Clickerforum

Allgemeine Pferdethemen => Andere Arbeitsweisen => Thema gestartet von: IMAS am 10. August 2014, 22:08:54

Titel: Langzügelarbeit
Beitrag von: IMAS am 10. August 2014, 22:08:54
Die SF hat mir nichts angezeigt, daher eröffne ich ein neues Thema.

Da ich nun schon öfters gelesen habe, das nun einige im Forum mit Langzügel arbeiten wollte ich hier ein Thema eröffnen zum austauschen.
Ich habe mir nun Langzügel (7m)bestellt und hoffe das sie bald da sind  :nick: freu mich schon auf die arbeit habt ihr diesbezüglich Literatur zu empfehlen, habe mit Langzügelarbeit keine Erfahrung.

Gibts schon erste Berichte? Würd mich über austausch freuen.
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: cinnamon am 10. August 2014, 23:02:04
der klassiker:
http://www.amazon.de/Pferde-schulen-Hand-Richard-Hinrichs/dp/3440109720 - Pferde schulen an der Hand - Richard Hinrichs
 :)
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: IMAS am 10. August 2014, 23:09:51
danke und gut?  ist das was für mich das ich mal einen plan hab?
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: cinnamon am 10. August 2014, 23:21:45
ich borg`s dir  ;)
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: IMAS am 10. August 2014, 23:26:59
 :thup: danke
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ventura am 11. August 2014, 06:41:27
Berichte bitte ob es sich lohnt zu kaufen. :)

Mit dem langzügeln habe ich zuerst auf dem Platz mit Matten begonnen um Drops eine Idee davon zu geben, dass es erstmal nur darum geht vorwärts zu laufen und nach zwei Einheiten bin ich ins Gelände (ohne Matten) weil dort die Motivation natürlich größer ist. :cheer:
Das möchte ich erstmal so beibehalten bis das (Los-)Gehen, Halten und ganz grob die Lenkung klappen und dann auf dem Platz mit einfachen Bahnfiguren anfangen. :dops:
Wobei man das nicht mit jedem Pferd machen kann! Denn wenn es losschießt hat man von da hinten einfach null Chance das Pferd zu halten. :neinnein: Allerdings bin ich bei Drops ziemlich sicher dass er nicht weiter als fünf Meter rennt und danach wahrscheinlich den Kopf ins Gras steckt. :kicher:
Und dann muss man seinem Pferd natürlich vertrauen. Ich würde nicht bei jedem direkt an der Hinterhand laufen wollen. :P


Hast du jetzt doch längere Zügel bestellt? :juck:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 11. August 2014, 07:47:27
Ich wollte auch mal langzügeln, habe es dann aber mangels Lehrer gelassen bevor ich einen Blödsinn mache.
Berichte dann mal!
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: IMAS am 11. August 2014, 08:47:56
Ja habe nun längere Zügel bestellt, weil es waren gesamt Angaben und da sind 4 Meter zu kurz  :dops: natürlich werde ich berichten. Bin ja schon gespannt wie Samy reagieren wird beim ersten mal
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: carry87 am 11. August 2014, 10:25:12
Ich bin über die Doppellongenarbeit zum Langzügel übergegangen. Ich arbeite aber bisher nicht unbedingt zum gymnastizierenden Zweck mit LZ sondern eher zum Fahren vom Boden.
Allerdings habe ich das schon sehr lange gemacht, obwohl es Loki immer viel Spaß gemacht hat... Vielleicht sollte ich sie mal wieder auspacken...  :juck:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: AbbeyWood am 11. August 2014, 10:36:55
Ich freue mich auh über sinnvolle Tips  :cheese:
Ich habs als Anfang gut gefunden um Gelände zu üben. entweder am Heimweg, oder mit Pferd dabor, weill dann die Richtung schonmal klar ist..
Wir können schon ein bisschen Lenken, tun uns aber auf der Wiese schon noch sehr schwer..
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: carry87 am 11. August 2014, 10:39:24
Im Gelände ist natürlich das A und O dass das Anhalten funktioniert  :cheese:

Die Lenkung funktioniert bei uns fast ausschließlich über die Fahrpeitsche - ich mache die LZ-Arbeit wie gesagt hauptsächlich als Vorbereitung aufs Fahren (das wir vielleicht irgendwann mal angehen werden) und möchte dann natürlich so wenig wie möglich am Kappzaum machen, da ich falls es mal zu Fahren kommt eben auch nicht in der Fahrkandarre hängen will...  :-\

Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: IMAS am 11. August 2014, 10:41:33
Also hängst du die LZ bei Zaumzeug ein

Weil das ist auch meine Überlegung KZ oder ZZ
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: carry87 am 11. August 2014, 10:45:31
Nee - ich arbeite (noch) mit Kappzaum.
Wenn wir in unseren Hilfen mal feiner sind, dann werde ich wohl auch mal auf Gebiss umschnallen.

Wenn wir halt mal wirklich ans Kutsche fahren gehen, dann mache ich es halt wenn dann "richtig" (nach Achenbach) und dann hat er ja ne Fahrkandarre im Maul - da möchte ich aber so wenig wie möglich einwirken müssen  ;)
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ventura am 11. August 2014, 11:01:26
Also gehst du mit Abstand hinter dem Pferd, Carina? :)
Ich gehe auf Höhe der Kruppe, so (http://i33.photobucket.com/albums/d66/GillianCo/P1019758.jpg) in etwa. Die beiden haben übrigens ein tolles TB bei den Reitwaisen mit viiiielen Bildern. :cheer:

Ins Gebiss würde ich die LZ zumindest am Anfang nicht schnallen. :neinnein: Ich hatte anfangs Schwierigkeiten eine angenehme Verbindung aufzubauen, also die Leinen nicht zu sehr durchhängen zu lassen, aber auch nicht zu kurz aufzunehmen und ich denke bis man die gefunden hat, gäbe das nur unnötiges Gezuppel am Gebiss. Wir sind mit einem Flower Hackamore (ohne den extra-Hebel untendran) unterwegs, da ist es nicht so schlimm wenn ich versehentlich mal zu fest "ziehe".
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: carry87 am 11. August 2014, 11:04:24
Zitat
Also gehst du mit Abstand hinter dem Pferd, Carina?
Genau :nick:

Wie gesagt mache ich das ganze zum zweck "fahren".
Zum Zweck "gymnastizieren" wäre ich auch eher in deiner Position unterwegs  ;)
Auf dem Platz arbeite ich manchmal auch mit Stangen und Pylonen und dann bin ich auch eher seitlich neben der Kruppe.

Bis ich hinten "angekommen" bin war auch ein längerer Weg, da ich ja das ganze über die DL aufgebaut habe und Stück für Stück meine Position verschoben habe  :nick:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ventura am 11. August 2014, 11:12:05
Vom Boden fahren fände ich auch cool. :dops: Das kommt dann irgendwann, wenn uns am normalen Langzügel langweilig wird weil wir schon piaffieren und fliegende Wechsel können. :cheese:


Ob das bei uns irgendwann richtige Gymnastizierung wird, muss sich zeigen. Wir kriegen es ja nichtmal hin wenn ich vorne am Kopf bin (wobei ich inzwischen glaube, dass wir es deswegen nicht hinkriegen, Drops hat gerne ein bisschen Abstand).
Allerdings stelle ich mir die Erarbeitung von SH etc von hinten ziemlich schwierig vor, wenn er es überhaupt noch nicht kennt. :juck:
Vielleicht gurken wir einfach ein bisschen im Gelände rum und steigen ab und zu über Stangen und laufen ein paar Bahnfiguren. Mir würde das zumindest schon reichen. :cheer:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: okapi am 11. August 2014, 11:36:31
Wenn noch wer Literatur sucht: Demnächst erscheint ein Langzügelbuch (http://www.cadmos.de/die-arbeit-am-langen-zuegel.html) von Thomas Ritter. Sein erstes Buch finde ich ja schon genial, das kann also nur gut werden ;) .
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: noothe am 11. August 2014, 12:24:16
Ich glaub Carola (SCVet) hat das mit Lele so aufgebaut, dass sie komplett "frei" von hinten lenken kann, und dann erst die Zügel dazu genommen (aber auch fürs Einfahren).

Ohne Leinen: http://youtu.be/c0uPNJTfNZk
Mit Leinen: http://youtu.be/vVPY5RJam28
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: penelope am 11. August 2014, 13:20:55
Das Buch von Hinrichs ist wirklich sehr gut, wenn man so Wiener-Klassisch arbeiten möchte.

Allerdings warden da Sachen an der Longe und an der Hand erarbeitet. Die Langzügelarbeit ist ursprünglich eigentlich nur dafür gedacht zu überprüfen, wie gut Lektionen, die das Pferd unter dem Sattel bzw an der Hand kann, tatsächlich funktionieren.
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: AbbeyWood am 11. August 2014, 14:03:11
Ich muss gestehen, dass ich gleich mit Trense begonnen hab. Naja, nicht gleich... Ich wollte es erst mit dem gebisslosen Zaum probieren. Den kennt Abbey aber kaum, und kann nicht viel mit den Zügelhilfen anfangen hatte ich den Eindruck...
Da war die bekannte Trense für sie doch eine erleichterung.. Auch wenn ihr immer noch die schenkel gefehlt haben.. Die ersten Male hat sie den Kopf gebogen und ist gradeaus gelaufen  :cheese:
Wenn sie die Grundzüge mal mit der bekannten Trense kann, würde ich schon gerne mal am Kappzaum oder so probieren..
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: cinnamon am 11. August 2014, 15:19:20
Wenn noch wer Literatur sucht: Demnächst erscheint ein Langzügelbuch (http://www.cadmos.de/die-arbeit-am-langen-zuegel.html) von Thomas Ritter. Sein erstes Buch finde ich ja schon genial, das kann also nur gut werden ;) .
achja richtig - da war noch was. das buch wird sicher prima  :)

stahlecker verwendet den lz als vorarbeit für die arbeit unter`m sattel.
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 28 am 11. August 2014, 22:03:56
Finde das total toll wie sich Lele ohne Leinen führen lässt von hinten.
Wenn man allerdings wirklich fahren will, stell ich mir das dann schwierig vor, weil das Pferd ja Scheuklappen drauf hat am Fahrzaum.
Aber fürs Langzügeln wirklich toll!
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 13. August 2014, 01:11:01
hi,
ich habe mit muli stanley auch die lektionen am langzügel erarbeitet,weil bei uns die klassische handarbeit an der trense immer ziemlich unruhig und stressig war, und geritten wird er ja gar nicht.beim langzügel ist er viel entspannter und macht gerne mit.durch das klickertraining war es auch gut möglich,die lektionen "von hinten" zu formen.
allerdings finde ich es sehr wichtig,immer wieder mal einen erfahrenen trainer/reitlehrer draufschauen zu lassen.man sieht sich ja nicht selber,und dann schleichen sich zu gerne fehler ein.
ich habe das glück,daß ruth giffels in der nähe wohnt,und ich alle 1-2 monate bei ihr eine "laufstunde" mitmachen kann.
hier kann am auch ein paar fotos von stanley bei ruths diesjähriger morgenarbeit sehen:
http://www.scheidecker.com/tierfotografie/morgenarbeit-2014
(oh,habe ich ganz vergessen...stanley wird nur von menschen gar nicht geritten...von ruths terrier elli schon  :cheer: )
liebe grüße tina
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: noothe am 13. August 2014, 02:09:47
Stanley ist sooo toll :herzpc:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Lavinne am 13. August 2014, 07:59:25
Wir langzügeln auch ab und zu....geholfen hat dabei eine Freundin und eigentlich die Infos aus dem Buch von oliver Hilberger.... :)
Sonst mach ich beim Langzügel eigentlich nix anderes als beim reiten von meiner Körper haltung zB beim SW oder SH, als Hilfe hab ich statt Gewicht und Schenkel die Gerte als Unterstützung  :)
Vorallem im Gelände find ich das Langzügeln total klasse für junge Pferde....
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ventura am 13. August 2014, 08:08:19
Welches Buch von Hillberger ist das? :) Gibt es eins speziell für die Langzügelarbeit? Ich kenne nur das, in dem die Arbeit am Kurzzügel beschrieben wird.


Wir waren gestern wieder im Gelände und nach einer kurzen Diskussion über die Richtung (blöd, wenn Pferd und Mensch in entgegengesetzte Richtungen wollen :lol:) marschierte Drops total fleißig voran. :freu:
Sogar die Lenkung funktioniert schon ein klitzekleines bisschen. :cheer:


Wow, die Fotos von Stanley sind toll! :thup:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Lavinne am 13. August 2014, 08:17:57
Du das über die Handarbeit...ich finde die Lektionen dort richtig gut erklärt  :)
Auf was man achten muss beim SH usw.
Ach ja ich nehm auch das Kappzaum  :)
Für das Gebiss find ich mich selbst noch nicht routiniert genug  :)
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ventura am 13. August 2014, 08:38:43
Das habe ich gelesen. :nick:
Wenn du Lektionen gut auf LZ übertragbar sind, schau ich da nochmal rein, wenn es so weit ist.
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: IMAS am 13. August 2014, 12:59:20
Ich bin schon ganz unrund will endlich meine LZ haben  :cheese:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Friedalita am 13. August 2014, 17:07:48
Ich setze mir hier mal ein Lesezeichen. Langzügelarbeit ist ja mein Traum mit dem Zwergenpony. Früher habe ich mit Sheitan (noch in seiner Schulpferdezeit) Fahren vom Boden gemacht und wir waren so auch viel im Gelände unterwegs. Nuka wird jetzt erst einmal an den Kappzaum gewöhnt, damit soll er dann auch am Langzügel laufen, ein Gebiss kommt mir ins Zwergenmaul denke ich nicht rein.  :cheese: Die Langzügelarbeit wird dann auch auf Dauer hoffe ich etwas rückenschonender als die Handarbeit  :lol: :cheese:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Lavinne am 13. August 2014, 20:28:04
Ich bin schon ganz unrund will endlich meine LZ haben  :cheese:

Kannst dir gern welche leihen  :dops:

Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: IMAS am 13. August 2014, 20:28:56
danke aber müssten eh bald eintrudeln   :cheese:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: carry87 am 13. August 2014, 22:00:00
Frieda: gerade für die Minis finde ich die lz Arbeit toll. Hatte mal ne Vorführung gesehen mit 2 hengstchen am lz die nach der spanischen hofreitschule ausgebildet wurden. Ein Traum war das. Soviel Körperspannung in so kleinen Pferden...
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: hyxc am 14. August 2014, 21:24:28
Stanley ist sooo toll :herzpc:

Aber hallo! Und Bailey durfte auch Fotostar sein  :dops:  Ihr habt aber eine ganz schön großen Anteil an Fotos von allen  :cheese:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 15. August 2014, 00:45:59
@ katja: netterweise ist ruth auch ein bekennender stanley-fan, und sie hat die fotos ausgesucht  :lol:

zurück zum thema: ich habe es bei stanley auch mit gebißlosen zäumungen probiert.er erscheint mir damit aber eher unzufriedener,mag auch keinen druck auf dem nasenrücken und geht mir dann deutlich mehr gegen den zügel. auch mit einem ledergebiß waren wir nicht wirklich zufrieden. so läuft er jetzt wieder mit dem sprenger kk ultra doppelt gebrochenem gebiß.es ist eigendlich eine unterlegtrense und damit nicht so dick.dicke gebiße mag herr muli nämlich auch nicht.
witzigerweise habe ich meinen norweger ein pferdeleben lang (und sie wurde 33 jahre alt) nur mit einem einzigen gebiß geritten, und für stanley habe ich jetzt bestimmt schon 6 oder mehr verschiedene gebiße ausgetestet. wir landen aber immer wieder beim doppelt gebrochenen dünnen trensengebiß,und langsam habe ich mich damit abgefunden.er kaut damit immer recht viel,was mir manchmal fast zuviel erscheint, aber laut nathalie penquitt und ruth giffels gut ist.und die beiden können das sicher besser beurteilen als ich...
liebe grüße tina
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 16. August 2014, 13:36:54
Mein Pony Bernhard läuft auch am Langzügel, allerdings mit Kappzaum, Gebiss mag er gaaaar nicht.

Ich habe den Langzügel über die Jahre immer wieder mal ausgepackt und mangels passendem Unterricht dann doch wieder verworfen. Jetzt habe ich (endlich) einen ganz lieben Trainer der mir und dem Pony clickerkonformen Unterricht gibt.
Ohne Unterricht könnte ich mir das ganze nicht vorstellen, vor allem wenn das Pferd nicht geritten wird. Man ist hilfenmäßig ja doch ziemlich eingeschränkt und ich könnte allein zu keiner korrekten Haltung kommen. Weder vom Pony noch von mir.  ;) Vor allem die Korrekturen an meiner Haltung und dem allgemeinen Handling bringen mir extrem viel - also eh nix anderes als beim Reiten.  :cheese:

Begonnen habe ich auch viel mit Dualgassen und Co., ich fand das erleichtert das Verständnis für die Lenkung und man eiert weniger über den Platz. Außerdem übernehme ich viel aus der Freiarbeit, alle Stimmkommandos wie Halt, Schritt, Teeeerab, etc. sind sehr hilfreich. Gerade üben wir aus dem Halt antraben, das übe ich dann bis zur nächsten Stunde mal frei und erst wenn es da klappt übernehme ich es zum Langzügel. Geht natürlich nicht bei allen Lektionen, aber bei den Basics hab ich gute Erfahrungen damit gemacht.  :)
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ventura am 16. August 2014, 14:28:04
Einen Trainer hätte ich auch gerne, aber in unserer Umgebung scheint es niemanden zu geben. :nixweiss:


Wir gehen das Langzügeln ja von zwei Seiten an: das flüssige Antreten, Gehen und Halten üben wir im Gelände, Lenkung, Stellung etc parallel dazu im Stand.

Das haben wir gestern zum ersten Mal in LZ-Position gemacht und Drops hat das sooo toll gemeistert. :herzbrille:
Nach kurzer Verwirrung (inkl. Kreiseln und Rückwärtsgehen :roll:) hat er auf ganz leichtes Annehmen eines Zügels den Kopf in die entsprechende Richtung genommen. :freufreu:
Bis das echte Stellung ist müssen wir noch üben, aber es ist ein ganz toller Anfang. :cheer:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ventura am 07. September 2014, 09:56:45
Wie läuft´s bei euch mit dem Langzügeln? Lisa, sind deine inzwischen da und hast du es schon ausprobiert?  :D


Wir waren vor ein paar Tagen das erste Mal auf dem Platz bzw Paddock und haben das Antreten ohne Rückwärtsrennen und Umdrehen geübt. *klick* (https://www.youtube.com/watch?v=fnxBPhhWW4o&feature=youtu.be) Das klappte bis auf zwei, drei Fehlversuche richtig gut.  :dops:
Längere Strecken geht Drops noch nicht, nach spätestens fünf Schritten dreht er sich zu mir um. :roll: Aber mit ein paar Gassen und Matten kriegen wir das bestimmt schnell in den Griff. Auf dem Paddock ist es halt schwieriger als auf dem Feld, wo der Weg vorgegeben ist.
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Luke am 07. September 2014, 10:14:15
Sieht schon gut aus. Bei Luke haben Pylonen geholfen das er länger lief. Aber der steht auch auf Slalom.
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: IMAS am 07. September 2014, 20:22:30
schaut schon voll super aus, ganz toll  :keks:

es gab bei mir probleme bei der bestellung und ich musst neu bestellen daher hab ich sie noch nicht bekommen  :-[ aber sie müssten bald da sein und dann  :cheese:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: IMAS am 13. September 2014, 21:01:16
Ich bin grad dabei das Buch "Die Arbeit am langen Zügel" von Dr. Thomas Ritter zulesen. Laut der ersten paar Seiten ist Samy ungeeignet für LZ arbeit   ;)
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ventura am 13. September 2014, 21:04:42
Empfiehlt der nicht, das Pferd erst unter dem Reiter bis Klasse M auszubilden bevor man mit LZ anfängt? :juck:
Berichte mal, wie dir der Rest des Buches gefällt.

