Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Typische Anfängerfragen

  • 95 Antworten
  • 28876 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #30 am: 20. September 2017, 08:14:28 »
Also doch Stress... Das habe ich befürchtet  :-[ Lucca macht das erst, seit dem unser Reitlehrer mal mit ihm am Boden gearbeitet hat und ziemlich viel die Gerte eingesetzt hat. Habe damals schon gesagt, dass ich das nicht gut finde und es nicht so machen werde, aber es scheint im Gedächtnis geblieben zu sein  :'( Hatte es als eine Art "Beschwichtigungsgeste" eingeordnet, dann lag ich ja sooo falsch gar nicht damit.

Beim Clickern macht er das tatsächlich nicht, nur bei "normaler" Bodenarbeit. Aber dann bekomme ich das durch das Clickern ja bestimmt weg, bzw. es tritt da gar nicht erst auf  :cheese:

Du bist ja richtig mega motiviert, alles zu lernen und richtig zu machen  :keks: Ich kenn jetzt deine Vorstellung und Geschichte nicht... Kannst du dir vielleicht einen Trainer oder jemand Fortgeschrittenen holen, der dich am Anfang etwas "an die Hand" nimmt?
Ja. Ich möchte endlich mal was von Anfang an richtig machen können bei dem Schlumpf. Er hat so viel Mist erlebt, seit er mit mir zu tun hat (doofer Vorbesitzer und heftiges Sommerekzem), da habe ich diesen Anspruch an mich selbst, dass die restliche Zeit bei mir in seinem Sinne geschieht.
Nach Trainern hier in der Umgebung muss ich erst noch schauen. Vielleicht hat Jana (Viento) irgendwann mal Zeit und Lust, uns zu besuchen und sich die Arbeit mal anzuschauen  :cheese: Kurse fallen leider aus, da Lucca sich im Hänger umbringt  :o :-X

:lol: Ich kenn mich aus mit Stuten, deshalb mag ich Hengste und Wallache so gern :lol:
:uschreib:
Weiber sind manchmal echt nervig  :roll: Daher bleibe ich bei den Kerlen  :cheese:
Wir haben eine Stute im Stall, die ist so an sich echt niedlich und umgänglich. Aber wehe, ihr passt was nicht in den Kram, dann ist Achterbahn  :o Aber zum Glück nie bösartig und nur halb gefährlich, wenn sie einen umpanzert  :roll: :-X

Danke für eure Hilfe!  :cookiesbig: :cookiesbig: :cookiesbig:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #31 am: 20. September 2017, 11:21:12 »
Ah wenn Du Jana in der Nähe hast ist das ja super :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #32 am: 20. September 2017, 12:23:26 »
Dass Ausschachten grundsätzlich stressbedingt ist, würde ich so nicht unterschreiben. Es wird ja, wenn's mir recht ist, vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Wenn die Muskulatur, welche den Schlauch in der Tasche hält, sich entspannt, kommt der Schlauch raus. Meiner hat immer schon oft ausgeschachtet, beispielsweise beim Dösen, beim Putzen und von Anfang an, wenn Futter und lustige Übungen im Spiel waren - lange bevor wir mit Clickern begonnen haben. Behalt's im Auge.

Zum Thema Hänger: Ich finde es wichtig, dass Pferde sich verladen lassen und möglichst entspannt fahren können. Was machst du, wenn er eine Kolik hat und notfallmässig in die Klinik muss? :P
Da hast du doch eine schöne konkrete Aufgabe  :cheer: Ich an deiner Stelle würde, sobald die Grundlagen sitzen, ans Hängertraining gehen. Das ist ne tolle Sache und gibt dir für dich auch ganz viele Möglichkeiten, zu lernen. Ich setze voraus, dass du dich vorher intensiv damit beschäftigst und mit Plan dran gehst  :D
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1075
*

Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #33 am: 20. September 2017, 12:27:04 »
Hm, ich würde mir aber gut anschauen, ob das Clicker-Wohlgefühl schon gut sitzt  - nicht dass Lucca vorm Hängerfahren zu große Panik hat und die dann in die Clickersituation mitnimmt, statt umgekehrt.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #34 am: 20. September 2017, 12:33:44 »
Wenn die Muskulatur, welche den Schlauch in der Tasche hält, sich entspannt, kommt der Schlauch raus.
Dann müsste er aber "baumeln", oder? Weil nach einem schönen Ausritt sieht man Lucca die Entspannung deutlich an: es baumelt alles zufrieden vor sich hin  :kicher: Momentan sieht er aber aus wie Mirko, und ich finde es nicht entspannt. Aber werde es beobachten  :thup:

Zum Thema Hänger: Ich finde es wichtig, dass Pferde sich verladen lassen und möglichst entspannt fahren können. Was machst du, wenn er eine Kolik hat und notfallmässig in die Klinik muss? :P
Da hast du doch eine schöne konkrete Aufgabe  :cheer: Ich an deiner Stelle würde, sobald die Grundlagen sitzen, ans Hängertraining gehen. Das ist ne tolle Sache und gibt dir für dich auch ganz viele Möglichkeiten, zu lernen. Ich setze voraus, dass du dich vorher intensiv damit beschäftigst und mit Plan dran gehst  :D
Das siehst Du genau wie ich. Aber: Habe Lucca 2x transportieren müssen bisher, beim zweiten Mal hat er sich unter die Mitteltrennwand geschafft, so dass wir unterwegs den Hänger auseinanderbauen mussten mehr oder weniger und der Tierarzt hat ihn dann so sediert, dass ich fest davon überzeugt war, der ist tot  :-X War absoluter Horror. Natürlich muss ich daran arbeiten, keine Frage. Aber dazu muss erstmal eine Möglichkeit da sein und - wie Du schon richtig sagst - ein Plan. Der Plan ist grob der, dass das Clickern dem Ponymann verclickert, dass Hänger nicht schlimm ist. Nur wer clickert mich? Kriege schon Schweißausbrüche, wenn ich unterwegs einen fremden Hänger mit Pferd drin sehe...  :neinnein: Daher übertrage ich mit Sicherheit ein ungutes Gefühl auf Lucca. Evtl. kann ich eine Stallkollegin fragen, ob sie die ersten Versuche mit ihm macht. Mal schauen. Verladen lässt er sich ja, nur sobald man fährt, ist Achterbahn  :'( Sollte er in eine Klinik müssen, wird es einen TA geben, der ihn sediert. Einzige Möglichkeit momentan leider, und definitiv kein Dauerzustand, keine Sorge  ;)
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #35 am: 20. September 2017, 12:34:31 »
Hm, ich würde mir aber gut anschauen, ob das Clicker-Wohlgefühl schon gut sitzt  - nicht dass Lucca vorm Hängerfahren zu große Panik hat und die dann in die Clickersituation mitnimmt, statt umgekehrt.

 :uschreib:
Grundlagen heisst für mich:
Beim Pferd - Höflichkeit, Entspannung, Targeting und Shaping kennen, mehrere Übungen unter Signalkontrolle, mehrere Übungen generalisiert
Beim Mensch - Trainingstechnik und Sicherheit im Training so weit entwickelt, dass möglichstkeine chaotischen Situationen mehr entstehen, wo sich Ratlosigkeit breit macht. Timing, Handling, Übungsaufbau, allenfalls Trainingspläne schreiben und Protokoll führen.
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #36 am: 20. September 2017, 12:36:03 »
Hm, ich würde mir aber gut anschauen, ob das Clicker-Wohlgefühl schon gut sitzt  - nicht dass Lucca vorm Hängerfahren zu große Panik hat und die dann in die Clickersituation mitnimmt, statt umgekehrt.
Momentan ist noch nicht dran zu denken. Wir stecken noch total in den Anfängen beim Clickern, da jetzt schon Hängertraining zu verlangen wäre glaub Selbstmord - für beide :neinnein: :neinnein: Aus lange Sicht hin möchte ich es aber schon so machen, sofern Lucca mit dem Clickern so richtig einverstanden ist. Momentan findet er es noch voll super, dass er Kekse bekommt fürs nett gucken und rumstehen  :cheese:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #37 am: 20. September 2017, 12:37:58 »
Ja, dann musst du deinen eigenen Hängerstress zuerst/mit bearbeiten, ideal wäre ein Trainer, der auch TAG Teach macht. Ich hatte eine Schülerin mit ähnlichen Erfahrungen, nicht ganz so dramatisch, und dort ist es wirklich wichtig, nicht nur zu schauen, wie das Pferd sich fühlt, sondern dem Menschen die Möglichkeit zu geben, zu erfahren, dass der Hänger nicht schlimm ist und Hängertraining ne tolle Sache ist, die richtig Spass machen kann. Ich liebe Hängertraining  :cheer:

Und lass dir Zeit, der Notfallplan steht ja  :cheer:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1075
*

Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #38 am: 20. September 2017, 12:53:58 »
@Barbara :five: Fein, sind wir uns einig.

Wenn Menschenangst auch noch dabei ist, ist es ja doppelt so schwierig :-X
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #39 am: 20. September 2017, 14:11:26 »
Das Bild, wie mein kleiner Ponymann völlig verdreht auf dem Rücken unter der Trennwand liegt, hat sich einfach so dermaßen eingebrannt  :traurig: Aber auch das werden wir meistern  :reit1:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #40 am: 20. September 2017, 14:21:41 »
Das Bild, wie mein kleiner Ponymann völlig verdreht auf dem Rücken unter der Trennwand liegt, hat sich einfach so dermaßen eingebrannt  :traurig: Aber auch das werden wir meistern  :reit1:

dagegen gibt es ja reelle Alternativen:

- Einerhänger oder 1 1/2 Hänger ohne Trennwand

- ich vermute, es war ein Hänger mit schwingender Trennwand. Ggfs. würde eine starre Trennwand helfen.

- LKW, d.h. einen professionellen Pferdetransportservice

- mit einem zweiten Pferd fahren

Für Dich:

- Bachblüten oder professionelle Traumabewältigung.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #41 am: 20. September 2017, 14:26:55 »
Genau  :cheer: Da ist noch nicht Hopfen und Malz verloren. Und sobald sich herauskristallisiert hat, ob Lucca das Clickern wirklich so toll findet, auch wenn es anstrengend wird, kann das Thema laaaangsam angegangen werden  :cheese:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #42 am: 20. September 2017, 14:51:10 »
ich lese bei Dir immer wieder, dass Du "anstrengende" Dinge angehen willst.

Mach doch die "anstrengenden" Dinge einfach! Klein- und kleinstschrittig die Übungen aufbauen, viel im Voraus drüber nachdenken = Trainingspläne schreiben, die Anforderungen logisch aufeinander aufbauen lassen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #43 am: 20. September 2017, 15:08:34 »
Das werde ich  :) Mit anstrengend meine ich körperlich anstrengend - Dinge wie Bergziege, Führen in Stellung, Bauchmuskeltraining etc. Da ist Muskeleinsatz gefragt, auch wenn ich es sehr kleinschrittig aufbaue. Ein langer Ausritt kann ja auch anstrengend sein  :galopp:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #44 am: 28. September 2017, 15:21:58 »
Hab hier schon länger nicht mehr mitgelesen, merke ich....
Thema Ausschachten: Ich persönlich würde es mal pauschal als "Erregung" definieren. Ob man das dann gleich als "Stress" deklarieren will hängt wahrscheinlich vom eigenen Sprachgebrauch ab. Viento macht das auch - nach meiner Beobachtung vor allem bei extrem hochwertig belohnten Aufgaben. Das ist dann eher so ein hibbelig werden. Aber ich habe mich da ehrlich gesagt auch nicht sooo intensiv mit beschäftigt. Ich find's nicht toll, aber letztlich hatten wir so viele Jahre mit Stresssignalen wie Beißen, Losreißen und Nachtreten zu tun, dass mich ein bisschen Ausschachten weniger stört ;-)
Thema Hängertraining: Geht er echt ganz entspannt rein und tickt dann während der Fahrt so aus?! Oder hat er bei dem Unfall "nur" das Gleichgewicht verloren? Beschreib mal die Situation genauer, habe jetzt kein richtiges Bild vor Augen.
Können uns gern mal treffen. Nächste Woche hat mein Mann frei, da wollten wir beim Scheunenumbau weiterkommen, aber danach findet sich bestimmt mal bisschen Zeit. Wollt mir ja eh gern mal euren Stall anschauen.
  • Gespeichert