Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Mein Pferd ist krank => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 160 am 29. Juli 2015, 13:40:43

Titel: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 29. Juli 2015, 13:40:43
Vielleicht hat ja noch jemand dazu eine Idee.
Unser Flip ist ziemlich lahm.
Es sieht aus, als ob er einen Reheschub hat.
(Für die, die es nicht wissen. Flip hatte vor drei Jahren schlimm Rehe mit einer Hufbeinsenkung. Damals waren zwischen Knochen und Sohle noch ungefähr einen Milimeter Platz)
Flip ging es die letzten Jahre blendend. Er hat alles gemacht und wollte auch alles machen.
Nichts deutete darauf hin, dass er noch Probleme hat.

Im Moment sieht er ziemlich traurig aus.
Ich hochgradig lahm auf dem Vorderbein, welches damals am schlimmsten betroffen war.
Natürlich hatte ich beim ersten Anzeichen einen Tierarzt da.
Der hat einen neuen Schub ausgeschlossen. Kein Pulsieren, nix warm.
Er meint, der Huf ist ein Stück ausgebrochen und das macht die SChmerzen.... und hat Schmerzmittel da gelassen.
Gut, den Tierärzten vertrau ich aus gutem Grund eh nicht mehr so ganz.
Allerdings finde ich einen neuen Schub sehr unwahrscheinlich.
Flip bekommt nur Heu aus dem Heunetz, KEIN Gras, außer das, war er mal unterm Zaun durch zupfen kann. Was nun wirklich nicht viel ist. Und täglich eine handvoll Mineralfutter und MAL eine Stückchen Möhre. (also keine ganze Möhre, ein kleines Stück)
Tatsache ist, das er zu wenig tut. Die Hufqualität an sich ist schlecht. Und hat ganz extrem wenig STrahl.
In der Sohle ist eine Wöälbung zu sehen. Und ZUR ZEIT ist irgendwie kein Tragrand an der Seite mehr zu sehen.
Damit läuft Flip auf der Sohle.... kann mir vorstellen, dass das weh tut.
Mein Schmied meinte, dass er sich zu wenig bewegt. Aber das ist ein anderes Thema. ICH kann das nicht leisten. Das wäre Aufgabe meiner Schwester. Ich hab doch schon vier Ponys.  :-\

Einen Hufschmied oder Hufbearbeiter zu bekommen ist scheinbar unmöglich.
Ich habe telefoniert bis der Arzt kommt. Meiner meldet sich erst gar nicht. Alle anderne haben keine Zeit. Oder wollen nicht so weit fahren. Habe sogar angeboten jemanden abzuholen oder die Fahrt extra zu bezahlen oder wie auch immer. Keiner hat Zeit für den kleinen Flip.  :'(
Alle "ausgelastet"....
Sogar Sprüche wie, "wenn er schon mal so schlimm Rehe hatte ist eh alles zu spät, lass ihn einschläfern" musste ich mir anhören.

Vielleicht hat er ja auch wieder Rehe?  ??? von was weiß ich. Aber auch da müsste man ja mal helfen.
Einer hat gesagt, ich soll ihn bandagieren und hinten höher stellen. Kommt dann nicht noch mehr Druck vorn auf den Fuss???? wie beim Menschen, der einen Absatzschuh trägt?

Ich bin ein bisschen verzweifelt und für Tipps dankbar.

Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: AbbeyWood am 29. Juli 2015, 13:56:42
Erst mal :hug: ich versteh dich so gut  :'(
Ich würde ihn auf jeden Fall mal weich stellen, mit Schuhen+Einlagen, oder Matten oder Stroh/Späne. Was halt da ist.
Diät hat er bestimmt schon oder?
Wenn er schlechte Hufe hat, kann es auch leichter zu einem abzess oder lederhautentzündung kommen - Abbey hatte ja ihre "Schübe" auch immer ohne Zusammenhang mit dem Futter...

Grundsätzlich bin ich ja eher gegen Schmerzmittel, damit das Pferd sich schont, und eventuelle abzesse nicht unterdrückt werden...
Aber wenn die so schlecht laufen würde ich schon was geben, weil die ja einfach arm sind  :'(
Vielleicht ist der Huf wirklich nur abgelaufen und tut weh? Wenn da noch keine Entzündung ist gibt es auch kein pulsieren??

Was wir für Abbey geplant hatten: wenn bei ihr sowas beginnt bekommt sie Weidenrinde, mädesüß und ginkgo ins Futter, das wirkt blutverdünnend und schmerzlindernd und kann da am Anfang (bevor es schlimm ist) helfen.. Hab aber leide keine Erfahrungswerte, weil Abbey es heuer nicht gebraucht hat..

Bekommt er mineralfutter?? Gibt's ein Blutbild? Evtl spielt ja auch was wie ems oder so rein??

Ich drück alle Daumen!
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 29. Juli 2015, 13:58:04
stell mal Bilder ein!
Dann kann ich dir bisschen mehr dazu sagen.

Bloß nicht bandagieren und hinten höher stellen! damit verschlimmerst du das Problem noch.

Reheschübe können auch ohne zuviel Futter kommen (bei Cushing/EMS), ausschließen kannst es wegen des Futters nicht. Allerdings find ich es ein es sehr wenig Diagnose, wenn er nur nach Pulsation geschaut hat. Die kann unterschiedlich ausgeprägt sein. Ein ausgebrochener Huf an sich macht keine Schmerzen, kommt eher drauf an wie der Huf insgesamt aussieht und wie gut man ihn nach der Rehe wieder in Griff gekriegt hat. Klingen tuts so als wäre da noch einiges im Argen...
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 29. Juli 2015, 14:15:28
Oh ja.
Das befürchte ich auch.
Der Huf hat eine Beule / Aufwölbung dort, wo der Knochen durch kommen würde,
wenn es der Fall wäre.
Ich befürchte leider da ist so richtig was im Argen.
Aber warum nun?
Flip ist NICHT wirklich schlank.
Aber.... er ist erheblich schlanker als noch vor einem halben Jahr.
so nach und nach, bekomme  ich ihn runter von seinem Gewicht.
Und sind EMS und solche Sachen nicht eher bei älteren Pferden der Fall?
Flip ist gerade 7 Jahre alt.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 29. Juli 2015, 14:16:05
Ach so. Bilder mach ich nachher mal, wenn ich da bin.  :)
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Annabelle am 29. Juli 2015, 14:19:46
Röntgenbilder wären interessant gewesen. Die hätte ich ggf. beim ersten Besuch anfertigen lassen. Denn da ist ja schon oft klar zusehen wo das Problem liegt.
Wie sieht es mit einem evtl. Hufgeschwür aus?
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: elli_dimi am 29. Juli 2015, 14:25:16
Cushing tritt häufig erst bei älteren Pferde auf. EMS aber schon bei jungen Pferden.
Die Seite fand ich ganz gut, um die Zusammenhänge zu verstehen http://equivetinfo.de/html/stoffwechselerkrankungen.html
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 29. Juli 2015, 14:30:54
Röntgenbilder? Jetzt aktuell meinst du?
Also der Doc der da war, hat das ziemlich lapidar abgetan.
Vielleicht stell ich mich an?

Den Link muss ich mal schauen.  :)
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 29. Juli 2015, 14:32:16
Oder lieber nicht.  :P
Den beschriebenen Mähnenkamm hat mein Felix.  :-[
Dem geht es aber zur Zeit noch gut.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: elli_dimi am 29. Juli 2015, 14:44:17
Ja, Donna hatte den auch  :-X :(
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Annabelle am 29. Juli 2015, 14:45:36
der verspeckte Mähnenkamm kann auch einfach ein Anzeichen für Übergewicht sein. Da muss schon mehr sein als nur der Kamm damit man da direkt von EMS spricht.

Na, gerade bei einem ehemaligen Rehepferd würde ich beim Thema Hufe und Lahmen ohne ersichtlichen Grund ein Röntgenbild machen lassen. Einfach um eine Huf-Geschichte ausschließen zu können.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: elli_dimi am 29. Juli 2015, 14:58:59
Pferde die "normal" dick werden, setzen eigentlich erstmal eher an anderen Stellen Speck an (Weidebauch z.B). Sobald die typischen Stellen (da natürlich nur als Bsp. der Mähnenkamm) Speck ansetzen sollte man definitiv aufpassen.
Die Pferde sind dann vielleicht noch nicht krank (da gehört wie du schon sagst noch mehr dazu), aber auf dem besten Wege krank zu werden. Also für mich wäre es nach heutigem Wissen ein Alarmsignal und ich würde das dringend abklären lassen und das Pferd diäten lassen.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Samtnase am 29. Juli 2015, 15:03:01
Das ist aber auch rassebedingt.
Schwere Pferde, also mit kaltem Einschlag oder Kaltblüter, sammeln auch direkt am Mähnenkamm fett.

Bei anderen Rassen würde ich es als deutliches Alarmzeichen sehen. Beim Kalten erst einmal nur als Zeichen von "zu dick". Ist Felix nicht ein "Schwerer"?
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 29. Juli 2015, 21:12:51
Leider nein. Alex ist ein schwerer. Und alles andere als dick.
Der hat eine Top Figur.
Felix ist ein Shetty-Mix. Und Gott sei Dank ist er schon gemeinsam mit Flip am abnehmen und ich glaube, auf einem guten Weg.
Seh morgen mal weiter mit Flip.
Werde ihn morgen wohl auch von Felix trennen tagsüber.
Dann können sie in den Boxen nebeneinander stehen.
Aber dann hat Flip Ruhe.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 29. Juli 2015, 21:27:06
Falls es doch ein Reheschub ist würde ich auf jeden Fall Hufe kühlen - bei Puppe haben wir Eiswürfel um den Huf geklebt. Das und weich stellen + Diät hat uns laut unserer TÄ vor einer Rotation/Absenkung bewahrt.

Ich würde auf jeden Fall gucken dass du ein Röntgen bekommst. Und am besten einen kompetenten TA.. aber das ist ja leider manchmal sehr schwer :( Für mich hört sich das nämlich schon in Richtung Reheschub an. Und dafür muss das Pony gar nicht übergewichtig sein. Gerade bei Kammfett tippe ich ganz stark auf den Stoffwechsel :-/

Ich wünsch euch auf jeden Fall alles gute und eine schnelle Besserung !
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 30. Juli 2015, 09:50:05
Ich suche gerade intensiv nach einem kompetenden Tierarzt.
Die einen sind im Urlaub, die anderen fahren nicht so weit.
Die in der Nähe sind gelinde gesagt .....!
Ich werde irre.
Nun habe ich einem auf den Anfrufbeantworter gesprochen, der meinem Felix damals bei der Blasenlähmung geholfen hat. Der fährt zwar auch eigentlich nicht so weit, aber bei dem Notfall damals hat er eine Ausnahme gemacht.
Auf diese hoffe ich nun.
Gibt es Reheschübe ohne jegliches Pulsieren?
Ich meine, das Ponylein läuft wirklich als wäre die Rehe wieder da. Und macht allgemein einen ganz traurigen Eindruck.
Aber einfach so? Ohne Futterumstellung oder ähnliches? Ohne Gras? Und der Mähnenkamm ist bei ihm gar nicht wild, den hat mein Felix... also der andere kleine Mann.
Irgendwie machen meine Ponys immer sonderbare Sachen.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Cate am 30. Juli 2015, 10:02:42
kanns geben, ja  :janick:

Ich würde sicherheitshalber so tun als ob, jedenfalls bis ein kompetenter TA da war - also Hufe kühlen, weichstellen, falls das nicht möglich ist, gut gepolsterte Hufverbände anlegen, Heu rationieren und waschen, keine Kraftfutter oder Leckerlis mehr, dafür evtl. Weidenrinde, Mädesüß & Gingko, falls er noch laufen mag, im Schritt bewegen, möglichst auf weichem Boden (aber nicht zwingen!).
Falls es doch keine Rehe ist, sondern z.B "nur" ein Hufgeschwür - das sieht oft spektakulär aus, weil sehr schmerzhaft - schaden diese Vorsichtsmaßnahmen jedenfalls weniger als nix zu tun :hug:

:gb:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 30. Juli 2015, 10:53:49
Hmmm... warum denn das Heu waschen?
Alles anderen Maßnahmen mache ich schon.
Also weich stellen, kalt sind die Hufe im Grunde durch den Modder schon.
Kraftfutter bekommt er nicht und auch sonst nichts extra.
Also keine Möhren etc. nur sein Mineralfutter, was ich auch seit Montag nicht mehr gebe.
Vorsichtshalber... war aber auch nur eine kleine handvoll.
Heu waschen kann ich wohl machen. Mach alles wenn es hilft.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Cate am 30. Juli 2015, 10:59:52
Wenn man das Heu für ca. 1 Std. einweicht, wäscht man die löslichen Zucker heraus, und je weniger ein Rehepferd davon bekommt, umso besser meistens.

Traumeel könntest du noch geben.

:gb:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 30. Juli 2015, 11:06:38
Ok. Dann wird das Heu gewaschen. Das ist ja einfach.



Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 30. Juli 2015, 11:13:08
Ich hab einen Tierarzt der nachmittags raus kommt. Halleluja.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: noothe am 30. Juli 2015, 11:14:03
Ich drück die Daumen :dd:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: AbbeyWood am 30. Juli 2015, 11:14:30
Ich drücke die Daumen, dass er euch helfen kann :dd:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Cate am 30. Juli 2015, 11:36:43
auch :dd:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Muriel am 30. Juli 2015, 11:57:52
:dd: :dd: :dd:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Friedalita am 30. Juli 2015, 13:16:14
 :dd: :dd: :dd: :dd: :gB:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 31. Juli 2015, 08:46:07
So, die Tierärztin war nun da und hat einen leichten Reheschub diagnostiziert.
Wie ich es schon befürchtet habe.
Bei Flippys Vorgeschichte ganz schön doof.  :'(

Nun bekommt er Schmerzmittel und ASS, die Hufe werden gekühlt.
Am Montag kommt ein Schmied (über die Tierärztin) und nimmt vorn von der Zehe was weg.
Das Heu ist gut so...
Bekommt er weiterhin rationiert aus dem Netz.
Und tagsüber nehme ich den Felix aus dem gemeinsamen Paddock und stelle ihn direkt daneben.
So dass Flip mehr Ruhe hat und sich nicht viel bewegen muss.
Hoffentlich überstehen wir auch diese Runde....
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: francelaura am 31. Juli 2015, 08:55:59
 :gB:  :hug:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Muriel am 31. Juli 2015, 09:25:39
Oh nein :(  :dd: :gb:  :dd: :gb:  :dd: :gb:  :dd: :gb:  :dd: :gb:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Samtnase am 31. Juli 2015, 09:40:50
Oh nein.  :'(

:gb:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: noothe am 31. Juli 2015, 09:51:11
:gb: für den Kleinen :hug: Bei Chance kam die Rehe damals ja auch nicht vom Gewicht.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 19 am 31. Juli 2015, 13:35:40
Blutegel waeren bei rehe gut.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 31. Juli 2015, 13:37:18
Ich schau schon nach einer Tierheilpraktikerin.
Werde ihr das dann mal sagen. :-)
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 31. Juli 2015, 14:06:48
Hufe richtig machen, wäre fast am wichtigstens. Damit da die Statik wieder stimmt und es nicht so schnell zu ner Hufbeinabsenkung kommen kann.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 19 am 31. Juli 2015, 16:01:27
Hab dir ne PN geschickt.  Leider stimmt deine handynr nicht mehr
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 01. August 2015, 09:40:53
Ich hoffe, der Schmied macht einen guten Job.  :-[
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 03. August 2015, 12:28:14
Grmpf.... muss es heute so heiß werden?
Bin erst um vier Zuhause....
Mag dem Pony die Füße kühlen.

Mal ehrlich... ich sitze hier auf "heißen Kohlen" ....  draußen wird es immer wärmer und ich bin mit dem Kopf beim Flip.
Warme Hufe sind gerade sooo kontraproduktiv.  :grmpf:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 03. August 2015, 13:06:49
ja, aber das ist nicht die Art von Wärme, die die Rehe schlimmer macht.
Hat der Tierarzt eigentlich Heparin gespritzt? oder nur das ASS zum Blutverdünnen?
Du kannst auch, wenn du sonst nichts hast, Aspirin geben, das macht das Blut auch flüssiger.
 

Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 03. August 2015, 16:55:21
Bei uns haben wie gesagt die Eiswürfel um die Hufe super genutzt. Aber gut dass du nun an eine fähige TÄ geraten bist!

Ich Druck euch die Daumen dass es schnell wieder gut wird!
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 19 am 03. August 2015, 17:02:35
Hi kira
Hattest du meine PN bekommen?
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Luke am 03. August 2015, 17:30:21
Kannst du nähen? Die hier habe ich für Luke gemacht. Ist meine Seite falls du zu der Anleitung noch fragen hast kannste gerne auch per PN
http://furrycritters-und-co.blogspot.de/2015/07/kuhlgamasche-furs-pferd.html

Sind sehr praktisch hält  bei Crash Eis füllung 1Stunde  kalt wenn man nur den unteren Teil befüllt.. jedenfalls bei mir.
 Meine ist in der Kühtruhe gefüllt noch mit Eis, drum habe ich noch kein Foto gemacht am Pony, irgendwie hat man in der Phase der benutzung doch einiges anders im Kopf.

Medis die bei Rehe nicht gegeben werden dürfen:
Wirkstoffe von Medikamenten:

Glucocorticoide:
- Dexamethason (Handelsnamen: Dexatat, Dexamethason Inj.-Lösung, Dexasel, Rapidexon Albrecht, Dexadreson forte, Hexadreson, Naquadem)
- Prednisolon (Handelsnamen: Prednisolonacetat-Injektionssuspension, Equisolon, Decortin, Methylprednisolon)
- Flumethason
- Triamcinolon

Andere Wirkstoffe:
- Equimucin (4g Saccharose auf 2g Wirkstoff je Beutel!!!)
- Phenylbutazon (Equipalazone, Hippopalazone, viel diskutiert, im Zweifel lieber Metacam)
- evtl. auch Geschlechtshormone
- Azathioprin
Bei EMS  natürlich Gras, Zucker, jegliche Art von Kohlenhydraten.  Auch kein Brennesel ... liest man öfter aber Brennesel verdicken das Blut und enthalten extrem viel Fruktan.

Zu viel Eisen zum Beispiel im Mineralfutter, Wasser... in einigen Gebieten gibt es schon reichlich im Gras bezw. Heu
Zu viel Selen, Selenmangel im Blutbild sagt nicht aus das wirklich ein Selenmangel da ist.... wechselwirkungen der Mineralstoffe.

Im Schub selbst soll nix außer Heu gefüttert werden, auch kein Mineralfutter (enthält meistens Selen und Eisen)
Falls Felix diese Speckpolster hat die auf EMS weisen (sind extrem viele Pferde von betroffen) könnte Chrom helfen. Gibt es noch in der Apoteke. Sag aber das DU es für einen Verwanten brauchst der darauf schwört (falls du schlank bist)... bloß nicht erwähnen das es für ein Tier ist, je nach Apoteker kann es sein das du es dann nicht bekommst. Der Apoteker wird es (Wahrscheinlich) beim Hersteller bestellen müssen. Also wenn er sagt er kann es nicht bestellen weil sein Lieferant es nicht hat  drauf hinweisen das er es direkt beim Hersteller bekommt (leider nur noch die Apoteken)
Bei Luke hilft Chrom alleine nicht mehr er bekommt noch Coprinus der enthält Vanadium (google mal nach Heilpilze und Diabetis 2 oder Hufrehe)
Ansonsten : Weniger ist mehr
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Luke am 03. August 2015, 17:33:10
Ach ja Mineralfutter nicht zusammen mit Chrom füttern. Zink und Chrom heben sich gegenseitig auf sozusagen auf und gehen mit dem Urin ab. 2 Stunden sollte mindestens zwischen den gaben liegen. Ansonsten wirds unsinnig teuer und bringt nix
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 03. August 2015, 20:55:17
Ok. Das mit dem Mineralfutter wusste ich nicht.
Dann lass ich das lieber weg.
Das ist alles sooo blöd.

@Banjo, Ja lieben Dank. Leider ist die THP nun erstmal im Urlaub.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 03. August 2015, 20:58:05
Heparin hat Flip nicht bekommen.
Nur das ASS. Was übrigens extrem schwer ins Pony zu bekommen ist.
Und Equipalazone.
Warum soll man DAS bei Rehe denn nicht geben?
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Luke am 03. August 2015, 23:13:00
Weil equi in verdacht steht selbst rehe aus zu loesen. Die meisten TA geben es deshalb nicht mehr, schon gar nicht bei Rehe.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 04. August 2015, 07:36:51
Ja und bei Ponys sollte das Equi eh gemieden werden, eben aus dem reheauslösenden Grund. Lieber Metacam nehmen. Wobei ich von der Fraktion "kein Schmerzmittel" bei Rehe bin, damit das Pony nicht unnötig läuft. Am besten ist bei Rehe immer noch liegen, auch wenn einem dabei vielleicht das Herz blutet. Zu viel Bewegung ist absolut nicht gut.

