnte. Je nachdem wie gut die Pferde kauen oder je nach Verdauung haben eben manche Pferde festere Äppel, manche weichere. Solange wie es kein Durchfall ist oder gar Kotwasser mit raus kommt, würde ich auf jeden Fall auch den Allgemeinzustand des Pferdes begutachten und wenn der stimmt, die Sorgen nicht all zu groß werden lassen.  ;)
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #36 am: 15. April 2015, 11:35:02 »
Ich habe 2 Kandidaten (Feistritzerwallache, 9-jährig) eines Stutenmilchgestüts, welche Zeit ihres Lebens Probleme mit Kotwasser und Durchfall hatten. Das "Heilmittel" für einen der beiden habe ich in Form von Naturmoor gefunden, es sind wieder Äpfel und kein Kotwasser. Die Apothekerin hat sich ihren Teil gedacht als ich 18l Naturmoor abgeholt habe :roll: Aber was tut man nicht alles für die Kleinen....
Kandidat Nr. 2 ist aber meine größere Baustelle: Das Tierchen habe ich seit 4-5 Jahren, hatte schon in jungen Jahren Magengeschwüre und ich habe so das Gefühl, dass es bei ihm auch mit den Wetterumschwüngen zu tun hat. Naturmoor hilft bei ihm leider nichts. Ich habe mittlerweile über die Jahre schon vieles probiert, auch ganz ohne Zusatzfutter, es hilft nix. Momentan bekommt Sultan auf Empfehlung zusätzlich Mangan zugefüttert, was aber auch nicht hilft. Nun habe ich das hier entdeckt: http://www.epona-horsefeed.de/?mid=1610&ansicht=detail&aid=141, hat da jemand Erfahrungen damit? Oder weiß jemand das "Allheilmittel"?

Beide Wallache bekommen neben 24h Heu nur Agrobs Naturmineral in Pelletsform, eine Handvoll Sonnenblumenkerne, der eine das Naturmoor, der andere das Mangan.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #37 am: 15. April 2015, 18:05:38 »
Also ich bin der Meinung, dass Nukas Kotwasser auch mit Wetterumschwüngen zu tun hat. Er bekommt jetzt Gurbe probiotisch *click* und eben Heu/Gras. Alles andere lasse ich gerade weg.....ich würde allerdings nochmal den nächsten Wetterumschwung abwarten, bevor ich genauere Aussagen dazu treffen kann. Bis jetzt hat er kein Kotwasser mehr.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #38 am: 16. April 2015, 07:08:41 »
Also ich bin der Meinung, dass Nukas Kotwasser auch mit Wetterumschwüngen zu tun hat. Er bekommt jetzt Gurbe probiotisch *click* und eben Heu/Gras. Alles andere lasse ich gerade weg.....ich würde allerdings nochmal den nächsten Wetterumschwung abwarten, bevor ich genauere Aussagen dazu treffen kann. Bis jetzt hat er kein Kotwasser mehr.

Sag mal wie viel fütterst du davon? Ich müsste meinem 2kg/Tag lt. Beschreibung füttern ???
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #39 am: 16. April 2015, 08:14:38 »
Hab mir das Gurbe-Zeug auch mal angeschaut - irgendwie bin ich skeptisch. Klingt wie ein Allheilmittel, besteht aber u.a. aus LuzerneSILAGE?! Das würde ich einzeln nie füttern und irgendwie erschließt sich mir der Sinn auch nicht so richtig, warum Silage (Milchsäurebakterien) dafür sorgen soll, dass mein Pferd wieder eine gute Darmflora bekommt.
Nicht falsch verstehen - ich lasse mich gerne beraten und bin auch froh über jeden positiven Bericht. Meine Stute neigt ja auch dazu, wenn irgendetwas ungewöhnliches (Wetterumschwünge, Stress in Herde wegen Rosse, etc.) passiert, gleich mit Kotwasser und Durchfall zu reagieren.
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #40 am: 16. April 2015, 08:39:12 »
Nach den Inhaltsstoffen her bin ich auch skeptisch aber ich bin für jeden neuen Tipp dankbar. Ich werde es auf alle Fälle mal probieren da ich endlich das Allheilmittel für Kandidaten Nr.2 finden möchte. Wobei ich nicht 4 Säcke füttern werde sondern es muss sich beim 1. Sack eine deutliche Verbesserung zeigen ansonsten sehe ich den Versuch als gescheitert an.

Stichwort Milchsäurebakterien: war doch mal der Trend schlechthin, oder? :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #41 am: 16. April 2015, 10:56:25 »
Ich habe ein gutes Gefühl bei dem Futter und bis jetzt tuts den Ponies gut.  :nixweiss:

Edith: Ich füttere Nuka mit einem Gewicht von ca 100kg (eher weniger) 500 Gramm am Tag plus Clickerfutter. Sheitan mit knapp 500kg soll dann 2 bis 2,5 kg bekommen plus Hafer . Ich füttere aber eh recht viel zu, weil beide Ponies es brauchen. Mir reicht dann also ein Sack für beide ungefähr 10 Tage. Gerade kaufe ich einige Bestandteile einzeln (Luzerne, Heucobs, Hanf) und füttere noch Mineralfutter (was ja dann wegfällt). Wenn es langfristig gegen das Kotwasser bei Nuka hilft, dann bin ich zufrieden. Luzernesilage ist ja nur in dem probitic drin als Lebensraum für die Darmbakterien und das füttert man nur 4 Wochen, in dem basic ja dann nicht mehr. Sonst habe ich persönlich nichts gegen die Bestandteile auszusetzen und füttere die wie gesagt mehr oder weniger so auch schon.

« Letzte Änderung: 16. April 2015, 11:26:38 von Friedalita »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #42 am: 16. April 2015, 17:48:19 »
Ich habe ein gutes Gefühl bei dem Futter und bis jetzt tuts den Ponies gut.  :nixweiss:

Wie lange fütterst du es schon? Und wann haben sich Besserungen gezeigt?

Edith: Ich füttere Nuka mit einem Gewicht von ca 100kg (eher weniger) 500 Gramm am Tag plus Clickerfutter. Sheitan mit knapp 500kg soll dann 2 bis 2,5 kg bekommen plus Hafer . Ich füttere aber eh recht viel zu, weil beide Ponies es brauchen. Mir reicht dann also ein Sack für beide ungefähr 10 Tage. Gerade kaufe ich einige Bestandteile einzeln (Luzerne, Heucobs, Hanf) und füttere noch Mineralfutter (was ja dann wegfällt). Wenn es langfristig gegen das Kotwasser bei Nuka hilft, dann bin ich zufrieden. Luzernesilage ist ja nur in dem probitic drin als Lebensraum für die Darmbakterien und das füttert man nur 4 Wochen, in dem basic ja dann nicht mehr. Sonst habe ich persönlich nichts gegen die Bestandteile auszusetzen und füttere die wie gesagt mehr oder weniger so auch schon.

Achso, das habe ich gar nicht gelesen, dass man das probiotic nur über einen kurzen Zeitraum füttert.  :shy:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #43 am: 17. April 2015, 13:53:44 »
Also er bekommt es seit ner guten Woche (ich weiß nicht genau, wann Lotte angefangen hat) und ein paar Tage später war das Kotwasser weg. Er hat vorgestern den Clickerbeutel von Sheitan kurz ausgeräubert mit Möhre, Apfel und Fenchel drin und sonst hat er direkt Kotwasser bekommen von frischem Obst und diesmal nicht. Allerdings würde ich den nächsten Wetterumschwung zum Warmen nochmal abwarten, ich denke das damit sein Kotwasser zusammenhängt. Wenn es dann ausbleiben sollte, scheints einfach gut zu wirken. Also Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht. Aber die versprochene sofortige Verbesserung von Kotwasser ist eingetreten. Obs anhält, muss ich gucken.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #44 am: 17. April 2015, 18:27:21 »
Obs anhält, muss ich gucken.

Wäre auf jeden Fall interessiert, dass du darüber berichtest.  :cheer:
  • Gespeichert