Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Grundlagen: Halftergriff

  • 25 Antworten
  • 18469 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Halftergriff
« Antwort #15 am: 25. Oktober 2019, 22:49:28 »
Ja der Onlinekurs ist umgezogen auf www.tiertrainingakademie-online.com und dort jetzt gegen eine kleine Gebühr erhältlich, daher gehen die Links leider nicht mehr.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Grundlagen: Halftergriff
« Antwort #16 am: 28. Oktober 2019, 20:38:35 »
Ja, genau den hab ich gemeint, Heike.

Ah, danke für die Info, dann schnupper ich da doch gleich mal rein.
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Halftergriff
« Antwort #17 am: 25. November 2020, 20:29:57 »
Soooo, hier ist es auch sehr eingeschlafen und staubig :wegfeg:

Der Halftergriff ist weiterhin ein essentieller Bestandteil meines Umgangs mit Clickerpferden :pfeif: und nach Ewigkeiten hab ich ihn mit der Krümeline komplett zufällig endlich mal gefilmt. Also um genau zu sein... 100 Shades of Halftergriff, oder so :kicher:

:foto: Video: Halftergriffvariationen :foto:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Grundlagen: Halftergriff
« Antwort #18 am: 25. November 2020, 20:38:38 »
 :dops:
genau das, was ich jetzt brauche!

Danke!!! :D
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Grundlagen: Halftergriff
« Antwort #19 am: 25. November 2020, 20:42:06 »
Ich werde den Halftergriff bei uns auch wieder üben bzw grundsätzlich etablieren. Davy ist ja doch recht kopfscheu.

Im Moment gibst du uns prima die passenden Themen vor  :cookiesbig:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Halftergriff
« Antwort #20 am: 25. November 2020, 20:47:34 »
Danke :rotw:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: Grundlagen: Halftergriff
« Antwort #21 am: 26. November 2020, 00:45:38 »
Cool, vielen Dank für das Video!

Gehört es mit zum Halftergriff, dass die Krümeline ganz still wird und aufhört zu kauen?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Grundlagen: Halftergriff
« Antwort #22 am: 26. November 2020, 07:12:50 »
Das ist das "Defaultverhalten" von der Krümeline, glaube ich (hab ich gerade gestern irgendwo gelesen  ??? ).
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Grundlagen: Halftergriff
« Antwort #23 am: 26. November 2020, 09:20:56 »
Gute Frage und gut beobachtet  :)

Also mein Kriterium beim Click ist mehr oder weniger ein Nachgeben, Entspannen der Muskulatur, 'Loslassen' bzw. 'Fokussieren' und still werden. Also auf keinen Fall ein Festhalten, weder von mir am Halfter noch vom Pferd sich selbst.

Die meisten Pferde, mit denen ich den Halftergriff bisher geübt habe, haben von sich aus begonnen das Kauen und Schlecken einzustellen :juck:

Grade für Behandlungen, Maulspritzen o. ä. ist es gut, wenn das Pferd den Kopf ruhig hält, daher finde ich das einen netten Zusatzeffekt vom Halftergriff.

Bei uns fällt er wahrscheinlich inzwischen am ehesten in die Richtung "Konditionierte Entspannung" - in ruhigen Momenten ist der Fokus darauf, zu atmen und den Hals fallen zu lassen - sieht man im Video an ein paar Stellen, an denen ich beide Hände am Kopf habe, da 'ziehe' oder 'locke' ich den Kopf nicht nach unten sondern konzentriere mich selbst darauf, weich zu werden, und sie spiegelt das.

In Stresssituationen ist es inzwischen so (also wenn der Kopf schon im Himmel ist, der Hals bretthart und alles bereit zum Losrennen), dass ihr Kopf sich beim Griff ins Halfter reflexartig ein Stück zu mir bewegt und damit die Anspannung der Muskulatur etwas nachlässt. Das ist richtig cool.

@Valezqua: genau, dieses Stillwerden und Kopf ruhig geradeaus ist auch so ihr Standardverhalten :nick: Da bleibt sie allerdings oft etwas angespannter, am besten geht es tatsächlich, wenn ich ihren Kopf 'halte' und ihr irgendwie einen Rahmen gebe. Da experimentiere ich selbst noch mit herum, meine Vermutung ist, dass da meine Kriterien einfach klarer sind ODER es physikalisch einfacher ist, sich an einen Kontakt anzulehnen :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: Grundlagen: Halftergriff
« Antwort #24 am: 26. November 2020, 15:29:07 »
Danke für die Erklärung. Sie sieht auf jeden Fall entspannt aus.  :nick:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Grundlagen: Halftergriff
« Antwort #25 am: 27. November 2020, 00:16:40 »
Ich bestärke tatsächlich "ganzer Kopf ruhig" beim Halftergriff, so bald wie möglich. Wenn die Pferde das verstehen (tun sie schnell) und aufhören zu kauen, bekommt man einen ganz anderen Focus in die Konzentration, so ist zumindest meine Erfahrung.

Aber auch hier gilt, ich kann das nicht "einfordern", solange es nicht regelmäßig auftritt. Dh erst muss das Pferd mal aufhören zu kauen, das dann auch wahrnehmen, dann clicke ich das, und dann schaue ich, ob es das verstanden hat. Und ob mein Timing dann auch passt, um es wiederum zu clicken, wenn das Pferd es dann anbietet, denn das ist in der Regel erstmal ein sehr kurzer Moment :D

Aber wenn das Pferd das Kriterium "ganzer Kopf ruhig" verstanden hat, kann es sehr viel Ruhe hineinbringen.
Man muss natürlich auch genau hinschauen, ob nicht ein Pferd wie die Krümeline dann einfach nur die Luft anhält. Dann wäre es kontraproduktiv. Wenn das Pferd sich also im innehalten nicht entspannen kann, dann ist es noch viel zu früh für das Kriterium "ganzer Kopf ruhig".
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert