Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Mein Pferd ist krank => Thema gestartet von: Absolut am 23. April 2014, 19:36:20

Titel: Allergiker
Beitrag von: Absolut am 23. April 2014, 19:36:20
Hallo meine Lieben!

Vor ca 10 Tagen hat mein Pferd gehustet - von heute auf morgen, zum ersten Mal seit ich ihn habe (5 Jahre). Die Tierärztin ist gekommen und er hat Antibiotika und Schleimlöser bekommen.
Schon am nächsten Tag war der Husten weg, dafür ist das Pony seither kurzatmig, Nase rinnt und an reiten ist nicht zu denken, da er plötzlich so extrem Headshaket. Alles Sympthome, die ich noch nie bei ihm gesehen habe (muss gestehen ich behandle ihn aufgrund einer ziemlich blöden Krankengeschichte wie ein rohes Ei..).
Habe meine Tierärztin nochmals kontaktiert und sie tippt stark darauf, dass es sich um eine Pollenallergie handelt. Allergietest habe ich (noch) keinen machen lassen, da ich in den nächsten Tagen den Stall wechsle und meine TÄ meint, ich soll noch ein paar Tage im neuen Stall zuwarten, da es möglich ist, dass das Allergen im neuen Stall nicht vorhanden ist und das Problem erledigt ist.
Hat jemand von euch einen Pollenallergiker? Habt ihr Tipps und Tricks auf Lager, wie ich ihm die Zeit erleichtern kann? Ein Pollennüsternnetz habe ich schon bestellt (eins für die Koppel eins zum reiten); Schwarzkümmel bekommt er seit Monaten zugefüttert, ebenso Echinacea, Zink,Biotin, MiFu, rote Beete. Habe gehört Magnesium soll gut sein zur Muskelentspannung..
Bin momentan etwas ratlos.. Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar :)
Lg
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Bettina am 23. April 2014, 20:34:44
Erstmal :dd: und :gB:!

Wirklich Erfahrung habe ich nicht, allerdings hustet meine auch grade (und zwar mehr, wenn es lange nicht geregnet hat > mehr Pollenflug und diverser Staub).
Meine "Arbeitshypothese" ist weniger direkt Pollenallergie mittlerweile, sondern ich denke, es kommt grade durch den milden Winter (viele Pollen) und die lange Trockenheit (alles staubig) einfach zu viel zusammen. Fellwechselzeit ist auch noch ... fertig ist der Husten.
Daher würde ich davon ausgehen, dass das auch am neuen Stall womöglich gar nicht unbedingt anders ist. Dann kann es ja immer noch eine Pollengeschichte sein, dennoch.

Insgesamt klingt es bei euch jedoch deutlich schlimmer als bei uns ...  :-\ :dd: :dd:

Mein TA hat mir heute Sulfur D12 empfohlen.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Absolut am 24. April 2014, 08:29:37
Danke für deinen Input :)
Trocken ist es bei uns nicht besonders.. Es hat bei uns letzte Woche ca. jeden 2. Tag zumindest etwas geregnet.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Muriel am 24. April 2014, 09:33:45
ich würde mal im Pollenflugkalender für Eure Gegend gucken was gerade so blüht.
Bei uns ist ein Pferd allergisch auf Birkenpollen.
Man kann eine Desensibilisierung machen, es gibt auch etwas das heisst "Allergosal" - ich frag mal meine SB was sie als Ersthilfe gemacht hat als die Allergie auftrat.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 616 am 24. April 2014, 12:54:13
Wir haben damit schon ein paar Wochen zu kämpfen, bei ihm wurde aber schon vor Jahren COPD diagnostiziert. Sypmtome sind Husten bei Bewegung in anlehnung, sonst kaum, sowie juckende und tränende Augen und Schniefnase, nach bewegung weiß-durchsichtiger Schleim). Er war jedoch immer recht lauffreudig, jedoch mit deutlicher Bauchatmung.

Nach vielen Mittelchen (die vielleicht anderen Pferden helfen, uns nicht (Apis, Lachesis, Cetirizin), Cortison habe ich Angst wegen Rehe, Inhalieren verweigerte er) sind wir jetzt bei Ameisensäure (F***ad usum vet) gelandet. Das spritze ich ihm jeden dritten Tag selbst unter die Haut und seit 3 Tagen (2xgespritzt bis dahin) ist er richtig fit was den Husten angeht. Er kann wieder in Anlehnung laufen, kein kopfschlagen mehr.

Wegen Augen und Nase probieren wir noch Desarell, vielleicht schlägt das ncoh an, wobei man das wohl vor der Saison schon anfangen soll.
Für den nächsten Winter ist eine Akupunkturbehandung und Eigenbluttherapie geplant sowie eine "Desensibilisierung" mit dem hofeigenen Honig.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: elli_dimi am 24. April 2014, 13:20:31
Das Mittel was Muriel meint (wenn wir dasselbe meinen) heisst Alleosal. Hat meiner Stute letztes Jahr auch sehr gut geholfen in der Anfangszeit.
Deutliche Erfolge machen wir nun mit einer Akupunkturbehandlung und durch die Tierheilpraktikerin abgestimmt bekommt sie auch A-Bomin.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Absolut am 25. April 2014, 18:39:31
Vielen Dank für eure Antworten!

Merkt ihr einen Unterschied beim Reiten in der Halle, am Platz oder im Gelände?
Stark sind bei uns momentan Birke u Raps..
Nasennetz hat er jetzt beim "Arbeiten" und auf der Koppel drauf.. Hoffe es hilft. Noch merke ich keine Besserung :(
Würdet ihr sofort auf Heu nass umstellen?
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Moonrise am 05. Mai 2014, 20:20:07
Ich glaub Metis hat auch Probleme mit Pollen. Ist nun schon der zweite Frühling/Sommer wo seine Augen so extrem jucken und die Nase viel läuft. Husten hat er so gar keinen, das Schlimmste scheinen die Augen zu sein und manchmal juckt wohl auch die Nase. Ich hab jetzt mal wie letzten Sommer die Fliegenmaske draufgetan, ich hoff mal er lässt sie auch drauf. Hilft aber auch eigentlich nur dabei, dass er nicht soviel die Augen reibt (was es ja nur schlimmer macht..ich kenn das selbst gut), aber jucken tuts halt trotzdem noch.

Spritzen kann ich nicht, hab ne Spritzenphobie. Chemie möcht ich nicht, da wir den Stoffwechsel grade wieder einigermaßen in Ordnung gekriegt haben. Und Honig zur "Desensibilisierung" kommt nicht in Frage, wegen dem Stoffwechsel und weil er einfach zu schnell dick wird. Was wäre dann noch übrig um auszuprobieren?
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: fifill am 05. Mai 2014, 21:38:11
Guck mal hier:
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2643.msg106482#msg106482
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: elli_dimi am 06. Mai 2014, 14:41:09
Moonrise meine Osteopathin hat bei Allergien irgendwas von Heilpilzen gesprochen.
Ich hab mich dahin gehend noch nicht weiter informiert, aber vielleicht wäre das etwas?

Oder auch Akupunktur? Ich denke, da kann man sicher auch das Immunsystem oder was auch immer ansprechen.

Ansonsten würde ich wohl einfach mal eine Tierheilpraktikerin kommen lassen und hören was sie so sagt  :)

Absolut ich merke Unterschiede... In der Halle hat sie manchmal schneller Probleme mit der Luft, auf dem Platz schnickt sie häufiger mit dem Kopf und im Feld hat sie an manchen Tagen extrem tränige Augen und Nasenausfluss.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Absolut am 06. Mai 2014, 19:30:47
Danke meine lieben :)

TÄ kommt morgen und wir machen einen Allergietest und spritzen evtl was.. Wobei gegen eine pollenallergie spricht, dass es ihm genauso schlecht geht, wenn es regnet :(
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Moonrise am 06. Mai 2014, 20:16:39
@fifill
Huch, das hatte ich ja gar nicht gesehen :tuete: danke für den Link :keks:

@elli_dimi
Danke für den Tipp mit den Heilpilzen, ich werd mich da mal informieren. Eine THP hab ich noch keine, ob es hier jemanden in der Gegend gibt, der gut ist, muss ich mal noch rausfinden  :cheese:
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Absolut am 19. Mai 2014, 10:17:46
Nach einer Ewigkeit hab ich endlich den Allergietest :( Er ist allergisch auf Pollen, Milben, Insekten und Pilze.

Sehr mühsam. Er bekommt jetzt mal shakerguard und ich werde mir überlegen wie es weiter gehen soll..
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Muriel am 19. Mai 2014, 11:35:37
autsch, das ist ja eine Menge  :P

Wir machen gerade Desensibilisierung gegen Milben, und bei Mirko hab ich das schon mal gegen Gräserpollen etc gemacht, was gut geholfen hat. Vielleicht wäre das für Euch auch eine Option.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Absolut am 19. Mai 2014, 15:12:54
Naja nicht wirklich - da es einfach zu viele Allergene sind und meine Tierärztin meinte, dass nicht viele Pferde darauf ansprechen und wenn doch oft erst nach Jahren. Prinzipiell gibt's die Möglichkeit, aber für meinen eher ungeeignet :(

Trotzdem danke für den Hinweis.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: nanolino am 04. Juli 2014, 23:06:53
Meine Mausi ist ja auch schwere Allergikerin und dadurch Headshaker - getestet mindestens 26 verschiedene Allergien von Pollen über Schimmelpilz, Milben bishin zu Insekten, also aus sämtlichen Bereichen. Alles vermeiden kann man ja letztlich nicht. Desensibilisierung bei so vielen verschiedenen Allergenen ist wohl auch eher unmöglich. Sie ist inzwischen so gut wie stabil symtomfrei durch Kräutertherapie (Entgiftung), Akupunktur und vor allem komplette Stressvermeidung.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Friedalita am 17. Juli 2014, 17:42:31
Sheitan ist auch gegen einiges allergisch und hat COB....ich lasse ihn jetzt gegen die Hauptallergene (Pilze, Pollen, frühe Gräser, Milben) desensibilisieren, wenns klappt, freue ich mich und wenn nicht, dann wars den Versuch wert. Morgen bekommt er Akkupunktur, homöopathisch wird er eh schon eine Weile behandelt. Gegen Insekten ist er auch allergisch und eben auch sehr empfindlich, dagegen gibts Fliegenhaube und -decke, sonst ist er nur gestresst. Für nächstes Jahr besorg ich mir dann noch einen Nüsternschutz und wenn ich mich von den finanziellen Ausgaben erholt habe, kriegt er einen Inhalator.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Lavinne am 13. August 2014, 20:45:08
Ich hab leider auch eine Allergikerin.
Hat immer wieder latent gehustet... ewig nicht dann mal wieder... ich denke den meisten wäre das nicht mal aufgefallen. Weiters äußerte sich das ganze durch milchigen bis klaren Ausfluss aus der Nase. Ich möchte aber immer alles abklären und hab dann eine Bronchoskopie machen lassen.
Und es eine deutliche Kehlkopfreizung und viel klarer Schleim zu sehen der eindeutig aus der Lunge kommt. Alles testen lassen.. und Diagnose der TÄ war klar eine Heustaub, Pilz usw. Allergie. Ich war sehr schockiert damit hätte ich nicht gerechnet, da die Symptome wirklich sehr gering waren. Ich möchte gar nicht wissen wie viele Pferde darunter leiden.
Ich war froh das gemacht zu haben, jetzt kann ich dem so gut wir möglich entgegen wirken.

Was wirklich helfen würde wäre staubfreie Haltung soweit möglich. Heu nass..  und Pferd viel bewegen und super im Training halten.
Diese Pferde brauchen lt. TÄ gute Kondition um an schlechten Tagen davon zu zehren.
Staubfrei ist leider noch  nicht möglich.. da wir "leider 24h in Heuraufen haben". Ich schau mich aber ständig um nach Haltungsoptimierung. Ist hald ein Teufelskreis. Einerseits viel Frische Luft.. aber Heu nass.. und gute Trainingsmöglichkeiten.

Ich füttere derzeit von Dr. Weyrauch Nr. 4 Goldwert + Nr. 5 Frühlingserwachen, täglich 20ml Schwarzkümmelöl und zusätzlich schleimlösende Kräuter.. hier wechsel ist immer die Sorte. Zz. ZB. Spitzwegerich.. wenn der aus ist Thymian. Das ist mit meiner TÄ abgeklärt. Und ich muss sagen es geht Ihr damit sehr gut! Besser als je zuvor.. und das trotz der hohen Staubbelastung leider auch durch die Halle. Kondition und Training ist auch TOP, ich schätze das spiel zusammen.

Desensibilisierung möchte ich erst machen wenn ich die Haltung noch mehr optimiert habe. Hoffe das ist bald der Fall :) :)
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 19. Mai 2015, 16:44:39
Tierarzt war grad da weil Jim so gehustet hat... Ist wohl auch Allergiker. Bekommt jetzt Ventipulmin Plus damit er wieder atmen kann, nasses Heu und ein bisschen Cortison hat er auch bekommen. :/
Gibt es noch was, das man unterstützend geben kann? Oder andere Tips/Erkenntnisse?
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Friedalita am 19. Mai 2015, 17:01:11
Schwarzkümmelöl hat ganz gut geholfen.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 19. Mai 2015, 22:04:28
Das schmeckt ziemlich streng, oder? Er ist doch so mäkelig... Es gibt die bei Makana auch als ganze öhm glaube Samen, weißt du da zufällig was drüber? :juck:
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Friedalita am 19. Mai 2015, 22:28:44
Also Schwarzkümmel hat schon einen sehr intensiven Geruch und Geschmack, auch die Pellets und ich würde vermuten auch die Samen. Man kann es auch direkt ins Maul spritzen, aber mäkelige Pferde spucken das wohl dann auch aus.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 19. Mai 2015, 22:36:09
Okay... dann fällt das wohl weg, für nur mal probieren sind die Produkte echt zu teuer.  :-\ Dann lieber Geld für einen Allergietest und Desensibilisierung ausgeben, vermute ich, obwohl die Tierärztin eigentlich von einem Allergietest abriet. Sie meinte, die seien zu ungenau.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: elli_dimi am 20. Mai 2015, 08:59:44
Ja, momentan ist ganz schlimm mit der Allergie - bei uns auch  :nick:
Donna bekommt derzeit die volle Dröhnung - Akupunktur, Inhalieren (wenn es morgen nicht deutlich besser ist mit Kortison - bisher mit A-Bomin), A-Bomin zusätzlich ins Maul, Alleosal und Pulmomag. Damit hat sie gestern gut geschleimt und dann besser geatmet.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Friedalita am 20. Mai 2015, 09:25:21
Ja das liegt am Wetter, es ist zu trocken und alles sammelt sich in der Luft an. Ich kenne auch viele Menschen, die gerade enorme Probleme haben. Gerade hat die Gräserzeit im Mai angefangen, Loki kratzt sich auch wie blöd. Die geht auch in den Ausläufern bis in den November rein.  :roll:

Ich kann dir ein paar von den Schwarzkümmelpellets mit Hustenkräutern *click* (http://www.makana.de/pferd/anwendungsgebiete/atemwege/125/16-atemkraeuter-mit-schwarzkuemmel-1-kg-beutel) schicken und etwas Öl. Das habe ich beides noch da und sind auch offen. Kannst mir ja ne PN schicken, wenn du magst. Wer weiß, vielleicht steht er voll auf Schwarzkümmel.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 20. Mai 2015, 09:44:37
Oh das klingt ja schrecklich  :-X ich hoffe ja wir kriegen es mit keine Weide (im Frühjahr) und nassem Heu geregelt... Also verbesserte Haltung. Die Paddocks fand sie schon gut, vor allem Strohfreie Boxen jetzt im Sommer. Inhalieren geht nur mit so einem mega Inhalator, habe ich schon gelesen... Wie sieht das denn eigentlich mit ausritten aus...? Da ist man ja auch wieder irgendwie mehr unter Pollen... Oder ist das zu vernachlässigen? Und kommt es da auch drauf an, wie lang sie dem ausgesetzt sind? Wir haben direkt am Stall noch Gras, da wächst nicht so viel.wild wie an der Wiese, wir hatten überlegt, Jim und die Ekzenerin da immer mal ne halbe Stunde drauf zu lassen.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: elli_dimi am 20. Mai 2015, 09:49:43
Draussen gehts mit Donna, man könnte auch so ein Nüsternnetz versuchen. Die fangen auch einiges an Pollen ab.

Ich hab zum Glück den Inhalator meiner THP leihen können, müsste mal auf einen eigenen sparen. Sie sagte aber auch, dass ein günstiger (von Krämer glaub ich  ???) auch ok wäre, wenn man selbst noch modifiziert, weil der zuviele Luftschlitze hat  ???
Aber vielleicht könntest du auch erstmal irgendwo einen leihen (THP, Kliniken etc. haben oft Leihgeräte), um erstmal zu testen, ob es hilft  ???

Keine Weide und im Sommer kein Stroh haben wir auch, nur kein nasses Heu (dafür aber aus dem Heunetz und recht staubfrei). Mit Heu hatte sie eigentlich aber auch nie Probleme.

Bisher konnte ich es mit Bewegung gut regulieren. Inhalieren müssen wir dieses Jahr das erste Mal, ich vermute, weil sie nicht laufen darf. Nur Schritt reicht nicht, wir mussten letztes Jahr täglich 15-20 Minuten traben, damit es ok war. Das fällt bei uns ja jetzt leider weg. :roll:
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 20. Mai 2015, 10:51:08
Danke dir. Das mit dem Netz müssen wir mal gucken, er juckt sich ja die Nase blutig und es da dann noch irgendwie zu befestigen könnte auch wieder scheuern, wir verdächtigen, dass das von der Fliegenmaske kommt...  :roll: Wobei so ein Nasennetz ja nicht so lang getragen wird.
Die Tierärztin hatte nichts von inhalieren gesagt, aber das heißt ja nichts. Ich könnte bei denen in der Klinik mal nachfragen, jetzt werde ich denke ich erst mal gucken, wie es mit den Medikamenten besser geht und dem nassen Heu. Inwieweit es jetzt am Heu liegt oder liegen könnte weiß ich auch nicht, aber ich denke, so lang dieser Schritt machbar ist schadet es nicht. Im Winter wird das sowieso nicht möglich (und nötig) sein.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: elli_dimi am 20. Mai 2015, 11:33:11
Ja, das mit der Nase hatte ich erst hinterher im Tagebuch gelesen  :rotw:
Das Ventipulmin Plus hat bei uns leider überhaupt nix gebracht. Das hatte sie vorletztes Jahr bei einer (durch die Allergie entstandenen) Bronchitis bekommen und sobald die Dose leer war, bekam sie die nächste  :confused:
Ich glaub wir haben 2 oder 3 von den teuren Dosen gefüttert ohne Erfolg  :P Aber ich drücke die Daumen, dass es bei euch besser anschlägt  :nick:
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 20. Mai 2015, 14:04:37
Die Tierärztin meint, man soll es langsam ausschleichen, weil sonst genau das passiert. Ich hoffe es wird, will aber bis dahin eben auch alternativen haben, dass man weiter machen kann.  :nick:
Die anderen Sachen die du meintest, da werde ich mich mal drüber schlau lesen (Pulmomag, alleosal, a-bomin). Vllt is da was dabei was er eben bekommen kann...

Edit: OK alleosal scheint ja eher für ekzemer zu sein und an a-bomin mag ich ohne thp nicht ran denk ich, an hustensaft/Kräuter a la pulmomag hatte ich eh gedacht, wäre ja in den Makana Pellets enthalten
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: noothe am 20. Mai 2015, 16:23:28
Der Allergiker bei uns kommt mit dem meisten Heu ungewaschen klar, wenn es von guter Qualität ist. Bei ihm merkt man aber die Heuquali sofort...
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 20. Mai 2015, 19:23:29
Wir sind jetzt so verblieben, dass wir es waschen wenn die Zeit ist. Jetzt sind es ja schon zwei Ponys...
Heute gab es noch keine große Besserung, Atmung war kaum verändert. :/ vllt minimal besser... weiß jemand wie schnell Kortison anschlagen sollte?
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: elli_dimi am 20. Mai 2015, 20:51:42
Nee, das Alleosal ist schon wegen dem Husten. Ist halt generell gegen Allergien  ;)
Bei Ekzem müsste man das Alleosal noch mit Sulfur oder so mischen, ich habs vergessen. Aber das reine Alleosal kann man wohl für allergischen Husten anwenden (und hilft auch bei uns, wenn es nicht zu arg ist  :nick: Wenn ich es ausgeschlichen hatte und sie dann irgendwann wieder anfing zu husten, war es gleich wieder weg sobald es wieder Alleosal gab :nick:)

Wir haben das Pulver auch ausgeschlichen.  :P Aber war einfach nicht unser Mittel denk ich  :lol:

Ohne Absprache mit TA und/oder THP würde ich generell nix füttern. Gerade irgendwelche Kräuter bei Allergikern kann halt auch problematisch sein - da können sie dann auch wieder drauf reagieren  :confused:

Kortison sollte eigentlich direkt anschlagen. Donna brauchte es (toitoitoi) bisher nur einmal in Minidosierung und es hat ihr direkt (also merkbar am nächsten Tag) sehr gut geholfen. Dachte das wäre normal (zumindest hat es mir bei mir selbst auch so schnell geholfen).
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 20. Mai 2015, 21:23:37
Öhm ja. Das ist ja nicht so gut.  :confused: Dann rufe ich wohl mal morgen nochmal bei der TA an und frage, und sonst muss sie Freitag nochmal kommen. Und grad Morgen bin ich nicht da.  :-X
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: elli_dimi am 20. Mai 2015, 22:15:50
Anrufen und zumindest nochmal nachfragen wann das Kortison helfen sollte, würde ich auch  :nick:
Vielleicht hatten wir einfach Glück, dass es so schnell angeschlagen hat und es braucht normalerweise länger?  ???

Ich drück die Daumen, dass ihr es schnell in den Griff bekommt. Ist sehr nervenaufreibend  :roll:
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 20. Mai 2015, 22:25:07
Ja, ich bin euch auch total dankbar, dass ihr hier vor allem auch moralischen Support bietet.  :rotw: :hug: Die Sache ist einfach, er war sogar motiviert und hätte so gern was gemacht (also mehr als die fünf Minuten Schritt durchs Dorf und Targets) und er hat auch nicht gehustet, aber die Atmung war halt noch schlecht. :nixweiss: Ohne den Tierarztbesuch hätte ich mir vielleicht nicht mal viel dabei gedacht.  :tuete:
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 22. Mai 2015, 15:13:56
So, heute noch mal mit der Tierärztin telefoniert. Viel bei rum kam nicht... Sie verleihen keine inhalatoren und die tierärztliche Hochschule in Hannover auch nicht. -_-
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 23. Mai 2015, 00:17:09
Darf ich nochmal fragen... Habt ihr eine Bronchoskopie machen lassen? Dazu riet sie mir heute am Telefon, dann wisse man was das für ein Schleim sei oder wie sehr es verschleimt ist und könnte auch gleich eine Probe einschicken. Jetzt bin ich echt unentschlossen wie "sinnvoll" das ist, ob die Erkenntnis den Aufwand wert ist, wäre ja wieder Sedierung etc... :juck:
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: elli_dimi am 23. Mai 2015, 20:02:14
Nein, haben wir nicht. Hätte bei uns auch nix mehr gebracht  :P
Aber nachdem ich es geschrieben hatte, wurde es bei Donna auch wieder so schlimm, dass wir gerade zusätzlich wieder Venti Plus und Equimucin füttern müssen, um überhaupt den zähen Schleim so "locker" zu bekommen, dass wir mit inhalieren tief genug kommen  :-X
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 26. Mai 2015, 18:57:06
Oh nein, gute Besserung! Bei uns scheint es langsam besser, aber es hat auch ein wenig geregnet... heute ist er ziemlich über den Platz getobt, dabei wollte ich viel Schritt und ein bisschen Trab.  :confused: Naja gut, ist doch schön, wenn es ihm gut geht. Außerdem is unsere Ventiplus Dose halb leer und wir sollen noch über 10 Tage füttern. Also hole ich Morgen wohl eine Neue, vermutlich hat die TA sich was bei der Dauer und Dosierung gedacht...
Sollten wir es schaffen, einen gesonderten Zeitgesteuerten Fressplatz für die Allergiker zu bauen, dann werde ich außeredm einen Bedampfer für das Heu bauen...
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: elli_dimi am 27. Mai 2015, 07:18:32
Wie lange füttert ihr es denn dann insgesamt?
Wir sollen eine Dose (soll ca. 10 Tage reichen) füttern und auch 10 Tage Equimucin. Fütterst du auch 2x am Tag?
Wenn es dann nicht besser ist bei Donna, muss sie Kortison bekommen  :-\
Aber sie ist auch sehr fit  :nick: :lol:
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 27. Mai 2015, 09:54:58
5 Tage 2 Löffel morgens und abends, 5 Tage 1,5 Löffel, 5 Tage 1 Löffel, 5 Tage 1/2... Weil ausschleichen.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: elli_dimi am 27. Mai 2015, 10:17:35
Wir sollen diesmal nicht ausschleichen. Er sagt, es geht weg oder nicht!  :roll:
Aber heute Mittag sollen wir eh berichten, wie sie derzeit atmet. Bin mal gespannt, was er sagt.
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 27. Mai 2015, 10:42:14
Ich finde es ja sehr schwer zu sagen, ob und wie das besser geworden ist... Ich drück dir die Daumen, dass es besser ist. Und Jaa... Ich bin da jetzt auch skeptisch, das ist ziemlich lang (und ziemlich teuer).
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: elli_dimi am 27. Mai 2015, 11:25:03
Ja, so eine Dose kostet ja schon um die 100€, wenn sich das die letzten 2 Jahre nicht geändert hat  :-X
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 27. Mai 2015, 11:30:44
Ich hatte im Internet was mit 70 gelesen... Naja ich Frage da heute noch mal nach...
Titel: Re: Allergiker
Beitrag von: Osirii am 30. Juni 2015, 13:38:32
Ich wollte mal ein Feedback geben, was wir jetzt im Moment so machen. Das Pony hat Weide verbot, weil die anderen wieder auf der Obstwiese sind, statt dessen bekommt er Mittags Heu. Nass machen wir das Heu nicht mehr. Eine zweite dose venti hat er nicht bekommen, hat ab und an wieder gehustet, andere Tage wieder nicht. Die Atmung wird an warmen tagen deutlich, (weite Nüstern, Bewegung am Bauch deutlich) und an kühlen weniger. Er bekommt zur Entgiftung von Leber und Nieren Kräuter, außerdem golbuli zur Verbesserung der allgemeinen Konstitution und Stoffwechsel. Dazu gibt es Brennnesseln, die ich sammel und trockene. Wir inhalieren seit gestern mit einem.Menschen Inhalator und Kochsalz (danke an alle die meine fragen so geduldig beantworten :hug:) und er hat immer noch beim schnaunen zb klaren teils weißen Ausfluss. Ansonsten ist er fitnund mag gern laufen und sobald dir Weide eingezäunt ist wurde ich gern versuchen ihn danwieder drauf stellen zu können
 Schwarzkümmel scheint er gern zu mögen (danke Frieda) und das gibts dann vllt auch nochmal.