Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allergiker

  • 46 Antworten
  • 14973 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re: Allergiker
« Antwort #15 am: 04. Juli 2014, 23:06:53 »
Meine Mausi ist ja auch schwere Allergikerin und dadurch Headshaker - getestet mindestens 26 verschiedene Allergien von Pollen über Schimmelpilz, Milben bishin zu Insekten, also aus sämtlichen Bereichen. Alles vermeiden kann man ja letztlich nicht. Desensibilisierung bei so vielen verschiedenen Allergenen ist wohl auch eher unmöglich. Sie ist inzwischen so gut wie stabil symtomfrei durch Kräutertherapie (Entgiftung), Akupunktur und vor allem komplette Stressvermeidung.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #16 am: 17. Juli 2014, 17:42:31 »
Sheitan ist auch gegen einiges allergisch und hat COB....ich lasse ihn jetzt gegen die Hauptallergene (Pilze, Pollen, frühe Gräser, Milben) desensibilisieren, wenns klappt, freue ich mich und wenn nicht, dann wars den Versuch wert. Morgen bekommt er Akkupunktur, homöopathisch wird er eh schon eine Weile behandelt. Gegen Insekten ist er auch allergisch und eben auch sehr empfindlich, dagegen gibts Fliegenhaube und -decke, sonst ist er nur gestresst. Für nächstes Jahr besorg ich mir dann noch einen Nüsternschutz und wenn ich mich von den finanziellen Ausgaben erholt habe, kriegt er einen Inhalator.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Lavinne
*

Re: Allergiker
« Antwort #17 am: 13. August 2014, 20:45:08 »
Ich hab leider auch eine Allergikerin.
Hat immer wieder latent gehustet... ewig nicht dann mal wieder... ich denke den meisten wäre das nicht mal aufgefallen. Weiters äußerte sich das ganze durch milchigen bis klaren Ausfluss aus der Nase. Ich möchte aber immer alles abklären und hab dann eine Bronchoskopie machen lassen.
Und es eine deutliche Kehlkopfreizung und viel klarer Schleim zu sehen der eindeutig aus der Lunge kommt. Alles testen lassen.. und Diagnose der TÄ war klar eine Heustaub, Pilz usw. Allergie. Ich war sehr schockiert damit hätte ich nicht gerechnet, da die Symptome wirklich sehr gering waren. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Pferde darunter leiden.
Ich war froh das gemacht zu haben, jetzt kann ich dem so gut wir möglich entgegen wirken.

Was wirklich helfen würde wäre staubfreie Haltung soweit möglich. Heu nass..  und Pferd viel bewegen und super im Training halten.
Diese Pferde brauchen lt. TÄ gute Kondition um an schlechten Tagen davon zu zehren.
Staubfrei ist leider noch  nicht möglich.. da wir "leider 24h in Heuraufen haben". Ich schau mich aber ständig um nach Haltungsoptimierung. Ist hald ein Teufelskreis. Einerseits viel Frische Luft.. aber Heu nass.. und gute Trainingsmöglichkeiten.

Ich füttere derzeit von Dr. Weyrauch Nr. 4 Goldwert + Nr. 5 Frühlingserwachen, täglich 20ml Schwarzkümmelöl und zusätzlich schleimlösende Kräuter.. hier wechsel ist immer die Sorte. Zz. ZB. Spitzwegerich.. wenn der aus ist Thymian. Das ist mit meiner TÄ abgeklärt. Und ich muss sagen es geht Ihr damit sehr gut! Besser als je zuvor.. und das trotz der hohen Staubbelastung leider auch durch die Halle. Kondition und Training ist auch TOP, ich schätze das spiel zusammen.

Desensibilisierung möchte ich erst machen wenn ich die Haltung noch mehr optimiert habe. Hoffe das ist bald der Fall :) :)

« Letzte Änderung: 13. August 2014, 20:46:45 von Lavinne »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #18 am: 19. Mai 2015, 16:44:39 »
Tierarzt war grad da weil Jim so gehustet hat... Ist wohl auch Allergiker. Bekommt jetzt Ventipulmin Plus damit er wieder atmen kann, nasses Heu und ein bisschen Cortison hat er auch bekommen. :/
Gibt es noch was, das man unterstützend geben kann? Oder andere Tips/Erkenntnisse?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #19 am: 19. Mai 2015, 17:01:11 »
Schwarzkümmelöl hat ganz gut geholfen.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #20 am: 19. Mai 2015, 22:04:28 »
Das schmeckt ziemlich streng, oder? Er ist doch so mäkelig... Es gibt die bei Makana auch als ganze öhm glaube Samen, weißt du da zufällig was drüber? :juck:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #21 am: 19. Mai 2015, 22:28:44 »
Also Schwarzkümmel hat schon einen sehr intensiven Geruch und Geschmack, auch die Pellets und ich würde vermuten auch die Samen. Man kann es auch direkt ins Maul spritzen, aber mäkelige Pferde spucken das wohl dann auch aus.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #22 am: 19. Mai 2015, 22:36:09 »
Okay... dann fällt das wohl weg, für nur mal probieren sind die Produkte echt zu teuer.  :-\ Dann lieber Geld für einen Allergietest und Desensibilisierung ausgeben, vermute ich, obwohl die Tierärztin eigentlich von einem Allergietest abriet. Sie meinte, die seien zu ungenau.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #23 am: 20. Mai 2015, 08:59:44 »
Ja, momentan ist ganz schlimm mit der Allergie - bei uns auch  :nick:
Donna bekommt derzeit die volle Dröhnung - Akupunktur, Inhalieren (wenn es morgen nicht deutlich besser ist mit Kortison - bisher mit A-Bomin), A-Bomin zusätzlich ins Maul, Alleosal und Pulmomag. Damit hat sie gestern gut geschleimt und dann besser geatmet.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #24 am: 20. Mai 2015, 09:25:21 »
Ja das liegt am Wetter, es ist zu trocken und alles sammelt sich in der Luft an. Ich kenne auch viele Menschen, die gerade enorme Probleme haben. Gerade hat die Gräserzeit im Mai angefangen, Loki kratzt sich auch wie blöd. Die geht auch in den Ausläufern bis in den November rein.  :roll:

Ich kann dir ein paar von den Schwarzkümmelpellets mit Hustenkräutern *click* schicken und etwas Öl. Das habe ich beides noch da und sind auch offen. Kannst mir ja ne PN schicken, wenn du magst. Wer weiß, vielleicht steht er voll auf Schwarzkümmel.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #25 am: 20. Mai 2015, 09:44:37 »
Oh das klingt ja schrecklich  :-X ich hoffe ja wir kriegen es mit keine Weide (im Frühjahr) und nassem Heu geregelt... Also verbesserte Haltung. Die Paddocks fand sie schon gut, vor allem Strohfreie Boxen jetzt im Sommer. Inhalieren geht nur mit so einem mega Inhalator, habe ich schon gelesen... Wie sieht das denn eigentlich mit ausritten aus...? Da ist man ja auch wieder irgendwie mehr unter Pollen... Oder ist das zu vernachlässigen? Und kommt es da auch drauf an, wie lang sie dem ausgesetzt sind? Wir haben direkt am Stall noch Gras, da wächst nicht so viel.wild wie an der Wiese, wir hatten überlegt, Jim und die Ekzenerin da immer mal ne halbe Stunde drauf zu lassen.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #26 am: 20. Mai 2015, 09:49:43 »
Draussen gehts mit Donna, man könnte auch so ein Nüsternnetz versuchen. Die fangen auch einiges an Pollen ab.

Ich hab zum Glück den Inhalator meiner THP leihen können, müsste mal auf einen eigenen sparen. Sie sagte aber auch, dass ein günstiger (von Krämer glaub ich  ???) auch ok wäre, wenn man selbst noch modifiziert, weil der zuviele Luftschlitze hat  ???
Aber vielleicht könntest du auch erstmal irgendwo einen leihen (THP, Kliniken etc. haben oft Leihgeräte), um erstmal zu testen, ob es hilft  ???

Keine Weide und im Sommer kein Stroh haben wir auch, nur kein nasses Heu (dafür aber aus dem Heunetz und recht staubfrei). Mit Heu hatte sie eigentlich aber auch nie Probleme.

Bisher konnte ich es mit Bewegung gut regulieren. Inhalieren müssen wir dieses Jahr das erste Mal, ich vermute, weil sie nicht laufen darf. Nur Schritt reicht nicht, wir mussten letztes Jahr täglich 15-20 Minuten traben, damit es ok war. Das fällt bei uns ja jetzt leider weg. :roll:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #27 am: 20. Mai 2015, 10:51:08 »
Danke dir. Das mit dem Netz müssen wir mal gucken, er juckt sich ja die Nase blutig und es da dann noch irgendwie zu befestigen könnte auch wieder scheuern, wir verdächtigen, dass das von der Fliegenmaske kommt...  :roll: Wobei so ein Nasennetz ja nicht so lang getragen wird.
Die Tierärztin hatte nichts von inhalieren gesagt, aber das heißt ja nichts. Ich könnte bei denen in der Klinik mal nachfragen, jetzt werde ich denke ich erst mal gucken, wie es mit den Medikamenten besser geht und dem nassen Heu. Inwieweit es jetzt am Heu liegt oder liegen könnte weiß ich auch nicht, aber ich denke, so lang dieser Schritt machbar ist schadet es nicht. Im Winter wird das sowieso nicht möglich (und nötig) sein.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #28 am: 20. Mai 2015, 11:33:11 »
Ja, das mit der Nase hatte ich erst hinterher im Tagebuch gelesen  :rotw:
Das Ventipulmin Plus hat bei uns leider überhaupt nix gebracht. Das hatte sie vorletztes Jahr bei einer (durch die Allergie entstandenen) Bronchitis bekommen und sobald die Dose leer war, bekam sie die nächste  :confused:
Ich glaub wir haben 2 oder 3 von den teuren Dosen gefüttert ohne Erfolg  :P Aber ich drücke die Daumen, dass es bei euch besser anschlägt  :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Allergiker
« Antwort #29 am: 20. Mai 2015, 14:04:37 »
Die Tierärztin meint, man soll es langsam ausschleichen, weil sonst genau das passiert. Ich hoffe es wird, will aber bis dahin eben auch alternativen haben, dass man weiter machen kann.  :nick:
Die anderen Sachen die du meintest, da werde ich mich mal drüber schlau lesen (Pulmomag, alleosal, a-bomin). Vllt is da was dabei was er eben bekommen kann...

Edit: OK alleosal scheint ja eher für ekzemer zu sein und an a-bomin mag ich ohne thp nicht ran denk ich, an hustensaft/Kräuter a la pulmomag hatte ich eh gedacht, wäre ja in den Makana Pellets enthalten

« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 14:09:22 von Osirii »
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert