Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Was haltet Ihr von Mark Rashid?

  • 20 Antworten
  • 8470 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

prigal
*

Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« am: 29. April 2010, 16:21:31 »
Ich hab mir grad 3 Bücher von ihm bestellt. Hat schon wer was von ihm gelesen und was haltet Ihr von ihm.

Ich leide grade an akutem Mangel an Leselektüre die ich einfach so dahin lesen kann - das geht bei den englischen Kurland-Bücher nicht so wirklich :cheer:.

« Letzte Änderung: 29. April 2010, 16:23:08 von prigal »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2536 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #1 am: 29. April 2010, 16:27:37 »
Zitat
Leselektüre die ich einfach so dahin lesen kann

Das trifft's bei Mark Rashid ganz sicher. Und außerdem lernt man trotzdem eine Menge.
Mir haben die Bücher alle sehr gut gefallen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #2 am: 29. April 2010, 16:42:24 »

Das trifft's bei Mark Rashid ganz sicher. Und außerdem lernt man trotzdem eine Menge.
Mir haben die Bücher alle sehr gut gefallen.

Danke für die Info da freu ich mich noch mehr auf die Bücher :dops:

Ich bin grad drauf gekommen daß ich den Thread falsch eingestellt habe :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #3 am: 29. April 2010, 16:46:46 »
Ich bin grad drauf gekommen daß ich den Thread falsch eingestellt habe :rotw:
Kein Problem, ich habe schon "aufgeräumt". Aber gut, dass Du das hier geschrieben hast, sonst hätte ich es vermutlich garnicht bemerkt.  ;)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1788 Beiträge
Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #4 am: 29. April 2010, 19:59:16 »
Ich habe "denn Pferde lügen nicht" und "Der von den Pferden lernt" verschlungen. Gerade aus dem ersten Buch habe ich sehr viel mitgenommen.
Ein bißchen schwer tat ich mich mit "Ein gutes Pferd hat niemals die falsche Farbe" - das ging irgendwie nicht ganz so leicht von der Hand wie die beiden anderen.
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, dem öffnet sich im Kleinen das Große.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #5 am: 30. April 2010, 09:43:30 »
Das trifft's bei Mark Rashid ganz sicher. Und außerdem lernt man trotzdem eine Menge.
Mir haben die Bücher alle sehr gut gefallen.

Das kann ich auch nur bestätigen. Ist leichte Kost zum vernaschen und lässt dabei doch tief blicken. Mir hat seine Sicht der Dinge gut gefallen und auch was gegeben.

Viel Spaß damit
Manfred
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #6 am: 30. April 2010, 13:02:45 »
Ich find ihn super guuut!!
Und konnte auch schon einiges daraus ziehen. Der ist klasse.

Übrigens hab ich einige seiner Sichtweisen auch mit ins zwischenmenschliche mitgenommen.
Und war erstaunt wie Recht er hat. :nick:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #7 am: 30. April 2010, 13:05:40 »
Übrigens hab ich einige seiner Sichtweisen auch mit ins zwischenmenschliche mitgenommen.
Und war erstaunt wie Recht er hat. :nick:

So so!
Wir sind wohl Pferde, was?
 :cheese:

Aber ich stimme Dir zu
Manfred
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #8 am: 03. Mai 2010, 10:03:48 »
Die Bücher sind ganz nett zu lesen, sind manche alte Pferdehalter-Weisheiten in unterhaltsamer Verpackung.

Manchmal strapaziert MR das abstrakte Lernvermögen der Tiere aber doch recht stark bei seinen "Lernstrategien". Leider berichtet er nur von den Fällen, in denen seine Strategie aufgegangen ist, nicht von denen, bei denen er nichts erreichen konnte. Das erschafft in meinen Augen ein verzerrtes, romantisierendes Bild vom Zusammenleben mit den Viechlein.
Etwa so, wie wenn drei alte Reiter im Stübchen sitzen und jeder erzählt, was für Intelligenzleistungen seine Pferde schon vollbracht haben und wie treu und anhänglich sie waren. - Das hat mit den realen Verhältnissen etwa so viel zu tun wie Lassie mit Hundehaltung.

Von jemandem, der mal an einem seiner Seminare teilgenommen hat, habe ich gehört, dass er wohl in der Praxis nicht so verständnisvoll und geduldig sei, wie in den Büchern beschrieben. (Kurssituation kollidiert ja auch arg mit der Philosophie in den Büchern.) Ich war aber selbst nicht dabei. 
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #9 am: 03. Mai 2010, 12:42:55 »
naja... das Verständnisvolle ist auch bei anderen lange nicht so, wie in den Büchern. ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #10 am: 03. Mai 2010, 12:43:09 »
Hallo zusammen

Am interessantesten fand ich ja, dass die so oft zitierte Herdentheorie nicht immer gleich ist. Es gibt halt Gruppenverbände, in denen die Tiere dominiert werden und welche, wo dies eben nicht der Fall ist. Auch gibt es nicht immer nur einen Chef, sondern durchaus mehrere, wenn die Herde groß genug ist und Gruppenbildung zulässt. Vielmehr liegen die Gründe für dieses oder jenes Verhalten der Tiere in den jeweiligen Haltungsbedingungen in denen sie jetzt leben und weniger in deren ursprünglichen Natur. Bei uns leben ja auch kaum noch Wildpferde sondern überwiegend von Menschenhand domestizierte Tiere. Da greifen solche Theorien ohnehin kaum noch. ;)

LG Manfred
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #11 am: 03. Mai 2010, 14:10:31 »
naja... das Verständnisvolle ist auch bei anderen lange nicht so, wie in den Büchern. ;)


Bei mir geben solche Verhaltensdiskrepanzen echte Minuspunkte. Der Kursleiter widerlegt damit letztlich seine eigenen Thesen, die er in den Büchern empfiehlt.

Alex Kurland z. B. ist wirklich so ausdauernd, abwartend und persistent, wie es in ihrer Literatur beschrieben wird. Auch im Kurs. Ich bin wirklich nicht mit allem einig, was die Frau unter die Leute bringt, aber sie ist authentisch und lebt das, was sie lehrt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #12 am: 04. Mai 2010, 12:46:08 »
Das hört sich interessant an!
Dann muss ich wohl mal wieder in den Buchladen.  :)
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #13 am: 06. Mai 2010, 09:24:17 »
Bei mir geben solche Verhaltensdiskrepanzen echte Minuspunkte. Der Kursleiter widerlegt damit letztlich seine eigenen Thesen, die er in den Büchern empfiehlt.

Alex Kurland z. B. ist wirklich so ausdauernd, abwartend und persistent, wie es in ihrer Literatur beschrieben wird. Auch im Kurs. Ich bin wirklich nicht mit allem einig, was die Frau unter die Leute bringt, aber sie ist authentisch und lebt das, was sie lehrt.


Ja, aber das weiß man aber doch nicht vorher, wenn man das Buch kauft und noch nie aufm Kurs war. So gesehen haben mich Mark Rashids Bücher wirklich sehr geprägt und mir neue Perspektiven eröffnet. Mit seinem romantischen und einfühlsamen Schreibstil und seinen Erzählungen hat er es fernab von Fachbüchern geschafft, mich zum Nachdenken zu bewegen. Ansonsten hätte ich wohl auch nie das Clickern für mich entdeckt und infolgedessen eine Umgangsform, die wie ich finde über seine Arbeitsweise noch hinausgeht, was die Rücksicht und Empathie auf das Lebewesen Pferd angeht. Ich finde seine Bücher wundervoll, und ob er es selbst tatsächlich auf diese Art und Weise lebt, werd ich wohl nicht erfahren, solange ich nicht auf einem seiner Kurse war. Aber möchte ich das überhaupt? Oder halt ich lieber an diesem Bild fest, das er in seinen Büchern vermittelt :cheer:

« Letzte Änderung: 06. Mai 2010, 10:54:21 von cännsi »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Was haltet Ihr von Mark Rashid?
« Antwort #14 am: 06. Mai 2010, 10:39:43 »
Naja....  kommt ja auch drauf an, was wir draus machen. :nick:

Ich finde ihn auch toll. Und ich versuche es ihm nachzutun. Schaff ich nicht immer, aber viele Ansätze von ihm haben mich unglaublich weiter gebracht.
Im Grunde kann es mir dann ja egal sein, ob er in "Wirklichkeit" auch so ist oder nicht.
Unser Haffi hat sich immer losgerissen Richtung Stall. Klar war ja auch Futter da.
Rashid hat in einem seiner Bücher etwas ähnliches beschrieben ... und auch wie er damit umgegangen ist.
Also hab ich den Stall zugemacht... so dass der Haffi nicht gleich rein konnte zum Futter.
Haffi geschnappt und zurück zur Weide (mordskampf ehrlich gesagt)
Rückweg das gleiche Spiel. Also wieder geschnappt und zur Weide zurück. Gaaaaaanz in Ruhe.
Solange bis er lieb mitgelaufen ist, dann durfte er an sein Futter.
Das hat nachhaltig gewirkt. Er reißt sich seit dem nicht mehr los. :)  Also Rashid klappt doch ein bisschen. :nick:
  • Gespeichert