Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Husten-Heu naß im Sommer?

  • 17 Antworten
  • 9043 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Husten-Heu naß im Sommer?
« am: 30. Juni 2012, 12:49:40 »
Ich habe derzeit folgendes Problem: bei uns wird das Heu an sich naß gemacht. Nicht toll, aber doch so, daß, wenn es über 1 Tag im Netz bleibt übel zu riechen anfängt. Nun hustet Bessi wieder seit einiger Zeit. Ich habe den SB gefragt, ob denn das Heu nach wie vor naß gemacht wird und er meinte nein, weil das , wenn es einige Std in dieser Hitze die es gerade hat, liegenbleibt, fault . Wie macht Ihr das im Sommer, wenn es so heiß ist, mit den Hustenpferden? So ganz unrecht hat er ja nicht und das Heu von einer Fütterung bleibt sicher gut an die 8 Std in den Netzen. Portionenweise füttern geht organisatorisch nicht. Er meinte, besser einige Wochen Husten als eine Kolik :juck: :nixweiss: :P
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2012, 17:18:55 »
Das Heu bedampfen? Eine Kundin wollte sich so ein Ding zulegen, soll schonender für Heu sein und es ist nicht so quietschenass.

Einen extra-Dienst einrichten,(gegen Aufpreis) damit das Heu nicht so lange im Netz ist? Organisatorisch ist auch gerne eher auf den Aufwand bezogen...

Nicht im netz füttern?

Ein paar Wochen Husten geht so garnicht.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #2 am: 01. Juli 2012, 17:33:31 »
Das Heu bedampfen? Eine Kundin wollte sich so ein Ding zulegen, soll schonender für Heu sein und es ist nicht so quietschenass.

Einen extra-Dienst einrichten,(gegen Aufpreis) damit das Heu nicht so lange im Netz ist? Organisatorisch ist auch gerne eher auf den Aufwand bezogen...

Nicht im netz füttern?

Ein paar Wochen Husten geht so garnicht.
Danke für Deine Ideen, Nina!
Bin echt schon ein wenig verzweifelt, Bessi hat heute wieder gehustet und das nicht wenig :P
An bedampfen habe ich auch schon gedacht, aber da ist das Heu ja auch feucht, oder? Gammelt das bei diesen Temperaturen (wir haben bis zu 36 Grad dzt) nicht auch, wenn es von 7 Uhr früh bis 19 Uhr abends im Netz ist? So richtig eingetaucht wird bei uns ja auch das nasse Heu nicht, sondern halt in der Schubkarre mit dem Schlauch übergossen. Aber anscheinend hat das im Netz bei Bessi ausgereicht, damit er nicht hustet.
Nicht im Netz füttern traue ich mich nicht, weil es eben nicht so richtig getaucht wird und trockene Stellen drinnen sind.
Wie lange könnte man denn rechnen, daß nasses Heu in der Hitze gammelig wird? 3 Std? 4 Std??? ???
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #3 am: 02. Juli 2012, 08:57:29 »
Ich habe keine Ahnung, wie schnell der Moder kommt :-X  Mach doch einfach mal einen Test mit stündlicher Geruchs- und Tastprobe.
Oder man nimmt ein weitmaschigeres Netz, dann geht das Fressen schneller und es kann dennoch vernünftig begossen werden.

 Bei uns wird aber auch bei 3 cm Maschenweite gefressen, bis alles alle ist, da würde so eine Frage sich nicht erst stellen.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #4 am: 02. Juli 2012, 09:45:09 »
Infos über Hustenerkrankungen:

http://equivetinfo.de/html/hustenerkrankungen.html

Auf den folgenden Seiten gibt es auch eine Entstaubungsmaschine. Im Wesentlichen geht es dabei um das Absaugen von Staub. Allerdings könnte auf Heucobs umgestellt werden, wenn das mit dem Tauchen momentan eher schwierig ist. Und im Winter dürfte ein Befeuchten ebenso schlecht möglich sein. Wieso kann im Sommer kein Gras gefressen werden?

« Letzte Änderung: 02. Juli 2012, 11:42:27 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #5 am: 02. Juli 2012, 10:24:35 »
Wir tauchen auch Heu für 2 Pferde, aber ich habe noch nicht festgestellt, dass es gammelt?

Es gibt im Netz auch Anleitungen zum Selberbauen für Heubedampfer. Spart außerdem Wasser ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #6 am: 02. Juli 2012, 10:51:04 »
Wir tauchen auch Heu für 2 Pferde, aber ich habe noch nicht festgestellt, dass es gammelt?

Das kommt sicher darauf an, wie viel Luft danach noch ans Heu ran kommt. Wenn es also recht locker ist, sollte das eher kein Problem sein. Wenn es jedoch fester zusammengepresst wird, wie in einem Netz z. B. dann kann es bei Sonnenstrahlung schon anfangen zu gammeln.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29220 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #7 am: 02. Juli 2012, 11:02:52 »
naja wenn ich von Euren Temperaturen lese, reichen da 2 Stunden aus dass es beginnt zu gären. Die einzige Möglichkeit die ich da sähe wäre es am ABend zu tauchen dass es nachts gut abtropfen und trocknen kann... dann ist ja der Staub auch gebunden, aber wenn die Sonne kommt sollte es nicht mehr so nass sein. Aber ob das orgatechnisch zu machen ist ist natürlich extrem fraglich.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #8 am: 02. Juli 2012, 20:30:52 »
Infos über Hustenerkrankungen:

http://equivetinfo.de/html/hustenerkrankungen.html

Auf den folgenden Seiten gibt es auch eine Entstaubungsmaschine. Im Wesentlichen geht es dabei um das Absaugen von Staub. Allerdings könnte auf Heucobs umgestellt werden, wenn das mit dem Tauchen momentan eher schwierig ist. Und im Winter dürfte ein Befeuchten ebenso schlecht möglich sein. Wieso kann im Sommer kein Gras gefressen werden?
Danke für den Link, Manfred!
Heucobs sind leider keine Alternative, weil ja da die Freßdauer extrem kurz ist. Wir können unsere Isis auch nicht länger als 2- max 3 Std aufs Gras lassen, weil unsere Wiesen zu fett sind und unsere Isis extrem leichtfuttrig sind.
Für Winter werde ich einen Heubefeuchter basteln mit Zeitschaltuhr.
Im Übrigen haben wir jetzt vorerst eine akzeptable Lösung mit dem SB gefunden: ich richte ihm 8 Heusäcke (4 früh, 4 abends), die er mit Heu außerhalb des Stalls befüllt und nur mehr mit Karabinern aufhängen muß. Die leeren nimmt er mit und befüllt sie für die nächste Ration. Damit fällt schon einmal der staubige Vorgang des Befüllens der Netze vor den Pferdenasen weg. Vielleicht hilft das ja schon!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #9 am: 02. Juli 2012, 21:45:45 »
Habt ihr so viele Pferde, dass ihr einen Silageballen schnell weg bekommen würdet oder die Möglichkeit, an kleine Ballen zu kommen?

Ich find Silage eigentlich nicht so gut wie Heu, aber eine gut gemachte Silage ist sicherlich ne Alternative zum Husten.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #10 am: 02. Juli 2012, 23:16:56 »
Habt ihr so viele Pferde, dass ihr einen Silageballen schnell weg bekommen würdet oder die Möglichkeit, an kleine Ballen zu kommen?

Ich find Silage eigentlich nicht so gut wie Heu, aber eine gut gemachte Silage ist sicherlich ne Alternative zum Husten.
:neinnein: wir haben nur 4 Pferde, die schaffen das wohl nicht so schnell. Kleine Ballen wüßte ich nicht woher bekommen :-\
  • Gespeichert

Tinette
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #11 am: 05. Juli 2012, 18:53:05 »
Gute Heulage gibt es z.B. unter www.boxgrass.de , wir hatten auch schonmal einen Probeballen für ein "Hustenpferd", wirklich gute Qualität.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #12 am: 05. Juli 2012, 23:21:41 »
Gute Heulage gibt es z.B. unter www.boxgrass.de , wir hatten auch schonmal einen Probeballen für ein "Hustenpferd", wirklich gute Qualität.

Danke für den Tipp- klingt nicht uninteressant, müsste ich mal fragen, ob die auch nach Österreich liefern und ob das überhaupt bezahlbar wäre!
  • Gespeichert

Tinette
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #13 am: 06. Juli 2012, 08:52:40 »
Es gibt sicher auch in Österreich Anbieter für Heulage, einfach mal googlen.  :nick:
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Husten-Heu naß im Sommer?
« Antwort #14 am: 06. Juli 2012, 08:58:40 »
Was ist denn, wenn man kleinere Netze befüllt (und dafür mehrere) und sie in Wasserbottiche füllt und halt dann einfach mehrmals täglich welche da raus holt und sie aufhängt. Und abends befüllt ihr EInstaller die NEtze und legt sie wieder in Bottiche. Kostenaufwand wären halt ein Paar mehr Bottiche und Netze und das Wasser ... aber vielleicht am praktikabelsten für den SB, wenn er die Netze einfach nur da rausfischen muss.
  • Gespeichert