Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Durchfall bzw. weicher Kot

  • 98 Antworten
  • 30032 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Durchfall bzw. weicher Kot
« am: 13. Oktober 2014, 17:46:07 »
Wie die meisten hier wissen haben wir ja seit einer Woche ein drittes Pony.

Leider hat es Durchfall.

Gina hatte schon beim Vorbesitzer manchmal Durchfall, da wurde es auf den Stress geschoben weil die Herde das Pony nur gejagt hat. Tja, jetzt ist sie schon eine Woche bei uns, hat wenig Stress, wird kaum gejagt und trotzdem immer wieder recht weichen Kot. Manche Haufen passen, andere sind wieder total wässrig und weich.

Heute habe ich gesehen, dass auch mein Asterix Durchfall hat. Er neigt immer wieder zu Kotwasser, aber so weichen Kot hatte er bisher nicht. Hafistute Canberra hat nichts.

Ich versteh das nicht. Meine Pferde bekommen alle das gleiche Futter. 3 mal am Tag gibts Heu, einmal am Tag 30-45 Minuten dürfen sie auf die Weide. Wir haben so Mineralstoffleckerchen, die hab ich in letzter Zeit allerdings nicht gegeben weil wir für die kleine Ponystute noch keinen Futterkübel haben. Ich weiß wirklich nicht was wir falsch machen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2014, 22:47:04 »
Wie stand sie denn vorher? Hat sie vielleicht ein Sandproblem?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2014, 11:01:44 »
Was meinst du denn mit Sandproblem?

Gina stand vorher in einem Sandauslauf, das stimmt. Bei uns steht sie auf Naturboden. Was mir auffällt: Sie frisst das Holz im Stall an und sie will beim ausreiten im Wald unbedingt Gatsch vom Boden auflecken  :watch: :lupe: Kommt mir komisch vor weil sie echt total wild ist auf den Matsch!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2014, 11:09:43 »
Ist das nicht oft ein Anzeichen auf Mineralstoffmangel wenn Erde gefressen wird?  ??? Aber ich kenne mich da nicht so aus. Weiß aber das man eine Haaranalyse machen kann um zu schauen was genau fehlt evtl. eine THP fragen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #4 am: 14. Oktober 2014, 11:25:23 »
hat mein Pony damals mit dem schlechten Mineralfutter auch gemacht, in Erde gebissen und gefressen. seit wir ein gescheites mifu haben, kommt das nicht mehr vor.

Sand kann sich im Darm ablagern und dann Kotwasser verursachen. Kann man mit ner Flohsamenkur in den Griff kriegen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2014, 17:38:38 »
Genau. Der Darm ist halt durch den Sand einfach enger.
Kann bis zur Kolik gehen, weil er ganz verstopft.
Die Flohsamen helfen da Recht gut.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2014, 19:02:22 »
Genau. Der Darm ist halt durch den Sand einfach enger.
Kann bis zur Komik gehen, weil er ganz verstopft.
Die Flohsamen helfen da Recht gut.

Ich mach da mal ungefragt einen auf Tante Edith.. ich glaub @Felix meinte "Kolik"

Flohsamenschalenkur haben wir auch schon einmal gemacht, das ist hier im Forum sogar bildlich dokumentiert. Ich würd auch einmal ein Mineralfutter geben, wir haben zB gute Erfolge mit dem Microvital von St. Hippolyt gehabt.
Derzeit bekommt es die Mirzi (nach ca 2 Jahren Pause) auch wieder einmal kurmäßig (nachdem wir mit Kristallkraft entgiftet haben), vermischt mit Leberkräutern (Artischocke, Mariendistel), die hab ich zu spät gekauft, da war die Entgiftung schon großteils vorbei :rotw:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2014, 21:18:09 »
 :cheese: ups
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2014, 19:45:54 »
 :lol:

Ich denke so eine Flohsamenschalenkur schadet nicht. Nur wo kriegt man sowas her? Ich hab heute im Drogeriemarkt und beim großen Spar geschaut, aber nichts gefunden.

