Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mauke

  • 93 Antworten
  • 31443 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #45 am: 11. März 2012, 16:17:35 »
Das "lustige" ist: Auch wenn laut Blutbild alles in Ordnung ist, muss es wohl lange noch nicht so sein, wie mir meine THP jetzt erzählt hat, als sie nach einer Tagung (TA-Vorträge usw) wieder da war: Viele synthetisch zugemischte Stoffe können vom Körper gar nicht aufgenommen und von der Leber nicht "entsorgt" werden. Die schwimmen dann lustig im Blut rum und man freut sich, dass das Pferd so top Blutwerte hat :nixweiss:

Ja, so in etwa hab ich das auch gehört.  :nick:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Gromit
*

Re:Mauke
« Antwort #46 am: 22. Februar 2013, 12:59:49 »
Ich weiß nicht, ob es jetzt noch jemanden interessiert - das Thema ist ja schon älter, aber als Tinkerbesitzer ist Mauke/Raspe quasi mein Hobby.

Meine Erfahrung ist, Cremes - welche auch immer - helfen nicht gegen Mauke. Man kann lediglich Juckreiz lindern, was ja häufig als erste Hilfe sehr gut ist.
Krusten sollten entfernt werden. Allerding nicht abgepult werden - das tut weh - sondern mit warm Wasser oder Melkfett aufgeweicht werden.
Dann sollte die gereizte auf mit einer Feuchtigkeitsspendenen Creme gepflegt werden, damit sie nicht einreißt und sich Bakterien oder Pilze einnisten können.
Früher habe ich immer eine Sprizte gegen Parasiten vom TA geben lassen - das wird bei Tinkern von Tierärzten häufig empfohlen. Das hat aber auch nie wirklich geholfen.

Gegen die Mauek selbst half zumindest in meinem Fall nur ein Zinkpräparat.
Seit ich Zink füttere sind auch die Milchtaschen im Strahl wieder weggegangen.
Ich habe Zink-Fit von Salvana, Equikapur von PerNaturam und Biotin Plus von Eggermann ausprobiert. Alle waren gut. Alle sind aber auch super teuer.
Als die erste Dose alle war und das Pony keine Mauke hatte, dachte ich: Oh toll, das war jetzt endlich. Aber dann kam die Mauke wieder. Nach wenigen Tagen erneuter behandlung mit Zink wurde wieder alles besser.
Die Fütterung habe ich so geändert, dass sie sehr viele Kräuter und ein Oranisches Mineralfutter bekommt (viel von PerNaturam). Getreide und Karotten habe ich auf ein Minimum reduziert. Das hat im Zusammenhang mit der Mauke zwar nicht soviel gebracht, aber ich glaube es tut ihrem Stoffwechsel generell ganz gut.

Ich habe disen Winter das erstemal die Situation, dass die Haut an den Beinen nicht durchgehend gerötet ist, sondern schön Hautfarbend aussieht. Und das Pony stampft nicht mehr wegen Juckreiz die ganze Zeit mit den Beinen.
Da sie aber offensichtlich ihr ganzen Leben viel Mauke hatte, hat sich in den Fesselbeugen ein richtiger Hornhautwulst gebildet. Der muss regelmäßig eingecremt werden, damit die Haut geschmeidig bleibt. Dazu verwende ich ganz normale Nivea-Creme. Die zieht einigermaßen gut ein und ist fettig genug.
Ilschi liebt es außerdem wenn ich ihr die Füße eincreme...





  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Mauke
« Antwort #47 am: 22. Februar 2013, 15:47:47 »
  • Gespeichert

mucki
*

Re:Mauke
« Antwort #48 am: 11. April 2013, 22:34:18 »
Habe meinen Tinker mit Mauke gekauft. Hatprobe wurde sofort ins Labor gecshickt Ergebnis: Grabmilben! KEINE Grasmilben!Und Eine Art Hefen auch noch da weiss ich den Namen nicht mehr. Habe díe Puscheln abgeschnitten und mit Sebacil vom TA behandelt, dananch hat er sofort mit diesem gestampfe aufgehört. Die Wunden sind gut verheilt. Im Moment hat er wieder so weisse Schuppen teilweise auch Krusten im Behang darunter aber keine Wunden keine Ahnung, was das ist... Aber das werden wir auch noch in den Griff bekommen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #49 am: 11. April 2013, 22:54:34 »
Wur haben am Stall auch nen tinker mit extrem mauke aber die Besitzerin würde "für kein Geld der Welt den behang abschneiden!"  :confused: finde das sehr unfair dem Pferd gegenüber...

Wenn man konsequent dahinter ist kriegt man es sicher in den Griff auch eenn es bei solchen Rassen halt echt immer wieder kommen (kann) ... Dabei möchte ixh nicht sagen dass es leicht ist.

Vom ekzemthread kenn ich derfen - das soll auch super bei mauke helfen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #50 am: 12. April 2013, 08:25:36 »
abbey, hat garkeinen Behang. Hab ich auch noch nie geschnitten. Und wir hatten immer Mauke.. heuer zum Glück nicht.. *aufholzklopf*
Dunja hat sehr viel, bis zum Boden fast.. Die hatte noch nie was...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #51 am: 12. April 2013, 08:29:10 »
Klar es liegt nicht immer zwangsläufig am Behang - das wollte ich nicht damit sagen - nur Rassen wie Friese / Tinker sind eben anfälliger dafür ( genau wie Isis anfälliger für Ekzem sind als vielleicht andere Rassen) und ich finde es dann egoistisch von nem Menschen zu sagen "Der Behang bleibt, sonst ist es kein Tinker"...
Unsere Mieter z. Bsp. hat nen Friesen mit super langer Mähne und extremem Behang - richtig schön - aber... Behang wurde nach dem Sommer zum Herbst hin komplett weg rasiert und blieb kurz über den gesamten Winter, weil sie halt wusste, dass die Stute immer Mauke hat wenns feucht ist...
Und ihr ist es egal obs gut oder schlecht aussieht und ist so auch ne Quadrille mit geritten...
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #52 am: 12. April 2013, 08:32:41 »
Ich weiß schon was du meintest  :cheer:
Ich hab auchmal gehört, dass helle Beine anfälliger sind... Abbeys sind dunkel  :cheese:

Ich mag auch lieber schöne lange Mähnen. Aber wenn ich jetzt wieder lebende Haarlinge in Abbeys Mähne finde kommt die ratzfatz weg. Ende. egal ob süß oder weniger süß...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #53 am: 12. April 2013, 08:36:06 »
Ich glaube dass helle Haut halt anfälliger ist (wobei Friesen ja in der Regel dunkelhäutig sind  :lol:)

Allgemein haben hellhäutige (rosa) Pferde ja öfter empfindlichere Haut...

Wobei Abbey wohl auch dunkle Haut hat  :lol:

Was tust du dagegen? Hast du auch schon mal derfen benutzt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #54 am: 12. April 2013, 08:42:39 »
Wir haben unzählige Salben benutzt... Betaisodona, Betaisodonaseife... Krusten abkratzen, aufweichen oder dran lassen..
Hat alles nix gebracht. Irgendwann wurde das zur Phlegmone und wir mussten Antibiotika geben  :confused:
Dann hab ich es vermieden hinzugreifen, weil das alles nur noch verschlimmert. auch Tücher und Schwämme sind nur Bakterienüberträger.
Meine Homöopathin hat gesagt, dass Betaisodona zwar gut ist, aber nix für länger, weil das auch die guten bakterien tötet, die für die heilung wichtig sind.
Ich hab dann Käsepappeltee mit einer Spritze (natürlich ohne Nadel  :cheese:) draufgespritzt bis alles sauber war.. Dann trocknen lassen, und dann Zinkspray drauf. Dann hat alles begonnen abzubröseln..
Ob das ohne Antibiotika so gewesen wäre weiß ich nicht  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Mauke
« Antwort #55 am: 12. April 2013, 08:50:52 »
meines wissen's ist mauke eine stoffwechselgeschichte und egal was man draufschmiert, abkratzt, rasiert oder wickelt, wird das immer wieder kehren bis man mit futtersünden, schlack- & giftstoffen und der darmflora aufgeräumt hat. und der grund warum die import-rassen vorwiegend ein problem damit haben, ist eher nicht der behang als das "für einen anderen lebensraum geschaffen" sein. dann ist unser gras das falsche, unser klima auch und zum teil sogar das wasser...   :angst:
also hab ich mauke weggekriegt durch futterumstellungen und entgiftungskuren.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #56 am: 12. April 2013, 08:53:00 »
unsere futterumstellung war ende 2009.. dann entgiftung und so zeug...
und heuer der erste winter ohne Mauke.. dauert halt wirklich ewig sowas  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #57 am: 12. April 2013, 19:32:56 »
Es sagte ja auch niemand dass es am behang liegt sondern Eber rassebedingt häufiger vorkommt - wie ekzem beim isi- weil sie für anderes Klima gezüchtet wurden...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #58 am: 18. April 2013, 15:53:45 »
Ich dachte immer, dass die Ponys zb und Tinker und Isis einfach Leichtfuttriger sind und aus Gebieten kommen, wo sie nur karges Futter bekommen. Also is der Stoffwechsel von unserem Futter hier völlig überfordert und produziert also mal Mauke...  :lol:
Kann aber auch am Klima liegen, wobei hier in Irland die Tinker auch alle Mauke haben zum Beispiel, und das is ja eigentlich die Heimat.
Ansonsten bin ich auch fest überzeugt, dass Mauke vom Stoffwechsel kommt in den meisten Fällen und von Wetter, Feuchtigkeit und ähnlichem nur noch ein bisschen beeinflusst wird.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

schnuppe0909
*

Re:Mauke
« Antwort #59 am: 30. April 2013, 16:21:37 »
Kann mich dem nur anschließen das Mauke ein Stoffwechselproblem ist, denn es betrifft zum größten Teil leichtfuttrige Rassen. Wenn man ein Pferd mit Mauke hat sollte man schauen ob man auf eine getreidefreie Fütterung umsteigen kann, den Organismus einmal komplett entgiften und die Darmflora aufbauen. Meist hat sich dann das Thema Mauke von selbst erledigt.
  • Gespeichert