Ich habe ein paar im Auge, aber keines hat bis jetzt so gute Rezensionen (bzw der Inhalt behandelt nicht das, was ich gerne hätte: LZ unabhängig vom Ausbildungsstand sondern als alleinstehende Ausbildungsart) dass ich es kaufen würde.  :-\
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: IMAS am 13. September 2014, 21:09:41
Klasse L schreibt er
Ja ich werde berichten wenn ich durch bin
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: okapi am 13. September 2014, 22:52:47
Ich glaub, Dr. Ritter hat da einfach einen anderen Anspruch ;) . Und die Langzügelarbeit gilt ja nicht umsonst als Krone der Ausbildung. Ich persönlich finde schon, dass das Pferd dafür zumindest schon einigermaßen gut am Kurzzügel gearbeitet sein und eine gewisse Versammlungsbereitschaft und -fähigkeit zeigen sollte, wenn man das richtig ernsthaft betreiben will - also alle GGA, Seitengänge etc. Basics kann man aber sicher auch so just for fun machen ;)

Bin auch gespannt, was du zum Buch sagst...hab nämlich auch schon überlegt. Auch wenn der Langzügel erst in ein paar Jahren geplant ist  :P .
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Friedalita am 14. September 2014, 10:28:41
Bei meinem Buch zur Langzügelarbeit von Saskia Gunzer wird das auch so beschrieben, dass der Langzügel erst genutzt wird, wenn das Pferd die Lektionen unterm Sattel beherrscht. Aber: Es wird auch gesagt, dass es eine sehr gute Arbeit für die Kleinen ist, die man ja schlecht unterm Sattel ausbilden kann. Allerdings sollten die ganzen Seitengänge etc. schon in der Handarbeit funktionieren. Das kommt ja auch ein bisschen aufs Ziel an, was man so vor Augen hat...und bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Nuka werde ich aber zunächst an der Hand vorbereiten...aber wer weiß, wann er die ganzen Seitengänge kann auf Grund seines Knies....dann ist die Frage, ob ich ihm an der Hand die Sachen beibringe, die er körperlich bereits hinbekommt und die dann auch am Langzügel arbeite und diese Arbeit ihn ja auch befähigt, dann die anderen Sachen zu lernen an der Hand, die ich dann wieder übertragen kann. Ähm...ja.
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ventura am 14. September 2014, 10:36:47
Ich denke da kommt es tatsächlich auf die Ausgangssituation und das Ziel an.
Ich will keine fliegenden Wechsel oder Galopptraversalen, eigentlich will ich nur ein bisschen Spaß zusammen mit dem Pferd haben und wenn dann noch was vernünftiges bei rumkommt, wäre das natürlich super. :cheer:

Sich von der Handarbeit zum Langzügel vorzuarbeiten halte ich für sinnvoll. :nick:
Leider kommt Drops mit der Handarbeitsposition oder generell wenn ich zu nah am Kopf/an der Schulter bin nicht gut klar. Ich bin schon froh, wenn wir FiS hinbekommen.  :roll:
Mein Ziel sind erstmal Bahnfiguren und gemütliche Spaziergänge am LZ, wie weit wir das ausbauen können, wird sich zeigen.

Denn ehrlich gesagt habe ich (gerade) keine Lust das Positions-Problem anzugehen. :pfeif:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Aryll am 24. November 2014, 23:03:25
Mit meinem Pflegeshetty mache ich ab und zu auch Langzügelarbeit, er ist allerdings eingefahren und so hat er es mir sozusagen eher beigebracht - wir machen es wirklich just for fun im Gelände, eine gute Abwechslung zum "normalen" Spazieren.

Heute habe ich es zum ersten Mal mit meiner Isi-RB ausprobiert, denn er findet normales Spazierengehen extrem doof und bleibt oft einfach stehen (geritten nie ein Thema), deswegen dachten wir uns, so eine Herausforderung/Abwechslung könnte da vielleicht helfen.
Der Kerl machte es heute zum vielleicht 3. Mal, ich zum ersten mit ihm und zum Schluss war ich auch ziemlich stolz - wir konnten sehr erfolgreich aufhören. Was ich mich einfach gefragt habe - wie macht ihr das mit dem Clicken? Ich wollte zuerst jeden Schritt nach vorne clicken, danach drehte er sich einfach nur noch nach mir um und als er dann irgendwann doch wieder geradeaus lief, lobte ich ihn einfach mit Verlaufslob, liess ihn bald anhalten und es gab den Click fürs Anhalten. Man muss zu ihm vielleicht noch erwähnen, dass er generell ein Pferd ist, dass normalerweise gerne vorwärts läuft, ich bestätige also grundsätzlich mehr das Anhalten als das Loslaufen, weil das Loslaufen bei ihm eh oft selbstbestätigend ist.  :cheese:

Er ist auch allgemein nicht so das Pferd, das jetzt für mich ein nonstopp Clickerpferd werden muss, gerade beim Reiten klappt es oft besser, wenn ich ihn in seinem Fluss nicht mit Click unterbreche, fürs Anhalten und Sachen im Stehen geht es schon gut. Deswegen halt auch beim Langzügel, soll ja wirklich für den Spass sein, wie hoch war da am Anfang so eure Clickrate? Und was genau habt ihr bestätigt?
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 25. November 2014, 07:10:40
Ich habe (und machs immer noch so) gerade das häufig geclickt was aktuell Thema ist.
Am Anfang eben entweder losgehen oder halten, bzw einfache Kommandos der Lenkung.  Und dabei habe ich nach dem ersten Verständnis worums mir denn geht sehr schnell auf variable Belohnungsrate umgestellt.  Eben damit da mal eine gewisser Bewegungsfluss entsteht und man nicht pausenlos nur rumsteht und füttert.   :lol:

Und das passt immer noch gut. Neues eher am Anfang mit viel C+B, dazwischen aber immer wieder längere Bewegungsphasen mit bereits bekannten Inhalten.  Dabei lobe ich viel mit der Stimme und lasse Pony nach so einer Phase aus einem guten Moment anhalten und lobe dann auch besonders überschwänglich.  :dops:
In der Stunde mit Trainer wird auch nicht sooo viel geclickt,  dafür dann mehr von mir beim Üben von Details.
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Friedalita am 25. November 2014, 09:20:24
Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, Nuka auch schon demnächst mal am Langzügel anzufangen. Auf dem Platz bring ich ihm die Grund sachen bei (links, rechts, anhalten, vorwärts) und dann mag ich gerne auch so mit ihm spazieren gehen. Er läuft eh am Strick schon gerne vor und trabselt vor mir her, dann kann ich auch Langzügel dran machen  :D
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Aryll am 25. November 2014, 20:42:46
Ich glaube gerade beim Langzügel ist zu Beginn (sofern man ein Pferd hat, das grundsätzlich nichts dagegen hat, wenn man hinter ihm steht und somit keine Risiken bestehen) wichtig, dass man erstmals etwas Fluss reinbringt, also bei uns lief es danach gleich viel besser, wenn er nur zwei Schritte machte, ich clickte, mit der Belohnung kam und dann wieder wollte, dass er quasi von mir weglief, war er ziemlich verwirrt. Als ich ihn einfach mal vorwärts trieb, schön anfeuerte ;P und dann einfach stimmlich lobte, war es allgemein besser und es gefiel ihm auch, dann wirklich mal zu gehen. Ich denke danach alles weitere wie Anhalten, Lenkung etc. werden wir auch schrittweise clickern.

Friedalita,
Langzügel mit den Minis ist schon eine tolle Möglichkeit und oft haben sie auch enorm viel Spass dabei, gerade weil es eine starke Abwechslung zum normalen Führen ist und ihnen wie auf eine Art noch eine andere Aufgabe gibt.  :dops:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: AbbeyWood am 26. November 2014, 11:59:02
Abbey hat am Anfang immer versucht sich zu mir zu drehen. Von mir weg kennt sie garnicht, außer beim Longieren und das ist ja ganz anders.
deswegen hab ichs bei Spaziergängen am Heimweg probiert. Da geht sie freiwillig, da ist antreten kein Problem, weil sie eh gern heimgeht.
Oder meine Schwester ist vorne mitgelaufen in Führposition, bzw. hat von ein paar Meter entfernung Handtarget angeboten. so konnten wir mal losgehen und gehen!

Dieses anfangs nix wissen was zu tun ist ist für ein Pferd schon frustrierend.. häufige Clicks sind sicher gut, haben aber bei uns ganz am Anfang nix gebracht, weil Abbey nur losging, wenn ich von hinten geschoben hab quasi - sie wär niiiee auf die Idee gekommen, und wir haben kein perfektes Stimmsignal... Und wenn sie einen Schritt gemacht hat hab ich geclickt, und sie wollte sich umdrehen  :cheese:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Ventura am 26. November 2014, 12:59:57
So habe ich es mit Drops auch gemacht: erst normal geführt und als auf dem Rückweg der Stall zog, habe ich mich langsam zurückfallen lassen. So würde ich es jederzeit wieder machen solange das Pferd sich a) zuverlässig über Stimme anhalten lässt und b) auf jeden Fall bei mir bleibt, falls es sich mal erschreckt. :cheer:
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Aryll am 17. Dezember 2014, 21:33:29
Mal eine andere Frage zum Langzügeln. Arbeitet ihr da mit Longiergurt oder ohne?

Ich mache es grundsätzlich mit, vor allem beim Shetty ist es schon eine Hilfe, weil dann halt die Zügel nicht auf den Boden kommen können und keine Draufsteh-Gefahr besteht, andererseits habe ich ohne Gurt angefangen (weil wir da noch keinen hatten) und irgendwie fühle ich mich noch immer nicht so ganz wohl mit Gurt.
Ich fühle mich einfach ohne Gurt sehr viel freier, gerade zum Lenken, ohne Gurt kann man schön auf den äusseren Zügel dranhalten, innen mehr Züpfeln oder auch mal mehr seitswärts/nach oben weisen.
Mit Gurt fühle ich mich da sehr viel eingeschränkter.
Hat das vielleicht nur mit mir zu tun, oder geht es da jemandem ähnlich?
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: francelaura am 17. Dezember 2014, 22:11:34
Ich hab' da nicht wirklich Erfahrung. Einzig etwas Fahren vom Boden habe ich schon gemacht, mit Gurt.

Was Du ausprobieren kannst: über den Rücken ein leichtes Seil in der passenden Länge legen mit Schlaufen (oder Ringen) an beiden Enden für die Zügel/Leinen. Das Seil verhindert, dass die Zügel auf den Boden kommen, lässt aber mehr Bewegungsfreiheit zur Seite oder nach oben.
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: Aryll am 17. Dezember 2014, 22:20:58
Na ja, ehrlich gesagt unterscheide ich nicht so genau zwischen Fahren vom Boden und Langzügel, wir machen das ja sowieso nicht soo professionell.  :lol: Fahren vom Boden ist einfach mit mehr Abstand zum Pferd?

Und das Seil geht dann um den Bauch herum, mache ich also mit einem Knoten fest, oder wie meinst du das jetzt genau?
Titel: Re: Langzügelarbeit
Beitrag von: francelaura am 17. Dezember 2014, 22:29:44
Ja, beim Fahren ist man nicht direkt am Po hinten  :)

Das Seil liegt nur über dem Rücken und ist nicht festgemacht, die beiden Schlaufen hängen einfach auf der Seite runter und da laufen dann die Zügel durch.
Wobei es bei wülderen Aktionen natürlich schon passieren kann, dass das ganze Gebilde zur Seite rutscht oder nach hinten.

Alternativ könntest Du den Gurt anziehen und das Seil in der Mitte oben am Gurt befestigen. Da bist Du zur Seite/nach oben flexibel, ohne das was verrutschen kann.