Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückenheben, was bringt das?

  • 113 Antworten
  • 29406 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #15 am: 05. Oktober 2018, 11:28:05 »
Ihr meint jetzt aber alle nicht das, wo man mit der Handseite des Hufkratzers an der Bauchnaht entlang drückt, oder?  :juck:

 :nick:  Doch, sowas meinen wir. Also ich. Nur mit ein bisschen gezielter Technik.

Je nach Pferd kann die Stimulation sehr sehr unterschiedlich sein. Bei Susie z.b durften wir anfangen mit dem anlegen der Hand am Bauch und ein klitzekleines bisschen gegenhalten. Jetzt, nach einem halben Jahr (und in letzter Zeit konsequenten Bauchstreicheln) kommt der Rücken hoch, das ganze Pony sieht anders aus.

Bei Jack ist es am effektivsten, wenn ich mit der Harke und mit voller Kraft an der Bauchnaht schrubbe  :lol:

Aber deshalb wollte ich noch ein Video machen, weil es eben nicht drum geht, reflexauslösend mit irgendwas in den Bauch zu pieksen, denn das bringt tatsächlich nichts. Es kommt auf die Dauer der Stimulation an, und dass die Muskeln mit der Reflexauslösung auch mitkommen können, also muss es laaaaaaaaaaaangsam passieren, und man muss dranbleiben, und das Pferd im Auge behalten, und es für diese Anstrengung auch wirklich hoch bestärken. Was der Grund ist, dass ich das Thema hier in "Gymnastizierung" und "Clickertraining" gepackt habe und nicht in "Mein Pferd ist krank".
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #16 am: 05. Oktober 2018, 11:33:35 »
Macht es eigentlich Sinn das Zucken am Rücken (was es ja bei uns meist "nur" ist) auch zu beclickern, damit sie merkt, dass ich diese reaktion möchte.

Oder bringt das dann eher Futterstress in eigentlich eine langsam angenehm werdende Situation?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #17 am: 05. Oktober 2018, 11:34:34 »
Das Zucken ist der Versuch der Muskulatur, loszulassen  :nick:  darf durchaus bestärkt werden.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #18 am: 05. Oktober 2018, 11:38:27 »
Wie kann ich denn einen Reflex laaaangsam auslösen? :juck: Reflexe sind ja nicht bewusst gesteuert, sondern eben Reflexe
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2018, 11:46:07 »
Ich hab das so interpretiert, dass man sich da langsam rantastet. Und nicht wie beim Kniereflex einfach mal mit dem Hammer drauf klopft.

Bei Davy mach ich das ja mit dem Hufkratzer. Ich streiche erst ein par mal mit der Bürste über den Bauch und dan mal mit der Spitze. Und das immer im Wechsel.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2018, 11:46:20 »
Indem du die Anfrage dosiert. Klitzekleine Anfrage ergibt kleine Antwort, große Anfrage ergibt große Antwort.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #21 am: 05. Oktober 2018, 11:55:58 »
Okay... Da muss ich jetzt mal eine Weile drüber nachdenken gehen  :muede:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #22 am: 05. Oktober 2018, 12:00:52 »
deshalb ja das Video, weil es eben drauf ankommt, wie man es macht.

Und deshalb hab ich auch immer vermieden, das Thema "rein theoretisch" zu erklären, sondern zeige lieber vor Ort, wie es geht, weil man eben so viel falsch machen kann, und dann ist es wirklich nur "uneffektives Ärgern des Pferdes".

Und jetzt muss ich endlich weiterarbeiten :grinwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #23 am: 05. Oktober 2018, 12:02:41 »
Nochmal für kleine Lenas zum Verständnis...
Das Auslösen dieses Hebereflexes signalisiert den Bauchmuskeln "Spann dich an" und gleichzeitig den Rückenmuskeln "Entspann dich", richtig? Aber über Reflexe kann man doch keine Muskeln aufbauen, Muskelaufbau kommt doch durch bewusstes Anspannen und Lockerlassen des Muskels, oder nicht? Irgendwie dreht sich da alles gerade bei mir....  :confused:
Einerseits fand ich das auch immer logisch, bis eben die durchaus auch schlüssige Erklärung kam, warum das eher so semigut ist :shy: Und jetzt mag ich das verstehen, damit ich meine Entscheidung treffen kann. Sorry für das Löcherindenbauchfragen :tuete:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #24 am: 05. Oktober 2018, 12:06:12 »
Das sind ja zwei paar Schuhe... Das Bauchheben dient der Lockerung der Muskeln, damit sie überhaupt in der Lage sind, sich dann in der Bewegung so zu verhalten (also anspannen und entspannen) dass Muskelaufbau möglich ist. Und eben nach der Arbeit nochmal der Lockerung, falls sich die Muskeln verspannt haben (zum Beispiel durch das Reitergewicht), damit das Pferd dann nicht die ganze Zeit mit verspannten Rückenmuskeln herumläuft.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #25 am: 05. Oktober 2018, 12:07:21 »
 :keks: :keks: :keks: :keks: :keks: :keks: genau
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #26 am: 05. Oktober 2018, 14:51:46 »
Rüsselnase, was ist die Erklärung, dass es semigut sein soll? Hab ich wohl überlesen   :rotw:

Ich bin da bei Heike, sehr wichtige und gute Übung!
Kenne es auch wie Tine, dass man es auch gut im Wechsel machen kann. Wollte dazu nur anmerken: man sollte m.M.n. aber sinnvollerweise mit einem abschließenden Rückenwölben die Übung beenden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #27 am: 05. Oktober 2018, 14:54:12 »
Und mal eine Bemerkung zum Thema Dosierung und weil ich das auch erst lernen musste... bei Susie haben wir mit flacher Hand und einem Hauch! von Druck angefangen, eben weil bei ihr alles so fest ist. Die Reaktion war kaum sichtbar, aber mehr ging da einfach nicht. Inzwischen kann sie sich besser darauf einlassen und hat Vertrauen, ist aber auch sehr klar darin, dass diese Aufgabe super schwierig für sie ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #28 am: 05. Oktober 2018, 18:44:35 »
Sehr spannend, das Thema!
Bei Sandero brauche ich ziemlich viel Druck mit dem hufkratzer, sonst tut sich nix am Rücken.

Was ich mich gerade allerdings frage: ist der benötigte Druck wirklich ein Indikator wie unangenehm es fürs Pferd ist den Rücken zu wölben? Ich beobachte nämlich durchaus Situationen in denen Sandero seinen Rücken freiwillig stark wölbt, d.h. anscheinend körperlich dazu gut in der Lage ist (beim Spielen, Pipi machen etc).
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Rückenheben, was bringt das?
« Antwort #29 am: 05. Oktober 2018, 19:23:00 »
Bei Elmo muss ich nur mit den Fingern ich nehme alle verfügbaren gleichzeitig) von unten den Bauch nach oben "drücken" und das nichtmal mit viel Kraft. Er nimmt sofort den ganzen Rücken hoch.

Bei Sissi hat selbst meine Osteo Schwierigkeiten und die ist sehr geschickt mit ihren Stäbchen unterwegs  :confused:
Deswegen nutze ich bei Sissi lieber Crunches, da schafft sie es ganz alleine.
  • Gespeichert