Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Typische Anfängerfragen

  • 95 Antworten
  • 28879 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #15 am: 04. August 2017, 12:57:39 »
Aaaaah, verstehe. Danke Heike!  :keks:
Ja, das passt. Durch dieses blöde Bestärken ohne Signal hat der Vorbesi diese Übung wirklich zur "Pest" gemacht  :grmpf: Aber habe es einfach nicht mehr abgefragt, jetzt geht's ganz gut. Mit dem Clicker wird das dann sicher wieder besser, wenn wir es dann irgendwann wieder üben sollten. Aber sicher nicht gleich am Anfang  :neinnein:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #16 am: 04. August 2017, 13:10:17 »
ich glaube ein Pferd wie Lucca ist vor allem von der Unsicherheit gestresst, die die variable Bestärkung in deinem Fall auslöst.
Wenn Du bisher eben eher unkonsequent mit Futter, Lob, Pause, Warten etc gearbeitet hast, weiss er ja nie wann was jetzt kommt.
Ich würde mir an Deiner Stelle den Onlinekurs von Tine holen (www.clickertiere.de) und ganz von Anfang an beginnen. Versuche für Dich und Dein Pferd berechenbar zu sein und konsequent und klar zu agieren. Dann wird sich auch sein Stress legen, ob er nun was bekommt oder nicht.
Zu Anfang wirst Du bei ihm wohl eine längere Zeit kleinschrittig clickern müssen, bis Du merkst dass er gelassener wird, weil die Leckerlieeinwurfmaschine tatsächlich zuverlässig funktioniert.
Dann fängst du an ein Verlaufslob (suche mal hier im Forum bitte ) einzuführen, dh. ein Wort, das den nächsten Click ankündigt und das aber selbst nie mit Futter verbunden wird. Es sagt "Mach genauso weiter und du bist auf dem besten Weg zum nächsten Click!" 
Das wird auch wiederum kleinschrittig eingeführt. Wenn man das hat, bekommt man (u.a.) später dann auch problemlos Dauer und mehr Bewegung, ohne dass das Pferd frustriert wird, weil man ihm das Konzept erklärt hat.

So geht das dann eben auch beim Longieren und beim Reiten. Ich habe es zb immer so gehandhabt dass ich Einzelheiten, Einzelne Bewegungen, Übungsteile etc wirklich kleinschrittig erarbeitet habe und dann nach und nach zusammengeesetzt habe. Und genauso wie man anfangs ein kleines Kind bei jedem Schritt lobt beim Schuhezubinden, wird man das mit einem älteren nicht mehr tun - und das fände es auch seltsam.
Das Mantra ist, wenn ein VErhalten funktioniert, sollst und kannst du weiter gehen in den Anforderungen, ob das nun Dauer oder ein weitere Schwierigkeitsgrad oder eine KOmbination von Verhalten ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #17 am: 07. August 2017, 14:34:16 »
ich glaube ein Pferd wie Lucca ist vor allem von der Unsicherheit gestresst, die die variable Bestärkung in deinem Fall auslöst.

Das ist durchaus möglich, jetzt, wo es mal von außen betrachtet wird... Hätte nie gedacht, dass mein Esel auch gestresst sein kann  :lol:  :augenreib: Armer Bub...


Dann fängst du an ein Verlaufslob (suche mal hier im Forum bitte ) einzuführen, dh. ein Wort, das den nächsten Click ankündigt und das aber selbst nie mit Futter verbunden wird. Es sagt "Mach genauso weiter und du bist auf dem besten Weg zum nächsten Click!" 
Das wird auch wiederum kleinschrittig eingeführt. Wenn man das hat, bekommt man (u.a.) später dann auch problemlos Dauer und mehr Bewegung, ohne dass das Pferd frustriert wird, weil man ihm das Konzept erklärt hat.

DAS versteh ich endlich! Sowas hat mir die ganze Zeit gefehlt! DANKE!  :keks:

Den Kurs von clickertiere.de habe ich jetzt auch angefangen. Muss mich nur immer wieder bremsen, dass ich nicht lese und lese und lese und dann vor lauter Lesen nicht mehr weiß, worauf ich jetzt achten muss  :confused: Erwische mich auch immer wieder dabei, dass ich sehr viel "zerdenke", anstatt einfach mal zu machen  :ft: Also machen die "1000 Wiederholungen" tatsächlich sehr viel Sinn, sowohl für Lucca (Keksautomat tut zuverlässig), als auch für mich (nicht zerdenken, sondern machen)  :cheese: Ein laaaaaanger Weg liegt vor uns....  :reit1:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #18 am: 17. August 2017, 12:33:54 »
Jetzt ist mir beim Stöbern noch eine Frage ins Hirn spaziert:

Wenn C+B installiert ist, aber z. B. das Target noch nicht richtig sitzt und wir wirklich noch in den Anfängen stecken, kann ich trotzdem andere Dinge clickern? Beim spazieren laufen oder so, einfach, wenn er was fein mitmacht  :juck:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #19 am: 17. August 2017, 12:41:47 »
wenn Du beim spaziergehen oder beim "fein machen" Kriterien hast, die clickbar sind, ja.

d.h. was willst Du beim Spazierengehen clicken? Position neben Dir? Tempo? Energie? Spannung oder keine im Strick? Konzentration bei Dir? Kopfhaltung?

Genauso das "fein machen" - was genau clickst Du dann?

Sind das Verhalten, die für das Pferd nachvollziehbar verstärkt wurden? Oder eine "Suppe" von zusammengewürfelten Kriterien, die nicht logisch aufeinander aufbauen?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #20 am: 18. August 2017, 10:32:13 »
Dass ich nicht einfach wild in der Gegend rumclicker, also Kriterien brauche, ist klar  :cheese:
War mir jetzt unsicher, ob ich erst die Targetübung so verfestigen muss, bevor ich andere Dinge clickere, und daher habe ich die letzte Woche so gut wie gar nichts mit ihm gemacht, weil ich halt auch nichts kaputt machen möchte am Anfang  :lol:

Beim Spazierengehen z. B. würde ich clickern, wenn er fleißig mitläuft. Das ist unsere große Baustelle, er schleicht immer vor sich hin  :zombi: Mit "am Strick zuppeln und aufhören, wenn er fleißig wird" sind wir leider nicht weiter gekommen, mit Gerte wird er sauer (was ich auch gut verstehen kann). Irgendwas an meiner Kommunikation stimmt nicht, und daher dachte ich, dass das Clickern evtl. ein guter neuer Ansatzpunkt wäre.

Sehr gut zu wissen, WIE kleinschrittig man denken muss und auf was man so alles achten sollte  :cheese: Danke Sabine!  :keks:

Beim "fein machen" würde ich z. B. Clickern, wenn er auf sein Futter wartet anstatt draufloszupreschen und das Futter aus der Hand zu reißen. Oder beim Ohren einschmieren fein stillhält. Werde aber verstärkt darauf achten, dass es für das Pferd nachvollziehbar ist, sehr guter Einwand  :keks:

Aber der tägliche Umgang zählt somit nicht als separate Lektion, oder? Ich bringe ihm ja nichts bei, sondern belohne erwünschtes Verhalten. Oder hab ich jetzt wieder nen Denkfehler? Das ist der Punkt, über den ich jetzt gestolpert bin. Neue Lektionen sollte man ja erst beginnen, wenn die Anfänge (bei uns das Target) stressfrei sitzen.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4085 Beiträge
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #21 am: 19. September 2017, 15:37:56 »
Heike? Was mir bei Deinen Videos auffällt: Mirko schachtet immer aus. Hat das eine besondere Bedeutung? Ich frage deshalb, weil Lucca das auch macht, sobald man ihn am Boden arbeitet  :juck: Im Sattel oder beim Spazierengehen/Longieren nicht. Nur, wenn er denken soll  :lol:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #22 am: 19. September 2017, 16:08:27 »
:nixweiss: Er macht das immer schon. Teilweise ist es sicher ein Stress-Zeichen, teilweise ein "ich bin ganz toll und fühl mich toll"
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #23 am: 19. September 2017, 20:46:07 »
Meiner hat auch immer ausgeschachtet, ist halt nicht so ästhetisch, ansonsten kein Problem. Stress habe ich bei ihm gut erkannt, wenn der Schlauch nicht mehr locker hing, sondern steif wurde. Aber auch sowas ist individuell, ich meine Mirkos Schlauch ist immer nur halb draussen, dafür immer oder meistens steif oder halb steif...

Du bist ja richtig mega motiviert, alles zu lernen und richtig zu machen  :keks: Ich kenn jetzt deine Vorstellung und Geschichte nicht... Kannst du dir vielleicht einen Trainer oder jemand Fortgeschrittenen holen, der dich am Anfang etwas "an die Hand" nimmt?
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #24 am: 19. September 2017, 21:05:16 »
Zitat
ch meine Mirkos Schlauch ist immer nur halb draussen
nicht wirklich  :lol:   auf vielen Bildern habe ich es aber früher immer wegretuschiert.  8) Weil mich die blöden Fragen irgendwann nur noch genervt haben.

Was sehr auffällig war: Ich habe im letzten Jahr eine Übung komplett neu aufgebaut und von Grund auf kleinstschrittig erclickert. Dies war eine ganz neue Übung, und er hat nicht einmal darin ausgeschachtet. Also denke ich hat es schon mehr mit Stress zu tun als ich es immer wahrhaben wollte.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #25 am: 19. September 2017, 21:14:03 »
Interessant! Beides  :lol: Mein nächstes Pferd wird vielleicht eine Stute :cheese:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29188 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #26 am: 19. September 2017, 21:45:10 »
jap, das macht manches einfacher  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #27 am: 19. September 2017, 21:49:24 »
Nicht alles... da gibts ja sowas wie Rosse, was etwas zäh werden kann wenn selbige und z.Bsp. ein Kurs zusammenfallen  :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21508 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #28 am: 19. September 2017, 23:05:30 »
Ooooohja :umfall:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: Typische Anfängerfragen
« Antwort #29 am: 19. September 2017, 23:09:32 »
 :lol: Ich kenn mich aus mit Stuten, deshalb mag ich Hengste und Wallache so gern :lol:
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert