Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

cat's claw/katzenkralle

  • 12 Antworten
  • 8534 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strizi
*

cat's claw/katzenkralle
« am: 07. Januar 2011, 06:59:52 »
danke für den hinweis in meinem tagebuch, bettina!

also, monalisapaul hats schon verwendet - wer noch? wogegen? in welcher form? in welcher dosierung? in welchem zeitraum? wie schnell hats zu wirken begonnen? und, woher habt ihr das bezogen?

bitte um erfahrungsberichte! (was tante google ausspuckt hab ich schon gelesen)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:cat's claw/katzenkralle
« Antwort #1 am: 07. Januar 2011, 12:46:20 »
ich schubs das nurmal hoch..... :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:cat's claw/katzenkralle
« Antwort #2 am: 07. Januar 2011, 13:24:32 »
ich habs gerade erst kennengelernt durch diese Box, kann da also nix hilfreiches dazu beitragen, außer dass ich das durchaus ausprobieren würde.   :nick:  :D :gB:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:cat's claw/katzenkralle
« Antwort #3 am: 07. Januar 2011, 18:05:50 »
Stritzi, danke für die PN. ;)

Ich antworte einfach mal ganz allgemein...

Also, meine Stute hat ebenfalls Borreliose. Festgestellt 2005.

Wir kommen ganz gut zurecht damit, Schübe hat sie unregelmäßig, zum Glück aber selten.
Im Sommer 2010 hatte sie einen schweren Schub, vermutlich hervorgerufen durch die anhaltende Hitze und die damit verbundene Schwächung des Immunsystems.

Bei ihr geht es immer auf die Beine, in erster Linie vorne rechts. Meistens bleibt es bei auffälligem Stolpern, dieses Jahr war es sogar eine Lahmheit.
Augenentzündungen gehen einher und generelle "Unrittigkeit" kommt meistens noch dazu.

In diesem Jahr hab ich mir dann Rat im Hufrehe-Forum geholt, wo mir der Tip für's Cat's Claw gegeben wurde, da war der Schub (mittels AB-Kur) aber schon rum.

Hab das kurativ/präventiv gefüttert, einfach, um sie aufzubaun.
Wirklich gemerkt hab ich nichts, aber wie gesagt, sie hatte zu dem Zeitpunkt auch keine aktuelle Phase. ;)

Immerhin kamen wir ohne weitere Zwischenfälle durch's restliche Jahr, was ich schon sehr fein finde...

Ich hab es über Petra im Forum bezogen, die macht Sammelbestellungen, 500 gr für 12 Euro damals, das hat gute 3 Monate gereicht. ;)

Fütterungsempfehlung: 2 - 4 gr/Tag.

Gute Besserung!

LG,
Johanna
  • Gespeichert

strizi
*

Re:cat's claw/katzenkralle
« Antwort #4 am: 07. Januar 2011, 18:46:22 »
oh - vielen lieben dank!

bei uns sinds auch immer mal wieder unberechenbare schübe - mal 1 x im jahr, dann wieder 2 jahre garnix.
seit letztem sommer bin ich aber etwas verunsichert, weil pferd nicht auf die herkömmliche b.-behandlung (dipsacus+gladiator) wie sonst immer, angesprochen hat. dann wurde eben rumgesucht, geröngt und abgespritzt ohne definitives ergebnis (es gab zwar eine veränderung im huf, die aber im 1mm-bereich....... und aufs abspritzen des hufs war auch kein vollständiges verschwinden der lahmheit  - wendeschmerz - zu bemerken...........)

hab ne weile lang, brav, wie es die tä empfohlen hatten, auf hufrehe behandelt - aber eigentlich waren sich meine huftante und ich von vornherein einig, dass man hufrehe ausschließen kann (und meine huftante ist absolut paranoid, was rehe angeht!)

erst als ich ihr dann mit "aller gewalt" den ingwer (der ja auch antibakteriell und entzündungshemmend wirkt) eingeflößt habe, ging sie innerhalb von 10 tagen vollkommen lahmfrei.
seit mitte august bekommt sie täglich ihre ingwer/teufelskralle/braunhirse-pellets und lief wunderbarst.

aufgefallen ist mir nur, dass ihre hüstelei (und zwar gleich nach den ersten 10 trabschritten) etwas hartnäckiger wurde.
sie bekam dann hustensaft und nun täglich hustentee zum futter  und damit haben wir das gut im griff.

hmmmmm, und gestern wars dann eben wieder da - das klamme, ungleiche gehen/traben auf der linken hand.
pferd läuft aber momentan wirklich gut - locker, willig und hoch motiviert! zu jeder anstrengung und jeder schandtat bereit.........

ich werd mal das hufrehe-forum befragen.

danke nochmal!
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:cat's claw/katzenkralle
« Antwort #5 am: 17. Januar 2011, 14:45:02 »
Hello Ursula,
sag mal hast du schon mal Karde probiert für deine Stute? Kenn einen Humanmediziner - der hat gute Erfahrungen gemacht mit Kardenwurzeltinktur bei chronischer Borreliose...
  • Gespeichert

strizi
*

Re:cat's claw/katzenkralle
« Antwort #6 am: 17. Januar 2011, 21:28:49 »
@smiri: ja, natürlich!  :nick: und die ersten 2-3 jahre hatte ich damit immer wunderbar erfolg......... aber letztes jahr im frühling hats angefangen nicht mehr zu wirken (also, wenn man es ganz sicher sagen könnte, dass es ein borreliose-schub war.............) mit der katzenkralle hast halt ALLES im griff, was uns betrifft. borreliose, das gesamte imunsystem UND arthrosegschichten.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:cat's claw/katzenkralle
« Antwort #7 am: 17. Januar 2011, 22:04:09 »
Fütterst du's denn jetzt, Strizi? Also, Katzenkralle?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:cat's claw/katzenkralle
« Antwort #8 am: 19. Januar 2011, 11:49:22 »
nein, momentan füttere ichs nicht - aber, ich werd mir was auf vorrat legen!
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:cat's claw/katzenkralle
« Antwort #9 am: 20. Januar 2011, 07:19:32 »

seit letztem sommer bin ich aber etwas verunsichert, weil pferd nicht auf die herkömmliche b.-behandlung (dipsacus+gladiator) wie sonst immer, sie

 :borps:

lesen, noch dazu auf Latein stellt sich immer öfter als Kunst heraus...
  • Gespeichert

strizi
*

Re:cat's claw/katzenkralle
« Antwort #10 am: 20. Januar 2011, 07:38:47 »
:borps:

lesen, noch dazu auf Latein stellt sich immer öfter als Kunst heraus...
was hab ich falsch gemacht  ???

pferd bekommt bei nem borreliose schub normalerweise karde (=dipsacus) und gladiator (=fertigs safti, das einfach so heißt)
  • Gespeichert

Smiri
*

Re:cat's claw/katzenkralle
« Antwort #11 am: 20. Januar 2011, 09:59:40 »
 :kraul: miiiiiiiiich stellt das Lesen vor Herausforderungen! ich hab nach Karde gefragt und du hast eh vorher schon erwähnt, dass sie es bekommt (nur mit lateinischem Namen....den ich nicht gleich erkannt hab)

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: cat's claw/katzenkralle
« Antwort #12 am: 09. Mai 2015, 23:13:55 »
Ich werde es mal bei Sheitan und mir testen :D Soll ja gut für Immunsystem, Atemwege und auch Gelenkgeschichten sein. Bestellt hab ichs schon und berichte dann!
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert