Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Typische Anfängerfragen

  • 95 Antworten
  • 28876 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #45 am: 29. September 2017, 08:16:26 »
Huhu Jana  :cheese:
Das Ausschachten hat Lucca schon gemacht, bevor wir mit dem Clickern angefangen haben. Da kann das bei ihm mit der Höhe der Belohnung nicht viel zu tun haben, denke ich mir :juck: Aber richtig gestresst sieht er auch nicht aus :nixweiss:

Beim Hänger ist das so eine Sache. Einsteigen tut er, aber nicht "Oh ein Hänger, super" und rein. Es braucht schon etwas Überredung  :roll: Beim Fahren dann tickt er komplett aus. Damals die Situation war folgende:
Wir hatten Lucca verladen, um ihn zu mir zu holen. Ich hatte vom TA extra eine Sedierung mitgenommen (oral zu verabreichen), damit er ruhig steht; bei der vorherigen Fahrt, wo wir ihn damals zu uns geholt hatten, ist er im Hänger umgedreht. Also rein links mit Kopf nach vorne, ausgeladen haben wir ihn rechts mit Kopf nach hinten  :confused: Da stand er aber ruhig während der Fahrt, bis halt auf die Drehung.
Mit Sedierung sind wir dann los, die ersten paar km hat er zwar getänzelt, aber es war soweit ok. Dann wurde das Poltern lauter, wir haben angehalten und geschaut - er hatte sich den Strick übers Genick festgezogen und sich selbst gefesselt  :o Also Strick losgemacht, neu "verkabelt" mit zwei Stricken (vorher war der Strick auch nicht zu lang, er hat einfach extrem dran gezerrt), extra drauf geachtet, dass es nicht zu lang oder zu kurz ist (Hängerkette war in dem Hänger nicht, der war geliehen). Weitergefahren, immer wieder war Unruhe zu hören und zu spüren. Irgendwann hat es dann wieder heftig gepoltert, wir wieder angehalten und geschaut - da war Lucca mit beiden Vorderbeinen über der Frontstange  :o :o Weiterfahren konnten wir so nicht, also überlegt was wir tun. Meine Freundin hat versucht, nen TA zu erreichen in der Gegend, ich hab versucht, den Strick zu lösen, damit Lucca sich wieder zurechtwurschteln kann. Strick war irgendwann los, Pony wird hektisch und überschlägt sich nach hinten. Da hat er dann noch so rumgezappelt, dass er unter der Mitteltrennwand lag, auf dem Rücken. Der Kopf war seitlich schräg verkeilt und nix ging mehr vor oder zurück. Ein netter Anwohner hat uns dann ein Brecheisen gegeben und geholfen, die Trennwand auszuhebeln (Hänger aufmachen wäre zu riskant gewesen, das war an der Straße). Dadurch konnte Lucca aufstehen, ein Tierarzt war gefunden und unterwegs. Lucca versuchte die ganze Zeit, durch die kleine Tür vorne rauszukommen  :nein: So stand er ruhig, war auch bis auf eine kleine Platzwunde am Auge nicht sichtlich verletzt. Bin bei ihm gestanden und habe ihn gestreichelt, bis der TA kam. Der hat ihn gecheckt, sein OK fürs Weiterfahren gegeben und ihm eine Standnarkose verpasst. Dann wurden beidseitig Stricke wieder drangemacht, so dass der Kopf noch pendeln kann, die Trennwand an der Seite festgebunden und so sind wir dann noch 3,5 Stunden heimgefahren  :umfall: Kein Mucks kam von dem Ponymann auf der Fahrt, ich dachte, er wär tot  :sad: Daheim dann hat sich keiner so richtig getraut, den Hänger aufzumachen, weil sich gar nichts regte.... Und dann wieherte der Kerl  :confused: Ich war viel zu sehr mit heulen beschäftigt, als dass ich ihn hätte ausladen können, das hat dann die Stallkollegin übernommen. Lucca wurde auf den Reitplatz gestellt, hat gepieselt, sich gewälzt und ist wiehernd rumgetrabt, bis das Gras verlockender war  :confused:
Joa. Das war das sehr unschöne Erlebnis.

Meine Vermutung ist, dass Lucca Hänger fahren nur in Verbindung mit Stallwechsel kennt, bzw. mit neuem Besitzer und neuer Umgebung. Und das will er einfach nicht, deswegen protestiert er. Soweit ich weiß hat er nie gelernt, richtig Hänger zu fahren. Aus Tschechien wurde er als Fohlen mit einem Transporter nach Deutschland geschafft, weiß der Geier, wie. Da kam er dann zu seinem ersten Besitzer, dann ist er ein Mal umgezogen in einen anderen Stall (da wurde glaub gar kein Hänger gebraucht), dann haben wir ihn geholt und dann kam er zu mir :nixweiss:

Treffen würde mich sehr freuen! Und sobald Lucca wieder mehr geritten wird, kommen wir auch zu euch  :cheese: :dops: Denke im Frühjahr passt das gut  :yeah:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #46 am: 29. September 2017, 12:35:36 »
Puh, ist das eine Horrorgeschichte  :o :o :o Ich kann dich gut verstehen, dass du selbst auch ein Trauma hast! Wenn du das (irgendwann später) mit positiver Verstärkung zu trainieren beginnst, wird das sicher ein Stück Arbeit. Angst ist nicht mehr nötig, auf keiner Seite. Wenn du das gut machst, wird niemand von euch je in die Situation kommen, dass er Angst haben muss, und wenn niemand Angst hat, passiert auch nichts Schlimmes  :cheer: Toll, dass du Hilfe bekommst, das gibt doch gleich mehr Sicherheit  :D
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #47 am: 29. September 2017, 14:44:45 »
Huhu  :winke:
Oh mein Gott, das ist wohl wirklich der Horror jedes Pferdebesitzers. Da bleibt (für euch beide) wohl wirklich nur, das Ganze in Mini-Schritten aufzubauen. Also zum einen mit immer netten Zielen für die Fahrt (bzw. am Anfang immer auch am Stall wieder ausladen) und zu Beginn am besten auch auf Privatgelände, so dass du mit im Hänger bleiben kannst. Und halt alles an Managementmaßnahmen machen was geht, damit so eine Situation wie ihr sie hattet unwahrscheinlicher wird.
Hast du nen eigenen Hänger oder einen, den du dir mal für ein paar Wochen leihen kannst?
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #48 am: 02. Oktober 2017, 10:13:26 »
Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass es eben mit positiver Verstärkung und viel viel viel Geduld irgendwann gut klappt  :cheese: Mein Plan war, den Hänger in den Alltag bzw. ins Training zu integrieren, also dass Lucca sein Futter im Hänger bekommt und sowas. Dass er es wirklich nur noch positiv verknüpft. Aber dazu muss erstmal das Clickern an sich sitzen. Bis nächstes Frühjahr wollte ich das eigentlich so weit haben, dass ich absehen kann, ob wir dabei bleiben oder eher nicht. Momentan ist es mal super, mal grottig :juck:

Angst habe ich keine, da der Wille da ist, das Ganze anzugehen. Nur bin ich einfach unsicher, und das überträgt sich auf Lucca. Habe mich schon so oft gefragt, was ich damals falsch gemacht habe und warum das so passiert ist :sad:

Jana, meine Stallkollegin hat einen Hänger. Den dürfte ich für das Training im Stand bestimmt leihen, nur ein Zugfahrzeug müsste ich organisieren. Wobei ich denke ich am Anfang, wenn nur die Rampe gefragt ist, noch nicht anhängen muss :juck: Also das wird sich sicher machen lassen. Und bis wir mit dem Fahren anfangen können, dauert es noch eine ganze Weile, bis dahin habe ich dann auch ein Auto organisiert, das den Hänger stützt  :cheer:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #49 am: 02. Oktober 2017, 10:38:22 »

Wobei ich denke ich am Anfang, wenn nur die Rampe gefragt ist, noch nicht anhängen muss :juck: Also das wird sich sicher machen lassen. Und bis wir mit dem Fahren anfangen können, dauert es noch eine ganze Weile, bis dahin habe ich dann auch ein Auto organisiert, das den Hänger stützt  :cheer:

NEIN! Egal, was Du mit Hänger machst, IMMER anhängen. Gerade bei einem Pferd mit solch einer Vorgeschichte.

Ein nicht angehängter Hänger steht zu unsicher und wenn dann noch beim Rampentraining irgendwas schief geht und sich Luca erneut verletzt, hast Du noch mehr Probleme zu lösen.

Du kannst schon ohne Hänger ganz viel trainieren:

- Schrittweise vorwärts und Rückwärts, einzelne Schritte. Diese einzelnen Schritte unter Signalkontrolle stellen
- Engstellen: kann man mit Stangen auf Böcken simulieren, ggfs. dann Decken oder Folien drüberhängen, um Wände darzustellen.
- Engstellen selbstständig betreten und geführt reingehen
- Rückwärts wieder raus, kontrolliert, Schritt für Schritt
- Stehen bleiben und warten
- das Schliessen der Stange simulieren
- Stehen und warten, ruhiges Stehen, ruhiges Stehen, ruhiges Stehen auf engem Raum.
- Vorwärts auf Dinge steigen, rückwärts wieder runter = Koordination
- Vorwärts kleine Hänge rauf, rückwärts wieder runter, Schritt für Schritt kontrollierbar

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #50 am: 02. Oktober 2017, 10:40:32 »
Oh super! Vorbereitende Übungen sind klasse, vielen lieben Dank!  :keks:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #51 am: 02. Oktober 2017, 10:53:43 »
Zitat
Wobei ich denke ich am Anfang, wenn nur die Rampe gefragt ist, noch nicht anhängen muss

Auf jeden Fall immer anhängen!!!!!!!!! :nick: :nick: :nick:

sobald das Pferd auf der Rampe steht kann der ganze Hänger kippen!!
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #52 am: 02. Oktober 2017, 11:03:50 »
Zitat
und zu Beginn am besten auch auf Privatgelände, so dass du mit im Hänger bleiben kannst.

Bitte niemals nicht tun, vor allem nicht mit einem Pferd dass unter Umständen unberechenbar reagiert!!! :neinnein:
Man kann kurze Fahrten machen rund um den Hof, aber bitte nicht mitfahren!!!!!!!
(und nein, normalerweise bin ich sparsam mit Ausrufezeichen)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #53 am: 02. Oktober 2017, 15:42:48 »
Zu dem "Im Hänger mitfahren"-Thema gibt es in der Tat unterschiedlichste Meinungen :nixweiss: Ich persönlich kann beide Seiten gut nachvollziehen (was es nicht leichter macht  :roll: )
Pro:
- Das Pferd hat seine Bezugsperson dabei und ist dadurch evtl. ruhiger
- Man kann Clickern und das Pferd bestätigen, wenn es brav steht
- Man kann gut beobachten, an welchem Punkt das Pferd unruhig wird und daran arbeiten

Contra:
- arschgefährlich, falls das Pferd panisch reagiert
- das Pferd gewöhnt sich an die Anwesenheit der Bezugsperson und fährt gar nicht mehr alleine
- arschgefährlich, falls das Pferd panisch reagiert (ja, mit Absicht doppelt, weil arschgefährlich!)

Da bin ich mir noch nicht schlüssig, wie es wird. Evtl. mal 2 Meter mit drinbleiben und gut sein lassen. Sowieso gaaaaanz kleinschrittig anfangen und nur ganz wenige Meter fahren pro Einheit. Wobei Lucca immer eher ruhig ist, wenn jemand da ist :nixweiss: Aber seine Füße mag ich trotzdem nicht im Gesicht haben :neinnein:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #54 am: 02. Oktober 2017, 16:20:54 »
Auch wenn das jetzt langsam in ein Verladethema abdriftet:
Ich habe im Frühjahr Hängertraining mit einem Pferd gemacht, das bei der letzten Fahrt (zu diesem Stall hin) auch über die Stange geklettert war. Da war die Ausgangssituation (stressiges Verladen) sicher schon ursächlich für einen hohen Stresspegel, was sich dann eben auch in der Fahrt bemerkbar gemacht hat.
Mit dem Pferd habe ich in ca 6 Verladeeinheiten superkleinschrittig geübt, bis er wirklich entspannt in den Hänger gegangen ist, entspannt drinnen stand, egal was ich gemacht habe (hüpfen, trampeln etc) und am Umzugstag hat er mich zum Hänger gezogen und gesagt "ich will jetzt da rein".

Beim Fahren stand er wie eine Eins und war komplett entspannt.
Allerdings habe ich auch abgelehnt dieses Pferd zu fahren. Es wurde dann von einem Profi-Unternehmen transportiert, die einen wirklich toll gebauten, extra stabilen Hänger hatten. Da könnte man auch Elefanten drin fahren  :lol:  das gab uns allen ein gutes Gefühl.
Aber das Entscheidende war eben die Vorarbeit, den Hänger innen komplett zu entstressen.
Mit diesem Pferd habe ich auch eine Fahrt von 200 Metern um den Hof als Testfahrt gemacht (mit meinem Hänger), bevor der echte Umzug anstand - einfach weil wir wissen wollten wie es ihm jetzt geht damit. Und die Besitzerin ist einfach hinter her gegangen und konnte in Ruhe schauen und auch reden (wenn sie wollte).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #55 am: 04. Oktober 2017, 08:01:08 »
Das klingt toll, Heike :vielherz: Werde Dich dann buchen, wenn wir soweit sind  :grinwech:

Sorry fürs Offtopic!
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #56 am: 06. Oktober 2017, 12:19:46 »
Hach ihr Lieben, mir ist noch eine Frage eingefallen, die ich nirgendwo auf Anhieb finde:

Ganz oft wird empfohlen, einen deutlichen Rahmen fürs Clickern zu setzen, also ein Anfangs- und ein Endsignal. Soweit so schwierig  :cheese: Denn ein "Auf geht's" oder sowas anderes mündliches finde ich zu wenig abgegrenzt. Also war mein Gedanke, ein Ausrüstungsstück zu etablieren. Bei mir ist es ganz klar die Bauchtasche, allerdings nehme ich die auch beim Reiten mit wegen Handy und Schlüssel. Das ist also auch nicht eindeutig genug. Knotenhalfter wäre eine Idee, aber das nehme ich auch teilweise statt dem Kappzaum zum Spazieren gehen. Auch blöd. Dann kam mir der Halsring in den Sinn, aber im Unterricht (Umstieg auf Western) haben wir herausgefunden, dass Herr Pony doch viiiel lieber mit Halsring laufen mag als mit Trense  :confused: Dementsprechend fällt der auch weg. Oder kann ein Pferd unterscheiden zwischen nur Halsring = Clickern und Halsring + Sattel = reiten? :confused: :confused: :confused: Gerade jetzt am Anfang möchte ich noch nicht alles clickern, sondern wirklich nur bestimmte Dinge und das eben als eigene Session :juck:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #57 am: 06. Oktober 2017, 12:30:26 »
Ich mach das ganz einfach und verwende ein Start- und Endsignal nur für Shaping-Sessions, damit das Tier weiss, dass es jetzt ganz frei Verhalten anbieten kann. Für den Rest mache ich sowas nicht, weil ich eigentlich immer clickere. Ich denke, wenn es bei dir noch so ist, dass es Arbeitseinheiten mit Clicker und welche ohne gibt, dann schnallst du dir für die Clickereinheiten einfach die Kekstasche um und legst sie demonstrativ ab, wenn fertig geclickert ist. Ein Endritual ist vielleicht gut, damit dein Pferd nicht jedesmal so enttäuscht ist, dass das Tolle vorbei ist, zum Beispiel auf die Weide entlassen mit Keks, oder in den Stall entlassen mit etwas Heu oder so.
Und achte darauf, dass du vor dem Clicker-Ende nicht immer die gleiche Übung machst; sie wird sich verschlechtern sonst. Wenn dein Pferd einen Zusammenhang erkennt zwischen dem Clicker-Ende und einer bestimmten Übung, wird die Übung mit der Zeit abgewertet, weil sie ja das Ende ankündigt.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #58 am: 06. Oktober 2017, 12:39:09 »
ja, Pferde können aus ganz vielen Details ihre Schlüsse ziehen, was gerade verlangt wird.

Nennt man Umweltsignale.

Im alten Stall bekam das Pony, das zum clickern dran war, ein selber geflochtenes Halsseil umgelegt. Die anderen bekamen Leckerlis auf den Boden geworfen als "Trösterle".

Das hatte ich eingeführt, weil Teddy immer versuchte, sich durchzudrängeln, auch wenn er nicht dran war.

Jetzt gibt es als Signal für Clickertraining meinen Aufbau eines Trainingspaddocks auf der viel grösseren Weide. Sobald sie im Winterstall sind, wird es wieder die Auswahl mit Halsseil sein.

Bauchtaschen trage ich zwei: eine kleine für Schlüssel, etc. und eine grosse für Leckerli. Solange ich die grosse nicht anhabe, sind die Ponies nicht im Clickermodus. Denn die kleine Tasche trage ich immer, die grosse nur zum clicken.

Du könntest auch immer ein ganz bestimmtes Ritual aufbauen, sowohl für Anfang als auch Ende (ich kombiniere das gerne z.B. mit dem Halfter ausziehen, da können sie sich nochmal für ganz leichtes Verhalten ein paar Clicks verdienen und "abkühlen").

Come to think of it, beginnt unser Ritual mit dem auffüllen der Leckerlitasche und dem umschnallen derselben. Dann Halsseil, Halfter, Pony aussuchen, Halsseil anlegen, den anderen die Leckerli hinwerfen, Halfter an, rausgehen.

Oder Trainingspaddock bauen, Trainingsumgebung vorbereiten, Leckerlitasche umschnallen, Pony auswählen (s. oben).

Knotenhalfter ist übrigens für's Clickern keine so gute Idee. Hat zuviel "Zwangpotential", weil es eben wehtun kann. Habe auch lange mit Knotenhalfter geclickt und irgendwann mal die Ponies gefragt, was ihnen lieber ist: Nylonhalfter oder Knotenhalfter. Alle sagten "Nein" zum Knotenhalfter.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #59 am: 06. Oktober 2017, 13:06:55 »
Hmmmm, das klingt gut. Also könnte ich das Halsseil (weicher und flexibler) nehmen fürs Cklickern und den Halsring (fester und starrer) fürs reiten? Das müsste er in Kombi mit der Bauchtasche doch eigentlich dann verknüpfen können :juck:

Beim Aufbau von irgendwas sind wir noch lange nicht :kicher: Nur würde ich jetzt schon gerne eine "Clickeratmosphäre" schaffen. Den anderen Leckerlis hinwerfen möchte ich nicht, da es sonst Futterneid gibt  :roll: So eine Haflingertruppe ist da etwas rabiat  :spinn:
Auffüllen der Leckerlitasche kennt Lucca, zumindest steht er immer mit gespitzten Ohren in der Tür :love: Ob wegen "Keeeekseeeee" oder wegen "Ui, Kekse verdienen gehen, toll" weiß ich noch nicht :kicher:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert