Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?

  • 58 Antworten
  • 6218 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Aus dem BCS-Beurteilungsthema abgetrennt:

Man sagt doch, Erhaltungsbedarf sind 2kg Heu auf 100kg Pferd (hängt natürlich individuell vom Heu ab, aber so grob meine ich). Und 1,5 auf 100kg dienen zur Abnahme, oder?

Ich überlege nämlich, wie ich bei Gabor am besten vorgehe. Er wiegt aktuell knapp 500kg auf 1,48 (laut Pferdewaage). Ich vermute, dass 450kg sein Idealgewicht sind... wobei er derzeit auch nicht sonderlich gut bemuskelt ist. Vielleicht sind auch 470 das Ideal für ihn. So genau weiß ich das gar nicht.
Die Futterberaterin hat mir 8kg Heu am Tag ausgerechnet - sofern er nicht auf die Koppel geht. Das wären 1,6kg auf 100kg. Und 2kg bei 400kg. Damit würde die Futterberaterin ja sagen, dass 400kg sein Ideal sind.. oder? Kommt mir fast ein bisschen wenig vor :juck:


Man rechnet immer mit dem aktuellen Gewicht. Also das jetzige Gewicht mal 1,x Heumenge. Wenn das Pferd dann abnimmt, muss man die Rechnung im Grunde anpassen. Also wird die Futterberaterin wohl mit 1,6 zum Abnehmen rechnen.

Wie beim Menschen, wenn er schlichtweg abnehmen will. Wir rechnen uns auch unseren Kalorienbedarf mithilfe des jetzigen Gewichts aus (und bauen ein Defizit ein). Je leichter wir werden, desto weniger müssten wir aufnehmen. Jetzt mal so ganz grob formuliert.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #1 am: 09. August 2022, 18:24:52 »
Diese Werte sind aber sehr pauschal. Eigentlich müsste man das Heu analysieren lassen, den Energiebedarf des Pferdes bestimmen und daraus die Ration berechnen. Bei Robustpferden und dem Weidelgras-lastigen Heu, das man in Deutschland kommt, ist man meist mit 1,5kg/100kg Lebendgewicht schon über dem Bedarf des Pferdes. Das ist ein ewiger Spagat zwischen Magenpflege und Figurhalten.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #2 am: 09. August 2022, 20:04:19 »
Nein, man rechnet schon mit dem Sollgewicht nicht mit dem aktuellen Gewicht. Gjonna sollte abnehmen, Zielgewicht ca 500kg. Ich habe dann zuerst mit 7,5kg gestartet (gewaschen, weil sie Rehe hatte und nur in der Box stand) und später mit 9kg weiter gemacht. Es war aber auch zuckerarmes Heu. Damit hat sie fast etwas zu schnell abgenommen, was in ihrem Fall krankheitsbedingt aber nötig war.

Jetzt kann ich ja (leider) gar nicht mehr genau sagen was sie bekommt, da auf dem Paddock immer Heu zur Verfügung steht. Nachts hat sie dafür eine etwas längere Fresspause, was sicher nicht optimal aber besser als Rehe ist.

Futterberater bieten so eine Analyse häufig an (oder Pferdewaagen).
Ich war hier im Onlinekurs, da war es halt ein Thema und wir haben verschiedene Pferde im Webinar besprochen: https://www.futterberatung-krug.de/
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #3 am: 09. August 2022, 21:44:18 »
Laut Conny Röhm berechnet man die Heumenge im Prinzip nach dem Zielgewicht. Aber: bei einem Pferd, das 500 kg auf die Waage bringt und dessen Zielgewicht 400 kg beträgt, schlägt sie vor mit 450 kg zu beginnen.
Welche Heumenge gefüttert wird, ist dann tatsächlich vom Energie- (und Eiweiss-)Gehalt des Heus abhängig.