Soll ich sie eher nach der Kur oder vor der Kur entwurmen? Entwurmt gehören alle drei.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2014, 19:58:33 »
Ich hatte die Indischen Flohsamenschalen vom N*senberger, da kostet das Sackl beim Equ*va 23 €.
Nachdem ich noch fast ein halbes Sackl übrig hab, würd ich meinen du kommst mit 2 für drei Pferde aus...

Wg Entwurmen vorher/nachher würd ich den TA fragen...

PS: Meld dich, wenn ich dir welche kaufen u am SA mitnehmen soll, ich fahr da jeden Tag vorbei... wär kein großer Aufwand
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2014, 20:02:31 »
Echt, das würdest du machen? Ich würds nur Gina und Asterix geben, Cani hat ja kein Problem (und frisst erfahrungsgemäß weder Kraftfutter noch Zusatzfuttermittel gerne, die mag nur Heu).
Was meinst du, wie viele Sackl brauch ich dafür?
Das wär voll super wenn du mir was mitnehmen könntest! Im W4 gibts ja kaum Möglichkeiten sowas zu bekommen wenn mans beim DM usw. nicht findet.
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2014, 20:15:19 »
 :tipptipp: Schon notiert  ;)

Da reicht sicher ein Sackerl... wegen der Dosierung gibt´s ja Angaben von Miniwenig bis Maxiviel, die Mirzi mit 450 kg hat glaub ich damals 50 g bekommen, die ich vorher ein wenig aufquellen hab lassen.

Sie wollt´s zuerst auch nicht (wird ein glibberiger Gatsch), aber mit einem Schuß naturtrüben Apfelsaft wars dann auf einmal seehr eßbar  :roll:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2014, 20:50:39 »
Einen Versuch ist es wert!
Mein Freund meint gerade, dass Gina auch sehr viel trinkt. Komische Sache!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #13 am: 16. Oktober 2014, 10:18:44 »
Wenn nicht, versuch es mit Metamucil aus der Apotheke. Das schmeckt nach Orange.
Pro Tag 1 Beutel + 1/4l Wasser drauf, das ganze auf fertig gequollene Heucobs gekippt und rein damit. Andere schlabbern es auch pur.
Und ich würd vorher evtl. doch den Kot auf Sand untersuchen - saubere Äppel/Kot von oben nehmen, in ein durchsichtiges Gefäß füllen, Wasser drauf, rühren und dann warten. Alles was oben schwimmt, abnehmen, wieder Wasser drauf. Der Sand setzt sich unten ab.

Ansonsten hilft bei meinem bei weichem Kot die Hefekultur von St. Hippolyt. Eigentlich halte ich nicht allzu viel von fertig gepressten Sachen, aber die frißt er und der Kot wird wieder fest. Sonst dürfte auch Bierhefe gehen, die der Hautpbestandteil von der Hefekultur von St. Hippolyt ist.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Durchfall bzw. weicher Kot
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2014, 11:06:23 »
Mein Freund hat die Pferde gestern und heute mehr beobachtet weil er direkt neben der Koppel arbeitet. Wenn irgendwas ist, wo sich Gina doch mal schreckt, dann kriegt sie quasi in der Sekunde voll Durchfall, also richtig flüssig. Das normalisiert sich nach einiger Zeit wieder, meint er.
Da jetzt direkt neben der Koppel mit Blechplatten am Dach gearbeitet werden muss, kommt es natürlich schon hin und wieder dazu dass sich die Pferde schrecken.
Prügeln tun sie sich so gut wie gar nicht. Es kommt vielleicht 1 mal am Tag dazu, dass Asterix Gina mit angelegten Ohren wegschickt, aber Dauerstress hat sie sicher nicht und getreten wird sie auch nicht mehr.

Nächste Woche sollte ohnehin der Tierarzt zu den Kühen kommen, ev. zeigen wir ihm Gina und Asterix gleich mal und fragen wegen dem Entwurmen.


Bierhefe hatte ich schon mal bei Cani. Also Cani frisst das Zeug überhaupt nicht. Aber Gina dürfte da nicht so heikel sein. Ich frag meinen Freund ob er so eine Kotprobe machen will, sowas fällt normal in seine Zuständigkeit  ;)
  • Gespeichert