Bißchen schockiert bin ich, dass ihr tatsächlich mit Eiswürfel an den Huf geht. Das kann Erfrierungen geben. Lieber schonend kühlen. Wenn dir nachher die Huflederhaut erfriert, statt sich zu entzündenden hat man auch nichts gewonnen. Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig damit.
Wasser oder nasser Sand etc. scheinen mir da sinnvoller zu sein.

Kira ich drück dir alle Daumen, dass es dem Kleinen Mann bald besser geht!
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: AbbeyWood am 04. August 2015, 07:41:40
 :o
ich glaub uns hat die TÄ im herbst equi gegeben... oder phenylbutazon
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Annabelle am 04. August 2015, 07:57:10
Wir haben die Pferde bislang bei Rehe (zum Glück erst 2 Fälle) immer auf nassen kühlen Torf gestellt in eine Box. Das war ganz gut glaube ich.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 04. August 2015, 11:22:33
toll.  :P
Also kein Schmerzmittel geben war nun (für mich) leider keine Option mehr.
Der kleine Kerl hatte wirklich schlimm aua.
Das war nicht schön mit anzusehen.
Ansonsten bin ich da auch sehr vorsichtig mit.... Aber in dem Fall....
Ich glaube, dann stände schon der Tierschutz an der Weide.
Kühlen hat gestern noch gut geklappt.
Pfütze erstellt mit kaltem Wasser von Zuhause und Heunetz mitten rein gehängt.  :)

Die Heureduzierung ist lange nicht so schlimm wie erwartet.
Genau genommen hatte ich ja lange vorher schon reduziert... und war maximal ein zwei Kilo drüber.
Für beide Ponys zusammen. Allerdings habe ich festgestellt, dass Flip sehr viel schneller frisst als Felix.
Hat wohl immer bisschen mehr bekommen. Allerdings ist Felix trotzdem dick. Sonderbar.
Nun bekommen sie es einzelnd und abgewogen.... Aber ob die Abnahme erfolgt, die die Tierärztin erwartet,
wage ich mal zu bezweifeln. Also ich seh noch nix.

Weiß nun gar nicht so recht, was ich davon halten soll.
Wann muss man denn eine Besserung sehen? und sieht man die überhaupt unter Schmerzmittel?
uah.... ich will ein gesundes Pony. Sofort.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Annabelle am 04. August 2015, 11:27:38
Ich denke nicht das man sagen kann wann es besser werden muss.
Das ist sicher von Pferd zu Pferd und von schweregrad der Rehe unterschiedlich. Aber ich denke doch das man bis Freitag eine Veränderung feststellen sollte. Wichtig ist wirklich kein Mitleid bei Futterreduzierung und wenig Bewegung zu bekommen. Denn das ist jetzt das A und O.  :dd: :gB:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Luke am 04. August 2015, 12:36:37
Kein Schmerzmittel ist auch keine Lösung wenn es richtig schlimm ist. Metacam darf ja genommen werden. Beim Heu reduzieren würde ich auf 1,5 kg pro 100kg Pferd gehen, nicht drarunter. Wenn du Heu wäscht lieber zu viel als zu wenig heu. Grade wenn er die Fettplacken hat kann das ganze nach hinten los gehen. Da dann wiederum zu viel Fett auf einmal in den Organismus gelassen wird, zudem diese Fettplacken nicht nur aus Fett bestehen sondern Hormone einlagern.  Wenn du bei Facebook bist schau mal nach " Hufrehe und ihre Ursachen" da wird vieles gut erklärt, ist eine gemeinschaft von Betroffenen, Hufmenschen,TA und THP.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: addie am 04. August 2015, 13:37:17
Ich habe eine sehr gute und beeindruckende Erfahrung mit Horizontaltherapie (http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/hufrehe-fachartikel-wissenswertes-links-f2/horizontaltherapie-t3696.html) gemacht. War Empfehlung meiner THP.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 10. August 2015, 14:32:47
Soo muss mich ja mal eben melden.

@ Luke... Der kranke Flip hat diese Fettpolster nicht. Ganz allgemein finde ich ihn für ein Pony nicht soo besonders dick, ehrlich gesagt. Da hab ich schon schlimmere gesehen. Ich denke, bei Flip ist der ganze Stoffwechsel einfach kaputt. Dadurch dass er als Fohlen halb verhungert war. Nun ist er nicht nur verfressen sondern hat halt immer mal wieder Probleme.
Der mit den Fettpolstern ist mein Felix. Dem geht es (toi, toi, toi) noch gut. Den hab ich nun einfach mit ins Abnehmprogramm genommen. Was interessant ist, dass Flip sehr viel schneller frisst als Felix, Felix aber dicker ist.
Da beide zusammen stehen und normalerweise zusammen Futter bekommen, müsste es eigentlich anders herum sein, da Flip dann ja mehr Heu bekommen müsste. Eigenartig.

@addie... wenn ich die THP erreiche, die ich mir ausgeguckt habe, werde ich danach mal fragen.

Übrigens mein Mitleid hält sich beim Füttern wirklich in Grenzen.  ;) Geht ja um die Gesundheit.

Ansonsten bin ich sehr unzufrieden und auch ein wenig ängstlich, was Flip angeht.
Am Mittwoch war endlich ein Schmied da. Der übrigens der Meinung war, dass KEIN neuer Schub vorliegt...
Aber gut...
Am nächsten Tag lief Flip als ob nie was gewesen wäre.
Seitdem ist es wieder sehr mau. Und er läuft deutlich vorsichtig.
Donnerstag kommt die Tierärztin und wir sehen weiter.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: elli_dimi am 11. August 2015, 08:54:27
Mmhhhh also zum dick/dünn...

EMS Pferde werden in der Regel schnell dick (insbesondere spezielle Speckpolster halt) - Felix war der, mit eh den Speckpolstern oder? Vielleicht hat er EMS? Donna hat es ja auch und bisher (toitoitoi) keine Rehe (was strittig ist, die einen Tierärzte sagen sie hate eine ganz leichte, andere sagen gar keine).

Aber das ist nicht das Rehepony, sondern Flip - der dünne!?
Wie dünn ist er denn? Bei sehr dünn und Rehe (und ggf. weiteren Symptomen?) würde ich auch ein junges Pferd mal auf Cushing testen lassen. In der Regel tritt Cushing erst ab ca. 15 Jahren bei Pferden auf, ich kenne aber 2 Cushies, die deutlich jünger waren.

ich hoffe, ich hab die beiden nicht (schon wieder  :P) durcheinander gebracht.

Auf was tippt denn der Schmied?
Gab es Veränderungen (außer gemachter Hufe)? Z.B. Futter? Wetter?
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 11. August 2015, 22:22:56
Nein. Genau richtig sortiert. Habe mir auch überlegt Felix testen zu lassen.
Er ist, denke ich, gefährdet auch krank zu werden.
Flip ist nicht dünn, aber auch lang nicht mehr so dick wie er mal war.
Ein Auslöser ist  nicht so richtig da.
Das ist irgendwie doof. Weil man nicht genau weiss, was man in Zukunft anders machen muss.
Heute lief er recht gut. Wäre schön, wenn es nun bergauf ginge.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 11. August 2015, 22:24:36
Ach so. Irgendwie hat der Schmied das gar nicht gesagt.
Nur , dass es nicht nach einem akuten Schub aussieht.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Luke am 12. August 2015, 08:37:36
ich würde rönghen lassen dann siehst du ob da was am gange war. Vieleicht noch mal Blutbild. Ansonsten Heu mal testen lassen und Wasser (wenn Brunnenwasser) kann auch Ursache sein wenn der Nitratgehalt oder/und Eisengehalt zu hoch ist.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 12. August 2015, 08:42:20
Das Röntgenbild hat nur Aussagekraft, wenn gleich zu Beginn des Verdachtes eins gemacht wird und dann ein Kontrollbild.
sonst siehst du zwar eine evtl. Rotation, aber von wann die war, weißt du auch nicht.(könnt dann auch vom ersten Reheschub gewesen sein).
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 12. August 2015, 21:33:18
Sieht man EMS eigentlich in einem normalen Blutbild?
Oder wird da was extra gestestet?

Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: noothe am 12. August 2015, 22:50:57
Soweit ich mich erinnere ist das ein extra Test...
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: elli_dimi am 13. August 2015, 06:46:26
Ja, da braucht man, soweit ich weiss, auch spezielle Röhrchen, in die das Blut kommt. Wie beim Cushingtest.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 13. August 2015, 07:46:16
Das ist ein Extra Bluttest. Skessa war dazu in der Klinik.
Die musste nüchtern sein, und hat mehrfach nach Verabreichung einer Glukoselösung Blut abgeszapft bekommen und das wird dann ausgewertet.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Samtnase am 13. August 2015, 08:51:46
Ja, das ist ein extra Test.
Dazu musst Du aber nicht in die Klinik. Es gibt auch einen "Schnelltest" - ohne die Glucosegabe.

Wichtig ist, dass das Blut direkt am Stall noch zentrifugiert wird. Auch werden bestimmte Röhrchen benötigt. Aber das wissen die TA in der Regel!
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: elli_dimi am 13. August 2015, 14:36:07
Stefanie das ist nochmal ein anderer Test als der, den wir gemacht haben (den auch Ellen meint).
Laut unserer Tierärzte wird "dein" Test heute so nicht mehr durchgeführt im Normalfall.
Nüchtern musste sie auch nicht sein, durfte aber nur Heu und Wasser, also kein Kraftfutter vorher.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 23 am 13. August 2015, 14:41:23
Der Diabetes Test bei Menschen ist noch genau so (nüchtern, Glukoselösung)...
aber wenns jetzt einfacher geht, ah gut. Unser Tierklinik ist da eigentlich immer gut informiert, da ziemlich renommiert (Rennbahn angeschlossen usw.) und relativ fortschrittlich.
und der "normale" Bluttest liefert genau so sichere Ergebnisse?
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: AbbeyWood am 13. August 2015, 16:00:15
beim cushing test hat man das früher auch mit mehreren cortison (oder cortisol???) gaben geteset.. ist aber wohl riskanter, daher jetzt per acth wert.
ist vlt beim Ems test ähnlich??
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Moonrise am 13. August 2015, 18:56:18
Hab jetzt  nicht alles gelesen, aber hast du Flip schonmal auf KPU getestet? Grade wenn du meinst er hat so Probleme mit dem Stoffwechsel. Ist einfach ein Urintest.

Ansonsten noch  :gB: :gB: für den Patienten und  :hug: für dich.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 13. August 2015, 20:20:55
Weitere Untersuchungen folgen.
Werde Flip zur Klärung ein paar Tage in die Klinik bringen.
Aber.....
Heute gab es erstmal Entwarnung.
Die Ärztin war super zufrieden mit ihm.
Reduzieren nun weiter die Schmerzmittel.
Hatte damit schon angefangen.
Wenn er weiterhin gut laufen kann sind wir damit in ein paar Tagen durch.
Nur einen weiteren Rückfall darf es wirklich nicht mehr geben.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: elli_dimi am 14. August 2015, 10:52:12
Stefanie, ich kann es dir leider nicht beantworten. Ich hatte damals 3 Ärzte befragt wegen EMS (bevor wir dann schlussendlich getestet haben), einer davon selbst aus einer Klinik und alle haben mir das Vorgehen so erklärt.
Abbeys Vermutung könnte sehr gut hinkommen  :nick:

Gut, dass es ihm besser geht. Hoffentlich gehts weiter bergauf  :cheese:
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Luke am 20. August 2015, 10:15:17
Ellen hat recht kann auch am Stall gemacht werden. Bei vielen Pferden braucht es gar nicht gemacht werden das sieht man schon so, denn hat das Pferd die "Speziellen Fettpolster" die sich abgrenzen, hat es EMS. Ohne EMS gäbe es diese Hormonspeicher gar nicht erst. Ohne die Polster hilft halt der Test um sicher zu gehen.

Wie sieht es denn jetzt aus, wie geht es ihm?
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 160 am 20. August 2015, 22:37:03
Flip geht es erheblich besser.
Schmerzmittel braucht er nicht mehr.
Aber seinen Blutverdünner bekommt er noch.
Ab morgen dürfen wir mit einem leichten Bewegungsprogramm starten.
Natürlich immer vorsichtig und achtend was er kann und mag.
Bin soweit zufrieden aber noch nicht entspannt.
Titel: Re: Ehemaliges Rehepony ist lahm
Beitrag von: Muriel am 20. August 2015, 22:59:04
das klingt ja schon mal gut *vorsichtig erleichtert guckt*

:dd: :dd: :dd: :dd: