Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Mauke

  • 93 Antworten
  • 32342 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Mauke
« Antwort #15 am: 14. September 2010, 15:19:59 »
bei clickertrainierten tieren funst sowas in der regel recht schnell. dh. durchaus innerhalb einer session oder zumindest innerhalb eines tages.
ansonsten lass das training einfach parallel weiter laufen und schmier die salbe außerhalb der trainingssession (um die übung nicht zu vergiften), aber durchaus in kombination mit futter.
man kann das auch klassisch konditionieren: http://drsophiayin.com/videos/TrainingaDogtoEnjoyToenailTrims.mp4
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Mauke
« Antwort #16 am: 14. September 2010, 22:00:19 »
 :cheer: Ihr hattet sowas von Recht...nach einer Clickereinheit (kurz bevor meine TA kam) hat Faboula sich die Beine untersuchen und eincremen lassen  :cheer: :cheer: :cheer:
Deswegen schwebe ich eigentlich auf Wolke 7 - leider sind die Krusten von Sonntag auf heute wieder schlimmer geworden und die Salbe wird nun gewechselt... Immerhin kann ich nun die Beine behandeln - ich clicker doch sonst alles... ich kann gar nicht verstehen warum ich so gehemmt war die Beinbehandlung zu clickern...
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Mauke
« Antwort #17 am: 14. September 2010, 22:03:23 »
Schöön!!  :D :D
und weiterhin :gB:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #18 am: 17. Januar 2012, 18:50:01 »
Ich häng mich hier mal an. Abbey hat auch Mauke. Hatte sie vorher immer wieder, seit der Futterumstellung aber kaum. Und immer nur so kleine stellen in der Fesselbeuge. Jetzt hat sie eine riesige am Fesselgelenk. Rund um diese "Minikastanie"  ??? .
Man soll ja immer die Krusten abmachen, weil darunter die Bakterien lauern. Abkratzen geht garnicht, mit Schwamm abrubbeln auch nicht. Sobald ich hingreif nimmt sie den Fuß hoch und wenn ich weiter mach tretet sie. Muss schon sehr wehtun, normal weiß sie genau, dass pferd sowas nicht tut. Ich hab versucht das ganze in einem Kübel zu baden, den hat sie mir 3mal umgeschmissen.. Außerdem ist es soweit oben, dass normale Kübel zu niedrig sind. Ich hab das Ganze mal einbandagiert mit einem kleinen nassen Schwamm drunter (ca. 1,5h) zum aufweichen. Danach sind so minikrusten am Schwammgeklebt, das meiste war aber noch am Pferd und abrubbeln trotzdem schmerzhaft. Heute hab ichs wieder einbandagiert, aber nicht so lang und danach war garnichts unten - ich hab nur festgestellt dass oben eine neue kruste ist. Ich hab auch wenn ich was runtergebracht hab, das desinfiziert und mit Zinksalbe oder Schüsslersalze Salbe eingeschmiert... Hat bis jetzt alles nichts geholfen.
Ich denke ist muss nächste Woche einen TA holen, wenn ichs nicht irgendwie schaff..

Ich hab mir jetzt gedacht ich könnt ihr mal den Fuß den ganzen Tag einbinden (geht halt nur Wochenende) Die einzige möglichkeit ist irgendwie aufweichen. auch wenn ich sie mit klicker ans rubbeln gewöhn tuts ihr ja trotzdem weh  :-\
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Mauke
« Antwort #19 am: 17. Januar 2012, 19:16:04 »
 :roll: schwierige Sache...
Ich hatte Faboula halt mit Clicker wieder so weit gebracht, dass ich die Beine anfassen und behandeln konnte - klar tat es ihr trotzdem weh  :'(
Mit Gewalt würde ICH sowieso keine Kruste mehr abpolgen - denke das reitzt die Haut nur noch mehr.
Ich habe wirklich sehr viel ausprobiert und bei uns hatte wirklich dann das dicke eincremen mit Zinksalbe geholfen - die Salbe ist ja sehr fettig und das Fett hat die Krusten gelöst, so dass beim einreiben sich immer die Krusten etwas lösten...

Wünsche euch viel Erfolg bei der Behandlung.

Vielleicht kann man das Problem auch zusätzlich von innen angehen - Faboula hatte zu der Maukezeit m. Meinung nach insgesamt gesundheitliche Probleme die ich zusätzlich zur äußerlichen Behandlung auch mit Futterumstellung und Brennessel (zur Entgiftung) und Bachblüten angegangen bin  :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #20 am: 17. Januar 2012, 19:29:44 »
Naja. Dann ist es wohl das beste so lange wie möglich einweichen - So gehen die krusten ja schonen und schmerzlos ab. denk ich mir mal. und dann eine dicke schicht zinksalbe.. das einschmieren könnte ich ja clickern..
 Könnte man Brennesseltee auch geben? Zur Zeit findet man so schwer frische  :lol: Und da sie ihre Heucobs kriegt kann mans einfach damit aufgießen. Naja, schaden kanns nicht. Schüssler Salze wohl auch nicht...
Vielleicht stellt sich so leichte Besserung ein übers wochenende, bzw. in der nächsten Woche. Ich will nicht dass sich das noch weiter ausbreitet, oder auf die anderen Haxen springt  :o
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Mauke
« Antwort #21 am: 17. Januar 2012, 21:19:53 »
Wir hatten jetzt auch einige Monate mit Mauke zu tun. Ich habe es mit Ichthovet Mauke Gel weggekriegt. Dann habe ich allerdings zu früh mit der Behandlung aufgehört und es ist an einer andern Stelle nochmal aufgeflammt. Da half dann auch Ichthovet nicht mehr. So habe ich zuerst mit Panolog behandelt. Danach konnte ich die Krusten super ablösen und bin dann wieder auf Ichthovet umgestiegen. Jetzt ist die Mauke weg. Als ich mit behandeln angefangen habe, wollte mein Pferd mich auch nichts machen lassen. Zu der Zeit habe ich noch nicht geklickert. Ich war dann einfach extrem vorsichtig. Als mein Pferd gemerkt hat, dass ich vorsichtig bin und ihm nicht unnötig weh tue, hat er die Behandlung auch immer brav über sich ergehen lassen.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #22 am: 17. Januar 2012, 21:45:51 »
Ich hab auch seit ein paar tagen weder geschrubbt noch gekratzt. Nur geschmiert, bandagiert, Hufe ausgekraztt und Schuhe an/aus gezogen. Ich habe gehofft sie versteht, dass das nicht wehtut.. Aber Sie zieht sobald ich mich büch den Fuß an den Bauch.. Komplett verspannt... Sie glaubt halt ich kletzel wieder  :-[

@Barbaris: Ichthovet.. wo krieg ich das? und das andere? ich google mal. sagt mir grad garnix, aber dankeschön für den Tipp
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Mauke
« Antwort #23 am: 17. Januar 2012, 21:47:38 »
Nachdem der Offenstall in den letzten Wochen total abgesoffen ist, hatte Merlan auch die ersten kleinen Anzeichen von Mauke.
Ich hab jetzt die Fesseln erst mit starken schwarzem Tee ausgewaschen und dann dick Zinksalbe drauf geschmiert. Nach nur ein paar Tagen ist jetzt alles wieder gut - wobei es seid dem Wochenende auch leicht friert und der Paddock deutlich trockener ist.

Die Behandlung war kein Problem, anscheinend tut beides nicht weh. Merlan hatte allerdings auch noch nicht so die wirklich dicken nässenden Krusten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Mauke
« Antwort #24 am: 17. Januar 2012, 22:02:44 »
das alte hat auf grund seines kotwassers auch gelegentlich eine kleine befallene stelle. ich wasche das regelmäßig mit betaisodona aus und schmier zinksalbe drauf.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re:Mauke
« Antwort #25 am: 18. Januar 2012, 08:19:17 »
@Abbey: Ich habe beides vom Tierarzt. Ichthovet ist was Natürliches, stinkt ziemlich, wie Zugsalbe, ist auch die gleiche Firma. Ich hab den Eindruck, dass es eben nicht nur die Mauke "wegmacht", sondern der Haut hilft, wieder gesund zu werden. Panolog wird glaub vor allem bei Pilz- oder gemischten Infektionen eingesetzt. LG, Barbara
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #26 am: 18. Januar 2012, 08:39:37 »
Ichtovet kriegst du ganz normal in der Apotheke :)
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 81
*

Re:Mauke
« Antwort #27 am: 18. Januar 2012, 08:58:40 »
Ich habe in der Vergangenheit auch Mauke zu kämpfen gehabt und habe glaube so ziemlich alle gängigen Mittel auf dem Markt in gebrauch gehabt.
Ganz gut hilft Maukosan und dazu im Wechsel Zinksalbe.

Absolut überzeugt hat mich jedoch nur ein einziges Produkt, auf das ich eher durch Zufall und Verzweiflung gestoßen bin.
Mauke-Ex von VetTherm. Es handelt sich hierbei um ein rein pflanzliches Öl.
Einfach täglich drauf machen, fertig!
Die Krusten fallen nach einigen Tagen von selbst ab, die Haut beginnt abzuheilen.
Seitdem haben wir keinerlei Probleme mehr mit Mauke.

Das nette bei VetTherm ist, dass man sich erstmal kostenlose Gratismuster zum Testen bestellen kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #28 am: 18. Januar 2012, 09:06:45 »
Das gratismuster bestell ich auf jeden fall mal ;)
Ich schreib grade mitm handy. Ich antwort später ausführlicher :D
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Mauke
« Antwort #29 am: 25. Januar 2012, 13:55:33 »
Also. Ich kenne mich eigentlich gar nicht aus mit Mauke. Aber ich melde mich trotzdem mal wieder zu Wort  :cheese:

Bei uns am Stall stand bis vor kurzem noch ein verhaltensgestörter verhätschelter Tinker mit Megabehang.
Die haben den echt von morgens bis abends gepflegt und der Sattelschrank glich einem Medizinschrank.
Die haben dem armen Tier täglich stundenlang den Behang gebürstet, mit Feuchttüchern Krusten abgemacht, dann die Creme drauf und das Spray drauf und wieder kämmen... Und das abends noch einmal...
Und ich denke, dass dieses Pferd einfach überpflegt wurde und deshalb nie maukefrei wurde. Die anderen Pferde im Stall konnten ihn schon nicht mehr leiden, weil er andauernd gestampft hat weils ihn so sher juckte!

Der Tierarzt konnte auch nur noch den Kopf schütteln und meinte, dass es besser wäre gar nix zu machen, evtl den Behang zu rasieren und der Haut dann einfach zeit zum regenerieren zu geben!
Dies trifft allerdings nur auf den Fall "Überpflege" zu... :)

Was sagt dein TA?
  • Gespeichert