Er wiegt aktuell knapp 500kg auf 1,48 (laut Pferdewaage). Ich vermute, dass 450kg sein Idealgewicht sind... wobei er derzeit auch nicht sonderlich gut bemuskelt ist. Vielleicht sind auch 470 das Ideal für ihn. So genau weiß ich das gar nicht.
Die Futterberaterin hat mir 8kg Heu am Tag ausgerechnet - sofern er nicht auf die Koppel geht. Das wären 1,6kg auf 100kg. Und 2kg bei 400kg. Damit würde die Futterberaterin ja sagen, dass 400kg sein Ideal sind.. oder? Kommt mir fast ein bisschen wenig vor :juck:

400 kg für ein 1,48 Fjord sind zu wenig, auch wenn es sich um einen sportlichen Typ handelt (zum Vergleich: Asmara ist 1,48 und 390 kg (schlank, keinerlei Fettdepots, schmalbrüstig, langbeinig)).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #4 am: 10. August 2022, 08:46:45 »
400 kg für ein 1,48 Fjord sind zu wenig, auch wenn es sich um einen sportlichen Typ handelt (zum Vergleich: Asmara ist 1,48 und 390 kg (schlank, keinerlei Fettdepots, schmalbrüstig, langbeinig)).

Sehe ich auch so  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #5 am: 10. August 2022, 10:53:17 »
Mit dem Zielgewicht zu rechnen ist mir neu, das höre ich zum ersten Mal. In allen Rechnungen, die ich gelesen habe, stand immer "1,5 kg Heu pro 100 kg Lebendgewicht", Zielgewicht habe ich noch nie gelesen. (Außer jetzt beim Nachrecherchieren in einem von fünf Artikeln  :P ). Selbst ein Artikel, in dem C. Röhm zitiert wird, steht lediglich "1,5 kg Heu pro 100 kg Körpergewicht" (Klick). Das ist dann schon sehr irreführend... Und meines Erachtens auch nicht sinnvoll. Wer mehr Masse hat, hat einen höheren Grundumsatz. Ein Defizit, das mit dem Zielgewicht errechnet wird, ist eigentlich zu radikal.. Aber vielleicht habe ich es auch jahrelang falsch verstanden :nixweiss:

Mit dem aktuellen Gewicht zu rechnen würde hier:
Zitat
Ich überlege nämlich, wie ich bei Gabor am besten vorgehe. Er wiegt aktuell knapp 500kg auf 1,48 (laut Pferdewaage). Ich vermute, dass 450kg sein Idealgewicht sind... wobei er derzeit auch nicht sonderlich gut bemuskelt ist. Vielleicht sind auch 470 das Ideal für ihn. So genau weiß ich das gar nicht.
Die Futterberaterin hat mir 8kg Heu am Tag ausgerechnet - sofern er nicht auf die Koppel geht. Das wären 1,6kg auf 100kg. Und 2kg bei 400kg. Damit würde die Futterberaterin ja sagen, dass 400kg sein Ideal sind.. oder? Kommt mir fast ein bisschen wenig vor :juck:
auch am meisten Sinn machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Futterberaterin hier von 400kg Zielgewicht ausgeht. Gabor sieht nicht aus, als würden 100 kg runter müssen oder?  :o

Sarah, am besten fragst du die Futterberaterin mal, wie sie auf die 8 kg gekommen ist  :nick: (Und hältst uns auf dem Laufenden  :cheese: )
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #6 am: 10. August 2022, 11:44:39 »
Ein Defizit, das mit dem Zielgewicht errechnet wird, ist eigentlich zu radikal..

Stimmt, deshalb auch der Mittelwert. Wobei das auch eher ein theoretischer Wert ist. Ausschlaggebend ist der Energiewert des Heus. Hat man aber sehr gehaltvolles Heu, darf man natürlich nicht einfach entsprechend wenig füttern.
1,5 kg bzw. 2,0 kg auf 100 kg Körpergewicht sind nur als grober Anhaltspunkt zu sehen.

Ich rechne tatsächlich mit dem Zielgewicht, begrenze die Heuzeiten aber nicht so strikt. Ausserdem nutze ich 6-er Heunetze. Je nach Wetter wird mal mehr, mal weniger Heu gefressen, ohne dass ich die Heuzeiten ändere. Aktuell werden 1,5 bis 1,7 kg/100 kg gefressen (davon 1/4 Stroh), zusätzlich 30 Min. Weide. Die Equiden sind zufrieden, nicht hungrig.
Freddy nimmt so allerdings nur sehr langsam ab. Aber wir machen auch kaum Sport. :tuete:

Nun bin ich aber ins OT gerutscht... :grinwech:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #7 am: 10. August 2022, 12:05:18 »
Ach, wir können das doch einfach abtrennen :nick:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #8 am: 10. August 2022, 13:49:51 »
Abtrennen fänd ich gut, finde das auch interessant.  :cheese:
Also mir haben 2 Tierärzte und eine Futterberaterin gesagt, dass ich mit dem Zielgewicht rechnen soll. Das macht ja auch Sinn in meinem Kopf. Nehmen wir an, mein Pferd hat 100kg Übergewicht und ich berechne die Futterration nach dem derzeitigen Gewicht, dann nimmt es ja nicht ab. Dann hätte Gjonna selbst wenn ich nur mit 1,5kg/100kg gerechnet hätte 9kg Heu am Tag bekommen. Damit hätte sie selbst bei zuckerarmen Heu nicht abgenommen.

Klar, dann rechnet man ggf. nicht mit dem Optimalgewicht was 100kg drunter ist, weil das zu radikal ist, sondern eher wie Laura geschrieben hat. Und klar muss ich auch wissen welchen Gehalt mein Heu hat. Gjonnas Beispiel war ja auch nicht optimal, habe ich ja geschrieben. Aber ging bei ihr krankheitsbedingt einfach nicht anders und war ja unter tierärztlicher Beobachtung (mit regelmäßigen Blutuntersuchungen, damit die Leber nicht überlastet wird).

Und zu Laura bzw. Freddy - also Gjonna verträgt kein Stroh. 0,0.... sobald ich nur etwas Stroh unters Heu mischen, explodiert sie mir (warum weiß man nicht, aber dann kann ich eher das Heu erhöhen, als Stroh drunterzumischen). Wäre das ggf. bei Freddy auch möglich? Auch wenn ich für das Phänomen keine Erklärung habe, weil es eigentlich nicht logisch ist  :rotw: :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #9 am: 10. August 2022, 14:06:28 »
Ich habe ein paar Male aufgehört Stroh zu füttern, weil die Mischerei mega aufwändig ist. Ein paar Monate lang ging das jeweils problemlos, bis Freddy dann relativ plötzlich anfing zuzunehmen. :nixweiss: Vielleicht kam da der Stoffwechsel aus dem Lot?
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #10 am: 10. August 2022, 17:13:23 »
Das mit dem Stroh ist echt komisch. Das hat mir eine Miteinstellerin auch gesagt, dass sie ihrer zu dicken Stute kein Stroh geben kann, weil sie sonst richtig dick würde.. Ich hab bis dahin immer geglaubt, dass man bis zu 1/3 der Raufuttermenge Stroh füttern kann. :nixweiss:

Das mit dem Zielgewicht kenne ich, wenn man als Mensch abnehmen will und das anhand von Kalorienzählen macht. Also man würde da seinen Grundumsatz ausrechnen, wie hoch der beim Zielgewicht wäre und isst dann einfach nur noch das.  :cheese: Da geht das schon. Aber klar, ist bei einer Abnahme von 5kg natürlich auch etwas anderes als bei 50kg und der Stoffwechsel von Pferden und Menschen unterscheidet sich da ja erheblich.

Es hätte mich jetzt allerdings nicht so sehr gewundert, wenn man es bei Pferden ähnlich macht - vorausgesetzt natürlich, dass die Fresspausen dadurch nicht zu lange werden - und kein Hunger und damit Frust entsteht.

Ich denke, daher kommt auch grob der Anhaltspunkt 1,5 bzw. 2kg. Eben weil man sich nicht immer die Mühe machen kann, das Heu zu analysieren und den genauen Bedarf zu berechnen. Dann sagt man halt: 2kg bei Idealgewicht, 1,5kg bei Übergewicht. Unabhängig vom Zielgewicht.

Dass Gabor ein Idealgewicht von 400kg hätte glaub ich auch nicht. :neinnein:
Aber ich frag die Futterberaterin auf jeden Fall noch. Aktuell isst Gabor nämlich deutlich (!) über 8kg am Tag und nimmt nicht sichtbar zu.  :cheese:

Die Berechnung hat sie im Winter 2021/2022 gemacht, also letzten Dezember ungefähr. Wir hatten zu dem Zeitpunkt kein aktuelles Gewicht, sondern nur einen Anhaltspunkt von damals vor 2 Jahren. Da hatte Gabor 450kg gewogen. Es wäre auf jeden Fall spannend, wonach sie gegangen ist. bzw. doch ich weiß es schon: Sie hat den Energiebedarf (nicht in Kalorien sondern in MJ) ermittelt und mit der Heuanalyse berechnet, wie viel Heu er dann essen kann. Aber das wären mit den aktuellen Gewicht wie gesagt 1,7kg/100kg...

Ich bin nur stutzig, weil Gabor derzeit wirklich sehr viel mehr ist. Er ist ja zur Zeit den halben Tag vormittags auf der Koppel, nachmittags im Offenstall mit freier Raufe und nachts in der Box. In der Box isst er dann zwischen 4 und 6 Kilo. Ich schätze also, dass er auf mindestens 10kg Heu am Tag + 3 Stunden Koppel kommt. Da müsste er ja dann explodieren :juck: Tut er aber gar nicht so sehr.

Muss nun mal dringend Bilder machen.

« Letzte Änderung: 10. August 2022, 17:16:10 von SaBo »
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #11 am: 10. August 2022, 23:29:16 »
In dem von mir verlinkten Artikel oben, in dem C. Röhm zitiert oder befragt wird, steht, diese "1,5kg/100 kg Pferd"-Formel wäre im Grunde eine Faustregel für Großpferde und kann nicht einfach so für kleinere Rassen hergenommen werden.

Meine Ponys dürften bei "2kg/100kg Pferd" z. B. nur 3 kg Heu fressen. Aber hat sich mal jemand 3kg Heu angeguckt? Das ist quasi nichts.. Zu der Zeit, wo es im Stall rationiert Heu nach dieser Faustformel gegeben hat, waren sie beide zu dünn und immer erschreckend hungrig. Kein Wunder.. Bei Heu ad lib fressen sie gerne 6kg pro Nase ohne viel zu dick zu sein :nixweiss:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #12 am: 14. August 2022, 12:50:15 »
In dem von mir verlinkten Artikel oben, in dem C. Röhm zitiert oder befragt wird, steht, diese "1,5kg/100 kg Pferd"-Formel wäre im Grunde eine Faustregel für Großpferde und kann nicht einfach so für kleinere Rassen hergenommen werden.

da wird ja oft auch angenommen, dass diese Pferde auf Stroh-Einstreu stehen, also zwischendurch was zu Knabbern haben und auch Konzentrat bekommen für Energie-Ausgleich. Was bei den leichtfuttrigen Rassen ja meistens nicht gemacht wird.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #13 am: 14. August 2022, 12:51:48 »
Das mit dem Stroh ist echt komisch. Das hat mir eine Miteinstellerin auch gesagt, dass sie ihrer zu dicken Stute kein Stroh geben kann, weil sie sonst richtig dick würde.. Ich hab bis dahin immer geglaubt, dass man bis zu 1/3 der Raufuttermenge Stroh füttern kann. :nixweiss:

hmm, auch Stroh hat, je nach Ursprung, unterschiedlich hohen Nährwert. Und beim Lesen stellt sich mir die Frage, was die Einstellerin mit "dick" meint. Meint sie eine wirkliche GEWICHTSzunahme oder nur eine UMFANGSzunahme durch mehr Rohfaser im Darm?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Heufütterung - Erhaltungsbedarf? Wie viel füttern zum Abnehmen?
« Antwort #14 am: 14. August 2022, 12:53:13 »
Also Gjonna hat dadurch wirklich mehr Fett/Gewicht bekommen. Nicht Umfang
  • Gespeichert